Saugfiltereinheit GS7D36SG wechseln

Hallo,
Achtung: der Ölwechsel beim DKG ist nicht ganz ohne.
Das Getriebe muss erst warm gefahren werden bevor das Öl getauscht wird, das muss sogar in einem bestimmten Temperatur Fenster liegen.
Das ist nicht mal ebenso das Öl ablassen.
Der Meister aus meiner Werkstatt hatte mir das mal genau erklärt, da es aber schon einige Jahre her ist weiß ich die Daten nicht mehr.
Aber dabei kann man sehr viel falsch machen. Selbst bei der Montage des Deckels kann wohl einiges falsch laufen was dann einen Getriebeschaden nach sich zieht.
Das DKG ist da sehr Anspruchsvoll.
 
Ja das habe ich auch gelesen das da das DKG sehr kompliziert ist bei der Befüllung. Deswegen bin ich ja in die BMW Werkstatt, damit alles Hand und Fuß hat und wirklich nach der speziellen Vorgehensweise bei dem DKG Ölwechsel gearbeitet wird. Ich hoffe das kann eine Bmw Werkstatt, ich war leider nicht dabei und muss wieder blind vertrauen. Auf jeden Fall ist der Fehler von meinem Getriebe mit Ölwechsel und Software Update nicht behoben. Ich gehe jetzt mal davon aus ,dass die korrekte Vorgehensweise beim Befüllen beachtet wurde.
 
Also ich habe was interessantes entdeckt! Meine Kiste läuft mit MHD Stage 1. Wenn ich in D Modus fahre und Kickdown mache, kommt die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" auch manchmal. Fahre ich dagegen mit dem Getriebe in Sportmodus, kann ich so viele Kickdown machen wie ich, gibt es keine Fehlermeldung und die Kiste läuft einwandfrei. Ich gehen sehr stark davon aus, dass im S-Modus der Getriebeöldruck erhöht wird. Im Stage 1 hatte ich laut Carly sogar 580 NM anlegen.
 
Ein kurzes Update. Bei mir ist mittlerweile der Wärmetauscher ersetzt worden! Nach den ersten Testfahrten ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten. Durchbeschleunigen mit betriebswarmen Motor im Kickdown ab 140 Km/h ist jetzt wieder ohne Fehlermedung möglich. Aber ich muss das jetzt noch länger testen. Ich bleibe jetzt mal optimistisch.
 
So heute kam die Fehlermeldung wieder! Zudem ist mir aufgefallen das das DKG vom 2. in den 3. und vom 4. ind den 5. Gang bei kaltem Getriebe extrem unsanft hart schaltet. Hört und fühlt sich nicht gesund an. Nach einer Weile fahren ist schaltet dann alles normal, als wäre nichts gewesen?! . vorallem im Sportmodus. ? Was kann das sein? Der Wärmetausche wurde auf jedenfall umsonst getauscht!
 
Info von BMW-USA von 2008.
Wenn es noch was hilft.
 

Anhänge

  • BMW_DCT fluid change.pdf
    8,5 KB · Aufrufe: 49
Hey danke für den Beitrag, ich kann die datei leider nicht öffnen, bzw. kommen nur wirre Zahlen Buchstaben.
 
neuer versuch. Notfalls "speichern unter"
 

Anhänge

  • BMW_DCT fluid change.pdf
    9,9 KB · Aufrufe: 22
Hi das liegt vielleicht an meinem iphone, ich probiere es später wenn ich zuhause bin! Vielen Dank
 
@Juli819
Hallo... mich würde mal interessieren:
a) bei welcher Werke du warst...
b) wie das Thema hier noch weiter gegangen, bzw ausgegangen ist
c) in welche Werke du in unserer gegend grundsätzlich gehst? Schneider in Birkach? ...Moritz? ...Loew? oder gar Wormser?
Beste Grüße aus Eggo
 
a)Letzterer
b)Getriebe ruckelt unter Last beim Gangwechsel im kalten Zustand. Fährt normal bei längerer Fahrt. Ab und zu auftretende Fehlermeldungen „Getriebeüberhitzung“
c)Nachdem mich der Händler nach Strich und Faden verarscht hat (sorry für die Umgangssprache) mache ich den „normalen“ Sevice selbst. Zündkerzen, Bremsen, Ölwechsel…
 
c)Nachdem mich der Händler nach Strich und Faden verarscht hat (sorry für die Umgangssprache) mache ich den „normalen“ Sevice selbst. Zündkerzen, Bremsen, Ölwechsel…
Aber dann greife doch den früheren Hinweis auf und fahre bei @DonSimon vorbei. Dort erfährst Du alles Wissenswerte, kannst zuschauen und erhälst einen sauberen Status.
So wie jetzt mit der Unwissenheit über Füllmenge, Fehlerursache, Status, gespült/nicht gespült ist das doch großer Mist.

Gerade gesehen:
Du hast das Thema in einen 2. Thread gespült:

Hilft aber nicht, hier weiter rum zu rätseln, es gibt dafür den genannten Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten