Schaden an Frontschürze

dizz444

Fahrer
Help!

Mein Bekannter (Z4 Roadster 2,5i Titansilber FL Modell) hat gestern morgen in seiner Garage gemerkt, dass er einen Schaden rechts vorne an der Frontschürze hat. Leider kann er nicht mehr sagen, wo Ihm da jemand reingefahren ist, so dass er nur Anzeige gegen Unbekannt stellen kann und wohl die Kosten selber tragen wird:a Es ist nichts gebrochen oder eingedrückt. Es sind tiefe Kratze 2-3 mm in den Kunststoff. Nun war er heute bei BMW .....Zitat vom:) "können wir nicht reparieren ....müssen wir ersetzen.....Kostenvoranschlag 1300 Euro!!!! Material 420 netto und Lackieren 560 Euro netto (ca. Werte)...."

Kann das sein? Bekommt nen guter Lackierer das auch nicht so wieder gut hin.....

Versuche noch mal Bilder nachzuliefern, ... aber find ich schon unverschämt....

Habt Ihr vielleicht einen Tipp zum Reparieren in der Nähe von Mülheim an der Ruhr?

Sonnige Grüzzzze
Dirk

AW: Schaden an Frontschürze

Der Bekannte soll dochmal zu einer Smart Repair Werkstatt schauen, die können sowas doch sicher auffüllen und lackieren.

Es ist nichts gebrochen oder eingedrückt. Es sind tiefe Kratze 2-3 mm in den Kunststoff. Nun war er heute bei BMW .....Zitat vom:) "können wir nicht reparieren ....müssen wir ersetzen.....Kostenvoranschlag 1300 Euro!!!! Material 420 netto und Lackieren 560 Euro netto (ca. Werte)...."
Kann das sein? Bekommt nen guter Lackierer das auch nicht so wieder gut hin...

Ja, bekommt ein guter Lacker wieder hin, ggf. sogar als spot-repair.
Entscheidend ist das "Wollen". Viele versuchen zuerst das "volle Programm" zu verkaufen, als Extrem bei dem kontaktierten BMW-Händler zu erkennen.
Der wollte wohl gleich zu Wochenbeginn dem Teileverkauf lukrativ zuarbeiten...

Unakzeptables Verhalten:a
Also lieber zwei, drei Lackierern den Schaden vorführen und deren Meinungen und KVs einholen.

Gruß vom Z4-Pilot

Falls wirklich ALLES ersetzt werden muss, könnte dir meine Erfahrung eine Entscheidungshilfe sein:

Habe damals auch rumgefragt. Der Lackierer war nicht scharf drauf, weil er wusste, dass es heikel wird mit so einem Kunden :w.

Die Lackierung hätte 20 % weniger gekostet (die Teile selbst hätte ich dann dort hinbringen müssen und nat. vorher zum üblichen Preis kaufen müssen).

Ohne Einzelheiten: BMW hat´s gemacht und verbockt! :s
Zweimal ist sie neu lackiert worden, einmal habe ich eine komplett neue Schürze erhalten. Ohne Mängelrüge!! Ein winziger Lackriss, den ich erst nach drei Wochen entdeckt hätte, veranlasste den Meister diese Arbeit mit den Worten "So kann ich sie nicht vom Hof fahren lassen- wir haben einen Ruf zu verlieren!" zu kommentieren. Leihwagen gab´s auch.

Hinterher wurde mir klar, dass ich nicht 20% mehr bezahlt habe, sondern wesentlich mehr als 20% gespart habe &:. Auch ne Menge Ärger. Sollte sich die Lackierung ablösen oder gar nicht erst richtig aufgetragen sein, werden die Firmen die Verantwortung bei der jeweils anderen suchen....
Außerdem bezweifel ich, dass Lackierbetriebe viel Erfahrung mit dem Zusammenbau von Z4 Schürzen haben können.

Kumpel hat mich grad angerufen....

Lackierer sagt: kein problem, sie sehen nix ....wirklich nichts, wenn er damit fertig ist! Für 120 euro!!!!!! Er hat dann noch mal darauf hingewiesen, dass er was sein auto angeht sehr empfindlich ist .... lackierer blieb dabei..... dann warten wir morgen mal ab....versuche nochmal Bilder vorher nachher reinzustellen....

erstmal danke für die statements!!!!

dirk

Hallo da draußen!

Da ich selber aus MH komme, wäre für mich interessant, welchen Lackierer Dein Freund ins Auge gefasst hat. Natürlich nur, wenn das Ergebnis Euren Ansprüchen genügt .... ;-)

Viele Grüße,

Marcus

... wäre für mich interessant, welchen Lackierer Dein Freund ins Auge gefasst hat.
Marcus

Gruselig!
Aber trotzdem:
Es heißt "welchem"!
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.

Grüße
Oliver

Hallo!

Also ich verstehe nicht wieso die Front berechnet wird und dann noch einmal die Lackierung? Meine Aero-Front hab ich lackiert bei BMW bestellt und hat so rund 500 Euro gekostet, also inklusive Lackierung!!!
Nebelscheinwerfer und Gitter sollte man ja übernehmen können, wenn diese nicht beschädigt sind! Das wäre dann doch schon ein ganz anderer Preis! Kann mir dann nicht vorstellen, dass die (De)-Montage 800 Euro kostet um auf einen Gesamtpreis von 1300Euro zu kommen.....

HI.

ich kann ähnliches von einer BMW-Werkstatt berichten, mir ist beim ein Mensch mit Schrittgeschwindigkeit ins Auto gefahren, es waren zwei fingernagelgrosse Beulen und 2 Minikratzer zu sehen, die Beulen im Kotflügel die Kratzer (oberflächlich!!) in der Stosstange.

2.000 Euro - weil beide Teile müssen neu

;););)

zahlt ja alles die Versicherung vom Schadensverursacher.

Das fand ich völlig albern, ich war dann bei einer sehr guten Smart Repair Werkstatt und die sind haben den Schaden auf weniger als 1000 Euro geschätzt.

Ich finde die Preise von BMW schon mitunter etwas frech.

Das fand ich völlig albern, ich war dann bei einer sehr guten Smart Repair Werkstatt und die sind haben den Schaden auf weniger als 1000 Euro geschätzt.

Selbst das wäre für mich absolut inakzeptabel... :j

Hab mir neulich 7 (sieben) kleine Dellen von andern Türen oder Einkaufswagen vom Beulendoc für 80 Euro rausmachen lassen.

Mein Lacker hat mit neulich die Aerofront, die Aeroschweller, die Kühlergitter, die Heckklappe, die Spiegelfüße und die Antenne samt Fuß für insgesamt 450,- plus Steuer lackiert.

Wie manche Firmen auf ihre Preisgestaltung kommen, ist mir ein absolutes Rätsel! &:

Hi Leutzzzz,

wird morgen gemacht vom Lackierer, werde Euch berichten, evtl. gibt´s auch noch bilder, muss ich nochmal nachfragen....Kontakt gibt es dann auch....

Aus Freude am Fahren

:t

Gruselig!
Aber trotzdem:
Es heißt "welchem"!
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.

Grüße
Oliver

.... man sagt, ich habe die Augen meines Vaters........ Wo?

..... fass' mir in die Augen, Kleines....

Du hast zuviel Bastian Sick gelesen ;)

Viele Grüße, Marcus

P.S.: es sollte natürlich heißen, dass Du die Werke Sebastian Sicks gelesen hast ;)

Hallo da draußen!

Da ich selber aus MH komme, wäre für mich interessant, welchen Lackierer Dein Freund ins Auge gefasst hat. Natürlich nur, wenn das Ergebnis Euren Ansprüchen genügt .... ;-)

Viele Grüße,

Marcus

Hi Marcus,
hi Zettis,

habt Ihr nen Lackschaden?

Erste Adresse Weiz Kalweit Karosserie und Lack, Zollstraße 39 in Essen.

Also ich war ehrlich skeptisch, Kratzer waren wirklich tief im Kunststoff und nicht nur einer, mein Kumpel ist schon kritisch, aber ich bin was sowas angeht echt schlimm, möchte mich nicht als Kunden haben....

Aber die Jungs haben wirklich Wort gehalten. Man sieht nix!!!!!!!! Ich versuche nochmal Bilder zu bekommen, kann man sich dann immer besser vorstellen.

Aber Hut ab! Wäre für mich im Fall der Fälle erste Anlaufstelle..... das alles für 119 Euro :t:t:t:t

Wir überlegen schon, nicht mal beim :) vorbei zufahren und zu zeigen was für 10% des Kostenvoranschlags machbar ist.... mir fehlen echt die Worte!! :X:s:B:a:j

Grüzzzze aus Essen
Dizz

also hab meinen dad gefragt kann man wieder richten.
müsste jeder lacker hinbekommen. entweder herkommlich spachteln oder
mit glasfaser was eig. besser ist.

Gerade bei Frontschürzen erlebt man immer wieder tolle Sachen ...

... wichtig ist nicht der Preis, sondern die Qualität der Arbeit. Während erste sofort beurteilbar ist, lässt sich die Qualität der Lackierarbeiten leider erst wesentlich später feststellen.
Platzt der Lack an der nachlackierten Stelle ab? ... oftmals tut er das nämlich.

Ich selber hab mir auch einen Abdruck einer Anhängerkupplung entfernen lassen, kostete mich 250 Euro, das war's aber wert. Aufgrund der ganzen Steinschläge drumrum sieht man natürlich welche Stelle kaum Einschläge hat.

Gerade titansilber ist eine sauschwere Farbe, deren Nachlackierung man in 90% aller Fälle erkennen kann. Bei mir sieht man's auch, wenn man genau drauf achtet.

Ich persöhnlich kenne keinen BMW Betrieb der ne eigene Lackhalle hat ;)

Mal abgesehen davon gehn die Lacker alle zur selben Berufsschule &:

Man kann also auch zu einem anerkannten Fachbetrieb fahren dann spart man die Kosten die BMW für den Transport zum Lacker berechnet.

was ich an diesem Besipiel allerdings auch seltsam finde ist das es, wie schon angesprochen, ne lackierte Aero Front für rund 500 Euro beim "Freundlichen" gibt.

Gruß Michael

BUMMS - mich hat´s auch gerade erwischt. Geplant war ein schöner Ausflug, aber gekommen bin ich nur bis zum ersten Kreisel. Irgendwie wollte der Polo vor mir nicht so wie ich und zack war´s passiert. Zum Glück nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit.

Vorne rechts getroffen, Kratzer und ein Knick in meiner Frontschürze und der rechte Scheinwerfer sitzt nicht mehr fest. :g

Beim Polo war praktisch nichts, die Fahrerin sagte, sie sehe keinen Grund irgendwas reparieren zu lassen. Ich hingegen kann morgen erstmal in die Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Toller Sonntag. :g:X

BUMMS - mich hat´s auch gerade erwischt. Geplant war ein schöner Ausflug, aber gekommen bin ich nur bis zum ersten Kreisel. Irgendwie wollte der Polo vor mir nicht so wie ich und zack war´s passiert. Zum Glück nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit.

Vorne rechts getroffen, Kratzer und ein Knick in meiner Frontschürze und der rechte Scheinwerfer sitzt nicht mehr fest. :g

Beim Polo war praktisch nichts, die Fahrerin sagte, sie sehe keinen Grund irgendwas reparieren zu lassen. Ich hingegen kann morgen erstmal in die Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Toller Sonntag. :g:X

oh shit - das ist ärgerlich!
Mein Mitgefühl und Deinem ZZZZ 'gute Besserung'!

Grüsse aus dem Süden,
Rudi

Danke! Komme gerade aus der Werkstatt: Schaden liegt bei 1.900 Euro, falls nichts hinter der Stoßstange defekt ist. Die Frontschürze und der rechte Xenonscheinwerfer sind jedenfalls hin. Beim Scheinwerfer sind vermutlich die Halterungen gebrochen. :g
Lasse es diese Woche noch machen. Freue mich schon auf die Hochstufung im nächsten Jahr. :X:gb:

Beim Scheinwerfer sind vermutlich die Halterungen gebrochen.

Erstmal mein Mitgefühl (habe erst neulich in einem Kreisel meine beiden Felgen ruiniert - shit happens :# ).

Wenn du es selbst zahlen musst können ggf - soweit die Halter zwar gebrochen, aber dennoch komplett vorhanden sind - die Halterungen geklebt werden. Natürlich ist die Voraussetzung, dass der Rest des SW noch i.O. ist.

Grüße

Der Schaden ist so hoch, dass es sich nicht lohnen würde hier zu kleben (falls möglich). Ich habe die Sache nun an meine Versicherung gegeben, zahle die SB und ärgere mich darüber, dass ich zwar mit 240 über die Nordschleife fahren kann, aber einen Kreisel im Schrittempo nicht gemeistert bekomme... :g&:

Zurück
Oben Unten