Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

kommt wohl ein bisschen auf die beanspruchung des fahrzeugs an. wenn man doch häufiger zum "racen" neigt, dann sollte man evt öfter mal einen blick unter den autowagen riskieren.....:w

Hi Z-QP-Fanatiker,

die meisten kennen ja meine Einstellung. Vorsorge ist angesagt :t

Wenn ich einen 2,8er oder höher hätte und gerne flotter unterwegs bin, dagibts für mich keine Diskussion. Die paar Euro investieren, Vorsorge betrieben und dann ist Ruhe und man kann ohne Gedanken Gas geben, tiefer legen oder was auch immer.

Danke Euch für Bilder - alles sehr interessant.

Wo bleiben denn bisher die anderen Betroffenen mit Ihren Schilderungen?

Grüsse
Nico

callaway schrieb:
ach du heilige sch....

wie hast du es denn überhaupt gemerkt?
ich denke mit einfach mal "zubraten" is da nicht viel zu holen,...muß das nicht erstmal wieder gerichtet werden? mit druck von innen?

Gemerkt habe ich es, weil ich in regelmäßigen Abständen nachschaue. Hatte auch immer schon die Angst das es passiert.
Allerdings hatte ich auch beim Fahren auf der Autobahn "Eigenlenkbewegungen" festgestellt. Beim Gasgeben zog der Wagen leicht nach links, beim Gaswegnehmen ging es dann wieder leicht nach rechts.

hi,

mein ///M wurde auf kulanz gerichtet trotz verbautem KW fahrwerk!

und der händler sagte auch noch da wirds nichts geben - :j
aber die jungs in münchen hatten gleich die freigabe gegeben. naja war ja auch gerade thema in der auto bild :b .
also ein kleiner hinweis darauf dürfte nicht schaden.

Sind eigentlich einem diese Probleme bei Modellen ab 2001 bekannt. ??

Laut BMW haben die das Blech in diesem Bereich verstärkt :w

• Like
Reaktionen: Mel

Harry3005 schrieb:

Laut BMW haben die das Blech in diesem Bereich verstärkt :w

echt? das lässt mich jetzt ein wenig ruhiger schlafen!

Zitat von Harry3005
Laut BMW haben die das Blech in diesem Bereich verstärkt
echt? das lässt mich jetzt ein wenig ruhiger schlafen!

Scheint so zu sein, da bisher kein 3.0 in der Liste der Betroffenen aufgeführt ist.

Hallo Bigracer!

Ich bin ja auch einer der Betroffenen obwohl sich bei mir ja nur ein Schweißpunkt gelöst hat und der Rest noch okay ist. Meinem Kulanzantrag wurde stattgegeben und die Reparatur wird (sobald der Unfallschaden beseitigt ist) dann auch durchgeführt. Wollten für den Kulanzantrag allerdings auch wissen ob sich der Wagen in originalem Zustand befindet (bein einem getunten M Roadster wurde der Antrag schon abgelehnt). Es gibt für die etwas einfacheren Fälle wohl mittlerweile eine Lösung von BMW ohne das der gesamte Boden getauscht werden muß (Verstärkung?).
Ich hoffe jedenfalls, dass sie bei dir kulant sind und den Schaden beseitigen!

viele Grüße

juxi

Heißt also, wenn man das QP tiefergelegt hat dann gibts keine Kulanz da nicht mehr Originalzustand?

Z3 Coupebunny schrieb:
Heißt also, wenn man das QP tiefergelegt hat dann gibts keine Kulanz da nicht mehr Originalzustand?

Das kann nicht sein, da BMW ja selbst Fahrwerkstieferlegungen vornimmt.
Das die versuchen bei tiefergelegtem Fahrwerk eine Reparatur abzulehnen ist natürlich klar - gefallen laßen muß man sich das aber nicht (Zeitschriften freuen sich über solche Fälle).
Grüße
Klaus

Klaus München schrieb:
Das kann nicht sein, da BMW ja selbst Fahrwerkstieferlegungen vornimmt.
Das die versuchen bei tiefergelegtem Fahrwerk eine Reparatur abzulehnen ist natürlich klar - gefallen laßen muß man sich das aber nicht (Zeitschriften freuen sich über solche Fälle).
Grüße
Klaus

Hm, dann hoffe ich mal, das bei mir der Fall nie eintritt. Ich bin kein Fan von Streitigkeiten mit einem Händler bzw. der AG. Aber dann weiß ich zumindest, was auf mich zukommen könnte :-(

Z3 Coupebunny schrieb:
Hm, dann hoffe ich mal, das bei mir der Fall nie eintritt. Ich bin kein Fan von Streitigkeiten mit einem Händler bzw. der AG. Aber dann weiß ich zumindest, was auf mich zukommen könnte :-(

Abgesehen von einer Tieferlegung gab es ja auch eine Anhängerkupplung für den Z3 - da muss die Konstruktion der Hinterachse auch die Kräfte bei Betrieb mit einem Anhänger aushalten - und die sind IMHO weit höher als die (angeblich) erhöhte Beanspruchung durch eine Tieferlegung.

Da möchte ich mal die Argumente von BMW hören dem wiedersprechen.

Klaus München schrieb:
Abgesehen von einer Tieferlegung gab es ja auch eine Anhängerkupplung für den Z3 - da muss die Konstruktion der Hinterachse auch die Kräfte bei Betrieb mit einem Anhänger aushalten - und die sind IMHO weit höher als die (angeblich) erhöhte Beanspruchung durch eine Tieferlegung.

Da möchte ich mal die Argumente von BMW hören dem wiedersprechen.

gutes Argument :t

hi,

wenn der schaden im anfangsstatium ist wird nur der träger ausgetauscht und der boden bleibt. dazu gibt es eine neue diff. halterung.
allerdings sieht es dann schon toll aus wenn man an der hebebühne schaut und am träger die schweisnähte sieht, glaubt bestimmt jeder käufer die unfallfreiheit ;-)
ich hatte mir damals die auftragsunterlagen geben lassen mit denen der händler mit der ag abgerechnet hat, ob sie die normal rausgeben dürfen?

und für einen ///M gibt es keine hängerkupplung, die begründung scheidet dann schonmal bei uns aus :b

[und für einen ///M gibt es keine hängerkupplung, die begründung scheidet dann schonmal bei uns aus :b[/QUOTE]

Scheidet nicht aus, da das bißchen mehr Drehmoment vom M (wegduck) nicht vergleichbar mit der Belastung eines Wohnanhängers mit über 1 Tonne Gewicht und einer ganz normalen Beschleunigung an einer Paßstraße sein wird.
Es ist halt eine Fehlkonstruktion und BMW sollte/wird dazu stehen.
Grüße
Klaus

hi,

naja ernsthaft dürfte der hängerbetrieb nicht mit in die berechnung einlaufen. bei einem ///M oder auch "kleineren" zzz dürfte der gebrauch im alltag als nutzfahrzeug zum hängerziehen eher gering ausfallen.
da der schaden nicht auf lastspitzen sondern auf ermüdung des materials zurückzuführen ist spielt ein gelegentliches hänger ziehen keine rolle.
hauptverantwortlich ist die tieferlegung in der sich das kraftdreieck zu ungunsten der trägerkonstruktion verschiebt. und die belastung hast du bei jeder wechselbewegung im antriebsstrang ;-)

Hier noch zwei Bilder von SOH engeneering:

Die Seite findet man HIER

P1150044-W.jpg

P1150023-W.jpg

_Dirk schrieb:
hi,

naja ernsthaft dürfte der hängerbetrieb nicht mit in die berechnung einlaufen. bei einem ///M oder auch "kleineren" zzz dürfte der gebrauch im alltag als nutzfahrzeug zum hängerziehen eher gering ausfallen.
da der schaden nicht auf lastspitzen sondern auf ermüdung des materials zurückzuführen ist spielt ein gelegentliches hänger ziehen keine rolle.
hauptverantwortlich ist die tieferlegung in der sich das kraftdreieck zu ungunsten der trägerkonstruktion verschiebt. und die belastung hast du bei jeder wechselbewegung im antriebsstrang ;-)

Interessante Meinung, aber gerade bei den E46 Fahrern mit Diesel und Anhängerkupplung sind diese Fälle überdurchschnittlich oft aufgetreten - lt. BMW eben gerade wegen Anhängerbetrieb und hohem Drehmoment der Motoren.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, daß es nicht darauf ankommt wie oft (und ob überhaupt) ich mit Anhänger fahre, oder auch nur die Leistung des Motors im alltäglichen Straßenverkehr ausnutze - das Auto muß das aushalten und punkt-aus.
Ich weiß ja nicht ob sich jemand der ca. 40.000 EUR oder mehr für einen Neuwagen bezahlt sich mit Argumenten wie Tieferlegung (die eben auch in BMW Vertragswerkstätten und NL eigebaut werden) abspeisen läßt.

Grüße
Klaus

die Signatur erscheint hier in einem ganz anderen Licht:
Detlef
attachment.php

Power bis die Achse bricht

hi,

klar hast du recht. ich erwarte das ein sportlich ausgelegtes fahrzeug auch modifikationen welche selbst auch vom bmw haustuner über die händler vertrieben werden aushält.
die hätten auch mal meinen kulanzantrag ablehnen sollen :X

es sollte daher aber auch keine probs geben. und im bedarfsfall auf die einschlägigen internetseiten und zeitschriften verweisen. selbst hatte ich glaub 10 verschiedene berichte von gebr. trägern dabei um einem "das hatten wir ja nioch nie" vorzubeugen.

Folgende Idee zur Verstärkung der Differential-Aufhängung habe ich:

2 Flacheisen (40x5mm) gehen durch den Kofferraumboden.

Zwischen Flacheisen und Diff.aufhängung kommt eine Distanzhülse.
Entsprechend muss eine lange Schraube verwendet werden.
Im Kofferraum werden die Flacheisen an die Vierkant-Profile geschweißt.

Damit wird die auftretende Kraft direkt auf die Vierkantprofile verlagert und die original Aufhängung entlastet.

Anhänge

• Idee 1.JPG
    Idee 1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 107
  • Idee 2.JPG
    Idee 2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 128

hi,

grundsätzlich ok so.
im ami land gab es eine gute anleitung, sie hatten im kofferraum das blech über den u-träger ausgeschnitten und die neue verstärkung dort hinnein gesetzt. so hat es nicht im kofferraum aufgetragen.

Hi Dirk,

du meinst bestimmt DIESE Bebilderung.

Da bei mir der Schaden noch nicht so groß ist, möchte ich den Holm nicht unnötig auftrennen.

73773295XNutnD_ph.jpg

73773510aQPZPZ_ph.jpg

Aaaaaber!!!:O
wie Ihr seht ist der Schaden in 2004 wieder aufgetreten&: ( Bild 1)
Ich frag mich: was macht der mit dem Auto:g

Gute Nachricht von BMW.Die Reparatur wird zu 100% übernommen. Mein Händler hatte im Kulanzantrag auch geschrieben, das der Wagen leistungsgesteigert und tiefergelegt ist.

Bigracer schrieb:
Gute Nachricht von BMW.Die Reparatur wird zu 100% übernommen. Mein Händler hatte im Kulanzantrag auch geschrieben, das der Wagen leistungsgesteigert und tiefergelegt ist.

na also, gratuliere

Jede andere Entscheidung hätte mich (und viele andere sicher) auch sehr enttäuscht.

Zurück
Oben Unten