Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Hi Achim, die hat ich irgendwie überflogen, naja Shit happens...:M

Aber du hast diese komischen Stellen auch, Rechts und Links in der hintersten Kuhle im Kofferraumboden, denke dann sind die eher normal. Werde mir heut oder morgen mal die von dir makierten Stellen anschauen.
Sieht man das sofort?

Hallo Neo
Das sieht man sofort. Es sind um die Schweißpunkte kleine Rostränder oder Farbabplatzunge zu sehen.:O
Und dann stellt sich noch ein eigenartiges Gefühl im Hals ein:w :g
Aber jetzt schöne Weihnachten

%:

Alles klar Achim, dann weiß ich bescheid, sollte mir was auffallen, dann stell ich mal Bilder rein.

Dir auch frohe Weihnachten.

Gruß Niklas

Hallo Leuts,

Hat zwar lange gedauert aber heute wurde mein Kulanzantrag genemigt. Waren wohl alle im Weihnachtsurlaub bei BMW. Fackt ist das die Reparaturkosten der def. Schweißpunkte im Kofferraum und an beiden Domen meines MR incl. aller Lackierarbeiten von BMW übernommen werden. War ne bärenstarke Leistung meines Services Beraters. Hab grad richtig guite Laune. Diese Nachricht sollte für alle hilfreich sein die ähnliche Probleme haben.
Gruß
Clemens

Hi Clemens,

was ist das mit den Domen?

Hast mal Bilder davon?

Bigracer schrieb:
Hi Clemens,

was ist das mit den Domen?

Hast mal Bilder davon?

Habs versucht mit Bildern aber man sieht nicht wirklich viel achte auf kleine Risse in der Dichtmasse oben wenn Du drauf schaust da wo der Dom mit der Karroserie verschweißt ist darunter ist dan der Schweißpumkt gerissen.

War gestern, wie vor gehabt, mal bei meinem Freundlichen und hab im das Problem des ZZZ und seiner Aufhängung geschildert, aber er sagte er hätte noch nie etwas davon gehört?!:j
Gab mir natürlich recht, dass es bei den Vorfaceliftmodellen solche Probleme geben kann, da diese ja nur für 4 Zylinder ausgelegt waren?!&:
Da der Wagen morgen mal in die Werkstatt geht werden sie aber mal genau hinschauen, was die Schweißpunkte bei mir machen...
Hab ihm natürlich auch gesagt, dass ich einige Leute mit diesem Problem kenne und ihn gefragt, ob man da nicht vorweg schon mal ein Antrag auf Kulanz an BMW schicken kann und dem Schaden vorbeugt kann, wäre ja sicherlich auch billiger für BMW. Geht natürlich nicht, erst, wenn es passiert.
Naja mal schauen, wie er drunter ausschaut im Kofferraum hab ich nix gefunden.
War schon alles irgendwie komisch, der neue Serviceleiter ist mir auch nicht sonderlich sympatisch...

Neo2904 schrieb:
War gestern, wie vor gehabt, mal bei meinem Freundlichen und hab im das Problem des ZZZ und seiner Aufhängung geschildert, aber er sagte er hätte noch nie etwas davon gehört?!:j
Gab mir natürlich recht, dass es bei den Vorfaceliftmodellen solche Probleme geben kann, da diese ja nur für 4 Zylinder ausgelegt waren?!&:
Da der Wagen morgen mal in die Werkstatt geht werden sie aber mal genau hinschauen, was die Schweißpunkte bei mir machen...
Hab ihm natürlich auch gesagt, dass ich einige Leute mit diesem Problem kenne und ihn gefragt, ob man da nicht vorweg schon mal ein Antrag auf Kulanz an BMW schicken kann und dem Schaden vorbeugt kann, wäre ja sicherlich auch billiger für BMW. Geht natürlich nicht, erst, wenn es passiert.
Naja mal schauen, wie er drunter ausschaut im Kofferraum hab ich nix gefunden.
War schon alles irgendwie komisch, der neue Serviceleiter ist mir auch nicht sonderlich sympatisch...

Das erzählen die bei BMW immer. Und es ärgert mich fürchterlich.
Der E46 hatte damals das gleich Problem mit den Hinterachsen und bei BMW hatte man trotz eines grooooßen Artikels in der AutoBild keine Ahnung - "noch nie davon gehört".
Man wollte bei mir nicht einmal nachschauen. Zitat: "Wir können gerne schauen aber die Überprüfung berechnen wir dann und Sie müssen sich einen Termin geben lassen"

Das gleich Spiel bei der rostenden E46 Motorhaube. Angeblich noch nie davon gehört.

PS: Bei meinem E46 hatte die Hinterachsaufnahme einen kleinen Riss wie sich später herausstellte.

OFFTOPIC (leicht):

bevor jetzt bmw "schlecht" gemacht wird bzw. die Händler, geb i meinen Senf a dazu.
Beim E46 Coupe von meinem Bruder rostete die Motorhaube leicht von "innen" (Motorraumseite), gleich zum Händler, Service-Typ angeschaut, Antwort: Sie bekommen ne neue Motorhaube! Bevor i jetzt noch mera schreib ... glaub man merkt sich halt nur der "negative" (des merkt man sich ja am besten) und des "positive" fällt net so auf (man setzt es ja für Selbstverständlich an oder so)! Natürlich hängst auch ab, bei welchem :) man ist, da gibts natürlich a Unterschiede (sprich aus eigene Erfahrung)! ;(

Würd einfach mal einen anderen Händler aufsuchen oder ne NL!

Hm, das mit dem E46 hat er mir gesagt, dass er da mal was gehört hat aber nie damit in Kontakt kam. Naja, hab auf jeden Fall heut morgen ein 320d Touring mit bekommen. Sollte ich mir mal eine Familie halten, dann wär das ein idealer Wagen, halt Premium Klasse.

Will BMW auf keinen Fall schlecht machen, haben ja bisher wohl alle Brüche auf Kulanz übernommen...

Es kommt immer auf den Service Berater an wie gut der seine Arbeit macht, Bescheid weiß und es versteht Überzeugungsarbeit zu leisten z.B. bei Kulanzanträgen.
Gruß
Clemens

Das Problem mit der HA-Aufhängung hatte ich ja auch. Und wie Clemens schon geschrieben hat hat mein Servise Berater auch noch nichts!! von dem Problem an den Schweißpunkten gehört, aber bei BMW angerufen und von BMW sofort eine Freigabe für die Reparatur bekommen.
Also gehe zu deinem:) und bitte deinen Servise Berater mal bei BMW anzurufen und ich gehe mal davon aus das du auch die Freigabe bekommst sonst :11smashz: !!!.

Bis dann

Michael

Mich hats auch erwischt! Abfrage wegen Kostenübernahme macht der:) gerade.

andy.we schrieb:
Mich hats auch erwischt! Abfrage wegen Kostenübernahme macht der:) gerade.

Na dann kontrolliere auch die Fahrzeugdome da waren bei mir auch Schweißpunkte gerissen.

Mach mir nicht noch mehr Angst...;( werd mal schauen...danke für den Tip!

Hi zusammen,
habe gestern mal bei meinem 2,8er VFL nachgesehen, nachdem ich diese ganzen Hiobsbotschaften hier gelesen habe, aber bisher sieht alles gut aus, aber mein Zetti hat ja gerade mal 21000 km gelaufen. War dann heute beim Freundlichen, da ich dort eh den M Spiegel für innen gholt habe, habe dort mal mit der Werkstatt gesprochen und die sagten mir, das Sie bisher beim Roadster keinerlei Probleme hatten (im Gegensatz zum E46, insbesondere Diesel und Kombi) und das beruhigte mich doch etwas, da dieses Autohaus 5 oder 6 Filialen hat und zudem auch die Deutschlandvertretung für den Supersportwagen MCLaren F1 ist, ich denke, das die da schon einen großen Einzugskreis haben.
Trotzdem werde ich die Schweissnähte von Zeit zu Zeit im Auge behalten.

MFG
Daniel

kiesswetterd schrieb:
... der Werkstatt gesprochen und die sagten mir, das Sie bisher beim Roadster keinerlei Probleme hatten..

MFG
Daniel

Hallo!

Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber solche Aussagen hört man immer wieder gerne!! Wichtig ist von Zeit zu Zeit mal etwas genauer in den Kofferraum zu schauen und sobald man feststellt, dass etwas nicht okay ist ab zum :) .

Gruß Martin

wie lange hat es bei euch gedauert bis der kulanzantrag durch war?

Nachdem mein M ja gerade wegen eines Motorschadens in der Ecke steht, habe ich die Gelegenheit genutzt und heute mal den Kofferraum komplett gesäubert. Matte raus und siehe da:O : 4 Schweisspunkte rausgerissen, der 5. wackelt schon.
Nach mittlerweile über 6000,- Euro Motorreparatur kommt da so richtig Freude auf. Nach kurzer Überlegung den Wagen einfach anzuzünden und gut is, frage ich mich nun, ob da wohl was auf Kulanz zu machen ist?
Mein M ist von 97, hat ein Gewindefahrwerk, Rest Serie.

C1408 schrieb:
. 4 Schweisspunkte rausgerissen, der 5. wackelt schon.
Nach mittlerweile über 6000,- Euro Motorreparatur kommt da so richtig Freude auf. Nach kurzer Überlegung den Wagen einfach anzuzünden und gut is, frage ich mich nun, ob da wohl was auf Kulanz zu machen ist?
Mein M ist von 97, hat ein Gewindefahrwerk, Rest Serie.

Wurde bei mir im Januar auch repariert ging zu 100% auf Kulanz Kostenpunkt 800,-€. Allerdings war das Bj. 2000 mit ca. 94000 Km. Das mit dem GWF würde ich erst mal nicht erwähnen
Vieleicht hilfts Dir.
Viel Glück

Habe mein Z3M genau untersuchr und bis jetzt keine risse oder rausgerissene Schweispunkte. Was kan mann tun um solche schaden jetzt zu vermeiden? Gibts bei BMW ein versträkung oder ähnliches? Mein Auto ist 100 original und ist nicht tiefergelegt.

Da die von Bigracer aufgelisteten (danke:t ) ZZZ vorzugsweise älteren Baujahrs sind frage ich mich gerade, ob es im Laufe der Produktion bei den MR/MQP Änderungen/Verstärkungen gab? Vielleicht ja mit dem Umstieg auf den S54 Motor?
Hat hier jemand zufällig Infos?

Grüsse
Martin

M-Technik schrieb:
Vielleicht ja mit dem Umstieg auf den S54 Motor?

und nicht zu vergessen evtl. (hoffentlich) ab Einführung M54 Motor ;) (die immer von den S54 gejagt werden)
Grüße
Klaus

Soviel ich gehört habe, wurde die Diff-Aufnahme bei den M`s ab Bj. 12.99 verstärkt.

Grüsse Mad

The Madman schrieb:
Soviel ich gehört habe, wurde die Diff-Aufnahme bei den M`s ab Bj. 12.99 verstärkt.

Grüsse Mad

Ist die Versträkrung nachrustbar? Was/wo wurde verbessert??

Zurück
Oben Unten