Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

hatte das ja auch mit der Aufhängung an der Hinterachse, meiner ist von 99 . So viel ich mitbekommen habe wurden nur die Aufnahmen bei den 3l Bj2000 Verstärkt. Bei meinem wurde das auf Kulanz gemacht(habe fast den gesamten Unterboden da wo die Batarie drin ist verloren). Einfach zum:) fahren und mal nett nachfragen !!! das die das mal nach München Faxen(so haben die das bei meinem Auto gemacht) und ich habe am anderen Tag die Zusage bekommen dass das gemacht wird:t .

Zitat:
Zitat von The Madman
Soviel ich gehört habe, wurde die Diff-Aufnahme bei den M`s ab Bj. 12.99 verstärkt.

Grüsse Mad

Ist die Versträkrung nachrustbar? Was/wo wurde verbessert??

Weisst jemand mehr darüber?

Peter_S schrieb:
Naja, glaube jetzt mal kaum dass der M beim Anfahren soviel mehr Dampf als ein 3,0er geschweige denn ein Exemplar mit Kompressor hat.
LG peter

Sehe ich auch so.

Ich habe 2,8i (DV), 3,0i und M gefahren. bis gut 2000u/min nehmen die sich alle nicht viel.

hi,

anzumerken ist das der ///M ein sperr diff sereienmäßig besitzt, was die belastung in kurven um einiges erhöht.
eventuell spielt die andere achse auch eine rolle, dort können andere aufnahmepunkte und geometrien für veränderte kaftableitung sorgen.

desweiteren bleibt die belastung auf der aufnahme für einen gewissen moment einfach länger anliegend. dies ist halt genau das pünktchen zuviel für die konstruktion b: . es zerreist ja auch nicht alle und zu einem bestimmten zeitpunkt.

Elefantenturnschuh hat da was richtig schönes gemacht bzgl. Hinterachse verstärken...

Er hat sich gleich ne ganze Stahltraverse eingeschweisst... :t Allerdings hat er keinen Kofferraumboden mehr drin...

Nutzt es was, einfach nen paar Schweisspunkte mehr zu setzen ???

Neue Schweisspunkte geht nicht aber hochfeste Schrauben zwischen die Schweisspunkte.

AchiM schrieb:
Neue Schweisspunkte geht nicht aber hochfeste Schrauben zwischen die Schweisspunkte.

Warum sollen zusätzliche Schweißpunkte nicht gehen. Also wenn ich schon anfange die gerissenen Schweißpunkte auf zu bohren und nach zu schweiße, dann setzte ich noch einen zusätzlichen mitten rein

Ich habe dabei mehr an die Schwierigkeiten mit der Farbe den Oberflaechenversiegelungen gedacht und daran , dass man keine Punktschweissung mehr durchfuehren kann. Eine generelle Erneuerung wie sie im Forum schon beschrieben ist geht natuerlich.
( Mist hier ist kein Umlaut auf der Tastatur)

das mit der Verschraubung geht aber mit weniger Aufwand .

Ante schrieb:
Zitat:

Ist die Versträkrung nachrustbar? Was/wo wurde verbessert??

Weisst jemand mehr darüber?

In Beitrag Nr. 55 kannst du die nachrüstbare Diff.-Aufhängung sehen.

Wenn deine Aufhängung noch nicht kaputt ist, würde ich die alte Aufhängung nicht raustrennen, sondern lieber vorsorliche verstärkungen anbringen.

baroensche schrieb:
Elefantenturnschuh (wer ist das?) hat da was richtig schönes gemacht bzgl. Hinterachse verstärken...

Er hat sich gleich ne ganze Stahltraverse eingeschweisst... :t Allerdings hat er keinen Kofferraumboden mehr drin...

Gibt es Bilder davon?

Traverse habe ich auch eingeschweißt (mit Kofferraumboden). Siehe Beitrag Nr. 60 u. 65

Hallo!

Ich habe bei mir auch einen rostigen Schweißpunkt und möchte jetzt das ganze mit den hochfesten Schrauben durchführen!

Muß ich das an allen Schweißpunkten machen oder reichen da ein Paar?
Welche Schrauben sind das genau? Durchmesser, Länge, Daten,...?
Kommt man da überall dran oder muß da irgenswas abgebaut werden, unter dem Wagen meine ich?
Kann mir jemand bitte eine Anleitung zukommen lassen od. die Prozedur genauer beschreiben?

Vielen Dank!

Gruß

Frank

Auuuu shit... Jetzt hat´s mich auch erwischt. Bin über diesen Thread gestolpert und hab gleich mal nachgesehen. Sieht nicht gut aus. Alle HA-Schweißpunkte auf der linken Seite sind rausgerissen. Unter dem Batteriefach und dem Werkzeugfach wollt ich dann garnicht mehr nachsehen.

Anbei n paar Bilder...

DSCF1837small.jpg

DSCF1838small.jpg

DSCF1839small.jpg

Wie ist das Weitere Vorgehen? Kullanzantrag stellen?

Der Roadster ist Baujahr 1997. Wie sind da meine Chancen?

Ich glaube das wird bei Deinem Spezialumbau schwer&:

Eiskalter_Engel schrieb:
Auuuu shit... Jetzt hat´s mich auch erwischt. Bin über diesen Thread gestolpert und hab gleich mal nachgesehen. Sieht nicht gut aus. Alle HA-Schweißpunkte auf der linken Seite sind rausgerissen. Unter dem Batteriefach und dem Werkzeugfach wollt ich dann garnicht mehr nachsehen.

Anbei n paar Bilder...

DSCF1837small.jpg

DSCF1838small.jpg

DSCF1839small.jpg

Wie ist das Weitere Vorgehen? Kullanzantrag stellen?

Der Roadster ist Baujahr 1997. Wie sind da meine Chancen?

Also bei mir wurde allles auf Kulanz repariert, da waren aber die Fahrzeug Dome eher das Problem die würde ich an Deiner Stelle auch mal genauer ansehen da waren bei mir an beide ebenfalls die Schweißpunkte gerissen. Die gerissenen Schweispunkte hinten sind relativ einfach zu reparieren. Entweden du bohrst sie auf und verschweißt sie neu oder Du verwendest wie hier auch schon beschrieben die Schrauben, welche den Vorteil haben daß nicht lackiert werden muß.

Hat jemand von euch zufällig die Reperaturanleitung oder die Teilenummern zu der Domverstärkung oder dem Reperaturteil zur Verstärkung der Schweisspunkte? Mein :) meint, daß ihm das Problem vöööllig unbekannt sei... &:

@Eiskalter Engel

Frage zu deinem Z, was hatte der Orginalmotor für ein Problem? lagerschalen?

Und wesshalb hast Du nicht den orginalen repariert? wäre dies nicht günstiger gekommen?

(weiss hat mit den Schweisspunkten nichts am Hut, nur gerade so interesse halber weil ich mir gerade einen M Roadster gekauft habe)

Gruss

Juhu.
Ich habe es ja schon länger geahnt aber am Sonntag gegen 11 Uhr war es dann soweit.
Ein Schweißpunkt ist draußen.

Habe am Samstagmittag noch geschaut und da habe ich nichts erkennen können.
Dann noch 60 Runden Dijon gefahren und am Sonntag hatte ich daß Gefühl meine Hinterreifen haben Luft verloren - der Wagen fuhr sich nicht mehr wirklich gut, außerdem knallte es beim Schalten und bei Kurvenfahrt mit richtig Zug rubbelt es.

Dann geschaut und siehe da - ein Schweißpunkt auf der linken Seite war raus, ein weiterer hat bereits einen leichten Riss.

Der Wagen steht schon bei BMW die gerade dabei sind zu klären was zu tun ist. So richtig trauen die mir nicht.
Am liebsten würden sie wohl den einen Schweißpunkt neu mache und fertig.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß das besser hällt.

Eiskalter_Engel schrieb:
Hat jemand von euch zufällig die Reperaturanleitung oder die Teilenummern zu der Domverstärkung oder dem Reperaturteil zur Verstärkung der Schweisspunkte? Mein :) meint, daß ihm das Problem vöööllig unbekannt sei... &:

Habe die selbe Problem. Diese information hätte ich auch sehr gern :t

@Baron: Naja, solang nur ein Schweißpunkt gerissen ist, kann noch nicht viel passieren. Erst wenn alle rausgebrochen sind, reisst dir als nächstes der Querträger den Kofferraum langsam raus... also ruhig Blut :b

@ZZZRacer: Zu hast ne PN bezüglich des Roadsters, und ja, die M3-Maschine ist von der Vorbesitzerin per Pleullagerschaden ins Jenseits befördert worden.

besteht denn bei dem problem die möglichkeit dass ein z3 vom händler gemacht wird auch wenn der von 1998 ist?

bisher habe ich das problem nicht, der wagen hat aber auch erst 40000 km gelaufen und erst sehr wenige mit mir :-)

- Sim - schrieb:
besteht denn bei dem problem die möglichkeit dass ein z3 vom händler gemacht wird auch wenn der von 1998 ist?

Ich hoffe doch.
Aber bei den anderen im Forum hat es trotz wilder Umbauten ja offenbar geklappt. Und bei mir ist es ja noch nicht so schlimm, daß sich BMW vielleicht zu einer Präventivmaßnahme hinreißen lassen würde.
Mal abwarten - noch bin ich guter Dinge.

Nur etwas ärgerloch, daß es mein 2. Auto mit einem solchen Problem ist. Mein E46 323i hatte auch schon einen Riss am Unterboden (dann aber gleich verkauft):X

Zurück
Oben Unten