Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

wenn man etwas RICHTIG Schweisst wird diese Naht nicht kaputt gehen, davor reißt alles andere :) wie gesagt wenn es richtig gemacht wird.

Es ist einfach dieses Blech das nix taugt, auch wenn du Schrauben verwendest die, die Kraft durch die U-Scheiben gut verteilen, ist das Blech immer noch SCHEISSE... und wieso soll ich da doof was verschrauben wenn ich (evtl. *grml*) en neues Blech von BMW hinten rein krieg das diesen Kräften einfach gewachsen ist, dann juckt das ja nich mehr.. siehe FL Modelle, und auserdem würd mich das ankotzen wenn ich den Teppich hinten raus mache und Schrauben sehe bäääh :).

Soooo nuuu heute war ich wieder bei meinem Ex-Freundlichen der mich ja darum gebeten hat doch nochmal zu kommen wegen meiner HA (aber erst nachdem die Klare eingereicht war... rofl...)

Sooo gesagt getan heute wie gesagt war ich da, er hat sich das alles nochmal angeschaut auch von unten und man konnte ganz genau sehen wo die Schweisspunkte ab waren, sogar wie das Blech angefangen hat zu reissen, allerdings nicht an der Diff.-Halterung sondern ein stückchen weiter links.
Sooo er hat darauf nochmal mit BMW Telefoniert und so wie es nu is sind Sie (also BMW) nicht davon abgeneigt das auf Kulanz zu reparieren, unter der vorraussetzung das man aber mit dem Wagen nich auf der NS oder so war, war ich ja nich von dem her.

Soo nu schickt das der Service-berater alles nochmal nach München und dann bin ich mal gespannt was nu als Antwort von BMW kommt, er meinte allerdings das es "diesmal" gut aussieht.
Ich fragte ihn natürlich glei wieso es nich gleich so laufen konnte und ich erst Anklage auf Schadensersatz einreichen musste das mal was gemacht wurde....
naja darauf kam nur ein schulter zucken und ein schmunzeln..

Wie gesat mal schauen was nu kommt ich halt euch aufjedenfall auf dem Laufenden!!!
Und ganz WICHTIG für alle die das Problem haben und BMW oder der Händler stellt sich Quer, DAHINTER BLEIBEN!!! und den Rechtsweg gehen falls nichts anderes mehr hilft.

Grüssle
Alpha

Hallo Freunde
ich halte die nachträgliche Verschraubungen mit einigen hochfesten ( 6 mm G8) Schrauben für die einfachste und wirkungsvollste Reperatur bzw vorbeugende Maßnahname. ( also mit Unterlegscheibe) wie vor beschrieben werden die wechselden Kräfte etwas großflächiger eingeleitet und das Blech ermüdet weniger schnell. Aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache sich unter sein Auto zu legen und erst mal den Bohrer da durch zu jagen%:
das mit dem RICHTIGEN Schweißen stimmt - Aber nur für die Schweißnaht, nicht für die Nahtnebenbereiche. Die sind , je nach Werkstoff , stärker gefährdet als vor dem Schweißen.

Hallo Freunde
ich halte die nachträgliche Verschraubungen mit einigen hochfesten ( 6 mm G8) Schrauben für die einfachste und wirkungsvollste Reperatur bzw vorbeugende Maßnahname. ( also mit Unterlegscheibe) wie vor beschrieben werden die wechselden Kräfte etwas großflächiger eingeleitet und das Blech ermüdet weniger schnell. Aber natürlich ist das nicht jedermanns Sache sich unter sein Auto zu legen und erst mal den Bohrer da durch zu jagen%:
das mit dem RICHTIGEN Schweißen stimmt - Aber nur für die Schweißnaht, nicht für die Nahtnebenbereiche. Die sind , je nach Werkstoff , stärker gefährdet als vor dem Schweißen.

Ich hab des Problem zwar nicht und werd es auch nie haben mit meinem ZZZ, aber nach allem was ich weiß und die letzten Semester (speziell in Schweißtechnik) gelernt hab muss ich dem absolut zustimmen.
Beim Schweißen wird das Metall extrem erhitzt und kühlt dann in den Randbereichen der Schweißnaht sehr schnell ab. Dieses schnelle Abkühlen kann man vergleichen mit dem Härten von Metallen. Und wie ihr sicher alle wisst ist gehärteter Stahl anfällig für Brüche und Risse. Im Extremfall vergleichbar mit Glas. Extrem hart, aber bricht leicht. Ich weiß jetzt nicht welcher Stahl in diesem Bereich verbaut wurde, aber es hört sich so an als sei der dort verbaute Stahl anfällig für´s Aufhärten. Wenn ihr die Schweißpunkte nun erneut schweißen lasst (vor allem mit MAG Schweißgeräten), ändert sich nichts an dem grundlegenden Problem.
Anders wenn ihr die Bleche verschraubt. Dann härtet auch nichts auf und das Problem ist beseitigt. :t

Beim Schweißen wird das Metall extrem erhitzt und kühlt dann in den Randbereichen der Schweißnaht sehr schnell ab. Dieses schnelle Abkühlen kann man vergleichen mit dem Härten von Metallen. Und wie ihr sicher alle wisst ist gehärteter Stahl anfällig für Brüche und Risse. Im Extremfall vergleichbar mit Glas. Extrem hart, aber bricht leicht. Ich weiß jetzt nicht welcher Stahl in diesem Bereich verbaut wurde, aber es hört sich so an als sei der dort verbaute Stahl anfällig für´s Aufhärten. Wenn ihr die Schweißpunkte nun erneut schweißen lasst (vor allem mit MAG Schweißgeräten), ändert sich nichts an dem grundlegenden Problem.
Anders wenn ihr die Bleche verschraubt. Dann härtet auch nichts auf und das Problem ist beseitigt. :t

Härten.. ja das es schnell abkühlt mag ja sein :) aber das reicht nicht zum Härten :M, dazu muss man das Material abschrecken im Wasser oder 50-60°C warmen ÖL, und dann denke ich kaum das, dass Material sooo hart wird das es extrem anfällig wird :) und gehärteter Stahl ist dann spröde, so nennt man das und das ein Metall so spröde wird muss es sicher jenseits von 35-40HRC sein, naja wobei beim Blech die härte in HB (Härte nach Brinell) oder HV (Härten nach Vickers) angegeben wird ;)
Ich denke doch das ich etwas in meiner Ausbildung als Industriemechaniker gelernt habe und vorallem nach 6 Monate Härterei..
Aber wir ham hier doch nen Spezi der Streiker, der kann uns doch sicherlich ein wenig aufklären.

Naja sei´s drum, möchte eigentlich auch keine Diskussion los treten, ich hoffe nur das BMW nu alles auf Kulanz richtet.. :/ das is mir wichtig.. egal ob das Blech hart oder weich ist, nur weiss ich eins das in den FL Modellen sicher ein anderes Blech verwendet worden ist und dieses Blech scheint mit den belastungen keine probleme zu haben das soll auch in mei Audo nei... :)

Werd euch aufjedenfall auf den Laufenden halten was nu passiert :)

He He :w da will einer mit Wissen prahlen :M

Also ich hab auch Industriemechaniker gelernt und studier zur Zeit im 6. Semester Produktions- & Automatisierungstechnik im Fachbereich Maschinenbau. Also darfst mir ruhig glauben. Ich will jetzt nicht meine Fachbücher rausreißen und genaue Zahlen raussuchen, aber z.B. wenn man den richtigen Stahl schweißt und dann innerhalb von 8 Sekunden an der Luft von 900 auf 200 Grad abkühlen lässt, erreicht man bereits eine Härte die der von Glas nahe kommt. Als Schlosser bekommt man dabei nur mit, dass bei manchen Stählen "nur bedingt schweißgeeignet" steht.

Vermeiden kann man solche Aufhärtungsrisse nur durch anständiges Vorwärmen und kontrolliertes Abkühlen der Schweißnaht. Aber welcher Kfz Mechaniker macht so was schon wenn er am Auto nen Schweißpunkt nachschweißt. Der ist doch froh, wenn er so wenig Wärme wie möglich in den Stahl bekommt, damit er nicht so viel Lack wegmachen muss. Und genau deswegen reißen die Punkte auch immer wieder.

Wusstet ihr, dass in Richtlinien steht, dass nur 40% der Schweißpunkte am Auto halten müssen? D.h. 60% der Schweißpunkte am Auto dürfen durch Ermüdung reißen ohne dass sich BMW schuldig macht. :j

Unser Schweißtechnik Dozent war lange Zeit Leiter des neuseeländischen Technologie- und Kompetenzzentrums für Füge- und Schweißtechnik. Was uns der oft für Storys erzählt... Da will man dann keiner Schweißnaht mehr vertrauen. :X

He He :w da will einer mit Wissen prahlen :M

Ja :d:d:d:d will ich, aber genau wie du hab ich kein bock meine ganzen Bücher raus zu kramen :d :d :d :d
Man sollte den genauen Werkstoff kennen, dann könnte man genau sagen was sache ist :D
es würd mich nämlich echt Interessieren vorallem deswegen das ja, wie du weisst ;), nicht jedes Material härte tauglich ist, oder zumindest nur bis zur ner bestimmten härte und ich denke da sind wir dann noch weit weg vom "Glas" :) :D

ne ich gehe einfach davonaus das ein Hersteller doch auf sowas achtet ob ein Material "schweißtauglich" ist oder nich, finde das irgendwie richtig bitter.. :/

Und das mit den Schweißpunkten, das nur 40% halten müssen, das is ein wenig krasss finde ich.. :/ is ja nich grad so das nix am Auto geschweißt is...

Hmm, ich frag mich grade wie BMW, nachdem alles ausgetauscht wurde, den Bereich wieder versiegeln will. Ab Werk wurde die Karroserie nach dem schweißen durch ein Tauchbad geführt das schön in jede Ritze geht.

*OffTopic On* Noch schlimmer bei einer verzinkten Karosserie wie ein neuerer 5er, schweißen und dann verzinken ?? Kannste knicken *OffTopic Off*

Hmm, ich frag mich grade wie BMW, nachdem alles ausgetauscht wurde, den Bereich wieder versiegeln will. Ab Werk wurde die Karroserie nach dem schweißen durch ein Tauchbad geführt das schön in jede Ritze geht.

*OffTopic On* Noch schlimmer bei einer verzinkten Karosserie wie ein neuerer 5er, schweißen und dann verzinken ?? Kannste knicken *OffTopic Off*

Stimmt... daran hab ich eigentlich gar nicht gedacht... ja da bin ich auch ma gespannt drauf.. die ham nur ma was erwähnt von auslackieren...

ach und Andy hatte heute ein sehr langes gespräch mit meinem Schlossermeister :) und.. jaaa okeeee du hast nicht ganz unrecht :) mit den Schweisspunkten die dann aushärten, da das Blech bzw dr Punkt zu schnell abkühlt, allerdings sollte das vom Hersteller berücksichtigt werden und dann wird einfach ein anderes Blech verwendet bei dem das nicht der fall ist :) naja aufjedenfall sagte er "BWM solche schlamper..." :)
Naja was solls :)

Hallo Zusammen,
ich habe heute nach 1,5 Wochen meinen M-Roadster vom Freundlichen abgeholt. Ich hatte nur kleine Anrisse bei 2 Schweisspunkten links. BMW hat die verstärkte Differenzialaufhängung eingeschweißt und alles neu versiegelt.
Rostschutz+Unterbodenschutz von unten. Versiegelung und Neulackierung des Kofferaumbodens von innen.
Kosten ca. 1.500,00 Euro. Und zu 100 % auf Kulanz übernommen:P:t. Allerdings hat man penibel das Serviceheft geprüft und der Serviceingenieur hat sich Mühe beim Kulanzantrag gegeben. Mein Auto: M-Roadster, Bj.98, 46TKM, alles Original.

Bin sehr zufrieden bei einem 10-Jahre alten Auto mit der Kulanz.
Hoffe das hält jetzt für mich.

Grüße
Asterix

Hallo,
habe heute (26.09.08) für meinen 98'er M-toaster mit ca. 120000km auf der Uhr einen Kulanzantrag zu 100% genehmigt bekommen.
Hinterachsträger war um 5 cm abgesunken und mittig gerissen. Das Diff. hat bereits mehrere Male Kontakt mit der Straße gehabt.

Der BMW Meister habe aber ein gutes Stück Überredungskunst aufbringen müssen.

Wo wurde Fzg. eingesetzt, Fahrwerk original, welche Rad/Reifenkombination usw.???

Ich finde das toll von BMW, so ein altes Auto auf Kulanz zu reparieren.

BMW will seinen Ruf ja nicht ganz verspielen.
Irgendwo will man ja auch ein "Premiumhersteller" sein.

Da dürfen bei solchen Mängel auch mal die Kosten übernommen werden.
Das war ja kein Aussenspiegel der einen "Schönheitsfehler" hat.

Hallo,
habe heute (26.09.08) für meinen 98'er M-toaster mit ca. 120000km auf der Uhr einen Kulanzantrag zu 100% genehmigt bekommen.
Hinterachsträger war um 5 cm abgesunken und mittig gerissen. Das Diff. hat bereits mehrere Male Kontakt mit der Straße gehabt.

Der BMW Meister habe aber ein gutes Stück Überredungskunst aufbringen müssen.

Wo wurde Fzg. eingesetzt, Fahrwerk original, welche Rad/Reifenkombination usw.???

Ich finde das toll von BMW, so ein altes Auto auf Kulanz zu reparieren.

Du Glücklicher... meiner hate 102tkm druff und der Kulanzantrag wurde dankend abgelehnt. Erst nachdem ich dann Anklage eingereicht hatte ist endlich was passiert.. dummer weise hatte ich dann leider einen Unfall :/ :/ :/

Moin

Ich glaub mich hats jetzt auch erwischt :(
Konnte zwar noch keine gebrochenen Schweißpunkte sehen, aber wenn ich rückwärts mit vollen Lenkeinschlag fahre, knackt es immer fürchterlich, zwar nur einmal pro Rangiermanöver, aber das hört sich sehr unschön an :(

Ist es das wirklich? Oder könnte es noch andere Fehlerquellen geben?

Grüße
Alex

Moin

Konnte zwar noch keine gebrochenen Schweißpunkte sehen, aber wenn ich rückwärts mit vollen Lenkeinschlag fahre, knackt es immer fürchterlich, zwar nur einmal pro Rangiermanöver, aber das hört sich sehr unschön an :(

Grüße
Alex

Ich würde auf etwas anderes tippen. Zumal Geräusche nicht unbedingt beim Rangieren sondern eher bei starken Lastwechseln entstehen (wenn die Differentialhalterung ausreißt). Geräusche hört man eigentlich auch erst wenn schon mehrere Schweißpunkte raus sind.
Ich würde woanders suchen.

Moin

Grüße
Alex

Was hast du für ein Fahrwerk drin? Ich meine irgendwo mal was davon gelesen zu haben das solche Geräusche bei einem KW Gewinde auftreten können...

So mich hat es leider auch erwischt. Z3 Roadster Bj 8.98 / 120000km
Anfangs waren 2 Schweißpunkte gerissen inzwischen 4.
Der erste BMW-Händler hat mir, nach einem Anruf bei ihrem Kulanzbeauftragten in München, auch eine Absage erteilt. Grund: zu hohe Laufleistung und Scheckheft nicht ordnungsgemäß vom BMW Händler gepflegt, sondern von einer freien Werkstatt.

Gut dann bin ich halt zum nächsten gefahren, der war einiges Kompetenter kannte das Problem zwar auch nicht, hat aber nach kurzer Zeit ein Vermerk dazu in der Puma oder ähn. gefunden. Unterlagen usw. nach München gefaxt und 2 Tage darauf habe ich die Zusage bekommen. Nur mußte ich zur einer anderen Werkstatt, die meinten das der Kulanzantrag doch noch nicht durch ist und wurde jetzt abgelehnt.
Grund: Fahrzeug ist zu alt.... na toll!!! Der andere BMW-Händler weiß natürlich nichts mehr davon das er mir telefonisch mitteilte das der Antrag genehmigt wurde*penner*

Schönen Gruß,

Greg

Hat Jemand vielleicht eine Alternativlösung parat oder kann mir genauere Details zum Durchbohren der Schweißpunkte liefern bzw. einen Erfahrungsbericht damit...

Sehe es nicht ein 3500€ oder mehr für die Reparatur bei BMW-Händler zu bezahlen wo die mich so verarscht haben....

Hat Jemand vielleicht eine Alternativlösung parat oder kann mir genauere Details zum Durchbohren der Schweißpunkte liefern bzw. einen Erfahrungsbericht damit...

Sehe es nicht ein 3500€ oder mehr für die Reparatur bei BMW-Händler zu bezahlen wo die mich so verarscht haben....

Soetwas kann doch auch jeder Karosseriebauer. Und das sogar besser. Bin nvon der Ausführung die BMW bei mir gemacht hat auch keineswegs zufrieden. Werde dieses Jahr noch einmal den Korrosionsschutz nachbessern müssen.

Hallo,

ich wollte eben nachschauen wie die Snweißpunkte bei mir aussehen da ich seit gestern abend knarzende/knackende Geräusche von hinten vernehme.
Die Geräusche treten meistens auf Bodenwellen auf oder beim wilden hin und her reißen des Lenkrads.
Ich musste feststellen, dass sich unter der hinteren Abdeckung des Kofferraums auf dem Blech eine original von BMW aufgeklebte Bitumen/Schallschutzmatte befindet. Darunter müssten die Schweißpunkte liegen, oder?&:
Frage: könnte man den Schaden trotz der aufgeklebten Matte erkennen oder nicht?

Grüße Igor

Frage: könnte man den Schaden trotz der aufgeklebten Matte erkennen oder nicht?

Grüße Igor

klar, von unten. dort erkennt man einen evt. schaden auch früher.
habs schon erlebt, dass die halterung unten ausgerissen war, die schweisspunkte oben aber noch 1a ausgesehn haben. d.h. auf die schweisspunktmethode kann man sich eh nicht verlassen.

Hmm, dann muß ich mir das mal auf der Hebebühne anschauen.

Vielen Dank für den Hinweis ZonSpeed!:t

Grüße Igor

hey leute hab mir jetzt mal das ganze forum durschgelesen und bei mir ist die Differentialhalterung von rechts nach links gerissen hängt nur noch 1 cm links dran ah und das lager wo in der Differentialhalterung eingepresst ist fehlt ein gutes stück lager so ungefähr ein viertel davon und dort wo die halterung gerissen ist vom Differential ist direkt längs auch gerissen
ich hab auch ein kw gewindefahrwerk drin variante 3 auf zug und druk einstellbar spurplatten trunter 245 35 18 bbs felgen auspuffanlage ab cat von bastuck luftfiltereinsatz von K&N 125tkm baujahr 98 ja und bekomme demnägst einen großen kompressor eingebaut hab en 2.8 und hab dan für 2900€ 333 ps INSGESAMT ist doch ok oder
ja und was sollte ich jetzt am besten machen mit der scheiße
ah und noch was hab jetzt stabis, domlager (vorne und hinten ), dreieckslenker, spurstanen usw alles in verstärkter version gekauft so und das wollte ich jetzt demnägst alles einbauen besser gesagt am wochen ende weil meiner leuft ab 01.04 wieder und bis dahin sollte er fertig sein
mein bester freund ist karosseriebauer der macht grad seinen meisterbrief und de techniker gleich mit
ja und ich wollte nur mal von euch hören was jetzt am besten wäre will nemlich wenn es gemacht worden ist das es nicht mehr passiert net das ich den ganzen scheiß noch mal machen muss ill es gleich beim ersten mal komplett richtig machen

materialien haben wir alles und wenn net besorgt mein kumpel das schweisgeräde hat er viele verschiedene

Bitte schreibt mal zurück wens geht so schnell wie möglich ich dreh do ball durch wenn ich mein auto am 01.04 net fahren kann

Lg: Pasca

Eigentlich sollte man auf so einen Text überhaupt nicht reagieren. Bin ja nicht kleinlich aber das ist dermaßen unverständliches Durcheinander was du "schreibst".

Was willst du jetzt genau wissen? Brauchst du eine Reparaturanleitung oder willst du es auf Kulanz bei BMW versuchen? (Und formuliere bitte einen Satz damit man auch versteht was du willst).

Eigentlich sollte man auf so einen Text überhaupt nicht reagieren. Bin ja nicht kleinlich aber das ist dermaßen unverständliches Durcheinander was du "schreibst".

Was willst du jetzt genau wissen? Brauchst du eine Reparaturanleitung oder willst du es auf Kulanz bei BMW versuchen? (Und formuliere bitte einen Satz damit man auch versteht was du willst).

JO musst nur ca. 10 mal lesen und nachdem du den text auch 5mal als PN bekommen hast versteht man ihn dann auch... vll oder so ähnlich :D =)

Zurück
Oben Unten