Schalt- oder Automatikgetriebe ?

Am meisten nervt mit am DKG aber der Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang (und umgekehrt). Da wurde es schon mehr als einmal im Gefälle in Mauernähe brenzlig, als das Auto noch ein Stück in die falsche Richtung rollte. Ich verstehe nicht, warum die Elektronik nicht einfach (wie beim Anfahrassistenten am Hang) das Auto so lange festhält, bis der Gang eingelegt ist.
Es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, dass BMW dem Fahrer immer noch ein Mindestmaß an Mitwirkung bei der Fahrzeugbedienung aufbürdet. Gerade der Tritt auf das Bremspedal ist doch recht anstrengend.;) Egal, ob ein Automatikgetriebe/DKG oder eine Handschaltung an Bord sind, solange der Gang nicht eingelegt ist, bzw. die Kupplung getreten wird, hat das Auto die Neigung am Berg zu rollen. Es liegt vielleicht daran, dass den Automaten bestimmte Logiken zum Schutz der Technik mitgegeben sind, die gewohntem Handeln zuwiderlaufen. Sicher ist es unter Ausschaltung jeglichen Mitleids mit der Technik möglich, bei einem leicht rollenden Auto einen Gang in die entgegengesetzte Fahrtrichtung einzulegen und die Restfahrt mit der Kupplung statt der Bremse abzufangen, aber auch verschleißfördernd. Ob die Automatik zum Umschalten wirklich länger braucht, als der Mann mit Handschaltung habe ich nicht ausprobiert. Es ist aber zur Vermeidung von Mauerberührungen in jedem Fall zu empfehlen den Fuß solange auf der Bremse zu lassen, bis das erfolgreiche Umschalten durch die Anzeige am Wahlhebel und das typische Schaltgeräusch abgeschlossen ist (ohne Bremse schalten ist doch auch nicht möglich). Dann funktioniert das auch mit dem Hill-Holder :)

Mir gefällt das DKG ausgesprochen gut. Einzig die lange Zeit, die es benötigt, von R zu D zu kommen und zurück, nervt ab und zu. Am Berg lässt sich die oben beschrieben Situation aber tatsächlich mit dem zweiten Pedal lösen ...
Ich verstehe aber nicht, was dagegen spricht ständig im Sport-Modus zu fahren? Ich mache das schon fast automatisch, dass ich auf "Sport" stelle, wenn ich den Wagen angelassen habe. Und wem das dann noch nicht flott genug geht beim Überholen, dem sei gesagt, dass die beiden silbernen Dinger hinter dem Lenkrad nicht zur Steuerung der Lautstärke des Radios gedacht sind.

Tim

Ich habe ihn gekauft. Jetzt doch. Der Verkäufer ist und bleibt zwar ganz schön zäh, aber ich habe mir jetzt nen Ruck gegeben und will nicht um 200,- € streiten und auf den schönen blauen mit den beigen Ledersitzen verzichten. Montag kann ich ihn abholen :) Also sämtlich Fragen: Automatik? "ja" "nein" ? Helle Ledersitze? "ja" "nein" haben sich jetzt erledigt.

Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn es etweas teuerer ist. Viel Freude mit dem neuen Auto.:t

Gute Entscheidung und viel Glück mit dem Neuen. Klar, jeder hat irgendwo sein Limit usw., aber der "Traumwagen" sollte wirklich nicht an 200€ scheitern, zumindest in dieser Preisklasse;).
Allzeit gute Fahrt.

Ich habe ihn gekauft. Jetzt doch. Der Verkäufer ist und bleibt zwar ganz schön zäh, aber ich habe mir jetzt nen Ruck gegeben und will nicht um 200,- € streiten und auf den schönen blauen mit den beigen Ledersitzen verzichten. Montag kann ich ihn abholen :)

Glückwunsch und viel Spaß :t

Also sämtlich Fragen: Automatik? "ja" "nein" ? Helle Ledersitze? "ja" "nein" haben sich jetzt erledigt.
Für dich ja - ich bin mir aber sicher, die Diskussion wird noch lange weitergehen ;)

Es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, dass BMW dem Fahrer immer noch ein Mindestmaß an Mitwirkung bei der Fahrzeugbedienung aufbürdet. Gerade der Tritt auf das Bremspedal ist doch recht anstrengend.;)
Du hast es nicht verstanden. Natürlich trete ich auf die Bremse, um den Rückwärtsgang einzulegen (schon mal ohne versucht?). Nur rollt beim DKG das Auto beim Loslassen der Bremse wieder ein Stückchen nach vorne (am Hang). Soll ich jetzt beim Einlegen des Rückwärtsgangs langsam einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig zählen, bevor ich die Bremse loslassen darf?

Offenbar lebst du an einer besonderen Hanglage, für die ich folgende Vorgehensweise empfehlen würde (das die Berganfahrhifle in der Situation "vorwärts bergab" nicht eingreift, war mir als Flachlandbewohner nicht bekannt): die Bremse mit dem linken Fuß festhalten, nach Einlegen des Rückwärtsgangs leicht Gas geben (beim Z4 ist das trotz elektronischen Gaspedals erfreulicherweise in Grenzen möglich) und bei erhöhter Drehzahl die Bremse lösen. Alternativ kann man natürlich auch die Feststellbremse ihrer Bestimmung zuführen und damit den Wagen halten. Das wäre dann die Methode wie bei Handbremse und Schaltgetriebe, wo das Auto bei Verzicht auf die Handbremse trotz schnellen Umsteigens von der Fußbremse auf das Gaspedal an steilen Hängen auch Fahrt aufnimmt. Es ist allerdings unvermeidlich zu warten, bis der Rückwärtsgang tatächlich "drin" ist.

die Bremse mit dem linken Fuß festhalten, nach Einlegen des Rückwärtsgangs leicht Gas geben und bei erhöhter Drehzahl die Bremse lösen
Und wofür steht nochmals der Begriff "Automatik" im Wort "Automatikgetriebe"? Das erinnert mich an den Witz Wenn Microsoft Autos bauen würde:
Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müßte man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

Manchmal greift beim DKG der Rückwärtsgang sofort, manchmal dauert es 3-4 Sekunden. Diese Unbestimmtheit ist es, die mich nervt. Bei einem Handschalter hat man es sehr schnell im Fuß, wann die Kupplung greift. Da brauche ich selbst im Hang keine Handbremse als Anfahrhilfe.

das die Berganfahrhifle in der Situation "vorwärts bergab" nicht eingreift, war mir als Flachlandbewohner nicht bekannt
Auch bei "rückwärts bergab" hat man das gleiche Problem, wenn man vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang wechselt. Man weiß einfach nicht, wann man von der Bremse gehen darf, bis sich das Auto in die richtige Richtung fortbewegt. In der Ebene ist es ähnlich, wenn man schnell rangieren will. Man wechselt von R auf D (oder von D auf R), drückt aufs Gas - und wartet erst mal drei Sekunden, bis sich das Auto dann mit einem Ruck in Bewegung setzt.
Mit einem Schalter bin ich da gefühlt um Lichtjahre schneller und auch meine alte Automatik hat sich da nicht so zickig angestellt.

Jetzt komme ich zu spät. Aber ich hätte dir auch zur Automatik geraten (aber auch zum 30i). Feine Sache. Obwohl man Jokins Argumente nicht ganz entkräften kann. An der Ampel kommt man mit einer manuellen Schaltung mit richtiger Kupplung schneller vom Fleck. Aber das ist auch das einzige Gegenargument. Und schließlich gibt es noch die Sport-Taste. Mit dieser wiederum startest du an der Ampel wie vom Katapult geschnippst. ;-) Und letztendlich zählt auch nur, dass DIR die Automatik bei der Probefahrt gefallen hat. Also hast du alles richtig gemacht.
Allzeit Gute Fahrt. Und stell mal Bilder ein, wenn du dein Schätzchen geholt hast.

Ich habe ihn gekauft. Jetzt doch.
Glückwunsch! :t
Es ist immer gut, wenn man sich Gedanken macht und Entscheidungen mit dem Kopf vorbereitet. Aber die wirklich wichtigen Dinge werden dann doch meistens mit dem "Bauch" bzw. "Herzen" entschieden! :11sweethe
Wenn der Kopf vorher die richtige Vorarbeit geleistet hat, darf dann der Bauch auch ran. So bin ich bisher als kopfgesteuerter Mensch bestens durchs Leben gekommen. ;)

Allzeit gute Fahrt wünscht Jörg

Manchmal greift beim DKG der Rückwärtsgang sofort, manchmal dauert es 3-4 Sekunden. Diese Unbestimmtheit ist es, die mich nervt. Bei einem Handschalter hat man es sehr schnell im Fuß, wann die Kupplung greift. Da brauche ich selbst im Hang keine Handbremse als Anfahrhilfe.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Das Getriebe schaltet zügig in den Rückwärtsgang, erkennbar am leichten Schaltruck. Das reicht gerage für "21", liegt also etwa auf dem Niveau eines sorgfältigen Handschaltens. Das Problem, wenn man es denn so nennen möchte, ist die Gasannahme in den Modi "Normal" und "Sport". Offenbar soll der amerikanische Rentner noch Zeit zum Überlegen haben, ob er sich wirklich von 300 PS durch das geschlossene Garagentor schieben lassen will :). Jedenfalls gibt es dort eine kleine Verzögerung, die umso deutlicher ausfällt, je hektischer man Schalthebel und Gaspedal bewegt. Es sind zwar keine 2-3 Sekunden, aber beim Wegrollen am Hang kann man das sicher so empfinden. Die Sache mit der Fuß- oder Feststellbremse und Gasgeben vor Lösen der Bremse funktioniert, ebenso das Einschalten von "Sport+". In dem Programm reagiert das Auto ohne Verzögerung.

Für € 200 mehr sich seinen Traum zu erfüllen sollte auf langer Sicht zu verkraften sein. Ich wünsche dir viel Freude und eine pannen- und unfallfreie Zukunft mit deinem Traum.

Jetzt komme ich zu spät. Aber ich hätte dir auch zur Automatik geraten (aber auch zum 30i). Feine Sache.

Ja, ich weiß. Ich war ja ursprünglich auch in der Absicht einen 30i zu kaufen. Mein alter E85 war auch nen 3.0 ler. Wenn auch mit gut 20 PS weniger als das neue Model. Als ich dedoch den 2.3i gefahren bin, war ich begeistert. Er stand dem E85 3.0 nichts nach. Und zudem spielte die Farbkombi einen Rolle mit. Bis ich den, zu einem angemessenen Preis, als 30i gefunden hätte :zzz: Ich denke ich werde auch Spaß mit dem hier haben. AB MONTAG :Banane01:

Ich habe ihn gekauft. Jetzt doch. Der Verkäufer ist und bleibt zwar ganz schön zäh, aber ich habe mir jetzt nen Ruck gegeben und will nicht um 200,- € streiten und auf den schönen blauen mit den beigen Ledersitzen verzichten. Montag kann ich ihn abholen :) Also sämtlich Fragen: Automatik? "ja" "nein" ? Helle Ledersitze? "ja" "nein" haben sich jetzt erledigt.
Blau mit beigen Ledersitzen sowie Automatik ist eine seeeehr gute Wahl. :) Ich habe den 30i mit Automatik (und Paddles am Lenkrad), und ich muss sagen, dass er im Sport+ Modus (in dem ich nahezu immer fahre) verdammt gut abgeht. Sicherlich ist der Wandler vorhanden und nicht wegzudiskutieren, aber meine Lieblings-Eifelstrecken machen mit dem 30i zig mal mehr Spaß als mit meinem "alten" E85 Handschalter.

@pumafrau
Herzlichen Glückwunsch zum chicen E89!

Bei der Motorisierung werden die 30i Fahrer immer sinngemäß sagen: "Hätt'ste mal lieber den 30i genommen" und die 23i Fahrer: "Och, der 23i reicht doch völlig aus".
Auch bei der Automatik scheiden sich die Geister, obwohl sich da ganz objektiv in den letzten Jahren viel getan hat.

Du hast ihn Probe gefahren, und er hat Dich begeistert. Das ist doch die Hauptsache!
Und wenn das Gesamtpaket passt, muss man auch nicht die letzten 200€ rausfeilschen. Die sind doch in Anbetracht des Kaufpreises marginal.

Klar sind helle Ledersitze schmutzempfindlicher und pflegebedürftiger. Aber wenn man das so will, kann man sicher damit leben.

Wir freuen uns schon auf die Vorstellung mit Bildern!

Gruß
Toralf Z.

P.S.: Was ist nun eigentlich mit den Winterrädern?

Wir freuen uns schon auf die Vorstellung mit Bildern!
Ich fürchte, darauf müssen wir noch etwas warten. Die Glückliche wird erst mal das für November phänomenal schöne Wetter nutzen und fahren und fahren und fahren... :D

smilie_girl_177.gif

Ich fürchte, darauf müssen wir noch etwas warten. Die Glückliche wird erst mal das für November phänomenal schöne Wetter nutzen und fahren und fahren und fahren... :D

smilie_girl_177.gif
Das passt doch wunderbar! Da braucht man nur die Kamera mitnehmen, mal irgendwo anhalten und bei gutem Licht ein paar Bilder knipsen.:)

Gruß
Toralf Z.

Doppelpost! Jetzt ist mir's also auch mal passiert!

Da bin ich aber echt froh :D

Da bin ich :D , leider kann ich nicht ständig mit dem Wagen gassi gehen. Muss auch nebenbei noch arbeiten.... Und da liegt auch das Problem mit dem Fotos. Wenn ich Feierabend habe ist es schon dunkel. Ich werde das Shooting auf´s WE verlegen und dann gibt´s Bilder. Der ist sooooo schön. Ich habe ihn gestern einen guten Freund von mir fahren lassen, der auch hochmotorisierte Autos gewöhnt ist und er war absolut begeistert. Wahrscheinlich wäre er bei dem 30i ausgeflippt. Aber soweit muss es ja nicht kommen . Vor allem habe ich so viel Schnick Schnack entdeckt. So was mögen wir Frauen. Vorteil zum Beispiel, dass man die Außenspiegel per Knopfdruck einfahren kann. Sehr gut bei meiner engen Garage. Und überhaupt dimmen sich sämtliche Spiegel bei Blendung runter. Da bin ich ja völlig beeindruckt von. Ich habe nicht gewusst, dass das mit einer solchen Tönung funktioniert. Toll:bananajump:

Aber jetzt mal was anderes. Ich glaube meine follow me home - Funktion geht nicht. Ich schließe ab, sehe noch die Blinker blinken und dann ist duster. Habe 40 s follow me home eingestellt. Das bedeutet doch, dass 40 Sekunden nach abschließen die Lichter weiterleuchten, oder? Finde das nämlich eigentlich ganz gut. Gerade in der dunklen Garage.

Aber jetzt mal was anderes. Ich glaube meine follow me home - Funktion geht nicht. Ich schließe ab, sehe noch die Blinker blinken und dann ist duster. Habe 40 s follow me home eingestellt. Das bedeutet doch, dass 40 Sekunden nach abschließen die Lichter weiterleuchten, oder? Finde das nämlich eigentlich ganz gut. Gerade in der dunklen Garage.

Siehe Handbuch Seite 75 (mit Navi)

Heimleuchten
Das Abblendlicht leuchtet noch eine bestimmte
Zeit weiter, wenn nach Ausschalten der Zündung
bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe
aktiviert wird.

@ Bors: Diesmal war ich schneller. ;)

Zurück
Oben Unten