6inline
macht Rennlizenz
Es ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, dass BMW dem Fahrer immer noch ein Mindestmaß an Mitwirkung bei der Fahrzeugbedienung aufbürdet. Gerade der Tritt auf das Bremspedal ist doch recht anstrengend.Am meisten nervt mit am DKG aber der Wechsel vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang (und umgekehrt). Da wurde es schon mehr als einmal im Gefälle in Mauernähe brenzlig, als das Auto noch ein Stück in die falsche Richtung rollte. Ich verstehe nicht, warum die Elektronik nicht einfach (wie beim Anfahrassistenten am Hang) das Auto so lange festhält, bis der Gang eingelegt ist.
Egal, ob ein Automatikgetriebe/DKG oder eine Handschaltung an Bord sind, solange der Gang nicht eingelegt ist, bzw. die Kupplung getreten wird, hat das Auto die Neigung am Berg zu rollen. Es liegt vielleicht daran, dass den Automaten bestimmte Logiken zum Schutz der Technik mitgegeben sind, die gewohntem Handeln zuwiderlaufen. Sicher ist es unter Ausschaltung jeglichen Mitleids mit der Technik möglich, bei einem leicht rollenden Auto einen Gang in die entgegengesetzte Fahrtrichtung einzulegen und die Restfahrt mit der Kupplung statt der Bremse abzufangen, aber auch verschleißfördernd. Ob die Automatik zum Umschalten wirklich länger braucht, als der Mann mit Handschaltung habe ich nicht ausprobiert. Es ist aber zur Vermeidung von Mauerberührungen in jedem Fall zu empfehlen den Fuß solange auf der Bremse zu lassen, bis das erfolgreiche Umschalten durch die Anzeige am Wahlhebel und das typische Schaltgeräusch abgeschlossen ist (ohne Bremse schalten ist doch auch nicht möglich). Dann funktioniert das auch mit dem Hill-Holder :)

Ich denke ich werde auch Spaß mit dem hier haben. AB MONTAG