Schalter oder Automatik? beim "Z"

Ich bin normal auch ein Verfechter von Schaltwagen.
Aber ich muss schon sagen wenn man im Grenzbereich fährt ist das DKG beim runter schalten schon im
Vorteil
Man bekommt das Zwischengas bei manuellen Getrieben doch nicht immer perfekt und hat somit einen Schleppmoment... Wenn man schon etwas eingelenkt hat gar nicht so unkritisch

Also ich mag beides gerne :)
Schneller ist definitiv das DKG
 
Ohne Frage ist der Schalter langsamer. Aber für mich gehört das Schalten, das Suchen nach dem richtigen Moment für das Schalten vor der Kurve etc. zum Fahren dazu....
 
Hallo

Natürlich hat jedes System (Autom. & Schaltgetr.) bestimmte Vor- bzw. Nachteile und es gibt immer wieder Verfechter des einen - oder anderen Systems und das ist auch gut so. Wer beide Schaltarten kennt, kann das für ihm bessere wählen. Einer wie ich, der offt in den Bergen (Passstraßen) unterwegs ist, war eben das Automatikgetriebe das vorteilhaftere. Der Einsatzbereich des Autos spielte daher auch eine gewisse Rolle, zumindest für mich.

Erst gestern war ich mit einem Z4 Freund unterwegs und dieser würde sich keine Automatik in seinem Fz wünschen, er schaltet lieber selbst.

Was mache Hersteller machen, für bestimmte Fz nur Automatik anzubieten, finde ich nicht richtig,
 
Das DKG ist mein erstes Automatikgetriebe im eigenen Auto, vorher immer nur Handschalter. Konnte mir auch nichts anderes vorstellen bis ich zum ersten mal Z4 gefahren bin :inlove:

Nie wieder was anderes, bin völlig bekehrt worden. Kannte eben nur die alten Wandler Automatikgetriebe, ganz schlimme Sorte: Smart Roadster - das ging gar nicht. Furchtbar. Klar, diese Automaten sind alles andere als sportlich aber haben auch nix mit DKG oder SMG zu tun.

In allen Rennserien dieser Welt werden fast überall Automaten benutzt, sind schlicht weg schneller. Das ist In der F1 schon eine Ewigkeit so (zu Anfangszeiten gab's noch keine 10 Gänge wie heute). Wenn mir ein gewisser Gang für die nächste Kurve vorschwebt, Hebel nach links und im manuellen Programm funkt mir der Computer eben nicht dazwischen. Das Thema Bevormundung zieht in meinen Augen genauso wenig wie unsportlich oder die Kunden von Supersportwagen können mit einer H-Schaltung nicht umgehen :j.

Klar, wenn jemand Spaß am Schalten hat, dann soll er das tun (will auch niemand bekehren, wir haben ja Gott sei Dank alle unterschiedliche Geschmäcker :t). Rein nüchtern und emotionslos betrachtet ist das DKG das bessere Getriebe.
 
Das DKG ist mein erstes Automatikgetriebe im eigenen Auto, vorher immer nur Handschalter. Konnte mir auch nichts anderes vorstellen bis ich zum ersten mal Z4 gefahren bin :inlove:

Nie wieder was anderes, bin völlig bekehrt worden. Kannte eben nur die alten Wandler Automatikgetriebe, ganz schlimme Sorte: Smart Roadster - das ging gar nicht. Furchtbar. Klar, diese Automaten sind alles andere als sportlich aber haben auch nix mit DKG oder SMG zu tun.

In allen Rennserien dieser Welt werden fast überall Automaten benutzt, sind schlicht weg schneller. Das ist In der F1 schon eine Ewigkeit so (zu Anfangszeiten gab's noch keine 10 Gänge wie heute). Wenn mir ein gewisser Gang für die nächste Kurve vorschwebt, Hebel nach links und im manuellen Programm funkt mir der Computer eben nicht dazwischen. Das Thema Bevormundung zieht in meinen Augen genauso wenig wie unsportlich oder die Kunden von Supersportwagen können mit einer H-Schaltung nicht umgehen :j.

Klar, wenn jemand Spaß am Schalten hat, dann soll er das tun (will auch niemand bekehren, wir haben ja Gott sei Dank alle unterschiedliche Geschmäcker :t). Rein nüchtern und emotionslos betrachtet ist das DKG das bessere Getriebe.

@der_mike 100% richtig !!! genau so sehe ich das auch. Wie haben wohl die gleiche Wandlung durchlaufen , vom 100% Schalter zum 100% DKG Fanboy :-) (natürlich nur im richtigen Auto :weg_mb)
 
... Kannte eben nur die alten Wandler Automatikgetriebe, ganz schlimme Sorte: Smart Roadster - das ging gar nicht. Furchtbar. Klar, diese Automaten sind alles andere als sportlich aber haben auch nix mit DKG oder SMG zu tun. ...

Soweit mir bekannt ist, hat der Smart Roadster (ebenso wie Smart I und II) ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik. Insofern hat der Smart Roadster schon sehr viel mit einem SMG zu tun, welches letztlich auch ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Dass das SMG womöglich besser abgestuft und programmiert ist, sei aber davon mal ausgenommen. :whistle:


Ich selbst bin bei meinem Zetti den "umgekehrten" Weg gegangen.
Nachdem ich zuvor fast ausschließlich Automatik-Fahrzeuge gefahren bin. Auf Langstrecken ist es doch einfach angenehmer und entlastender, wenn man ohne Weiteres einfach nur Gas gibt oder bremst. Oder am besten nur noch lenkt, weil bereits das Fahrzeug die beiden anderen Vorgänge StVO-konform regelt.

Beim Zetti habe ich dagegen bewusst auf eine Automatik verzichtet. Für ein Facelift-Modell mit 6-Stufen-(Sport)Automatik hat das Budget nicht gereicht und die alte 5-Stufen-Automatik hat mir bereits gedanklich nicht zugesagt. Irgendwie wollte es nicht so recht zum "Sportwagen" passen. Obwohl ich eigentlich auch eher Cruiser bin.
Das SMG dagegen hat mir bei einer (ansonsten eigentlich katastrophalen) Probefahrt sehr zugesagt. Aber irgendwie war da leider Gedanke "Das Risiko fährt immer mit!" zu sehr verankert und die "Angst" vor teuren Schäden allgegenwärtig. Somit ist es halt zur Abwechslung ein Handschalter mit sechs Gängen geworden...geht auch und der Aufwand hält sich zum Glück auch in Grenzen. :d

Ob nun letztlich das eine oder das andere Konzept besser, schneller, sportlicher oder was auch immer ist, ist mir herzlich egal. Denn jeder Autofahrer und erst recht -erwerber sollte reif genug sein, für sich selbst diese Entscheidung zu treffen. Und wenn sich der Hersteller bewusst gegen diese Wahloption stellt, wird er auch seine (wirtschaftlichen) Gründe haben...wird ja schließlich niemand gezwungen etwas widerwillig zu kaufen. (Außer die "GEZ" vielleicht. :D)
 
Ich finde.... die Schaltwippen sind hier ein guter Kompromiss... wer schalten will, kann dies schnell tun und wer nicht... braucht es nicht tun
:13wingsz:
 
Ohne Frage ist der Schalter langsamer. Aber für mich gehört das Schalten, das Suchen nach dem richtigen Moment für das Schalten vor der Kurve etc. zum Fahren dazu....
Hey Papa Maik,

Du weißt schon was entspanntes und trotzdem bei Bedarf sportliches Fahren bedeutet?:nice:

In den USA werden ca 80% aller Fahrzeuge mit Automatik ausgeliefert...die meisten mit entsprechenden PS ( ..... aber die hast Du ja..):) :-)

Denk daran...der Trend geht zur intelligenten Automatik.

Zitat...und das trifft nicht nur hier zu....wer nicht mit der Zeit geht.....geht mit der Zeit:sneaky:
 
Nö!....
Einen Turbo?
...Loch im Antritt?....Kosten ohne Ende, wenn er abraucht?....mindestens 2,5 L mehr Verbrauch?

Nööööööö, ich liebe meinen Sauger :11smitten
 
Hey Papa Maik,

Du weißt schon was entspanntes und trotzdem bei Bedarf sportliches Fahren bedeutet?:nice:

In den USA werden ca 80% aller Fahrzeuge mit Automatik ausgeliefert...die meisten mit entsprechenden PS ( ..... aber die hast Du ja..):) :-)

Denk daran...der Trend geht zur intelligenten Automatik.

Zitat...und das trifft nicht nur hier zu....wer nicht mit der Zeit geht.....geht mit der Zeit:sneaky:


Wenn ich entspannen will kauf ich keinen Z :-) Ich bin ein alter Mann, der Wein gehört mit Kork verschlossen nicht mit Glas, eine Mayonaise macht man selbst und kauft keinen Industriemist und ein richtiges Auto hat drei Pedale....alles klar soweit :-)

Mit so einer Schalthilfe ist es wie mit einer Gehhilfe, nimmt nur der ders braucht....

So nun aber genug gelästert, Jedem das Seine, hehe
 
Wenn ich entspannen will kauf ich keinen Z :-) Ich bin ein alter Mann, der Wein gehört mit Kork verschlossen nicht mit Glas, eine Mayonaise macht man selbst und kauft keinen Industriemist und ein richtiges Auto hat drei Pedale....alles klar soweit :-)

Mit so einer Schalthilfe ist es wie mit einer Gehhilfe, nimmt nur der ders braucht....

So nun aber genug gelästert, Jedem das Seine, hehe

Bis auf die drei Pedale stimme ich dir vollkommen zu;)
 
Zurück
Oben Unten