Schalter oder Automatik? beim "Z"

Beim neuem Porsche 991 GT3 ist im Moment der Aufschrei groß, weil es den zur Zeit nur mit Doppelkupplung gibt. Da es sich um ein Hochdrehzahlkonzept handelt macht es sicherlich tierisch Spass so ein Auto mit Handschaltung zu fahren. P. hat sich wahrscheinlich völlig emotionslos wegen der besseren Performance (und dabei geht es bei diesem Auto schließlich) für die "Automatik" entschieden. Ob man für die "Romantiker" die Handschaltung nachlegt? Man darf gespannt sein....

Könnte es bei Porsche auch daran liegen, dass sie ja bei der Handschaltung aus "Umweltgründen" sieben Gänge verbauen mussten und die will eh niemand handschalten? Ich zumindest fand die zusätzliche Gasse eher nervig und würde alleine deswegen eine Automatik nehmen.
 
Reihensechser Sauger mit Handschaltung bedeuten für mich ein hohes Fahrerlebnis. Ich möchte mit dem Auto "arbeiten" um zu fahren und genau das bereitet mir Freude daran. Zeitwerte interessieren mich dabei nicht.

Kurze Schaltzeiten von Automatikgetrieben und auch sparsamere und leistungsstarke turbomotoren sind sehr fortschrittlich und schnell und machen sicher auf eine andere Weise auch grossen Spass. Mir persönlich war es aber zu komfortabel und einfach, diese schnell und sportlich zu bewegen.
 
Die 7 Gänge bei P. finde ich auch eher overdone. Habe ich allerdings damals bei 6 Gängen auch gedacht. Fakt ist, dass der 991 bis zum 6 Gang ziemlich genau so übersetzt ist wie vorher der 997 mit seinen 6 Gängen. Der 7. ist lediglich 1 Overdrive. Deshalb würde ich das nicht zu ernst nehmen und bei sportlicher Fahrweise ausklammern.

Auf der Landstraße bei härterer Gangart braucht man die oberen Gänge so wieso nicht. Da ist es echt egal, ob da noch 7. Gag darüber thront.
 
Die 8 Gang Automatik von BMW ist mit die Beste am Markt! DKG ist einen ticken sportlicher (und knackiger um nicht zu sagen ruppiger). Sehr weit auseinander sind die beiden aber nicht.

Bei der Leistungsexplosion, die die Autos hinter sich haben und bei der Entwicklung, die die Automaten gemacht haben ist es eigentlich logisch, dass irgendwann die Schere auseinander geht.

Heute gilt Handschaltung bereits als unsportlicher als eine ausgeklügelte Automatik (oder Doppelkupplung) (s. Blümchenpflücker weiter oben). Die nackten Zahlen belegen, dass ab einer bestimmten Leistungstufe die Handschaltung von der Performance nicht mehr mithalten kann. In der Praxis ist das noch deutlicher: die Automatik reproduziert seine Fähigkeit immer wieder. Handschaltung kann das nur unter optimalen Voraussetzungen. Selbst Könner müssen sich arg konzentrieren um das Optimum herauszuholen. Das macht sicher auch einen Teil des Spasses aus.

Heutige turbo-bedampften Motoren tun ein Übriges: es geht gar nicht mehr darum, den Motor bis zur letzten Drehzal auszuquetschen. Es gilt vielmehr den optimalen Punkt zu erwischen. Quasi auf der Drehmomentwelle zu reiten. Auch diesen Punkt findet eine Automatik viel besser.

Ich komme auch noch aus einer Generation, die mit Handschaltung aufgewachsen ist. Das läuft völlig "automatisch" ab. Verlernt man auch nicht. Ist wie Fahrradfahren. Allerdings würde ich ein turbo-Drehmoment-Monster nicht unbedingt mit Schaltung haben wollen.

Bei Drehzahlkonzepten (Reihensechser Sauger, Boxer Sauger etc.) sieht das schon ganz anders aus. Da ist Handschaltung (noch) eine Alternative (für mich).

Beim neuem Porsche 991 GT3 ist im Moment der Aufschrei groß, weil es den zur Zeit nur mit Doppelkupplung gibt. Da es sich um ein Hochdrehzahlkonzept handelt macht es sicherlich tierisch Spass so ein Auto mit Handschaltung zu fahren. P. hat sich wahrscheinlich völlig emotionslos wegen der besseren Performance (und dabei geht es bei diesem Auto schließlich) für die "Automatik" entschieden. Ob man für die "Romantiker" die Handschaltung nachlegt? Man darf gespannt sein....

Ich für meinen Teil bin froh, dass der 35iS DKG hat. Bei aller alten Liebe zum handschalten: so schnell käme ich von Hand nicht hinterher. Die Komfort Möglichkeiten gibt es als Bonus obendrauf.

Ich bin aber gleichzeitig froh einen seligen Reihensechser Sauger in Form meines e46 Cabrios in der Garage zu haben und ab und zu von Hand zu schalten...nicht wie früher, weil es sportlich ist, sondern weil es gegen den 35is so schön nostalgisch ist und beim (flotten) cruisen (Blümchenpflücken) einfach Spass macht.


das mag ja alles sein,aber ich will spaZZZZ am fahren haben,und dafür gehört für mich schalten dazu :)
 
Kann ich gut nachvollziehen. Würde ich nur nicht so dogmatisch sehen. An Paddels herumspielen kann auch jede Menge Spazzzz vermitteln. Versprochen!.;)
 
Hallo

Dank an alle für ihre Berichte und Meinungen.

Auch wenn es noch ein paar "echte" Automatikverweigerer gibt, so konnte ich doch feststellen, das manche die z Zt. noch einen Schalter fahren, sich durchaus ein Fahrzeug mit Automatik vorstellen könnten. Was auch eindeutig feststellbar ist, die Altersgrenze hin zur Automatik ist gesunken, früher war die Automatik durchwegs was für ältere Herrschaften, es wäre kein 30 jähriger auf die Idee gekommen sich ein Automatik Fahrzeug zu kaufen.
Aber das DKG, DSG und wie sie alle heißen, hat neben den klassischen Automatikgetrieben auch unter den jüngeren zahlreiche Fans gefunden.

Ein Bekannter von mir (74 Jahre) ist auch ein strikter Automatikverweigerer, sein Argument, er will selbst bestimmen welcher Gang geschaltet und wann der nächste eingelegt wird. Ich finde das in Ordnung, würde nie auf die Idee kommen, ihm eine Automatik schmackhaft zu machen.

Ich jedenfalls, bin Automatikfan und werde es auch bleiben.

Also ich wünsche euch, mögen die Gänge leicht flutschen ob per Hand oder Automatik, bleibt jeden selbst überlassen

Gruß
Aljubo
 
Ja, ich muss sagen mit dem Schritt zu dem Automatikgetriebe im E86 bzw E85 FL wurde die erste gescheite Automatik im BMW verbaut. Meine Probefahrten mit einem E85 3.0 VFL Automatik und dem E86 mit Automatik hätten nicht unterschiedlicher sein können.
Langeweile Vs Sportlichkeit :)
 
Den FL Z4 hätte ich auch als Automatik genommen, einenVFL niemals.
Kurze Zeit habe ich nach dem Fahrzeugkauf die Entscheidung pro Schaltgetriebe bereut. Nachdem jedoch der Fremdkörper aus der Kupplungsleitung entfernt war, ist jede Reue vom Winde verweht.
 
Hab das fl als Automat und ich liebe es.

Zu sagen, dass ein automatikgetriebe nicht sportlich ist, ist in meinen Augen einfach nur falsche Überzeugung (beim e85). Ich bin schon verdammt sportlich damit gefahren. ;)
 
Hallo

Das Weiterentwicklung im Automatikgetriebesektor nicht stehen bleibt, ist ganz klar, es soll ja bereits eine 9 Gang Automatik geben. Es wird in nicht allzuweiter Zukunft, auch immer mehr E-Fahrzeuge geben und da werden sich die eingfleischten Schalterfans den schwer tun, ihre "selbstbestimmendes" Schalten noch zu praktizieren.
 
Wer grundsätzlich Automatikgetriebe - und da zähle ich jetzt DKG und Co. einfach mal mit hinzu - verteufelt und für unsportlich hält, der hat die neuen Getriebe wahrscheinlich noch nicht ausprobiert.
Auf der anderen Seite sind die Unterschiede auch bei Automatik teilweise schon groß: wir hatten einmal den Vergleich gemacht und ich fuhr einen 30i mit Automatik, dessen Fahrer meinen 35is mit DKG. Mal völlig davon ab, dass mein Wagen eine höhere Motorleistung hat, lässt sich auch ein 30i mit Automatik sehr flott bewegen und durchaus sportlich fahren. Es fühlt sich nur ganz anders an, vermittelt weniger "Spaß" und ist, meiner Meinung nach, anstrengender.

Tim
 
Wer grundsätzlich Automatikgetriebe - und da zähle ich jetzt DKG und Co. einfach mal mit hinzu - verteufelt und für unsportlich hält, der hat die neuen Getriebe wahrscheinlich noch nicht ausprobiert.
Auf der anderen Seite sind die Unterschiede auch bei Automatik teilweise schon groß: wir hatten einmal den Vergleich gemacht und ich fuhr einen 30i mit Automatik, dessen Fahrer meinen 35is mit DKG. Mal völlig davon ab, dass mein Wagen eine höhere Motorleistung hat, lässt sich auch ein 30i mit Automatik sehr flott bewegen und durchaus sportlich fahren. Es fühlt sich nur ganz anders an, vermittelt weniger "Spaß" und ist, meiner Meinung nach, anstrengender.

Tim

Hallo Tim

Ich muss gestehen, ich habe noch keine Erfahrung mit dem DKG, aber ich fuhr die 7 G-Autom. im SLK, die 6 G im Z4 30i und jetzt die 8 G im 28i von all diesen Automaten kann ich sagen ist die 8G für mich z.Zt. das Besste (mal das DKG ausgenommen)

Ich werde mir in nächster Zeit, mal ein Fahrzeug mit DKG ausleihen, damit ich auf diesen Sektor auch mitreden kann. Was kann ich unter dem Wort "anstrengender" verstehen?

Gruß
Aljubo
 
Die 8-Gang Automatik ist etwas wirklich feines geworden, stimmt.
Mein Vergleich zielte auf die 6-Gang Automatik und das DKG, beides im e89. Da ist die Automatik eben etwas träge, man ist bei sportlicher Fahrweise eigentlich selten genau in dem Gang, den man gerne hätte und wenn, dann vielleicht nicht im passenden Drehzahlbereich. Das hat es für mich "anstrengender" gemacht, weil das DKG einfach schneller ist - zudem der gerade anliegende Drehzahlbereich beim Turbomotor natürlich nicht ganz so relevant ist wie beim Sauger. Was aber wiederum nichts mit dem Getriebe zu tun hat.

Tim
 
Die 8-Gang Automatik ist etwas wirklich feines geworden, stimmt.
Mein Vergleich zielte auf die 6-Gang Automatik und das DKG, beides im e89. Da ist die Automatik eben etwas träge, man ist bei sportlicher Fahrweise eigentlich selten genau in dem Gang, den man gerne hätte und wenn, dann vielleicht nicht im passenden Drehzahlbereich. Das hat es für mich "anstrengender" gemacht, weil das DKG einfach schneller ist - zudem der gerade anliegende Drehzahlbereich beim Turbomotor natürlich nicht ganz so relevant ist wie beim Sauger. Was aber wiederum nichts mit dem Getriebe zu tun hat.

Tim

Ja da hast du recht, bei 30i wenn man etwas flottereSchaltzeiten haben will, muss man den Sportmodus wählen, dann schaltet die Autom. kürzer.
 
Ja, ich muss sagen mit dem Schritt zu dem Automatikgetriebe im E86 bzw E85 FL wurde die erste gescheite Automatik im BMW verbaut. Meine Probefahrten mit einem E85 3.0 VFL Automatik und dem E86 mit Automatik hätten nicht unterschiedlicher sein können.
Langeweile Vs Sportlichkeit :)
Ich muss leider immer wieder feststellen wie die Automatik beim E86 von irgendwelchen selbsternannten Experten nur müde belächelt wird.
Und darunter sind Leute die noch nicht mal damit gefahren sind!
Es gibt auch Kommentare wie "Das Z4 Coupe' hat schon einen Kult-Status, aber nur als Schalter".
Mag sein das es so ist, juckt mich aber nicht wirklich.
Damals bei der Suche nach dem E86 bin ich zufällig auf ein Modell mit Automatik gestoßen, und spätestens nach der Fahrzeugbesichtigung war mir die Schaltung egal, bzw. zweitrangig.
Auch der Vorbesitzer konnte sich ursprünglich nicht vorstellen einen Zetti mit Automatik zu fahren, nach der Probefahrt hatte sich seine Meinung plötzlich schlagartig geändert.
Mag sein das sich der E86 als Automatik schlechter verkaufen lässt, aber darüber denke ich jetzt noch nicht nach.
Jedes Auto findet seinen Käufer, und ich habe nicht vor meins zu verschenken, zumal ich es bevorzuge meine Fahrzeuge ohne Verkaufsdruck zu Verkaufen.
Bevor ich das Auto "verschenke", behalte ich es lieber.
Wer also wegen der Automatik nörgelt, sollte sie erstmal selbst gefahren sein.
Mir ist hier kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich unzufrieden mit seinem E85 FL/E86 Automatik ist.
Wenn das Fahrzeug seinen Kult-Status nur als Schalter erlangt, dann soll es eben so sein.
 
Wenn das Fahrzeug seinen Kult-Status nur als Schalter erlangt, dann soll es eben so sein.

Das ist sicherlich Un- wenn nicht sogar Blödsinn, warum sollte sich "Kult" am Getriebe festmachen?
Ich möchte nicht die zerrupften Kupplungen sehen von jenen Fahrzeugen, deren Halter meinten schneller schalten zu können, als die Automatik.
Ottonormalnutzer kann das nicht. Selbst einige Rennsportler, die ich kennengelernt habe, konnten nicht 1a mit Kupplung und Handschalter umgehen. Der "Duft" sprach Bände.

Ich oute mich. Ich hab Spaß dran die Elektronik für mich arbeiten zu lassen. Deswegen war ich bisher nicht langsamer als die "Andern". Alle meine BMWs (bis auf den Ersten) waren bzw. sind keine Handschalter; und auch der Nichtmünchener hat Tiptronic.
Meine :hair2: sieht das wieder ganz anders. Einen Automaten wollte sie nicht.
 
Hallo

Nachdem ich als früherer Automatikverachter nun das 3. Fz mit Automatik fahre, (und nie mehr einen Schalter kaufe) würde mich interessieren, wie das Verhältnis hier bei den Z-Fahrerinnen und Fahrern ist. In der Suche habe ich leider nichts gefunden. Übrigens, ich finde die 8G - Automatik bei meinem Z4 das Besste was es zur Zeit gibt an Automatikgetrieben.

Wer fährt Schalter und wer Automatik?

DGK ist gut...aber anfälliger und teurer...wenn etwas zu machen ist.

Als "Ex-Schalter-Fan" fahre ich nunmehr das dritte Auto mit Automatik. Ich kann nur sagen....viel entspannter...mehr Konzentration für den Verkehr und kein bisschen Verlust auf die Möglichkeit, den Schaltvorgang beeinflussen zu können.

Ich würde nie mehr einen Schalter fahren.
 
Als Automatikverweigerer hatte ich doch mal den Z4 FL mit Automatik gefahren. Den haben wir ja auch dann gekauft. Verdammt geil, diese Schaltung! Bin ich froh, dass die drinnen war. Nach nun doch 10 Jahren im Maserati 3200 mit Schalter kann ich mir doch ein Urteil über Sportlichkeit erlauben. Mit den Paddels geht es noch sportlicher zu, glaubt mir. Schalten in Kurven.... Der Hammer! Kein Vergleich mit der damals lieferbaren Automatik im 3200... die passte überhaupt nicht zum Auto. Kommt nahe an die CC vom 4200. Also was scheren mich meine Worte von gestern.
 
Hallo max -tirol

Ich habe noch keinen früheren Schalterfahrer gehört, der die 8 G - Automatik von BMW ausprobiert hatte, das er wieder einen Schalter will. Jeder war bis jetzt begeistert und der, der immer noch Schalter fährt, hat sie noch nicht kennen gelernt.
Gut Entscheidung.
 
wir haben aber nicht die 8 G Automatik - sind nur 6.... Ist die 8 G echte Automatik oder elektonische Schaltung mit DKG
 
sehr aufschlussreich --- hatte mich bisher nie mit bmw beschäftigt. also gibt es alles ---------- Automatik und elektronisch-mechanisches Getriebe mit DKG
 
Zurück
Oben Unten