Ach ne. Meiner hat selber Schaltpaddels und KEIN DKG.
Wo behaupte ich denn, dass jede Automatik mit Schaltpaddels DKG hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach ne. Meiner hat selber Schaltpaddels und KEIN DKG.
Wo behaupte ich denn, dass jede Automatik mit Schaltpaddels DKG hat?
Was ist daran jetzt falsch?
Auch das ist nicht vertan, sondern einfach falsch.hatte den e89 im Kopf, ... und der hat ja nun meines Wissens nach immer DKG.
Vielleicht sollte man mal die Angabe Automatik etwas präzisieren. Automatikgetriebe arbeitet mit Wandler. Zum unterschied gibt es das mechanische Getriebe, das mechanische kann entweder mit dem Schalthebel geschaltet werden oder "automatisch" oder manuell mit den Schaltwippen. Aber es bleibt ein mechanisches Getriebe. Das DKG (Doppelkupplung) ist eine Weiterentwicklung des mechanischen "Automatikgetriebes" so bleibt der Kraftfluss immer erhalten. Wenn beim mechanischen Getriebe auskuppelst, verlierst in dieser Zeit den Kraftfluss. Nur zur Info für die wenigen, die sich nicht so ganz damit auskennen. Hoffe, das ist alles korrekt so wie ich es im Kopf habe, wollte nicht noch extra googeln. Wer es besser weiss, bitte um Aufklärung . Beim CC (cambiocorsa) knallen da die Gänge echt so rein, dass dir das Kreuz weh tut. Allerdings weiss ich vom 4200 um die Probleme dieser Schaltung.
Bis jetzt, mehr als 20 Jahr nur Schalter gefahren und mir kam nie ein Automatik KFZ ins Haus (Vorurteile: Renter, Frauen , langsam, träge usw.). Mein Z4 I35 ist mein erster Wagen mit Automatik DKG, ich fand den Umstieg schon gewaltig. Meine Meinung: mit der richtigen PS/KW Zahl nie mehr ohne DKG. Einfach Geiiiiiiiiiil
...Ich bin noch keine Sahne-Automatik wie die 8-Gang BMW oder ein DKG gefahren - lediglich eine etwas neuere Opel Automatik...
Aber wenn ich grade von Sport auf Cruisen umschalte oder umgekehrt (im Kopf) - das wird ein Automat nicht vorhersehen können.
Genau dieses selber schalten vermisse ich z. B. gar nicht. Gerade bei Touren bin ich froh, dass ich in schnellen Kurven meine Hände am Lenkrad lassen kann, da, wo sie in solch einer Situation auch hin gehören. So schaffe ich es doch hin und wieder, den einen oder anderen in den letzten Ausläufern der Kurve abzuhängen, da das Schalten in dem Moment automatisch einfach viel schneller geht und ich durch zwei Hände am Lenkrad einfach viel mehr Kontrolle hab. Es ist mir zwar nicht wirklich wichtig, ob ich da nun schneller bin oder nicht, aber zumindest kann ich so für mich das Thema "Automatik ist unsportlich" definitiv aushebeln.
Mir gibt das bei Touren eine Menge Sicherheit, da ich einfach noch nicht genug touren-Erfahrung habe, um mir zuzutrauen, dass Auto mal eben locker flockig in der Kurve schaltend mit einer Hand zu lenken. Mädchen brauchen für sowas ja nunmal länger. (Also sich in so ein Auto einfinden) ich sach nur (bei der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf): wo war jetzt nochmal der Knopf zum Dach aufmachen?
Nun, ich schalte VOR der Kurve runter, fahre dann die Kurve mit zwei Händen, beschleunige nach der Kurve mit zwei Händen am Lenkrad und schalte dann (falls es zu weit zur nächsten Kurve ist) kurz vor dem Begrenzer hoch. Nächste Kurve selbes spiel von vorne. Dass ein DKG schneller schalten kann ist mir klar aber das Argument mit in der Kurve schalten zieht nicht. Wenn ich es fliegen lasse kann ich vieles tun aber in der Kurve schalten sicher nicht.Genau dieses selber schalten vermisse ich z. B. gar nicht. Gerade bei Touren bin ich froh, dass ich in schnellen Kurven meine Hände am Lenkrad lassen kann, da, wo sie in solch einer Situation auch hin gehören. So schaffe ich es doch hin und wieder, den einen oder anderen in den letzten Ausläufern der Kurve abzuhängen, da das Schalten in dem Moment automatisch einfach viel schneller geht und ich durch zwei Hände am Lenkrad einfach viel mehr Kontrolle hab. Es ist mir zwar nicht wirklich wichtig, ob ich da nun schneller bin oder nicht, aber zumindest kann ich so für mich das Thema "Automatik ist unsportlich" definitiv aushebeln.
Mir gibt das bei Touren eine Menge Sicherheit, da ich einfach noch nicht genug touren-Erfahrung habe, um mir zuzutrauen, dass Auto mal eben locker flockig in der Kurve schaltend mit einer Hand zu lenken. Mädchen brauchen für sowas ja nunmal länger. (Also sich in so ein Auto einfinden) ich sach nur (bei der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf): wo war jetzt nochmal der Knopf zum Dach aufmachen?