Schalter oder Automatik? beim "Z"

Was ist daran jetzt falsch?

Wenn es euch glücklich macht: Ich habe vorhin lediglich vorhin bei der 8 Gang Automatik "gepennt". hatte den e89 im Kopf, der allerdings ne 7-Gang hat (was ich eigentlich auch weiß) und der hat ja nun meines Wissens nach immer DKG. Hab es einfach verwechselt, Jaaaa bitte steinigt mich und macht euch über mich lustig... huhuuuu

Nur ganz ehrlich... was hat das denn jetzt bitte mit irgend welchen Schaltpaddels zu tun? Und mit meiner Aussage?

Diesen "ach Gott, die ist ja so dämlich" Smiley könnt ihr euch bitte einfach schenken. Ihr habt euch schließlich auch schonmal vertan!
 
Gar nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das gesagt hast. Allein die Aussage, dass die 8 Gang-Automatik ein DKG sei ist falsch.

Tim
 
Hallo

Soweit ich weiß gab (gibt) es beim Z4 E89 4 verschiedene Getriebearten, 1.) 6 G- Schaltgetriebe mechanisch, 2.) 6 G- Wandlerautomatik
3.) 7G- DKG, 4.) 8G- Automatik. Die 6 G-Automatik ist seit einiger Zeit nicht mehr bestellbar, war für die Modelle 2.3i und 3.0i
 
Vielleicht sollte man mal die Angabe Automatik etwas präzisieren. Automatikgetriebe arbeitet mit Wandler. Zum unterschied gibt es das mechanische Getriebe, das mechanische kann entweder mit dem Schalthebel geschaltet werden oder "automatisch" oder manuell mit den Schaltwippen. Aber es bleibt ein mechanisches Getriebe. Das DKG (Doppelkupplung) ist eine Weiterentwicklung des mechanischen "Automatikgetriebes" so bleibt der Kraftfluss immer erhalten. Wenn beim mechanischen Getriebe auskuppelst, verlierst in dieser Zeit den Kraftfluss. Nur zur Info für die wenigen, die sich nicht so ganz damit auskennen. Hoffe, das ist alles korrekt so wie ich es im Kopf habe, wollte nicht noch extra googeln. Wer es besser weiss, bitte um Aufklärung . Beim CC (cambiocorsa) knallen da die Gänge echt so rein, dass dir das Kreuz weh tut. Allerdings weiss ich vom 4200 um die Probleme dieser Schaltung.
 
Mir hat das fahren im E89 35is mit DKG überhaupt nicht zugesagt - war dann auch der Grund, warum es ein 35i werden "musste".
Geschmackssache, wie so vieles halt ;)
 
Vielleicht sollte man mal die Angabe Automatik etwas präzisieren. Automatikgetriebe arbeitet mit Wandler. Zum unterschied gibt es das mechanische Getriebe, das mechanische kann entweder mit dem Schalthebel geschaltet werden oder "automatisch" oder manuell mit den Schaltwippen. Aber es bleibt ein mechanisches Getriebe. Das DKG (Doppelkupplung) ist eine Weiterentwicklung des mechanischen "Automatikgetriebes" so bleibt der Kraftfluss immer erhalten. Wenn beim mechanischen Getriebe auskuppelst, verlierst in dieser Zeit den Kraftfluss. Nur zur Info für die wenigen, die sich nicht so ganz damit auskennen. Hoffe, das ist alles korrekt so wie ich es im Kopf habe, wollte nicht noch extra googeln. Wer es besser weiss, bitte um Aufklärung . Beim CC (cambiocorsa) knallen da die Gänge echt so rein, dass dir das Kreuz weh tut. Allerdings weiss ich vom 4200 um die Probleme dieser Schaltung.


Glaubst du nicht, das würde doch etwas zu weit führen. Ich denke, wer sich für sowas eingehender interessiert, kann entweder im Netz sich informieren, oder entsprechende Fachliteratur wälzen.
 
Also ich bevorzuge Schaltgetriebe allerdings wars mir beim kauf vollig egal obs nun Automatik oder Schalter wird.
Automatik hat einen Komfort vorteil und Schalter für mich einfach ein bisschen mehr mit dem selber fahren zu tun.

Allerdings wünsch ich mir immer im Stop & Go Verkehr die Automatik weil sie beim großteil der fahrten angenehmer ist.
Dafür möchte ich wenn ich mal wirklich schnell fahre meine Handschaltung nicht missen.

Gefahren bin ich so ziemlich jedes Getriebe das BMW so anbieten, vom der alten 6 Gang im X5 über das neue DKG im M6 oder die neue 8-Gang im 5er.
Die haben alle etwas für sich wobei die 8-Gang mit abstand das beste ist was es im Moment am Markt gibt. Vom sportlichen bis zum komfortablen schalten beherrscht die wirklich alles.

Vielleicht liegts dran das ich noch relativ jung bin aber ich würde mich nicht auf nur eine Sache fixieren, alles hat seine Vor und Nachteile.
 
Bis jetzt, mehr als 20 Jahr nur Schalter gefahren und mir kam nie ein Automatik KFZ ins Haus (Vorurteile: Renter, Frauen , langsam, träge usw.). Mein Z4 I35 ist mein erster Wagen mit Automatik DKG, ich fand den Umstieg schon gewaltig. Meine Meinung: mit der richtigen PS/KW Zahl nie mehr ohne DKG. Einfach Geiiiiiiiiiil
 
Bis jetzt, mehr als 20 Jahr nur Schalter gefahren und mir kam nie ein Automatik KFZ ins Haus (Vorurteile: Renter, Frauen , langsam, träge usw.). Mein Z4 I35 ist mein erster Wagen mit Automatik DKG, ich fand den Umstieg schon gewaltig. Meine Meinung: mit der richtigen PS/KW Zahl nie mehr ohne DKG. Einfach Geiiiiiiiiiil


genauso ist es :t:t:t:t
 
Für ein Spaß-Auto gehört für mich definitiv eine Handschaltung dazu. Selbst Zwischengas geben, Doppelkuppeln, Zeitpunkt und Gang selbst wählen... ich will das einfach tun. Und eben geht es auch um das Gefühl die Kontrolle zu haben weil eben keine Automatik einfach "irgendwann" "irgendeinen" Gang einlegt.

Ich bin noch keine Sahne-Automatik wie die 8-Gang BMW oder ein DKG gefahren - lediglich eine etwas neuere Opel Automatik (Werkstattersatzwagen für Firmenkübel).
Es war schon echt ungewohnt und nach den ersten 15 km ist mein Fluchen auch langsam verstummt :cool2: aber langfristig fehlt mir einfach was... es gehört einfach dazu. Ich kann allerdings die Stimmen pro Automat verstehen und stehe den Dingern nicht mehr so skeptisch gegenüber. Seit ein paar Jahren werden ja offenbar auch brauchbare Automaten verbaut.

Aber wenn ich grade von Sport auf Cruisen umschalte oder umgekehrt (im Kopf) - das wird ein Automat nicht vorhersehen können.
 
...Ich bin noch keine Sahne-Automatik wie die 8-Gang BMW oder ein DKG gefahren - lediglich eine etwas neuere Opel Automatik...

Aber wenn ich grade von Sport auf Cruisen umschalte oder umgekehrt (im Kopf) - das wird ein Automat nicht vorhersehen können.

Noch keine richtig gute Automatik gefahren und dann ein Urteil abgeben?:confused:
Anstatt einer Opel Automatik würde ich auch lieber Schalter fahren!:D

Da hast du recht. Die Automatik erkennt nicht wenn du im Kopf von cruisen auf Sport umstellst. Aber dafür gibt es zb einen Sport Knopf.

Greetz
 
Den vorhandenen Sport-Knopf im Zetti hab ich gestern abgeklemmt weil überflüssig (im Schalter). Mit Automat mag das Sinn machen aber... hm.

Ich gebe ja kein wirkliches Urteil ab. Hätte ich besser einfach den Eindruck erwecken sollen ich wäre noch nie Automatik gefahren? :)
 
Hallo

So wie du dachte ich auch vor einigen Jahren, aber jetzt denke ich, lass doch den Automaten machen was er einprogrammiert hat. Wenn ich manuell Schalten will, kann ich das auch (mit den Schaltpaddel am LR oder an Schalthebel) aber das Nutze ich kaum noch. Die 8G im Z4 ist wie gesagt das Besste was ich bisher an Automatikgetrieben gefahren habe und da stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung. Ein SLK-Fahrer musste neulich erlicherweise annerkennen, das da die 7 G in seinem Fz nicht mithalten kann.

Die Möglichkeit, die Schaltfrequenz (und die Gaskennlinie) durch den sogen. "Fahrerlebnisschalter zu beeinflussen, bietet zusätzlich eine weitere Auswahl, wie ich das Fz fahren möchte (sportlich od. gemütlich)

Aber wie gesagt, wer weiterhin Schalter bevorzugt (weil er selbst agieren möchte) sollte das machen. Ein gut abgestimmtes Schaltgetriebe, kann sicherlich auch Spass machen, in Kombination mit einen entsprechenden Motor.
 
Genau dieses selber schalten vermisse ich z. B. gar nicht. Gerade bei Touren bin ich froh, dass ich in schnellen Kurven meine Hände am Lenkrad lassen kann, da, wo sie in solch einer Situation auch hin gehören. So schaffe ich es doch hin und wieder, den einen oder anderen in den letzten Ausläufern der Kurve abzuhängen, da das Schalten in dem Moment automatisch einfach viel schneller geht und ich durch zwei Hände am Lenkrad einfach viel mehr Kontrolle hab. Es ist mir zwar nicht wirklich wichtig, ob ich da nun schneller bin oder nicht, aber zumindest kann ich so für mich das Thema "Automatik ist unsportlich" definitiv aushebeln. :D

Mir gibt das bei Touren eine Menge Sicherheit, da ich einfach noch nicht genug touren-Erfahrung habe, um mir zuzutrauen, dass Auto mal eben locker flockig in der Kurve schaltend mit einer Hand zu lenken. Mädchen brauchen für sowas ja nunmal länger. (Also sich in so ein Auto einfinden) ich sach nur (bei der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf): wo war jetzt nochmal der Knopf zum Dach aufmachen? :D
 
Genau dieses selber schalten vermisse ich z. B. gar nicht. Gerade bei Touren bin ich froh, dass ich in schnellen Kurven meine Hände am Lenkrad lassen kann, da, wo sie in solch einer Situation auch hin gehören. So schaffe ich es doch hin und wieder, den einen oder anderen in den letzten Ausläufern der Kurve abzuhängen, da das Schalten in dem Moment automatisch einfach viel schneller geht und ich durch zwei Hände am Lenkrad einfach viel mehr Kontrolle hab. Es ist mir zwar nicht wirklich wichtig, ob ich da nun schneller bin oder nicht, aber zumindest kann ich so für mich das Thema "Automatik ist unsportlich" definitiv aushebeln. :D

Mir gibt das bei Touren eine Menge Sicherheit, da ich einfach noch nicht genug touren-Erfahrung habe, um mir zuzutrauen, dass Auto mal eben locker flockig in der Kurve schaltend mit einer Hand zu lenken. Mädchen brauchen für sowas ja nunmal länger. (Also sich in so ein Auto einfinden) ich sach nur (bei der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf): wo war jetzt nochmal der Knopf zum Dach aufmachen? :D


Hallo

Ich will das mit dem Text " Mächdchen brauchen länger."... nicht weiter ausführen, es gibt auch viele Jungs die mache Sachen nicht auf Anhieb kapieren, oder das Gelernte schnell wieder vergessen. Tatsache ist, das man sich mit der Automatik gerade in kurvigen Bergstrecken mehr aufs Fahren konzentrieren kann. Die modernen Autom. Getriebe sind, bei weitem nicht mehr so lahm wie noch vor Jahren und die Anzahl der jetzt zur Verfügung stehender Schaltstufen, ermöglicht ein fast ruckfreien Übergang.
 
Ich muss noch mal mein Senf dazutun :-)

Wie gesagt; nach mehr als 20 Jahren ohne Automatik, fehlt mir das Schalten auch mal und die Gänge schön hoch ziehen , mit dem Gas "spielen" usw. Dies sind die Vorteile vom Schalter. Diese Vorteile werden für MICH aber mehr als weggemacht durch die DKG:

1. Beschleunigen von 0 auf was auch immer ohne Antriebsverlust.
2. Weniger verbrauch
3. Wenn ich möchte kann ich noch mit den Wippen schalten , muss es aber nicht
4. Das stehen im Stau nervt nur noch halb so sehr :-)
5. Durch den "Fahrerlebnisschalter" auf Sport+ kann ich mehr als ausreichend "Sportlich" fahren.
6. Wie schon richtig von anderen gesagt trifft es auch auf mich zu ....... Ich kann mich mehr auf die Kurven konzentrieren und nicht mehr auf das schalten.


Mit der Elektronischen Feststellbremse kann ich auch nicht mehr wie früher (Mechanische Handbremse) im Schnee driften , na und ? dafür hat der Wagen andere Vorteile. Für mich wäre das nie ein wichtiges Kriterium gewesen. Die Technik geht weiter und davor sollte man sich nicht verschließen , auch ich nicht als "alter" Schalter :-) Jeder wie er mag aber ich habe mich von der DKG voll überzeugen lassen. Ich gebe zu , ich habe auch erst nach einem Schalter gesucht aber nach der Probefahrt war meine Meinung klar , es DARF nicht nur eine DKG sein , es MUSS eine DKG sein.

Ich kann nur für mich sprechen und gestehe jedem die Schaltung zu, die ihm gefällt , ich bin ja tolerant :-) :weg_mb.

Ich finde DKG mit Schaltwippen einfach sexy :iloveyou:

Grüße
W1z
 
Ich habe zwar mittlerweile fast 3 Jahrzehnte Auto-Erfahrung auf dem Buckel, aber das erste mal 5 Monate komplett ohne Schalter hinter mir, wenn man mal von einem halben Tag in einem 1er absieht. Den hätte ich dann beim ersten Ampelstopp auch fast abgewürgt, weil mir erst im letzten Moment einfiel, die Kupplung zu treten... :zzz::O :d Sprich, man gewöhnt sich sehr schnell an die Annehmlichkeiten einer modernen Automatik und die 8-Gang Sportautomatik im F3x fährt sich im Sportmodus auch schon fast wie ein DKG. :t

Tja, und seit April ist nun wieder Handarbeit im Zetti angesagt. Ich hatte in der Tat meine Zweifel, ob mir das noch Spaß machen würde und was soll ich sagen: Es macht riesigen Spaß! :t Hätte ich nie gedacht. Natürlich schalte ich nicht so schnell wie die Sportautomatik, man muß bei schnellen Kurvenfahrten sehr überlegt schalten wenn man nicht an Speed verlieren will und im Stau und Stadtverkehrt vermisse ich die Automatik auch schon mal, aber auf der Landstraße macht es mal wieder richtig Laune, sich das Autofahren zu erarbeiten. Wahrscheinlich ist es genau diese Abwechslung zwischen beiden Getriebentypen, die den Reiz ausmacht. Wenn ich jetzt wieder vor der Wahl stünde einen neuen Zetti zu kaufen, hätte ich ein ernstes Entscheidungsproblem. ;) Für das Alltagsauto aber immer wieder Automatik.
 
Geht mir ganz genauso.
Alltag mit dem F31 und der genialen 8-Gang-Automatik.
Spass mit dem Z und geradezu genuesslich per Hand schalten.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Natürlch ist das Geschmackssache und jeder soll nehmen was er mag.....aber meiner Meinung nach hat ein richtiges Auto drei Pedale. Egal ob DSG, Automatik oder sonst eine Schalthilfe....das ist so ähnlich wie mit einer Gehhilfe, braucht nur der der es nicht ohne kann. In einem 5er für die Langstrecke mag das passen, aber nicht für so ein Kurvenräuber wie den Z.....aber wie gesagt, jeder wie er mag
 
Genau dieses selber schalten vermisse ich z. B. gar nicht. Gerade bei Touren bin ich froh, dass ich in schnellen Kurven meine Hände am Lenkrad lassen kann, da, wo sie in solch einer Situation auch hin gehören. So schaffe ich es doch hin und wieder, den einen oder anderen in den letzten Ausläufern der Kurve abzuhängen, da das Schalten in dem Moment automatisch einfach viel schneller geht und ich durch zwei Hände am Lenkrad einfach viel mehr Kontrolle hab. Es ist mir zwar nicht wirklich wichtig, ob ich da nun schneller bin oder nicht, aber zumindest kann ich so für mich das Thema "Automatik ist unsportlich" definitiv aushebeln. :D

Mir gibt das bei Touren eine Menge Sicherheit, da ich einfach noch nicht genug touren-Erfahrung habe, um mir zuzutrauen, dass Auto mal eben locker flockig in der Kurve schaltend mit einer Hand zu lenken. Mädchen brauchen für sowas ja nunmal länger. (Also sich in so ein Auto einfinden) ich sach nur (bei der ersten Fahrt nach dem Winterschlaf): wo war jetzt nochmal der Knopf zum Dach aufmachen? :D
Nun, ich schalte VOR der Kurve runter, fahre dann die Kurve mit zwei Händen, beschleunige nach der Kurve mit zwei Händen am Lenkrad und schalte dann (falls es zu weit zur nächsten Kurve ist) kurz vor dem Begrenzer hoch. Nächste Kurve selbes spiel von vorne. Dass ein DKG schneller schalten kann ist mir klar aber das Argument mit in der Kurve schalten zieht nicht. Wenn ich es fliegen lasse kann ich vieles tun aber in der Kurve schalten sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten