DIO
macht Rennlizenz
- Registriert
- 11 Juli 2011
- Wagen
- BMW Z3 coupé 3.0i
Hab heute mein Coupe abgeholt und bin so happy, dass ich einfach ein Thema deshalb eröffnen muss.
Werde danach noch in den zig anderen Threads im Netz zum Thema Schaltgeräusche, in denen ich unterwegs war, meine Erlösung zum besten geben, aber als erstes hier
War ja seit ich das Auto habe einer der Schaltgeräusch-geplagten. War bei mir auch nicht gerade dezent.
Metallenes Klacken und ein dumpfer Rums beim Einkuppeln. Dieser Rums kam auch gern, wenn man im Stand im Leerlauf
an der Ampel den ersten Gang eingelegt hat. Weiterhin markant war, dass wenn man im ersten Gang anfährt und gleich wieder auf die Kupplung tritt ein Echo-mäßiges metallernes Scheppern zu vernehmen war. Und natürlich Klacken bei Gaswegnahme und Lastwechseln.
Hatte Diff-lager und Hinterachslager gewechselt. Hardyscheibe wurde gecheckt. Der dumpfe Schlag wurde viel besser, ging aber nicht weg. Das metallerne Schlagen/Klacken blieb unverändert und wurde von drei verschiedenen Werkstätten als Spiel im Antriebsstrang und Getriebe-ding abgetan.
Von dem Verdacht, dass ein defektes Schwungrad Schuld sein kann hatte ich gelesen, wollte die Kohle aber nicht ausgeben, zumal mir drei Werkstätten gesagt hätten, das könne nicht sein. Vorallem nicht beim 105tkm.
So, weil die Kupplung eh gerupft hat und auf den letzten 2mm kam, wollte ich sie eh tauschen. Da dachte ich mir, nachdem
ich das Schwungrad für 460.- gefunden hatte, das Risiko gehe ich jetzt einfach ein. Entweder es bringt was, oder net.
Ich hab nach dem Wechsel das alte Schwungrad mitgekriegt, das ist komplett hinüber. Die Werkstatt war sehr überrascht.
Und .. die Schaltschläge sind zu 95% weg !!!! Wie ein anderes Auto fährt er sich jetzt.
Die geringen Geräusche die man jetzt noch beim Einkuppeln hört sind nur in den ersten zwei Gängen auszumachen und wirklich dezent. Das kann ich gerne als Spiel im Antriebstrang und Diff akzeptieren.
Das echo-schlagen beim Drücken der Kupplung im 1.Gang ist komplett weg. Ebenso der Rums beim Einlegen des ersten Gangs im Stand. Bei der Gaswegnahme ist auch kaum was.
Zudem schaltet er sich jetzt mit neuer Kupplung butterweich, Hatte schon mal das Getriebölwechseln lassen, was nichts geändert hat.
Das Hakelige ist jetzt komplett weg. Der erste Gang geht auch immer problemlos rein.
Man kann jetzt auch beim Gas geben vom ersten in den zweiten schnell schalten ohne, dass es einen Schlag
durch das ganze Auto tut.
Auch das Getrieberasseln bei losgelassener Kupplung ist viel, viel leiser. Davor war es so ein wirkliches Mahlen.
Ich bin soooo happy
Also an alle Schalt-geräusch-geplagten. Das ZMS zu tauschen lohnt definitiv. Diff. und HA-Lager sind nur die halbe Miete.
Es liegt nicht alles einfach nur am Spiel im Antriebsstrang. Klar, billig ist die Sache net. Aber man muss das ZMS ja auch net bei BMW kaufen. Hab Sachs Kupplung und Schwungrad verbauen lassen.
Die Sache mit EMS und Sportkupplung ist sicher auch gut, war mir irgendwie zu riskant, ich wollte einfach wieder nen möglichst neuwertigen Originalzustand.
Werde danach noch in den zig anderen Threads im Netz zum Thema Schaltgeräusche, in denen ich unterwegs war, meine Erlösung zum besten geben, aber als erstes hier
War ja seit ich das Auto habe einer der Schaltgeräusch-geplagten. War bei mir auch nicht gerade dezent.
Metallenes Klacken und ein dumpfer Rums beim Einkuppeln. Dieser Rums kam auch gern, wenn man im Stand im Leerlauf
an der Ampel den ersten Gang eingelegt hat. Weiterhin markant war, dass wenn man im ersten Gang anfährt und gleich wieder auf die Kupplung tritt ein Echo-mäßiges metallernes Scheppern zu vernehmen war. Und natürlich Klacken bei Gaswegnahme und Lastwechseln.
Hatte Diff-lager und Hinterachslager gewechselt. Hardyscheibe wurde gecheckt. Der dumpfe Schlag wurde viel besser, ging aber nicht weg. Das metallerne Schlagen/Klacken blieb unverändert und wurde von drei verschiedenen Werkstätten als Spiel im Antriebsstrang und Getriebe-ding abgetan.
Von dem Verdacht, dass ein defektes Schwungrad Schuld sein kann hatte ich gelesen, wollte die Kohle aber nicht ausgeben, zumal mir drei Werkstätten gesagt hätten, das könne nicht sein. Vorallem nicht beim 105tkm.
So, weil die Kupplung eh gerupft hat und auf den letzten 2mm kam, wollte ich sie eh tauschen. Da dachte ich mir, nachdem
ich das Schwungrad für 460.- gefunden hatte, das Risiko gehe ich jetzt einfach ein. Entweder es bringt was, oder net.
Ich hab nach dem Wechsel das alte Schwungrad mitgekriegt, das ist komplett hinüber. Die Werkstatt war sehr überrascht.
Und .. die Schaltschläge sind zu 95% weg !!!! Wie ein anderes Auto fährt er sich jetzt.
Die geringen Geräusche die man jetzt noch beim Einkuppeln hört sind nur in den ersten zwei Gängen auszumachen und wirklich dezent. Das kann ich gerne als Spiel im Antriebstrang und Diff akzeptieren.
Das echo-schlagen beim Drücken der Kupplung im 1.Gang ist komplett weg. Ebenso der Rums beim Einlegen des ersten Gangs im Stand. Bei der Gaswegnahme ist auch kaum was.
Zudem schaltet er sich jetzt mit neuer Kupplung butterweich, Hatte schon mal das Getriebölwechseln lassen, was nichts geändert hat.
Das Hakelige ist jetzt komplett weg. Der erste Gang geht auch immer problemlos rein.
Man kann jetzt auch beim Gas geben vom ersten in den zweiten schnell schalten ohne, dass es einen Schlag
durch das ganze Auto tut.
Auch das Getrieberasseln bei losgelassener Kupplung ist viel, viel leiser. Davor war es so ein wirkliches Mahlen.
Ich bin soooo happy
Also an alle Schalt-geräusch-geplagten. Das ZMS zu tauschen lohnt definitiv. Diff. und HA-Lager sind nur die halbe Miete.
Es liegt nicht alles einfach nur am Spiel im Antriebsstrang. Klar, billig ist die Sache net. Aber man muss das ZMS ja auch net bei BMW kaufen. Hab Sachs Kupplung und Schwungrad verbauen lassen.
Die Sache mit EMS und Sportkupplung ist sicher auch gut, war mir irgendwie zu riskant, ich wollte einfach wieder nen möglichst neuwertigen Originalzustand.