AW: Schalthebel vom Z4 eingebaut
Hallo "z996"
Also viielen Dank für die viielen Antworten.
Damit ist für mich klar, daß ich die härtere Schaltung meiner Freundin zumuten kann, und daß viele Fahrer/Antworten das Problem des gebogenen Serienhebels gar nicht hatten. Ich habe völlig übersehen, daß Hr. "piozzz" zwar einen 6Zyl, aber einen 2.0 hat, und damit den gebogenen Hebel.
Ich bin in den Forumbeiträgen zurückgegegangen und habe dort einen ähnlichen (Charakter-)Typus wie mich entdeckt ("MaxZ3QP"), der da ab 01.10.2004, 18:03 ordentlich zur Sache gegangen ist und unbeirrbar weitergefragt hat. Naja, das muß man manchmal, und es ist auch sehr nützlich im Beruf, also Dank nochmal.
Das Foto von "RainerW" ist extrem praktisch (03.04.2005, 22:19) :
A) Es zeigt, daß bei meinem 1,9 eigentlich der Umbau auf Euren 2,8/3,0 völlig reichen müßte, was die kurzen Schaltwege betrifft.
Ich würde mein Hebelverhältnis von 5,13 auf 4,00 (=78%) verkürzen, was rechnerisch sogar mehr ist als (der Umbau von 2,8/3,0 auf M) von 4,00 auf 3,34 (=84%). Die Tatsche daß die Stange weiter in den Fahrgastraum ragt, könnte das härtere Hebelverhältnis subjektiv etwas ausgleichen.
B) Jetzt kommt noch hinzu, daß ich eigentlich nie ein knackiges Schaltverhalten gesucht habe, sondern eine kurze Stange mit langen Lederknauf. Also sollte ich (wieder nur theoretische Überlegung) den "Z4-2,5" erwägen. Denn dort wird das Hebelverhältnis nur von 5,13 auf 4,81 (94%) reduziert, aber die Stange ist extrem kurz.
C) Damit ist der (wahrscheinlich notwendige) Knick noch gar nicht behandelt. Ich habe ein E-Mail an "piozzz" geschickt und nachgefragt, ob er dann noch etwas modifiziert hat. Wenn ich Antwort erhalte, schreibe ich es hier (für andere 1,9/2,0er). Es kann auch sein, daß er durch Anschaffung des Z4 keine Modifiaktionen am Z3 mehr macht.
C2) Ich werde den Amerikaner kontaktieren
http://www.mz3.net/articles/143.html und
http://www.unofficialbmw.com/e36/drivetrain/e36_rons_short_shifter_install_extra_bend.html
und ihn fragen, ob er mir einen Hebel biegt und verkauft. Ende Mai kommt ein Bekannter aus dieser Gegend der USA nach Österreich. Er könnte vor Ort in USD bezahlen und mir den Teil mitbringen. Ich bin neugierig, was da rauskommt und werde berichten.
C3) Wenn ich den kurzen "Z4-2,5"-Hebel nehme, frage ich mich, ob man an der betreffenden Stelle noch etwas biegen kann. Aber andererseits haben die Amerikaner ja einige Eigenbau-Hebel angefertigt.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß ich es will, aber daß es keine "plug&play"-Angelegenheit ist.
Notiz an 1,9/2,0-Fahrer:
Interessanterweise habe ich ausser Hr. "piozzz" keine einzige Meldung gefunden, in der ein original gebogener Hebel (1,9 oder 2,0) umgebaut wurde. Sollte sich dennoch jemand unter den Lesern befinden, bitte melden.
In diesem Sinne viele Grüße und schönes Wetter
wünscht Andreas