Schalthebel vom Z4 eingebaut

AW: Schalthebel vom Z4 eingebaut

Hallo Andreas,

wenn Dir der Schaltknauf und nicht der Schaltweg zu lang ist, dann würde ich an Deiner Stelle von einem Tausch des Schaltgestänges Abstand nehmen und einfach nur einen kürzeren Schaltknauf verbauen.

Die Schalthebel aus den anderen Modellen bewirkt (nur?) eine SchaltWEGverkürzung. Ob dadurch auch der Schalthebel kürzer wird, weiß ich nicht, vermute aber nicht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach wäre für Dich ein kürzerer Schaltknauf eher angemessen.

Viele Grüße

Sebastian

EDIT: Hab mir nun das Foto nochmal angesehen. Ein anderes Schaltgestänge könnte wohl doch den Schalthebel verkürzen, bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher.

Hallo Sib,
vielen Dank für Deinen Hinweis, da muß ich gleich antworten:

A) Der (im Handel erhältliche) kurze SchlatKNAUF, gefällt mir nicht, weil er so in Richtung Knopf geht. Nach meinem Geschmack (ich bein kein Alu-Freak) kann da ruhig ordentlich Leder sein, aber nur nicht so ein "Umrührgestänge".

B) Deshalb hat mich die Oberlänge des "Z4-2.5" begeistert. Fixpunkt ist ja die Verbindung Kugel/Karosserie. Also glaube ich, daß im Fall "Z4-2.5" der Knauf (egal ob lang oder kurz) tiefer sitzt. (Würde mich interessieren, ob ein Mitglied, das diesen Umbau gemacht hat, die Position als zu tief und/oder häßlich empfindet.)

C) Dann habe ich mir Gedanken über das Übersetzungsverhältnis gemacht ("knackiges" Schalten, wenn genug Kraft im Ärmel) und mir gedacht, das Verhältnis 4.81 vom "Z4-2.5" ist alltagstauglicher als das 3.28 vom "Z4-3.0".

D) Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß die Entwicklungsabteilung von BMW sich nicht lange Testreihen vornimmt. Deshalb glaube ich, daß die unterschiedlichen Hebelübersetzungen eher mit unterschiedlichen Bauarten von Getriebe zu tun haben, als mit unterschiedlichem Ausdruck von "Sportlichkeit".

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
+Grüße
Andreas Fastl

Andreas Fastl schrieb:
A) Der (im Handel erhältliche) kurze SchlatKNAUF, gefällt mir nicht, weil er so in Richtung Knopf geht. Nach meinem Geschmack (ich bein kein Alu-Freak) kann da ruhig ordentlich Leder sein, aber nur nicht so ein "Umrührgestänge".

Hallo Andreas,

ich nochmal. Was hälst Du von diesem Schaltknauf?

http://cgi.ebay.de/BMW-Short-Shift-...ryZ44172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Er ist aus Leder und beleuchtet. Habe diesen auch verbaut, allerdings mit oranger LED in BMW Farbe. Blau finde ich total unpassend, aber das ist ein anderes Thema.
Er ist definitiv kürzer und die Schaltung wird auch so ein wenig direkter, wenn auch wohl nicht vergleichbar wie mit einer anderen Schaltstange.

Viele Grüße

Sebastian

uii, dass klingt ja echt interessant.... also einfach den z4 3,0 schalthebel reinpfrimeln und dann funzt es? kann man das auch, wenn man nicht mal weiß, was eine lagerschale ist...?:s

mfg
felix

Hallo zusammen,

wenn ich den Z4 3.0-Schalthebel verbaue, kann ich dann trotzdem noch den alten ///M Alu-Schaltknauf aus dem Z3 verwenden?

Viele Grüsse

Perfekt, den hab ich nämlich lieb gewonnen :)

Greets

Hi Leutzzz, ich glaub ich werd auch verkürzen !!!!!!!!!!!!! %:

Gruss
Michi

ps: Was kostet das Gestänge ca. ??????

steht doch alles auf Seite 1.... die Nummer des Posts (#9 ;) ) musste allerdings jetzt noch selber suchen :w

Ok, habs jetzt enddeckt, das ist ja fast richtig günstig :7 :X !!!!!
Danke !!!!!!!!

Gruss
Michi

Hi
Ich hatte heute das „wunderbare“ Vergnügen und habe die Schaltwegverkürzung verbaut. Es hat zwar etwas länger gedauert und meine Hände sind total zerschnitten, aber es hat sich gelohnt ;).

Erste Fahreindrücke:
Die Gänge "flutschen" viel besser und exakter. Die Schaltung ist zwar etwas "knochiger" geworden, aber wenn man den Schaltknauf solide führt, dann macht es einen Heiden Spass. Gefällt mir persönlich jedenfalls viel besser.

Leider habe ich ein kleines Problem. Ich konnte beim besten Willen die Unterlagsscheibe Nr. 2 (siehe Bild) nicht mehr montieren, der „Stab“ der Schaltstange (Nr. 3) war einfach zu kurz. Ohne Scheibe konnte ich die Sicherung (Nr. 1) ohne weiteres wieder montieren. Die Schaltstange hat aber kein Spiel.

Könnte es trotzdem zu einem Problem werden?

Viele Grüsse

Anhänge

• skizze1.jpg
    skizze1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 322

FRAGE AN "Z996"

Hallo Z996,
ich habe einen "bürgerlichen" 1,9 BJ02/98, also 4-Zyl. und vFL.
Ich bin etwas konservativer in meinen Fahrzeuggebrauch, weil ich (stressiger Beruf) ihn zum Entspannen benutzen will. Dennoch interessiert mich dieses Thema sehr, denn der originale Schalthebel erinnert mich an das "Umrührgestänge" aus dem Kinderwitz.

Könntest Du mir bitte in folgenden Detailinfos helfen:
1) Welchen genau hast Du genommen (Z3-M, Z4-3,0, Z4-2,5)?
Ich bin zwar nicht faul, aber es würde mir Zeit sparen helfen, wenn Du gleich die Teilenummer dazuschreibst.
2) Bezieht sich Dein Gefühl vom besseren Schalten auf eine Alltagssituation oder auf den fordenden Rennbetieb?
(Ich habe gesehen, daß hier sehr viele Pistenprofis mitreden.) Oder anders formuliert: Ist Deine Freundin danach schon einmal gefahren, und hat sie das Schalten verkraftet?
3) Wie schaut bei Dir jetzt die Schalthebelstellung in den "rechten" Gängen aus?
(Fehlender Knick im kurzen Hebel.) Stößt der Hebel rechts an (ein wenig oder gar nicht), und hast du das Gefühl, nach 5 Jahren oder 50.000 km könnte da was durchgescheuert oder abgestoßen sein?
4) Eine mechanische Feinheit: Hast Du beim Einbau das Gefühl gehabt, daß eine Fluchtung oder ein Einbauwinkel verdreht werden mußte?
Was ich damit meine: Kann es sein, daß durch den fehlenden Knick oder durch die kürzere Gesamtlänge langfristig Lagerungen im Schaltgestänge zum Getriebe oder im Getriebe selbst kaputtgehen können?

Viiiiielen Dank für die Beantwortung im Vorhinein, ich weiß es zu schätzen, denn die Fragen sind umfangreich und detailliert.

Noch zu meiner Person:
Ich mag die Beträge in diesem Forum sehr. Ich habe vor langer Zeit (22 Jahre) einmal Maschinenbau studiert und bin dann ins kaufmännische gewechselt (handle jetzt mit Metallen). Und jetzt (in der Rohstoffhausse) habe ich zwar die Liebe zur Technik erhalten, es fehlt mir aber die Zeit für Experimente.

Vielen Dank und Grüße von Andreas

Hallo Andreas,

sooooo viele Fragen auf einmal :).
Ok, dann versuche ich diese mal zu beantworten:

zu 1)
Ich habe die Z4-3.0 Schaltstange verbaut mit diesen Teilenummern:
25 11 7 516 160 Schalthebel 37,47
25 11 1 220 439 Kunsttoffscheibe (2x) 0,12
25 11 1 220 379 Sicherungsscheibe 0,30
25 11 1 220 600 Lager Schalthebel 6,03

zu 2)
Das "bessere" Schaltgefühl ist eine rein subjektive Empfindung. Ich übernehme keine Haftung, wenn es dir nicht gefällt ;) .
Ich beziehe mich dabei eher auf das Schalten im Alltag. Aber Achtung, die Schaltung wird auf jeden Fall "knochiger", d.h. mit zwei Finger mal kurz in den nächsten Gang ist nicht mehr. Der Hebel will jetzt schön sauber geführt werden.

zu 3)
Die neue Schalthebelstellung hat sich bei mir nicht negtiv geändert, eigentlich wie die alte, eben nur kürzer. Dabei muss ich aber sagen, dass mein Z3 QP (3.0) keinen gebogenen Serienschalthebel hatte.
Hier solltest du Leute fragen, die wie du, einen gebogenen Schalthebel im Zetti hatten. So viel ich aber gelesen habe, sollten Leute mit einem gebogenen Serienschalthebel den neuen Schalthebel auch biegen.

Mehr Infos findest du hier (auch eine Übersicht der Hebelstellungen):
http://www.piozzz.de/z3/index.htm?/z3/updates/36_shortshift/index.htm

zu 4) Nein, dass Gefühl hatte ich nicht. Aber wie bereits erwähnt, war der Serienschaltheben nicht gebogen, somit hat sich in dieser Hinsicht nicht viel geändert.
Ansonsten bin ich da eher etwas überfragt. Ich hoffe, dass keine weiteren Lager kaputt gehen werden/können, ansonsten wäre ich natürlich jetzt ziemlich aufgeschmiessen.
Was sagen die anderen User dazu?

Viele Grüsse

Hallo "z996"

Also viielen Dank für die viielen Antworten.
Damit ist für mich klar, daß ich die härtere Schaltung meiner Freundin zumuten kann, und daß viele Fahrer/Antworten das Problem des gebogenen Serienhebels gar nicht hatten. Ich habe völlig übersehen, daß Hr. "piozzz" zwar einen 6Zyl, aber einen 2.0 hat, und damit den gebogenen Hebel.

Ich bin in den Forumbeiträgen zurückgegegangen und habe dort einen ähnlichen (Charakter-)Typus wie mich entdeckt ("MaxZ3QP"), der da ab 01.10.2004, 18:03 ordentlich zur Sache gegangen ist und unbeirrbar weitergefragt hat. Naja, das muß man manchmal, und es ist auch sehr nützlich im Beruf, also Dank nochmal.

Das Foto von "RainerW" ist extrem praktisch (03.04.2005, 22:19) :
10BMW_Schalthebel.jpg

A) Es zeigt, daß bei meinem 1,9 eigentlich der Umbau auf Euren 2,8/3,0 völlig reichen müßte, was die kurzen Schaltwege betrifft.
Ich würde mein Hebelverhältnis von 5,13 auf 4,00 (=78%) verkürzen, was rechnerisch sogar mehr ist als (der Umbau von 2,8/3,0 auf M) von 4,00 auf 3,34 (=84%). Die Tatsche daß die Stange weiter in den Fahrgastraum ragt, könnte das härtere Hebelverhältnis subjektiv etwas ausgleichen.

B) Jetzt kommt noch hinzu, daß ich eigentlich nie ein knackiges Schaltverhalten gesucht habe, sondern eine kurze Stange mit langen Lederknauf. Also sollte ich (wieder nur theoretische Überlegung) den "Z4-2,5" erwägen. Denn dort wird das Hebelverhältnis nur von 5,13 auf 4,81 (94%) reduziert, aber die Stange ist extrem kurz.

C) Damit ist der (wahrscheinlich notwendige) Knick noch gar nicht behandelt. Ich habe ein E-Mail an "piozzz" geschickt und nachgefragt, ob er dann noch etwas modifiziert hat. Wenn ich Antwort erhalte, schreibe ich es hier (für andere 1,9/2,0er). Es kann auch sein, daß er durch Anschaffung des Z4 keine Modifiaktionen am Z3 mehr macht.

C2) Ich werde den Amerikaner kontaktieren
http://www.mz3.net/articles/143.html und
http://www.unofficialbmw.com/e36/drivetrain/e36_rons_short_shifter_install_extra_bend.html
und ihn fragen, ob er mir einen Hebel biegt und verkauft. Ende Mai kommt ein Bekannter aus dieser Gegend der USA nach Österreich. Er könnte vor Ort in USD bezahlen und mir den Teil mitbringen. Ich bin neugierig, was da rauskommt und werde berichten.

C3) Wenn ich den kurzen "Z4-2,5"-Hebel nehme, frage ich mich, ob man an der betreffenden Stelle noch etwas biegen kann. Aber andererseits haben die Amerikaner ja einige Eigenbau-Hebel angefertigt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß ich es will, aber daß es keine "plug&play"-Angelegenheit ist.

Notiz an 1,9/2,0-Fahrer:
Interessanterweise habe ich ausser Hr. "piozzz" keine einzige Meldung gefunden, in der ein original gebogener Hebel (1,9 oder 2,0) umgebaut wurde. Sollte sich dennoch jemand unter den Lesern befinden, bitte melden.

In diesem Sinne viele Grüße und schönes Wetter
wünscht Andreas

@FX:
Hast recht, ist relativ blöde der Satz. Hatte nur gerade kaum Zeit und wollte dennoch antworten. das Ergebnis sieht man ja. ;)

@all:
Ich habe einen 2,2er und somit auch den Hebel des 1,9ers.
Ich habe den Hebel des Z3M genommen und habe kein Problem damit, dass der Hebel falsch in der Kulisse steht. Er stößt auch nirgendwo an. Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht.

FASTL AN PRIMZAHL:

d.h also, du hattest original keinen geraden hebel.
hast du nun keine probleme wie:
stehenbleiben im 5. gang (anstatt in den leerlauf zu kippen)?
"kratzige" schaltung (der ami nennt das: "notchiness")?
ärger mit dem retourgang? etc.

wenn deine antwort überall "nein" lautet,
dann muss ich mich noch vergewissern, ob die 1.9, 2.0 und 2.2 alle den gleichen stift besitzen, dh ob deine aussage auf mein modell zutrifft.

danke einstweilen
+grüsse, andreas

Psssst! Ich hör Dich auch so! ;)

Alle Fragen kann ich mit nein beantworten. Ich habe den Hebel auch schon einige Tausend Kilometer montiert und auch meine Freundin kommt damit bestens zurecht. :)

Ich meine mich zu entsinnen, dass die Hebel von 1,8, 1,9, 2,0 und 2,2 dieselbe Ersatzteilnummer haben.

Vielleicht hat ja jemand einen ETK (bzw. kennt jemand jemanden der einen kennt), oder schaut mal bei realoem sich um.

grüße
primzahl

Hi Leutzzz !!!!!!!!!

Hab seit heute in meinem MQP die z4 3,0er Schaltstange drinnen !!!!!!!! einfach SUPER !!!!! kurzer Schaltweg, tiefer Sitz, sehr genau beim Schalten !!!!!!!!!! und noch dazu super günstig !!!!!!!!!!! :7 :t kann ich nur empfehlen !!!!!!!

Gruss
Michi

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi Leutzzz !!!!!!!!!

Hab seit heute in meinem MQP die z4 3,0er Schaltstange drinnen !!!!!!!! einfach SUPER !!!!! kurzer Schaltweg, tiefer Sitz, sehr genau beim Schalten !!!!!!!!!! und noch dazu super günstig !!!!!!!!!!! :7 :t kann ich nur empfehlen !!!!!!!

Gruss
Michi
servus michi ... stell doch mal ein foto ein, interessiert mich auch ;)

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi Leutzzz !!!!!!!!!

Gruss
Michi

Hi,
konntest du wieder beide Unterlagsscheiben am Schaltgestänge verbauen?

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten