Schalthebel vom Z4 eingebaut

AW: Schalthebel vom Z4 eingebaut

z996 schrieb:
Hi,
konntest du wieder beide Unterlagsscheiben am Schaltgestänge verbauen?

Viele Grüsse

Ich hab´s im zuge einer Überholung beim :) mit einbauen lassen !!! ich kann dir mal nachfragen !!!

Gruss
Michi

Der Schalthebel war ca. da wo der grüne Strich ist !!!!!!!

Gruss
Michi

Anhänge

• Bild 0452.jpg
    Bild 0452.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 18

z996 schrieb:
Hi,
konntest du wieder beide Unterlagsscheiben am Schaltgestänge verbauen?

Viele Grüsse

habe letzte Woche auch den Umbau durchgeführt - ging einwandfrei mit den zwei Scheiben. Vielleicht hing die Scheibe rechts vom Schalthebel (in Fahrtrichtung) ja noch am Schaltgestänge?

ND-Z3-M-COUPE schrieb:

Gruss
Michi

Hey Michi!
Den grünen Strich hättest du auch weglassen können!
Das sieht man auf Anhieb das der 3,0er Schalthebel deutlich kürzer ist als der des M!

OK, bestellt! ;)

P.S.: War gestern in der Schule......... ;)

Gruß,
ben

hm... das klingt alles garnicht schlecht... ich werde das ganze "vermutlich" im Winter in Angriff nehmen... werd mir dann den Hebel des Z4 2.5 holen - zu kurz soll er auch nicht sein *g*

das Biegen lass ich dann von meinem Bekannten machen - eilt ja nicht da mein zzz im Winter eh in der Garage steht und dann sollte das schon klappen :-)

ausser ich fahr dieses Jahr noch in Urlaub, dann bau ich schon früher um...

aber jetzt die alles entscheidende Frage: Warum verbaut BMW nicht gleich in allen zettis (zumindest 1,9 - 3,0) die gleichen Schalthebel!?

Klaus München schrieb:
habe letzte Woche auch den Umbau durchgeführt - ging einwandfrei mit den zwei Scheiben. Vielleicht hing die Scheibe rechts vom Schalthebel (in Fahrtrichtung) ja noch am Schaltgestänge?

Hi Klaus,

nein leider nicht. Die eine Unterlagsscheibe war wirklich zu viel. Sie hat genau die Einpressung für die Sicherung abgedeckt.

Viele Grüsse

ND-Z3-M-COUPE schrieb:

Gruss
Michi
... danke michi :t ... sieht so aus als hätte ich morgen noch einen termin im teilehandel ... %: q:

Klaus_2 schrieb:
... danke michi :t ... sieht so aus als hätte ich morgen noch einen termin im teilehandel ... %: q:

und hast du schon bestellt ???? Ich glaub der Ben hat ihn auch schon drinnen !!!!!!!!!!

Gruss
Michi

Jepp! :t
Ich hab meinen "Shorty" jetzt eine Woche drin und muß sagen ...............wow!!! :O
Der Umbau vom originalen 3,0i Schalthebel auf den M war ja schon gut, aber der Z4 3,0i ist einfach der Hammer! :t

Hab jetzt insgesamt 5mal die Schalhebel umgebaut und kann gute Tips geben falls wer den Umbau in Angriff nehmen will!
So klappt das mittlerweile in 20min! :w
A und O ist die "Absicherung" der Sicherungsscheibe, die den Bolzen vom Schaltgestänge sichert (oh, das klingt seeehr sicher! :d ).

Gruß,
ben

... bestellt ist er ... nun lassen wir uns mal überraschen ... :t

... und schon ist er drin ... ein gewaltiger unterschied :O
der schaltkomfort hat sich in keinster weise verändert :t

.
attachment.php

attachment.php

Hockeyspeedyy schrieb:
Jepp! :t
Ich hab meinen "Shorty" jetzt eine Woche drin und muß sagen ...............wow!!! :O
Der Umbau vom originalen 3,0i Schalthebel auf den M war ja schon gut, aber der Z4 3,0i ist einfach der Hammer! :t

Hab jetzt insgesamt 5mal die Schalhebel umgebaut und kann gute Tips geben falls wer den Umbau in Angriff nehmen will!
So klappt das mittlerweile in 20min! :w
A und O ist die "Absicherung" der Sicherungsscheibe, die den Bolzen vom Schaltgestänge sichert (oh, das klingt seeehr sicher! :d ).

Gruß,
ben
... ich habe eine offene plastiktüte druntergewurschtelt ... ist wirklich sehr sinnvoll gewesen :t

Hockeyspeedyy schrieb:
Oder einfach die Sicherungsscheibe mit einer Schnur festbinden! ;)
... wie hast du die denn beim demontieren bereits drangebunden ... ich hab den gefrierbeutel bereits dabei erfolgreich getestet :w :d :t

am poppes habe ich mich nur gekratzt, als die schaltstange ganz nach unten absackte und ich mir erst einmal einen haken biegen musste um das ding wieder in montageposition zu bekommen ... :B

allerdings gebe ich zu, dass mir die vielgelobte demontageanleitung der herrn piozzz doch sehr zu schaffen gemacht hat ... redet er so locker vom drehen der lagerschale um 15° im us, die entsprechende anleitung des :) spricht von 90° und damit bekommt man den schalthebel auch ohne jeglichen kraftaufwand aus der lagerhalterung heraus :M

eine frage an ben und michi:
da wir ja denselben auto-geschmack haben und ich morgen nochmal zum händler düsen werde, ein letztes:
hat der M automatisch nen geraden schalthebel? hab nämlich keinen bock wieder einen meiner kollegen anzuhauen mir den neuen schnell zu biegen...
und noch eins:
der alte knauf ist ja wohl auch gesteckt, denke ich. läuft man beim abziehen keine gefahr die kabel für dessen beleuchtung abzureissen?
dankeeee für die antwort schonmal...;)

Flozze.M3 schrieb:
eine frage an ben und michi:
da wir ja denselben auto-geschmack haben und ich morgen nochmal zum händler düsen werde, ein letztes:
hat der M automatisch nen geraden schalthebel? hab nämlich keinen bock wieder einen meiner kollegen anzuhauen mir den neuen schnell zu biegen...
und noch eins:
der alte knauf ist ja wohl auch gesteckt, denke ich. läuft man beim abziehen keine gefahr die kabel für dessen beleuchtung abzureissen?
dankeeee für die antwort schonmal...;)

Bei mir musste nix gebogen werden. ich hab´s im zuge eines Service einbauen lassen. Aber das Kabel ist nicht abgerissen !!!!! Schaun was der Ben schreibt, der hat ihn selber umgebaut !!!!!!

Gruss
Michi

ps: zahlt sich aus, schaltet sich geil !!!!!!! :b

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Bei mir musste nix gebogen werden. ich hab´s im zuge eines Service einbauen lassen. Aber das Kabel ist nicht abgerissen !!!!! Schaun was der Ben schreibt, der hat ihn selber umgebaut !!!!!!

Gruss
Michi

ps: zahlt sich aus, schaltet sich geil !!!!!!! :b

War aber auch mehr Glück als Verstand daß das Kabel nicht gerissen ist! :d

Ne, gebogen wird da nix. Der passt so wie er ist perfekt und macht nochmal einen gewaltigen Unterschied gegenüber dem M-Schalthebel! :t
Ich würds wieder tun!

ps: zahlt sich aus, schaltet sich geil!!!!!!! :b :d :t

Möchte mich der Schaltwegverkürzung widmen und wollte nur wissen, ob ihr das material bei ebay oder beim :) gekauft habt. Ich wollte mich erstmal bei ebay umschauen.....brauch ja die vom 3,0 - soweit ich das hier verstanden habe.

Moin :)

Hol es dir direkt beim :).
Bei ebay bekommst du es nicht (und falls doch jedenfalls nicht günstiger).
Material kostet, wenn du den alten Schaltknauf behältst, keine 50,- €...

Gruß, Sascha

SaschaGy schrieb:
Moin :)

Hol es dir direkt beim :).
Bei ebay bekommst du es nicht (und falls doch jedenfalls nicht günstiger).
Material kostet, wenn du den alten Schaltknauf behältst, keine 50,- €...

Gruß, Sascha

Ok, dann mach ich das so. Danke für die Info. Wird ja auf Lager sein ;) Mein BMW-Schrauber darf sich dann damit beschäftigen. Ich trau mir das nicht zu. Bin was sowas betrifft totaler Laie.

Öhmm....der Schalthebel muss wahrscheinlich bestellt werden. Wenn du dir Zeit/Weg sparen willst ruf an, lass die Teile bestellen und mach nen Einbautermin.
Einbau dauert ca. ne Stunde und hat 11AW wenn ich mich mein langsam alterndes Hirn nicht täuscht :d

Edit1: Teileliste http://www.zroadster.com/forum/442105-post40.html

Edit2: Besorg dir auch nen kürzeren Schaltknauf, macht noch mehr Spaß :t Werd heut nachmittag mal nen Bild von meinem (Schaltknauf :+ ) zur Meinungsverstärkung machen.

SaschaGy schrieb:
Öhmm....der Schalthebel muss wahrscheinlich bestellt werden. Wenn du dir Zeit/Weg sparen willst ruf an, lass die Teile bestellen und mach nen Einbautermin.
Einbau dauert ca. ne Stunde und hat 11AW wenn ich mich mein langsam alterndes Hirn nicht täuscht :d

Ok, dann bestell ich. Aber einbauen lass ich es nicht beim :) Da darf ich nicht zuschauen ;) was bei meinem BMW-Schrauber immer möglich ist. Frau will ja auch was dabei lernen ;)

Z3 Coupebunny schrieb:
Ok, dann bestell ich. Aber einbauen lass ich es nicht beim :) Da darf ich nicht zuschauen ;) was bei meinem BMW-Schrauber immer möglich ist. Frau will ja auch was dabei lernen ;)

Was lernen? Schalthebel tauschen? Das is doch kein Verschleißteil das regelmäßig getauscht werden muss :clown:

ich will aber nicht den Knauf - der passt auch nicht, da ich Holz habe ;) Ich muss den ja nicht wechseln, sondern nur die Stange. Oder hab ich da was falsch verstanden &:

P.S. Gratulation zum 100sten :t

Zurück
Oben Unten