Schalthebel vom Z4 eingebaut

AW: Schalthebel vom Z4 eingebaut

Flozze.M3 schrieb:
blöde aussage? super jungs!b:
ihr solltet das ganze vielleicht mal im zusammenhang lesen.
wann hab ich denn in dem post geschrieben das es von oben nicht geht???&:
meine aussage ist ganz klar verständlich (dachte ich) auf den einbau von unten bezogen...
zumindest wird das bei uns so gemacht, und auch bei BMW.
beim näxten mal also bitte alles lesen...

an alle: wie lang habt ihr gebraucht, bis die geshicene klammer wieder drauf war?
da sich dein zitat auf die aussage von mascha bezog war es dann allerdings sehr missverständlich ;)

... drei versuche ... also zweimal wieder aus der tüte klauben ... :w

dann is ja alles klar...:t
3 versuche??? was zum geier hast du für hände???
der ausbau ging ja einwandfrei, in ner viertelstunde war alles draussen und der neue hebel wieder drin.
aber diese gottverficcte sicherungsklammer!!! trotz tüte sind mir inzwischen 2 stück aufs hitzeblech gefallen... heute mittag fahr ich mal zu nem kumpel auf die grube, ich hoffe ich schaffs dann auch ohne auspuff raus und getriebe ablassen.
ich kenns halt aus meiner lehrzeit nicht anders, zumindest beim E36 kommt man an den hebel anders auch nicht von unten hin.
aber immer hin erkenne ich von oben nen ziemlich grossen spalt, durch den ich mit der hand kommen müsste.
hast du die klammer eigentlich ein bissel aufgebogen?

Flozze.M3 schrieb:
dann is ja alles klar...:t
3 versuche??? was zum geier hast du für hände???
der ausbau ging ja einwandfrei, in ner viertelstunde war alles draussen und der neue hebel wieder drin.
aber diese gottverficcte sicherungsklammer!!! trotz tüte sind mir inzwischen 2 stück aufs hitzeblech gefallen... heute mittag fahr ich mal zu nem kumpel auf die grube, ich hoffe ich schaffs dann auch ohne auspuff raus und getriebe ablassen.
ich kenns halt aus meiner lehrzeit nicht anders, zumindest beim E36 kommt man an den hebel anders auch nicht von unten hin.
aber immer hin erkenne ich von oben nen ziemlich grossen spalt, durch den ich mit der hand kommen müsste.
hast du die klammer eigentlich ein bissel aufgebogen?
nein, eigentlich nicht, da ich die alte scheibe und feder verwendet habe; die neue hätte ich sicherlich etwas geweitet ;)
ich geb's aber zu, ein kinderspiel war es nicht :w

so es ist vollbracht... endlich!!!
nachdem ich die klammer von oben nicht reingebracht habe, keine ahnung wie ihr das alle geschafft habt, bin ich gestern mittag auf die grube gefahren.
erstes ergebnis: nach 1km fahrt ist der kat schon schön "warm".;)
jedenfalls kam ich dann endlich anständig hin. die klammer hat aber immer noch nicht drauf gepasst...
also auch die 2. plastikscheibe runter und dann gings. trotzdem ist kein millimeter spiel zwischen schalthebel und der klammer bzw. dem anschlag zum querbolzen.
erstes fazit: der schaltknauf liegt schön weit unten, gefällt mir sehr gut erfordert aber gewöhnung, wenn man erstmal daneben greift...
die schaltwege sind nur minimal kürzer (wenn überhaupt) und insgesamt lässt er sich irgendwie softer schalten, nicht mehr so "hart" wie vorher.

Ich mußte auch beide gelben Unterlagscheiben weglassen, da es anders nicht passte. Ich werde aber wohl mal bald mal prüfen ob sich das Ganze etwas gesetzt hat und jetzt zumindest eine der beiden Scheiben passt.
Ach so, für die die es selber machen: Ich habe mir an diese von Flozze beschriebene beschi$$ene Klammer einen Bindfaden gemacht und diesen im Auto befestigt, damit mir die Scheibe nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet bei den ca. 30 Versuchen diese wieder zu befestigen.

komisch, bei mir sind beide kunststoffscheiben wieder drin ... und das ohne probleme &:

beim 2,8'er sind die schaltwege schon ganz nett kürzer :t

so wie primzahl hab ich das auch vor. bei gelegenheit und hebebühne in der nähe schau ich mir das ganze nochmal an.
allen anderen kann ich immer wieder nur raten: klammer von unten draufmachen!!!
weiter oben hat ja noch jemand geschrieben das es wurscht is ob der motor kalt oder warm ist.
guter tip... schon mal dran gedacht das unterm schalthebel das hitzeblech ist...? da wärmeleitfähigkeit des schalthebels ist nämlich vorbildlich...

@klaus:

ich hätte die klammer tatsächlich in hundert jahren nicht drauf gekriegt mit der scheibe, ganz zu schweigen von beiden scheiben...:g

hi

ich hab das teil auch direkt eingebaut.

habe meinen zzz ja erst letzten donnerstag bekommen und die schaltwege waren bequem, aber nicht so kurz wie ich sie aus meinem alten auto kannte.

nun mit dem z4 3.0 gestänge ist alles wunderbar.

ich habe mit die beiden gestänge in ausgebautem zustand mal angesehen, das z4 auge (aufnahme für das schaltgestänge vom getriebe) oder die hülse ist etwas breiter als die vom originalen 2.8 gestänge. die beiden scheiben hab ich nicht unterbekommen, jetzt hab ich 2 gebrauchte und 2 neue, ein klemmring ist jedoch runter gefallen und liegt irgendwo auf dem hitzeschutz.

werd ich wohl bei nem bühnenbesuch mal entfernen.

wenn man unter dem auto liegt oder steht ist es extrem einfach den sicherungsring anzubringen.

dann muss man sich die finger nicht halb brechen :-)

- Sim - schrieb:
ein klemmring ist jedoch runter gefallen und liegt irgendwo auf dem hitzeschutz.

werd ich wohl bei nem bühnenbesuch mal entfernen.

wenn man unter dem auto liegt oder steht ist es extrem einfach den sicherungsring anzubringen.

dann muss man sich die finger nicht halb brechen :-)

beim ersten scharfen anbremsen ist das ding eh weg!
endlich einer der meine sorgen kennt...:t

@ -Sim- :
das wollte ich schon mal zur sprache bringen:
etliche bastler haben sich schon beschwert, daß die beilagen nachher nicht draufgehen. die leute hier aus diesem forum sind durch die bank sehr geschickt. da kann ich mir nicht vorstellen, daß die alle das horizontale gestänge verkantet oder falsch aufsetzen. deshalb wollte ich vor einigen wochen vorschlagen, daß einer einmal die aufnahmebuchsen abmisst, bevor er sie einsetzt. nur weil was ähnlich aussieht, muß ja nicht heissen...
ich habe mir einen m-z3 in einen 1,9-z3 einbauen...lassen und diese probleme (gegen geld) delegiert. wahrscheinlich sind da die buchsen gleich breit. ich werde den mechaniker das nächste mal fragen, ob er mir was verschwiegen hat.

übrigens geht dieses thema schon seit märz 2005. damals habe ich nicht einmal gewußt, daß ich einmal einen z3 haben werde. auch ganz witzig.
+grüsse, andreas

hehe
ich werd mal den serien hebel messen und das maß hier posten. oder gleich noch.

mal sehen. hätte eigentlich bei dem schönen wetter noch lust ne runde zu fahren :-)

... mein alter hebel vom 2,8'er hat 20,7 mm ... und wie gesagt ich habe den alten sicherungsring zusammen mit den alten scheiben ohne probleme montieren können ...

jetzt wird's aber mysteriös:
wenn du ("klaus_2") einen vom z4 mit beiden scheiben eingebaut hast, dann haben wir einen gegenbeweis zur theorie, daß das auge des z4 länger ist.
ausserdem habe ich mir noch einmal das gruppenfoto auf seite 1 angesehen, und da hat man den eindruck daß die z3- und z4-augen jeweils gleich sind.
abgesehen vom detektivischen interessiert mich das thema aus folgendem grund: wenn beilagscheiben fehlen und das gestänge sich nachher im betrieb "zurechtrüttelt", dann sollte man das in einem unzulässigen spiel der schaltung bemerken.

Klaus_2 schrieb:
... mein alter hebel vom 2,8'er hat 20,7 mm ... und wie gesagt ich habe den alten sicherungsring zusammen mit den alten scheiben ohne probleme montieren können ...

Maß kommt hin, aber die scheiben hab ich beim besten willen nicht drauf bekommen, mag aber auch daran liegen dass die hülse etwas überstand auf beiden seiten beim z4 bauteil.

hier noch n pic:

Anhänge

• IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 7

Hab' gestern auch den Z4-Schalthebel eingebaut. War in 1,5 Stunden erledigt. Der Trick mit dem Bindfaden für die Klammer ist übrigens super.

Beim alten Z4-Schalthebel (25 11 7 516 160) benötigt man die beiden Scheiben, beim neueren (25 11 7 543 193) ist die Buchse breiter und ersetzt damit die Scheiben.

Gruss
Gerhard

aha!
es freut mich immer wieder, daß in diesem forum die leute den sachen auf den grund gehen. kompliment.

nachdem ich die teile seit bald über einem jahr hab, hatte ich heute endlich die zeit gefunden das ganze umzubauen.
ich hab den schalthebel des 3.0si benutzt. benötigte also keine kunststoffscheiben.
der einbau war schwieriger als erwartet. vor allem das drehen des lagers bereitete mir probleme.
schlussendlich habe ich mich dazu entschieden das lager aufzubohren, da ich alles neu bestellt habe
und nicht das interieur verletzen wollte durch abrutschen oder sonstige bewegungen bei den drehversuchen.
der einbau danach war kein problem, wobei ich den sicherungsring von unten auf der bühne befestigt habe.

fazit: die schaltwege sind etwas kürzer, knackiger. es benötigt etwas mehr kraft um die gänge einzulegen, jedoch gewöhnt man sich schnell daran.
insgesamt ist alles stabiler und bereitet mehr freude. da ich auch den schalthebel selbst erneuert habe (mein alter war lose) ist das neue
gefühl nochmals besser.

hmmm ich habe den vom z4 3.0 vor Facelift ... das war schon deutlich spürbar ...

dabei liegt der wesentliche unterschied aber wohl im tiefer gesetzten schaltknauf, der tatsächliche schaltweg dürfte annähernd identisch sein. sagt zumindest dieser post: klick

hatte schon mal an den knüppel vom z4m gedacht, wie ist der denn übersetzt?

Gruß
Phil

Hi Phil,
habe gerade diesen Thread auch gesehen und mal einfach in den ETK die Nummern eingegeben und siehe da: der Schalthebel selbst ist wohl nicht mehr zu bekommen, oder doch?
GreeZZZ,
Achim

Hi achim,

die schalthebel sind alle erhältlich.
z3m: 25 11 7 527 254
z4m: 25 11 7 543 193

letzteren werde ich wohl mal testen...

Gruß
Phil

Moin Phil,

wenn Du das geändert hast und Du noch mal in AC sein solltest, würde ich mir das gerne mal anschauen.
Wäre klasse, wenn Du mir kurz Bescheid geben könntest, wenn das soweit ist.

Außerdem steht immer noch ne 18er Runde offen... ;)

GreeZZZ,
Achim

Moin Phil,

wenn Du das geändert hast und Du noch mal in AC sein solltest, würde ich mir das gerne mal anschauen.
Wäre klasse, wenn Du mir kurz Bescheid geben könntest, wenn das soweit ist.

Außerdem steht immer noch ne 18er Runde offen... ;)

GreeZZZ,
Achim

geht klar, du musst dich aber noch ein wenig gedulden und mich vor allen dingen davon abhalten nicht doch den UUC short shifter zu kaufen. :)

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten