schaltknauf entfernen

valorennummer

Testfahrer
Registriert
23 Juni 2009
hallo habe wir einen neuen schaltkauf besorgt (2,5 bj 2004) bekomme aber den alten nicht hinunter und will es nicht mit gewalt versuchen. gibts irgendwelcht tips? danke
 
AW: schaltknauf entfernen

hallo habe wir einen neuen schaltkauf besorgt (2,5 bj 2004) bekomme aber den alten nicht hinunter und will es nicht mit gewalt versuchen. gibts irgendwelcht tips? danke
Steht hier im Forum drinne...
Soweit ich noch weiß: 2.Gang einlegen, den Knauf fest anfassen und kräftig nach oben ziehen.
AUFPASSEN! könnte blaue Augen geben wenn man nicht aufpasst.
Den neuen einfach drauf schieben und kräftig nach unten drücken.

Wie gesagt, irgendwo hier im Forum gibt's einen Threat dazu...

Viel Glück :t
 
AW: schaltknauf entfernen

Nimm den 4ten Gang und setz dich auf die Handbremse, ist etwas einfacher.

Und dann zieh, und wenn du das Gefühl hast das Getriebe rauszureißen - genau dann musst du weiter ziehen! ;)
 
AW: schaltknauf entfernen

Hallo,
oben rechts in der Suche "Schalthebel" eingeben,
Ergebnis Nummer 27 "Schaltknauf in Alu Längsschliff?" auswählen,
Posting #25 gibt dir die Antwort: "den alten einfach nach oben abziehen"

MfG Gerhard
 
AW: schaltknauf entfernen

Kaputt gehen kann da nichts.

Falls doch die gesamte Schaltstange heraus kommt: Glückwunsch, denn die herauszubekommen ist nochmals deutlich aufwendiger - gleich durch die Schaltstange des 3.0 ersetzen, dadurch sitzt nicht der Schaltknauf niedriger, sondern der Schaltweg verkürzt sich erheblich.

Ach ja - und nicht drehen, dadurch geht der Knauf innen kaputt.
 
AW: schaltknauf entfernen

Hi Leute,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und habe mir vor Kurzem einen 2.5i Bj ´03 zugelegt.


Ich krame einmal den älteren Thread hier raus, da ich über die Suchfunktion draufgekommen bin...

Der Schaltknauf wackelt bei mir bzw. läßt sich sogar um die eigene Achse drehen. So wie ich das hier rauslese ist der wohl bereits hinüber und kann nur durch einen neuen ersetzt werden?

Für Antworten auf jeden Fall dankbar.

lg,
Brandi26
 
AW: schaltknauf entfernen

Hi Leute,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und habe mir vor Kurzem einen 2.5i Bj ´03 zugelegt.


Ich krame einmal den älteren Thread hier raus, da ich über die Suchfunktion draufgekommen bin...

Der Schaltknauf wackelt bei mir bzw. läßt sich sogar um die eigene Achse drehen. So wie ich das hier rauslese ist der wohl bereits hinüber und kann nur durch einen neuen ersetzt werden?

Für Antworten auf jeden Fall dankbar.

lg,
Brandi26

Er lässt sich drehen? Ja, dann ist er entweder kaputt oder nicht richtig draufgesteckt (einfach mal von oben draufdrücken). Kosten aber glücklicherweise nicht die Welt (zumindest die Standartmodelle bei ebay).
 
Linker Fuss in den Fahrer-, rechter Fuss in den Beifahrerfussraum, Arsch auf die Mittelkonsole Richtung Ablagefach und aus den Knieen ziehen. Dann geht's ganz easy!
 
AW: schaltknauf entfernen

Linker Fuss in den Fahrer-, rechter Fuss in den Beifahrerfussraum, Arsch auf die Mittelkonsole Richtung Ablagefach und aus den Knieen ziehen. Dann geht's ganz easy!

Danke für den Tip, aber ich denke den krieg ich dann nicht mehr rein! Muß ich mir vorher einen neuen besorgen. Habe beige Lederausstattung und brauche wohl auch einen neuen Originalknauf, bevor ich den alten rausziehe.

Wird wohl nicht gar so günstig...
 
AW: schaltknauf entfernen

Danke für den Tip, aber ich denke den krieg ich dann nicht mehr rein! Muß ich mir vorher einen neuen besorgen. Habe beige Lederausstattung und brauche wohl auch einen neuen Originalknauf, bevor ich den alten rausziehe.

Wird wohl nicht gar so günstig...

Ach, die gehen preislich eigtl. Entweder in der Bucht óder aber auf bmw.de unter Zubehör. Kosten glaub ich 35 € oder so ;)
 
AW: schaltknauf entfernen

Ach, die gehen preislich eigtl. Entweder in der Bucht óder aber auf bmw.de unter Zubehör. Kosten glaub ich 35 € oder so ;)

Habe gerade nachgesehen. In Österreich EUR 55,--! Stimmt, ist nicht so schlimm. Habe eigentlich gehofft, dass man den Knauf irgendwie reparieren kann.

Andereseits ist der eh schon ziemlich abgegriffen. Und da ohnehin einige Investitionen anstehen, fällt das kaum mehr ins Gewicht...

Danke jedenfalls!

lg,
Brandi26
 
AW: schaltknauf entfernen

Ich hab meinen originalen noch - guter Zustand, könnt ihn für 30Euro abgeben.
 
AW: schaltknauf entfernen

Jetzt mal eine blöde Frage: Kann man den nach dem Entfernen überhaupt nochmals montieren? Ich dachte da wäre ein Sprengring oder sowas drin, der beim Einsetzen aufgeht?!
 
AW: schaltknauf entfernen

Jetzt mal eine blöde Frage: Kann man den nach dem Entfernen überhaupt nochmals montieren? Ich dachte da wäre ein Sprengring oder sowas drin, der beim Einsetzen aufgeht?!

Du kannst deinen Knauf theoretisch so oft abziehen und erneut drauf stecken wie du willst. Vorrausgesetzt du machst sein Innenleben dabei nicht kaputt, dieses besteht aus Kunststoff, geht aber lediglich kaputt wenn du beim Abziehen auch drehst etc. ansonsten ist der einfach grade runterzuziehen und nichts geht kaputt.
 
AW: schaltknauf entfernen

Du kannst deinen Knauf theoretisch so oft abziehen und erneut drauf stecken wie du willst. Vorrausgesetzt du machst sein Innenleben dabei nicht kaputt, dieses besteht aus Kunststoff, geht aber lediglich kaputt wenn du beim Abziehen auch drehst etc. ansonsten ist der einfach grade runterzuziehen und nichts geht kaputt.

Sehr schön. Dann ist meiner wohl mich Sicherheit hinüber! Ich trau mich trotzdem nicht, ihn in diesem Zustand abzuziehen. Wie gesagt läßt er sich sogar mit ein wenig Gewalt durchdrehen. Werd mir dann einmal einen neuen besorgen!
 
AW: schaltknauf entfernen

Sehr schön. Dann ist meiner wohl mich Sicherheit hinüber! Ich trau mich trotzdem nicht, ihn in diesem Zustand abzuziehen. Wie gesagt läßt er sich sogar mit ein wenig Gewalt durchdrehen. Werd mir dann einmal einen neuen besorgen!

Guckst Du unter "Bieten"...;):P
 
AW: schaltknauf entfernen

hab noch nen originalen Schaltknau, ein Jahr alt, 11.000 KM und 5 Gangmuster

30,- € geb ich ihn her. Ist top erhalten
 
AW: schaltknauf entfernen

Ist doch ein netter Kontrast, dein Lenkrad ist auch nicht in beige, oder? ;)
 
Hallo,

möchte auch unseren abgewetzten schwarzen 5-Gang Lederknauf ersetzen.
Jetzt überlege ich den zu Teil Alu-Knauf zu nehmen oder diesen Short Shifter mit dem M-Symbol.
Passen die alle problemlos und passgenau auf den "alten" Schaltsack?

Sind das die richtigen, passenden Teilenummern?
Leder schwarz: 25117500299
Alu-Look: 25117536019
Short Shifter: 25117896031

Welchen würdet Ihr empfehlen (2004er 2.5er)?

Gruß
 
Hallo,

möchte auch unseren abgewetzten schwarzen 5-Gang Lederknauf ersetzen.
Jetzt überlege ich den zu Teil Alu-Knauf zu nehmen oder diesen Short Shifter mit dem M-Symbol.
Passen die alle problemlos und passgenau auf den "alten" Schaltsack?

Sind das die richtigen, passenden Teilenummern?
Leder schwarz: 25117500299
Alu-Look: 25117536019
Short Shifter: 25117896031

Welchen würdet Ihr empfehlen (2004er 2.5er)?

Gruß

Die passen alle und es sollte keine Probleme mit dem Schaltsack geben. Was hast du mit dem abgewetzten Schaltknauf vor? Ich hätte evtl. Interesse :D
 
Ich würde mir gerne den M-Schaltknauf mit Beleuchtung verbauen. Hat den jemand schon verbaut ?
 
Zurück
Oben Unten