Schaltknauf

Achi 3.0

Fahrer
Hi ich wollte mir einen neuen schaltknauf kaufen nur frage ich mich wie bekomme ich den alten ab.

Weiß das jemand von euch. es handelt sich um ein automatikgetriebe.

danke

AW: Schaltknauf

Hi,
hatte mir auch einen neuen Schaltknauf an meinem ersten Z4 drauf gemacht und wusste auch nicht gebau wie de alte runter geht. Bin dann zu meinem ;) gefahren und der hat ihn dann abgemacht, wird einfach runter gezogen, war ganz einfach. Einfach mit etwas Kraft nach oben abziehen..

Hi,
hatte mir auch einen neuen Schaltknauf an meinem ersten Z4 drauf gemacht und wusste auch nicht gebau wie de alte runter geht. Bin dann zu meinem ;) gefahren und der hat ihn dann abgemacht, wird einfach runter gezogen, war ganz einfach. Einfach mit etwas Kraft nach oben abziehen..
Aber ja nicht drehen sonst bricht ein Teil der Halterung. Nur nach oben ziehen. Geht etwas schwer aber klappt:t:t

was ist mit der sperre, soll die gedrückt oder frei sein.

sorry will nur nichts beschädigen.

danke schonmals

was ist mit der sperre, soll die gedrückt oder frei sein.

sorry will nur nichts beschädigen.

danke schonmals

STOP, bloss nicht dran ziehen!

Der Wählhebelgriff ist im Gegensatz zu den Schalthebeln nicht gesteckt, sondern verschraubt!
An der Vorderseite sollte eine 3mm-Inbus-Made versenkt sein - erst rausdrehen, dann kannst Du die Zugstange, auf die die Taste am Wählhebel wirkt bei ungedrückter Taste aushängen und den Griff nach oben abziehen.

Zusammenbau geht im Endeffekt genauso, nur eben andersrum... ;)

Grüsse,
Tom

Hi, ich habe Automatik (2003) und auch den Schaltwahlknauf gewechselt. Keine Schraube!!!!!!!!!
Am besten Dach auf......, mit den Knien auf den Sitz......, dann mit einem kleinen Ruck nach oben ziehen.....

NUR NICHT DREHEN dann kann der innere Positionsstift abreissen.
Gruss Zuendi

also bei meinem schalter in den 2ten geschaltet und dann gach fest gezogen

beim automatik weiß ich nicht ob er auch "nur" gesteckt ist...

Laut TIS beim Z4 tatsächlich "nur" gesteckt - ich habe unter Z3 geschaut, da sagt das TIS "verschraubt"...

.. .

der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, ob die "normale" Automatik verbaut ist (bei den 2.8ern wie Du meiner Erinnerung nach einen hattest) oder die mit Steptronic. Beim meinem 3.0 mit Steptronic ist das Ding einfach nur gesteckt, sowohl bei Z3 als auch bei Z4.

..

Also dann doch: Beherzt ziehen und in der Tat nicht drehen!

genau.

@ Achi 3.0 : wenn Du einen 3.0er mit Steptronic hast (davon gehe ich mal aus), dann einfach abziehen. Ob Du die Sperre drückst oder nicht, spielt keine Rolle, da kann nichts kaputt gehen. Sie besteht nur aus einem "Dorn" im inneren des Wählhebels, der bei nicht gedrückter "Sperrtaste" in die Mechanik darunter greift und sie in bestimmten Positionen blockiert Auch die Wählhebelposition spielt beim Abziehen keine Rolle. Ich würde "D" wählen, weil man da am besten ziehen kann.

der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, ob die "normale" Automatik verbaut ist (bei den 2.8ern wie Du meiner Erinnerung nach einen hattest) oder die mit Steptronic. Beim meinem 3.0 mit Steptronic ist das Ding einfach nur gesteckt, sowohl bei Z3 als auch bei Z4.

...

Hi Roberto,

stimmt, das ist eine Anleitung zum Tausch des Hebels bei der 4-Stufen-Box gewesen, die aber auch kommt, wenn ich die Fgst.-Nr. meines aktuellen 3.0 eingebe. Und der hat Steptronic...zumindest hatte er die noch, als ich am Wochenende damit gefahren bin! %:

Grüsse,
Tom

hi,

danke für die vielen infos.

hat super geklappt, war "einfach" nur gesteckt.

@bboydocument
da meiner beige ist hat er leichte gebrauchsspuren die mich stören, deshalb wird er gewechselt.

mfg

Zurück
Oben Unten