Schaltung wird unpräziser, knorpeliger...

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,
ich habe bei meinem Zetti festgestellt, daß sich die Exaktheit und das Schaltgefühl in den letzen Wochen merklich verschlechtert haben. Gerade die "Mittelgasse"..also der 3. und vierte Gang hakeln. Beim flotten Beschleunigen vom 2. in den 3. Gang oder beim sportlichen herunterschalten vom 5. in den 4. Gang muss man nachfassen oder es fühlt sich komisch knorpelig an.

Kann da was nachjustiert werden, oder kündigt sich gar ein Getriebe/Kupplungsschaden an ? Wem geht's ähnlich, bzw wer hat erfolgreich Abhilfe schaffen können.

Liebe Grüße, einen schönen Sonntag wünscht Euch Zetti-Rolf

P:S Ist eine 6er-Box, 3.0 i ..gerade mal 34K Kilometer auf der Uhr.

AW: Schaltung wird unpräziser, knorpeliger...

Ich würde es einfach mal bei steigenden Temperaturen weiter beobachten, Flüssigkeitsstände prüfen ( Getriebe / Motor ).
Die Schaltbarkeit / Leichtgängigkeit müßte mit jedem tausender Kilometer besser werden. Dein Z hat ja noch nichts auf der Uhr.

Ich tippe auch auf einen zu niedrigen Getriebeölstand.

Eigentlich is das eine Lifetimefüllung, wie auch am HA-Diff, dennoch suppt tröpfchenweise immer mal was raus.

Ich habe auch ein ähnlichs Problem das ich schon eine ganze Weile beobachte.Meine Schaltwege fühlen sich gut an aber wenn die Gänge einrasten,(vorallem Gang 1-4) muss ich immer etwas stärker drücken damit die Gänge rein gehen.Die Schaltung fühlt sich ansonsten nach wie vor an wie am ersten Tag als ich den Wagen bekommen habe.
Ist auch ein 6 Gang mit 47000 km.

Hat jemand ne Ahnung ???:j

Das selbe bei meim M.Besonders vom ersten in zweiten is das Schalten manchmal "knorpelig".19tk hab ich runter,werden die echt feiner nach jedem 1000ser?

Also ich finde auch das meine Schaltung sehr hackelig geht und meiner hat erst 14t runter. Ich finde mich einfach damit ab!

Hallo Liebe Zettifahrer,

hab das bei meinem ZZZZ 3.0 auch, hat jetzt 76tkm und die Schaltung nervt mittlerweiler total, vom 1 in 2 echt schlecht und das runterschalten ist manchmal auch am hacken...werd da mal in nächster Zeit nachschauen,mal das Gestänge und Getriebeoel checken, kann ja dann gern mal näheres wieder mitteilen.

Gruß

Viktor

Ich habe gerade mit meinem Serviceberater beim :) gesprochen. Er sagte es gäbe eine Maßnahme von BMW bei Hakeligkeit des Getriebes.

Am 07.04. weiß ich auch, ob die Maßnahme das Problem beseitigt hat. Ich werde dann wieder berichten.

Grüße
Sascha

Hallo Zetti-Rolf,

ich habe mein Getriebe (6-Gang MT) vor ca. 20.000 km auf Castrol SMX-S umgeölt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem bei niedrigeren Temperaturen ist die Schaltbarkeit deutlich besser geworden.
Von Lifetime-Befüllung halte ich gar nichts ("Lifetime" endet je nach Hersteller z.B. schon bei 150.000 km und hat daher mit "lebenslang" nicht viel zu tun b:) - das gilt übrigens auch für das HA-Öl und das Kühlmittel.

Und wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, handelt es sich bei der serienmäßigen Esso-Brühe um einen Kompromiss, der auf Kosten von höherem Verschleiß für eine relativ gute Schaltbarkeit bei Neuzustand des Getriebes sorgen soll.

Gruß editor

Mein Auto war gestern u.a. wegen der hakeligen/schwergängigen Schaltung beim :).

Der Serviceberater sagte man müsse die Kupplungshydraulik entlüften, dann sollte diese Phänomen verschwunden sein. So war es dann auch, übrig blieb nur noch die altbekannte unbeliebte "Knorpeligkeit" der Schaltung. :t Gekostet hat der Spaß 4 AW = 26,84 €.

Grüße
Sascha

Das bedeutet also, dass die Kupplung nicht ganz getrennt wurde, solange Luft in der Hydraulik war. Im Ergebnis so, als hätte man das Kupplungspedal nicht ganz durchgetreten. Prost Mahlzeit! :a

Das bedeutet also, dass die Kupplung nicht ganz getrennt wurde, solange Luft in der Hydraulik war. Im Ergebnis so, als hätte man das Kupplungspedal nicht ganz durchgetreten. Prost Mahlzeit! :a

Oha! :O

Da frag ich mich als absoluter Laie auf diesem Gebiet wo der Grund für diese Luft in der Hydraulik zu suchen ist und was für Schäden da auftreten könnten, wenn man das über eine größere Strecke hat? &:

Grüße
Sascha

Mein Auto war gestern u.a. wegen der hakeligen/schwergängigen Schaltung beim :).

Der Serviceberater sagte man müsse die Kupplungshydraulik entlüften, dann sollte diese Phänomen verschwunden sein. So war es dann auch, übrig blieb nur noch die altbekannte unbeliebte "Knorpeligkeit" der Schaltung. :t Gekostet hat der Spaß 4 AW = 26,84 €.

Grüße
Sascha

Och guck, das ist ja ein fairer Kurs, wenns danach wieder "normal knorpelig" wird... :t

Das ist allerdings weniger schön... anders gesagt, man haut den Gang gegen einen Widerstand dann mit Gewalt rein, oder? :j Obwohl die Kupplung einfach nur weiter trennen müsste...

Im Umkehrschluss heisst das für mich, schnell mal entlüften lassen... :g

Das ist allerdings weniger schön... anders gesagt, man haut den Gang gegen einen Widerstand dann mit Gewalt rein, oder? :j Obwohl die Kupplung einfach nur weiter trennen müsste...

Im Umkehrschluss heisst das für mich, schnell mal entlüften lassen... :g

Der Meister meinte man passe sein Schaltverhalten automatisch an und lasse einfach mehr Zeit beim Einlegen des Gangs... Naja, ich konnte das nicht unbedingt bestätigen. :X

Er habe nach der Entlüftung keine Auffälligkeiten am Getriebe festgestellt, sollte wohl heißen kein auffälliger Verschleiß. Wollen wir es hoffen.

Grüße
Sascha

Ich tippe auch auf einen zu niedrigen Getriebeölstand.

Eigentlich is das eine Lifetimefüllung, wie auch am HA-Diff, dennoch suppt tröpfchenweise immer mal was raus.

Ja stimmt, meiner tropft gerade aus dem Wellendichtring am Getriebeabtrieb. Teilweise tropft es auf das Abgasrohr mit entsprechender Geruchsbelästigung. Kulanzantrag zum Tausch des Dichtringes ist gestellt, Antwort steht noch aus.

Schaltbarkeit wird dadurch aber nicht beeinträchtigt !

Gruß
Z4pilot

Das selbe bei meim M.Besonders vom ersten in zweiten is das Schalten manchmal "knorpelig".19tk hab ich runter,werden die echt feiner nach jedem 1000ser?

Beim M sind "synchronisations Geräusche" seitens BMW bekannt!

Hier kann es beim schnellen Gangwechsel vom 1ten und den 2ten schonmal dazu kommen, dass es knirscht im Gebälk.
Speziell beim Ampelstart kann das ganz schön peinlich seinb:.

BMW hat hierzu jedoch keine Lösung parat und schiebt dies als "normal" ab.

Södele, hab auch mal die kupplungshydraulik entlüften lassen...

Habe fast den Eindruck, als ob der knorpelige Gefühl stärker geworden ist, allerdings gabs bisher dafür keinerlei hakelige Situationen um die Gänge 1+2. Also so auf den ersten blick scheint es durchaus etwas gebracht zu haben... :t

Ich habe vor zwei Tagen mein Bremsflüssigkeit getauscht. Da meine Schaltung auch schlechter geworden ist und von Anfang an hakelig war, habe ich mir gedacht, warum "entlüftest" du nicht auch mal die Kupplungshydraulik. Ich hätte nicht gedacht dass das wirklich was bringt. So leicht ging die Schaltung noch nie. Ich bin voll begeistert:t Da plage ich mich fast 5 Jahre mit so einem hakeligen Ding rum. Die ersten paar Jahre hatte ich das Auto bei BMW zum Bremsflüssigkeitswechsel. Anscheinend wurde die Kupplungshydraulik nie mit gemacht.b: Hätte ich eigentlich erwartet.

Anscheinend wurde die Kupplungshydraulik nie mit gemacht.b: Hätte ich eigentlich erwartet.

hi.
Entlüften der Kupplungshydraulik ist kein Bestandteil des Ölservices oder Inspektion I oder II, und somit wird es halt nur auf "Bestellung" oder zur Problembehandlung nach Fehlerschilderung gemacht.

hi.
Entlüften der Kupplungshydraulik ist kein Bestandteil des Ölservices oder Inspektion I oder II, und somit wird es halt nur auf "Bestellung" oder zur Problembehandlung nach Fehlerschilderung gemacht.

Richtig.Ich habe ja aber auch nicht geschrieben das ich das zum Ölwechsel, Inspektion I oder II gebracht habe!! Wenn ich mein Auto zum Bremsflüssigkeitswechsel hinbringe, dann erwarte ich auch das die Kupplungshydraulik mitgetauscht wird, da diese ja auch mit Bremsflüssigkeit versort wird.

ind das nicht zwei getrennte Kreisläufe?

Zurück
Oben Unten