Schaltwippen beim DSG

Martin

Fahrer
Hallo,

ich finde es leider nicht mehr, aber hatte nicht jemand mal erwähnt, er wolle seinen Freundlichen fragen, ob man die Paddels vom M3 montieren und entsprechend umprogramieren kann ?

Hat das den jemand mal gemacht und wenn ja, mit welchem Ergebniss ?

Richtige Schaltwippen wären ja echt cool.

Grüße

Martin

AW: Schaltwippen beim DSG

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es relativ viele gibt die an diesem geilen Auto was herumbasteln... oder zumindest vorhaben^^

die diskussion in harrys link ist doch auch totaler schwachsinn....

Umprogamierung von:
(links-rechts-ziehen = Hochschalten)
(links-rechts-drücken = Runterschalten)
auf:
(links-ziehen und drücken = Runterschalten)
(rechts-ziehen und drücken = Hochschalten)

?!?!?!?!
das ist doch noch dämlicher.. weil man dann immer beide hände am lenkrad benötigt..

Wenn dann so wie in der Formel 1:
Rechts-ziehen = Hoch
Rechts-drücken = Runter

Links-ziehen = Runter
Links-drücken = Hoch
...aber dann kann man es gleich so lassen wie es ist...

Whatever....

jo, ich find's auch unnötig. Ich habe in meinem Passat die Variante links runter und rechts rauf und finde es im Zetti deutlich angenehmer gelöst.

...
das ist doch noch dämlicher.. weil man dann immer beide hände am lenkrad benötigt..

Wenn dann so wie in der Formel 1:
...Whatever....

Dass die Diskussion nicht "dämlich" war merkt man schon daran, dass die Meinungen erheblich auseinandergingen und du nun noch eine weitere Variation hinzugefügt hast. Letztlich ist und bleibt es allerdings eine Frage des persönlichen Geschmacks. :w

Dass die Diskussion nicht "dämlich" war merkt man schon daran, dass die Meinungen erheblich auseinandergingen und du nun noch eine weitere Variation hinzugefügt hast. Letztlich ist und bleibt es allerdings eine Frage des persönlichen Geschmacks. :w

ja stimmt, aber zumindest ist diese 2.Variante dämlich! =P

Naja, aber das DSG gibt es nur leider beim VW-Konzern.
Du meinst bestimmt die Schaltwippen vom DKG, oder???:d:b

Bequemer ist die BMW-Lösung sicher, aber intuitiver finde ich:
Links ziehen = Runterschalten
Rechts ziehen = Hochschalten.

Danke Leute für eure Beiträge.

Jetzt wissen wir, dass es verschiedene Geschmäcker gibt ( hatte ich nicht anders erwartet ).

Die Frage lautete allerdings obman es wie beim M3 umprogramieren kann und ob man dessen schaltwippen am Z4 Lenkrad montieren kann.

Scheint nun aber so, dass beides nicht funktioniert. Eine andere Programierung würde ich auch nicht vornehmen, da ich mit der vorhandenen gut zurecht komme.
Optimal ist allerdings die von *NoPainNoGain* beschriebene.

Wenns was neues dazu gibt, wirds sicher jemand posten.

Grüße

Martin

es als intuitiver zu bezeichnen wäre Linkshänderdiskriminierung!

Frag einen Engländer, Australier oder Koreaner....naja, alle jene, die das Lenkrad auf der falschen Seite haben :+ , was sie für intuitiv halten.
Ich denke, es ist eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit. Schaltpaddles am Lenkrad, die links runterschalten und rechts hoch sind ja nicht ungewöhnlich, oder?

nein, für formel fahrer bestimmt angenehmer als die standard bmw wippen...

aber im endeffekt bleibt es wie es ist.. wer umprogammiern will, der solls machen sofern es möglich ist. Ich persönlich finde es idiotisch..
achja falls es irgendjemand macht, lasst einen anderen, jemanden der das normale dkg gewohnt ist, damit fahren und warnt ihn nicht vor... haha *fg*

Ist es nicht so, dass die Paddles bei den BMW M-Modellen ausschließlich gezogen werden? Und zwar links für runterschalten und rechts für hochschalten?

Eben. Und es ist beim M5 und M6 so, wenn ich mich nicht irre.
Warum also dies als Schwachsinn bezeichnen oder als diskursiv abtun?

Eben. Und es ist beim M5 und M6 so, wenn ich mich nicht irre.
Warum also dies als Schwachsinn bezeichnen oder als diskursiv abtun?

weils beim z4 eben nicht so ist, und ich das sicher nicht umbau, deswegen..
wenns nur eine elektronische einstellung ist, lass ichs mir einreden, aber trotzdem wär ich nie auf so eine idee gekommen..

man baut ja schließlich auch keine e30 nieren, oder die auspuff anlage vom e39 m5 oder was weiß ich.. in den zetti ein.

ich finds ganz einfach absurd m3 paddles da rein zu bauen, aber naja.. falls es jemand macht, die fotos würd ich trotzdem gern sehn...

Lg.

Als absurd würde ich das nicht bezeichnen. Eher als eine Art Tuning, und zwar ein wirklich sinnvolles.
Außerdem müssen es ja nicht die M3-Paddles sein. Es gibt sicher einen Weg, das elektronisch umzuprogrammieren. Wenn nicht jetzt, dann halt in naher Zukunft.
Und vielleicht ändert BMW ja in den nächsten Jahren wieder das Schaltsystem? (Irgendwo hab ich das gelesen...).

Vielmehr stört mich, dass die Paddels nicht an der Lenksäule feststehen. Das ist sehr semisportlich, da ich in Kurven doch wieder am Knüppel schalten muss. An die unterschiedlichen Schaltrichtungen könnte ich mich trotz fortgeschrittenen Alters noch gewöhnen.

Vielmehr stört mich, dass die Paddels nicht an der Lenksäule feststehen. ...
..um sie dann nur noch auf der Geraden betätigen zu können?? Also sorry, aber das verstehe wer will.... Möchtest Du mal ein paar flotte Kurven mit mir fahren? Dann weißt Du, was ich meine! ;)

Ich finde die BMW-Lösung klasse. Und zum Glück - oder besser: Mit Absicht! - ist sie im Z4 und im E60 (FL) identisch.

Grüße, Herbert

Vielmehr stört mich, dass die Paddels nicht an der Lenksäule feststehen.
Da haben wir wieder die verschiedenen Vorlieben ;)
Fix montierte Bedienungselemente auf der Lenksäule (oder Pralltopf) finde ich nicht so gelungen, siehe zB Citroen
rc-lenkrad.jpg

..um sie dann nur noch auf der Geraden betätigen zu können?? Also sorry, aber das verstehe wer will.... Möchtest Du mal ein paar flotte Kurven mit mir fahren? Dann weißt Du, was ich meine! ;)

Ich finde die BMW-Lösung klasse...

Ich auch! :t :t :t

Hallo Leute,

hier nochmal der Verursacher dieser Diskussionsrunde.
Es ist toll zu sehen, wieviele unterschiedliche Geschmäcker und Einstellungen es gibt.

Natürlich würde ich eine Lösung wie im M3/5/6 vorziehen. Aber auch finde es idiotisch deswegen das ganze Auto für was weiß ich wieviel Geld umzubauen.

Ich glaube wir sollten uns wieder um sinnvolle Sachen kümmern................wie z.B. bekomme ich nen schönen, großen Plastik Spoiler auf meine Heckklappe gepappt ( grins )?

Grüße aus dem verregneten Hanau

Martin

Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Hersteller nicht bei einem einzigen System bleibt?
Warum baut man in den M-Modellen und zB im neuen 5er eine (für mich) richtige Schaltlogik und im Z4 eine völlig abweichende Variante ein?
Nachvollziehbar wäre für mich, dass alle Modelle auf einen Schlag geändert werden, falls es der Lauf der Zeit so will.
Es wird ja auch keinen Ferrari geben, der in der Bedienung der Paddles von den übrigen Modellen abweicht.
Kurzum, da fehlt der roten Faden bzw. die einheitliche Linie.

Zurück
Oben Unten