Schaltwippen / Schalten nur RUNTER ?!

sdriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Jungs,

ich habe heute mal die Schaltwippen an meinem Auto testen wollen.
Egal ob ich auf den linken oder rechten drücke...
Es wird immer ein Gang runter geschaltet !

Woran kann das wohl liegen ?

Zur Info: Ich bin noch nie mit den Wippen gefahren. Ich wollte es halt nur mal ausprobieren.
Gang ist bei D drin und dennoch schaltet der nur runter... hab es öfters versucht.

Kann doch nicht sein oder ?

Von hinten ziehen schaltet hoch, beidseitig! Schau es Dir mal von der Windschutzscheibenperspektive an und Du wirst verstehen, junger Padawan! ;) :D

Bei MB ist die Schaltlogik klassisch, d.h. ziehen rechts = hochschalten, links = runterschalten. BMW hat im E89 vier Wippen zwei vordere und zwei hintere. Vordere = runterschalten, Hintere = hochschalten. Kleiner Tipp: Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte helfen können... :eek: :o ;)

Dennoch hast Du diesen Beitrag 3x (!!!) eingestellt!

OCH KLASSEEEE !!!! Das hört man doch gern! :D
Ich glaube, ich muss mal schnell zum Auto !!

Ach der Wagen hat soviele Geheimnisse für mich, dass ich echt nicht klar komme. :D
Allein die Helligkeit der Tachobeleuchtung höher zu stellen, musste ich erstmal überlegen wo der Regler ist, bis ich nach ner Stunde gemerkt habe, dass er kein Regler hat sondern über den BC einstellbar ist ! :D

*** ja mein Internet war etwas lahm *** Sorry * hab es gemeldet

Allein die Helligkeit der Tachobeleuchtung höher zu stellen, musste ich erstmal überlegen wo der Regler ist, bis ich nach ner Stunde gemerkt habe, dass er kein Regler hat sondern über den BC einstellbar ist ! :D

Ich hab mich dusselig gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass dieser Menüpunkt im BC nur erscheint, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist :g

&: Dann hatte ich ja mega Glück, dass es an war !! :laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4:

Nebenfrage:

gucken euch die Leute auch immer so mega eifersüchtig an, wenn ihr am fahren seid ??? :D
Entweder kommt es mir so vor, oder ich hab einfach ein Mega geiles Auto unterm Arxxx:weg_mb ! :D :D :D :D

Btw. ab 09/2011 gibt es die Schaltwippen mit neuer Optik und Logik

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LM71&mospid=51403&btnr=32_1884&hg=32&fg=35

6534653931616462.jpg

&: Dann hatte ich ja mega Glück, dass es an war !! :laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4::laugh4:

Nebenfrage:

gucken euch die Leute auch immer so mega eifersüchtig an, wenn ihr am fahren seid ??? :D
Entweder kommt es mir so vor, oder ich hab einfach ein Mega geiles Auto unterm Arxxx:weg_mb ! :D :D :D :D

Vielleicht ist es auch entsetzen, weil die sich denken : „Der kann nicht mal schalten, wie hat der nen Führerschein bekommen?!" :D :D :D

Also die Sache mit dem - und + finde ich gar nicht mal sooo schlecht vorallem kann dann einem nicht sowas passiere wie mir ,
Ich: Ja und wie schalte ich dann mit den Paddels ?!?!
Händler : Ach ganz einfach links immer runter und rechts rauf egal ob ziehen oder drücken
Ich dann: Okay echt sicher ?
Händler: Ja sicher einfach probieren dann seh ichs :j

Ging logischerweise nicht , bin halt doch erschrocken als ich hochschalten wollte und die Nadel nach rechts gehüpft ist anstatt nach linkst :eek: :o , der Händler war ganz baff als ich es ihm gesagt hab

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Wagen hat soviele Geheimnisse für mich, dass ich echt nicht klar komme. :D
.............

.... und für die vielen Geheimnisse hat BMW extra ein geheimes Buch mitgeliefert 8-)

Wenn man nicht in der Lage ist sein Auto richtig zu bedienen, sollte man es entweder gar nicht erst berühren oder eben dieses besagte Buch lesen. Beides ist für die Verkehrssicherheit sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
War ja zu erwarten, dass einer von euch so einen geistigen Dünnschiss von sich lässt!

Mister: " Wenn ich mir ein Auto kaufe, lese ich erst die Bedienungsanleitung durch und schreibe dann eine ausführliche Inhaltsangabe":thumbsdown:

Mit Geheimnissen meine ich Tachobeleuchtung, Licht und Regensensoren..
Ich glaube nicht, dass ich damit jemanden verletzen könnte !!! :g

:veryangry Beim schreiben des Posts, könnte ich gleichzeitig auf deine Meinung kotzen.:veryangry

:geek::rifle:

War ja zu erwarten, dass einer von euch so einen geistigen Dünnschiss von sich lässt!

Mister: " Wenn ich mir ein Auto kaufe, lese ich erst die Bedienungsanleitung durch und schreibe dann eine ausführliche Inhaltsangabe":thumbsdown:

:veryangry Beim schreiben des Posts, könnte ich gleichzeitig auf deine Meinung kotzen.:veryangry

:geek::rifle:

Nachdrücklicher als mit solch einem Text kann man sich selber wohl kaum der Lächerlichkeit preisgeben :-)

Gruß
mabel

Naja, wenigstens kann ich meine Meinung sagen, im Gegensatz zu euch, ihr Oberschlauen Hogwarts Schüler !! ;)

Wie lange muss ich hier noch Aufstand machen, damit mein Profil aus diesem Kack Forum gelöscht wird ???
Nicht auszuhalten, diese Arroganz !!!

Nun mal langsam ...
Wenn ich es richtig sehe, hast Du in diesem Forum auch schon Hilfe bekommen zu Deinen paar Fragen bisher. :rolleyes:
Und der falsche Umgangston hat noch in keinem Forum zu Freundschaften geführt - das gilt allerdings auch für die alteingesessenen Mitglieder hier ... Wenn Dich dieses Forum so sehr stört, dann kannst Du ganz einfach nicht mehr daran teilnehmen. Es wäre nicht das erste inaktive Profil hier.
Da es keine Moderatoren hier gibt, ist das für Dich - und alle - die am schnellsten zum "Ende" führende Lösung.

Tim

Ich fasse mal kurz zusammen: Du fragst nach, bekommst problemlos und umgehend Hilfe - und der Hinweis, dass Handbuch lesen vielleicht sinnvoll wäre (es ist nunmal eine Tatsache, dass es keinen dekorativen Zweck erfüllt) führt dazu, dass erst ein User hier und dann kollektiv das ganze Forum beleidigt wird.
Da kann ich auch mal gaaaanz mutig anonym im Internet meine Meinung dazu sagen: Manchmal liegt ein Problem doch nicht daran, dass man selbst ganz toll ist und alle anderen doof sind und einen verqueren Blick auf die Tatsachen haben - sondern es ist schlicht umgekehrt.

Naja, wenigstens kann ich meine Meinung sagen, im Gegensatz zu euch, ihr Oberschlauen Hogwarts Schüler !! ;)

Wie lange muss ich hier noch Aufstand machen, damit mein Profil aus diesem Kack Forum gelöscht wird ???
Nicht auszuhalten, diese Arroganz !!!

Der ganze Ärger wegen der Funktion von Schaltwippen....!?
Nicht schlecht.

Ich fasse auch mal kurz zusammen:

Ich frage etwas.. mir wird schnell geholfen... Das Thema ist durch !
Aufeinmal bekomme ich eine Antwort OHNE den Zweck mir zu helfen sondern zu verspotten !

Ich habe den Wagen nichtmal eine Woche und bin ziemlich unerfahren mit Autos und soll jetzt laut "AirKlaus" aufhören es anzufassen weil ich " den Verkehr damit gefährden könnte"..

Sein Kommentar hat mich echt weiter gebracht.. Wirklich !! ...NICHT!
Wenn man Langeweile hat, sollte man sich mit anderen Dingen beschäftigen als mit unangebrachten Sätzen einen "bereits gelöstes Thema" zu kommentieren.

Aufeinmal bekomme ich eine Antwort OHNE den Zweck mir zu helfen sondern zu verspotten !

Ich habe den Wagen nichtmal eine Woche und bin ziemlich unerfahren mit Autos und soll jetzt laut "AirKlaus" aufhören es anzufassen weil ich " den Verkehr damit gefährden könnte"..

Wenn man Langeweile hat, sollte man sich mit anderen Dingen beschäftigen als mit unangebrachten Sätzen einen "bereits gelöstes Thema" zu kommentieren.

Hallo

Aber deine Art hier zu reagieren, war ja auch nicht das "Gelbe vom Ei" oder hätte man sich da nicht anders ausdrücken können? Du musst ein bisschen gelassener werden,nicht gleich so Überreagieren.

stimmt...Die Gelassenheit kommt aber erst mit der Zeit..

Zurzeit liebe ich den Wagen zu stark, um bei solchen Äußerungen, mich in Ruhe zu üben.

W...................

.............

Mein lieber sdriver,
Deine Ausfälle waren schon außergewöhnlich heftig und das ist sehr harmlos ausgedrückt.
Gerade wenn man ein neues Auto hat, sollte man sich damit schon vertraut machen bevor es los geht.

Wenn Dich mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung wirklich nicht weitergebracht hat, dann ist die Funktion des Lichts und Scheibenwischers möglicherweise noch immer ein Geheimnis für Dich.
Denk mal darüber nach und schau in das Buch. Das hilft wirklich.

Um die hiesige E89-Gemeinde mal wieder einander näher zu rücken: Derartige Kombinationen von hochwertigstem automobilem Sachverstand mit feinfühligster Rhetorik gibt es wirklich nur im E89-Unterforum. :D

Zurück
Oben Unten