So. Also viele werden sich jetzt sicherlich und zurecht fragen, warum ich einen fast 5 Jahre alten Thread heraus krame.
Ganz einfach... weil es mich (entschuldigt bitte das nächste Wort) ankotzt!!! In jedem... aber auch jedem anderen noch so beschi***n

Auto sind die Schaltwippen so angelegt, dass rechts hochgeschalten und links runtergeschalten wird. Sogar im M3, der ja nun meines( zugegebenermaßen beschränkten) Wissen nach das selbe SMG Getriebe hat wie der Z4, hat es so angeordnet, wie es in jedem anderen Auto ist.

Sogar in verschiedenen Autotest-Magazinen wurde genau das kritisiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht möglich ist, die Schaltwippen einfach zu umzuprogrammieren. Aber ich habe mir schon einmal die "Arbeit" gemacht, den Schaltsack abzumachen und zu gucken. Und da kommt ein kleiner Stecker neben dem Schalthebel an der 6 Kabel dran hat.
Man könnte jetzt davon ausgehen, dass das die Signale von den Schaltwippen sind und man diese einfach nur umbasteln muss.
Nun meine Frage(n).Hat jemand eine Lösung? Hat jemand schon einmal eine solche Umbaumaßnahme gemacht?
Hat jemand vielleicht auch nur irgendwelche Schaltpläne, die mir sagen können, wo die Kabel wie ankommen und man diese vielleicht einfach nur "umstecken" muss?
Vielleicht wäre auch eine ganz einfach Möglichkeit, direkt an den Schaltwippen die Kabel umzubauen?
Ach übrigens... bitte keine Antworten wie ,,naja ich finde das eigentlich ganz gut, weil wenn ich mal gemütlich fahren will und umgreife muss ich mich nicht immer erst zurecht finden"
Wenn ich nämlich mal gemütlich fahren will, dann schalte ich eigentlich gar nicht

Also bitte nur postings, die auch wirklich weiter helfen.
Schon einmal danke im Voraus für eure Hilfe!