Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

Das hast du aber komplett missverstanden :confused:.

Der "filigrane Plot" zu "Demozwecken" ist die Axt (Tomahawk) mit sehr feinen geplotteten Strukturen in der Größenordnung der Symbolstruktur, die deshalb mit auf dem Foto ist. Sowas ist an der "K**zgrenze für Schneidplotter ... die unscharfe - eher überbelichtete - weiße Taste ist die von mir zu Testzwecken gestrippte (um das Verfahren "Ziehklinge" zu testen).

Wo man das Symbol dann hinklebt - vorausgesetzt, es lässt sich plotten - ist jedem selbst überlassen :D
 
Schlechte Nachrichten. Wie insgeheim befürchtet, sind die zu plottenden Strukturen so fein, dass der Plotter Probleme bekommt. Konkret waren drei von vier unbrauchbar - ich hatte bewusst das problematischste Bild für den ersten Versuch gewählt:
20181105_165137.jpg 20181105_165325.jpg

So ist das leider unpraktikabel - tut mir leid
 
Schlechte Nachrichten. Wie insgeheim befürchtet, sind die zu plottenden Strukturen so fein, dass der Plotter Probleme bekommt. Konkret waren drei von vier unbrauchbar - ich hatte bewusst das problematischste Bild für den ersten Versuch gewählt:
So ist das leider unpraktikabel - tut mir leid
Schade. Kommt Zeit, kommt Plot.

Vielleicht fällt Dir noch was ein...
Z.B. in GROSS auf Schrumpffolie plotten? :whistle:
 
Ich habe jetzt eine passende Leiste auftreiben können, die aus einem Start-/Stopper stammen muß. Die sieht so aus:

index.php


Da kann ich in der Winterpause meine defekten Tastenkappen gegen diese guten austauschen, nachdem ich alle frisch lackiert habe.

Dann ist der folgende Anblick endlich Vergangenheit:

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh, perfekt? Aber was ist das Weiße an der vorderen Kante der Öffnen-Taste :whistle:?

Lichtreflexe können es ja nicht sein, da die Tasten matt sind.

Ansonsten sieht das Teilchen ja wirklich gepflegt aus.
 
Eine andere recht gute Präventiv-Lösung ist ein Verdeckmodul :whistle:. Da ich immer nur mal kurz einmal auf die Taste drücke, habe ich überhaupt nicht die Verschleißerscheinungen, die hier sonst so üblich sind.
 
Eine andere recht gute Präventiv-Lösung ist ein Verdeckmodul :whistle:. Da ich immer nur mal kurz einmal auf die Taste drücke, habe ich überhaupt nicht die Verschleißerscheinungen, die hier sonst so üblich sind.
Bei meinem aber leider doch, troz 95% Verwendung des Schlüssels zum Öffnen und Schließen.

Uaaaah, ich habe meine Bilder vom vergangenen Jahr gefunden.
Krasser Fall von spontaner Symbol-Demenz!
Juli 2017 - leichte Schäden am Schließen-Symbol
20170713_190344_small2-jpg.328782

Oktober 2018 - beide Sitzheizungen mit leichten Kratzern, Schließen stark beschädigt, Öffnen zum Pantoffel mutiert
20181028_174558_robbi_small2-jpg.328783

Das Alles bei einem Fahrzeug, das nur gelegentlich bei schönem Wetter verwendet wird. Die Dachbetätigung erfolgt zu 95% per Schlüssel(!) dank Dachmodul.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon viele Autos gefahren und viele Tasten gedrückt, aber sowas hatte ich noch nicht gesehen.

Die Frage, die ich mir stelle: Gibt es eine verbesserte Version und wie ist sie erkennbar?

Dann liegt es wohl doch an Qualiätsschwankungen. Mein Wagen ist ein Ganzjahresfahrzeug mit 140.000KM und täglichem Sitzheizungseinsatz im Winter, und die Symbole schauen noch gut aus....

Welches Bj?
 
@RobbiZ4 05/2011

Zwischenzeitlich habe ich mehrere solcher Leisten in unterschiedlichen Zuständen gesammelt. Erkennbar ist Folgendes:

Das ist kein normaler Verschleiß im Sinne von Abschmirgeln analog zur Nutzungsintensität.
Die aufgetragene schwarze Farbe hält oder aber sie löst sich großflächig wie Blätterteig. Da fehlt es eindeutig an der Haftung zum weißen Untergrund und die Farbe löst sich wie Folie durch einen einzigen Druck schlagartig. Manchmal nur kleine, exponierte Ecken, manchmal größere Bereiche.
Auf meinem älteren Bildern im Beitrag von Jahr 2016 sind kleine Blasen zu erkennen, die noch nicht aufgebrochen sind. Dies sind die Vorstufen der vollständigen Ablösung.
Dachbedienung über Tasten in Mittelkonsole ausgefallen - gelöst
2017-07-14-21-12-11-jpg.275953


Was zu dieser Blasenbildung führt, ist mir (noch) nicht klar. Ob diese Blasenbildung durch Lackieren zu verhindern ist?

Zwischenzeitlich habe ich Ersatztasten für meine Blende gefunden und alle Tasten mit Klarlack überzogen, wie es hier im Thread beschrieben wurde. Vielleicht halten diese Tasten jetzt etwas länger. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 05/2011

Zwischenzeitlich habe ich mehrere solcher Leisten in unterschiedlichen Zuständen gesammelt. Erkennbar ist Folgendes:

Das ist kein normaler Verschleiß im Sinne von Abschmirgeln analog zur Nutzungsintensität.
Die aufgetragene schwarze Farbe hält oder aber sie löst sich großflächig wie Blätterteig. Da fehlt es eindeutig an der Haftung zum weißen Untergrund und die Farbe löst sich wie Folie durch einen einzigen Druck schlagartig. Manchmal nur kleine, exponierte Ecken, manchmal größere Bereiche.
Auf meinem älteren Bildern im Beitrag von Jahr 2016 sind kleine Blasen zu erkennen, die noch nicht aufgebrochen sind. Dies sind die Vorstufen der vollständigen Ablösung.
Dachbedienung über Tasten in Mittelkonsole ausgefallen - gelöst
2017-07-14-21-12-11-jpg.275953


Was zu dieser Blasenbildung führt, ist mir (noch) nicht klar. Ob diese Blasenbildung durch Lackieren zu verhindern ist?

Zwischenzeitlich habe ich Ersatztasten für meine Blende gefunden und alle Tasten mit Klarlack überzogen, wie es hier im Thread beschrieben wurde. Vielleicht halten diese Tasten jetzt etwas länger. :thumbsup:

Die Blasen sind auch nicht nur am Symbol selbst zu finden, aber immer in Druckrichtung des Fahrers, also nach rechts oben. Die Folie haftet nicht richtig und darunter schiebt der Fahrer beim Drücken dann die Luft. Dann würde es also haltbar werden, wenn man sich eine neue Leiste gönnt und bei der dann dieses Symbol versiegelt, damit keine Luft mit dem Zeigefinger drunter geschoben werden kann.
Eventuell hat Benster dann eine andere Druckrichtung (z.B. mehr von oben, weil groß) oder es wurde besser geklebt.
 
Die Blasen sind auch nicht nur am Symbol selbst zu finden, aber immer in Druckrichtung des Fahrers, also nach rechts oben. [...]
Das kann ich nicht so erkennen:
Wenn Du meine Öffnen- und Schließentaste betrachtest, gibt es Blasen auf der freien Fläche oben kurz vor der Leuchtdiode. Da kann ich nie und nimmer Luft "reingeschoben" haben. Daß muß durch einen anderen Prozeß entstehen, evtl. Gasbildung aus dem Tastenmaterial.

Und ähnlich wie @Benster: ich benutze diese Tasten praktisch nie.
 
Das kann ich nicht so erkennen:
Wenn Du meine Öffnen- und Schließentaste betrachtest, gibt es Blasen auf der freien Fläche oben kurz vor der Leuchtdiode. Da kann ich nie und nimmer Luft "reingeschoben" haben. Daß muß durch einen anderen Prozeß entstehen, evtl. Gasbildung aus dem Tastenmaterial.

Und ähnlich wie @Benster: ich benutze diese Tasten praktisch nie.

Das ist ja auch nicht nötig, vermutlich reicht ein Druck um es zu lösen, oder Hitze und Kälte zueht es wieder zusammen.

Ich weiss, was Du meinst, ich habe die mal rot eingekringelt. Diesen entfernten Blasen geht aber immer eine große Fläche x voraus, wodurch ich vermute, dass es da weiter geschoben wird. Es liegt aber am Material, das ist schlich nicht fest genug haftend.

Wenn sich unten Gase bilden, nutzt auch eine Versiegelung nix, deswegen finde ich die Variante sympathischer.

7381BC29-F9EA-48D4-B708-DA4E43C899AC.jpegD8A2FA76-7B8E-4B86-BAAB-912763EF7E46.jpeg
 
Das ist ja auch nicht nötig, vermutlich reicht ein Druck um es zu lösen, oder Hitze und Kälte zueht es wieder zusammen.

Ich weiss, was Du meinst, ich habe die mal rot eingekringelt. Diesen entfernten Blasen geht aber immer eine große Fläche x voraus, wodurch ich vermute, dass es da weiter geschoben wird. Es liegt aber am Material, das ist schlich nicht fest genug haftend.

Wenn sich unten Gase bilden, nutzt auch eine Versiegelung nix, deswegen finde ich die Variante sympathischer.

Anhang anzeigen 361758Anhang anzeigen 361759
Wenn dort ein Verschieben stattfindet, würde ich aus physikalischer Sicht eher seitliche Falten erwarten. Die Blasen scheinen aber als kleine Kugeln zu starten und dehnen sich dann aus.


In einem der älteren Beiträge hatte ich schon mal die Frage in den Raum gestellt, ob ein Anstechen der Blasen etwas retten könnte. Das werde ich in Kürze mit meinen obigen Tasten einmal ausprobieren.
 
Ich sehe gerade beim ersten Bild ist links unten ein Loch und die Folie ist schon von sich aus so wellig....
 
[...]die Folie ist schon von sich aus so wellig....[/QUOTE]
Aus meiner Sicht ist das Schwarze über eine Schablone gesprühte Farbe und keine ausgestanzte Folie. Dann finde ich das "wellige" eher typisch für einen Sprühvorgang.
Kann mich aber auch täuschen...
 
Wenn dort ein Verschieben stattfindet, würde ich aus physikalischer Sicht eher seitliche Falten erwarten. Die Blasen scheinen aber als kleine Kugeln zu starten und dehnen sich dann aus.


In einem der älteren Beiträge hatte ich schon mal die Frage in den Raum gestellt, ob ein Anstechen der Blasen etwas retten könnte. Das werde ich in Kürze mit meinen obigen Tasten einmal ausprobieren.

Für mich sieht das nach Lufteinschlüssen aus, ich habe mal Folie an einer Glastür geklebt, das ist genauso ätzend, diese Blasen schieben sich dann weiter und wenn sie weit weg sind bekommt man sie nicht wieder raus, also bleibt nur ein Lüften der Folie, also abziehen und neu verlegen. Aber das ist nun auch "Hausfrauen und Laienphysik", bin da kein Experte.
 
Zurück
Oben Unten