Scharfe Früchtchen

Noch so ein Verrückter :)
Ich hab meine Letzten jetzt pikiert, stehen alle unter 2 Leutstoffröhren mit 865er Lampen drin und sind insgesamt 35 Pflanzen, werd wohl die Hälfte aus Platzgründen verschenken müssen.
Meine schärfste Sorte ist Trinidad Scorpion Moruga Red, hab ich allerdings nur aus Neugierde angepflanzt. Im übrigen mein erster Versuch Chilis zu züchten.

Nachdem ich jetzt den ganzen "Fred" gelesen habe kann ich gleich zwei Antworten geben:

Die Chilis die Lila sind und am Ende der Reifezeit Rot werden heissen: Purple Tiger
Ich hab meine Samen über Amazon bestellt, Händler war "Samenchilishop" und "tropical-seeds" wobei ich von letzterem Händler einen Mix aus 6 arten bestellt hab, bei denen die Keimrate sehr unterschiedlich war. Von den 4 gesähten Habanero Chocolate sind nur 2 gekeimt...
Trotzdem kann ich nicht mit einer allgemeinen Keimrate von knapp 80 Prozent nicht klagen.

Was mir gerade noch einfällt: Falls jemand auch anfangen will zu züchten und später Pflanzentöpfe braucht, geht zu Lidl die verschwnken die Eimer in denen die ihre Schnittblumen stehen haben.
Aldi und Co verwenden die wieder, die rücken nichts raus.

ich sähe aber est nach dem Urlaub,
Habe mir heute ein beheiztes Frühbeet bestellt. Letztes Jahr habe ich eindeutig zu spät mit der Anzucht angefangen.
Man weiß ja nie wie der Sommer bei uns wird und manchmal ist es da auch im Gewächshaus zu kühl.
Heinrich Heine hat mal gesagt:
Der Deutsche Sommer ist ein grün gestrichener Winter. :@

Habe mir heute ein beheiztes Frühbeet bestellt. Letztes Jahr habe ich eindeutig zu spät mit der Anzucht angefangen.
Man weiß ja nie wie der Sommer bei uns wird und manchmal ist es da auch im Gewächshaus zu kühl.
Heinrich Heine hat mal gesagt:
Der Deutsche Sommer ist ein grün gestrichener Winter. :@

Kannst Du bitte mal den link zu dem Frühbeet posten ;)

Die Quelltöpfchen sind ne prima Sache, ich hab die Kokosquelltöpfchen genommen und alle in ein Zimmergewächshaus aufs Fensterbrett gestellt (ohne Zusatzheizung aber immer schön feucht gehalten). So ein Gewächshaus bekommt man zur Zeit für nichtmal 10€ in jedem Baumarkt und meist sind schon die Quelltöpfchen mit drin. Sobald was grünes zu sehen war hab ich die Keimlinge dann raus und unter die Lampe gestellt. Das ist jetzt einen Monat her und es wächst wie blöd :@

Es wird:cool:
Von der "black pearl" sind alle Samen aufgegangen:)

Anhänge

• 1457114144617.jpg
    1457114144617.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 76
ich oute mich auch mal ;)
wir haben immer ein paar asiatische Sorten im Garten, wenn reif wird geerntet und eingefroren, so erzeugen wir unseren Bedarf selbst : 1-2kg/Jahr ;)
ich ziehe sie nach der Anzucht dann in großen Töpfen draussen (meist 3 Pflanzen je Kübel, dann stützen die sich gegenseitig), so kann man auch mal den Ort wechseln wo mehr Sonne ist. Je mehr Sonne, auch mal Wasserknappheit - desto schärfer ;) , obwohl die viel Wasser brauchen, vor allem im Topf.
Als Dünger verwende ich Hornspähne, hab ich recht gute Erfahrungen - was nehmt ihr?
P1210043.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pflanzenlampe kann man ja fast beim wachsen zuschauen. Ist das reinste Unkraut :D:eek::D

Sorry, habe ich voll vergessen. Gehe gleich noch schnell welche machen.
Gesagt getan:
habaneros_2.JPG
So sehen die ersten zarten Pflänzchen aus. Der Tipp mit der Heizung war wirklich gut. Die Habaneros brauchen wirklich viel Wärme.
Ich messe mit einem Multimeter ab und zu die Temperatur direkt in einem Topf:
habaneros_1.JPG
die liegt immer so um die 30 Grad. Natürlich schwitzt das Gewächshaus ganz schön. Zum Raum hin sind ja fast 10 Grad Unterschied.
Das werden bestimmt prächtige Pflanzen. Muss nur auch endlich draußen wärmer werden, damit ich im Gewächshaus weiter machen kann.

Bei dem Licht erkennt man nicht viel...
Hab mal einfach ne günstige Lampe in der Bucht geordert. Scheint zu funktionieren :)

Anhänge

• 1457202156969.jpg
    1457202156969.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 66
  • 1457202244206.jpg
    1457202244206.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 67
Hier kurz meine Erfahrungen:
Eine helle Fensterbank tuts auch.
Nach dem keimen nicht zu viel Feuchtigkeit, sonst kommt Schimmel oder Moos. Ich setze sie, wenn 2 Triebachsen da sind, in kleine Töpfchen und stecke dünne Stöckchen daneben, damit sie nicht umknicken (ggfs vorsichtig anbinden). Die Töpfchen dann auf einen flachen Untersetzer und immer nur mäßig giessen.
Ich setze, wenn sie 15-20cm groß sind, immer 3 Pflanzen in einen großen Kübel mit einer Portion Hornspähne als Dünger, der genügt für die ersten 2 Monate.
Wenn die Pflanzen rauskommen, dann nicht sofort in die pralle Sonne, sondern erst ein paar Tage in den Schatten / hinter einen Busch ohne Mittagssonne, sie müssen sich an die direkte Sonne erst gewöhnen, aber dann bekommen sie den sonnigsten Platz der möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten