Scheckheft 2.0 – Meine Veränderungen, Erfahrungen und sonstiges

Tatsächlich habe ich mit 19 Zoll und RFT Reifen einen überraschend hohen Komfort. Vor allem jetzt mit dem neuen Fahrwerk. Also daran solltes es wohl nicht scheitern :D
Dann warte mal ab, bis da richtige reifen drauf sind :whistle:
19" non-RFT kannst du in etwa mit 17" RFT vergleichen, was die Härte angeht, nur dass sich Non-RFT viel besser fährt
 
Sobald das passiert wirds einen Bericht drüber geben 😊
 
Soo, jetzt ist der letzte Post auch wieder eine gute Weile her. Heute gabs für den Z die komplette Eintragung und TüV. Dafür musste ein wenig gemacht werden:

Bremsschläuche vorne neu
Richtige Reifengröße drauf (waren vorher 225 40 19 und 255 35 19 drauf 🤦‍♂️🤦‍♂️ danke an @Cheffe123 für den Hinweis)
Falschluftüberprüfung
US sidmarker rauscodieren :unsure:

Dafür ist jetzt wieder alles Tutti und zur Vorführung wurde er gestern noch Poliert und gewachst. War mal wieder schwer nötig..

IMG_20190814_103028.jpg

IMG_20190814_103004.jpg


Nun zum eigentlichen Thema was ich ansprechen möchte; die Reifen.

Da mir spontan ein paar Nexenreifen ins Auge gefallen sind, die im kompletten recht günstig waren, hab ich dazu mal ein paar Beiträge im Netz durchforstet. Es sind Nexen N8000 mit 225 35 19 und 255 30 19. In den Zeitschriften Test wurde von Nexen allgemein abgeraten, in den Foren schwerst angepriesen. Also dacht ich mal gut, ich probiere es aus, falls sie nichts sein sollten kommen wieder Hankook.

Zuerst mal zur Größe:

Um Gottes Willen, die Felgen werden mir gar nichtsmehr verzeihen :eek: :o:eek: :o

K1600_IMG_20190806_115545.JPG

IMG_20190814_103015.jpg



Die vorgegebene Reifengröße machen jedes Einparken zu einer wahren Achterbahnfahrt der Gefühle. Da ist wirklich die Überlegung auf ne Nummer größer umzusteigen. Aber dafür siehts auch nicht schlecht aus wie ich finde :whistle:

Das Fahren:

Vom Komfort und der Sicherheit bin ich schwer Überrascht. Die Reifen kleben quasi auf der Straße, auch bei """". Gefahren werden sie mir 2,2 Bar vorne und 2,6 Bar hinten. Vom Komfort kann ich mich nicht beschweren, sind halt 19 Zoll mit Sportfahrwerk ¯\_(ツ)_/¯ Sie lassen sich aber auf jeden Fall viel besser als die RFT Reifen von Bridgestone fahren :D
Bisher kann ich diese Reifen gut empfehlen, so schlimm wie die Tests im Automagazinen etc diese darstellen sind sie bei weitem nicht. Mit den Bridgestone hatte ich bei weitem schlechtere Erfahrung gemacht.

Da ich jetzt wieder Zeit habe um mich um den Z zu kümmern werde ich hoffentlich zu den Ursprünglichen Umbauten kommen und mehr Beiträge folgen.

Bis dahin gute Fahrt :@
 
Kann es sein, dass der Nexen N8000 nicht mehr in 225/35 R19 erhältlich ist?
Finde den nirgends...
@Klaus92: Wo hast du ihn bezogen?
 
Ich würde auf das kommende Frühjahr warten:
a) ggf kommt der Nexen nochmal nach
b) bis dahin sollte der Goodyear Asym 5 auch wieder zu normalen Preisen verfügbar sein

Solltest du jetzt kaufen wollen...
Fulda oder Falken.
 
Ich würde auf das kommende Frühjahr warten:
a) ggf kommt der Nexen nochmal nach
b) bis dahin sollte der Goodyear Asym 5 auch wieder zu normalen Preisen verfügbar sein

Solltest du jetzt kaufen wollen...
Fulda oder Falken.

oder Hankook, bei UHP Reifen finde ich die Preis Leistung super
 
Ich würde auf das kommende Frühjahr warten:
a) ggf kommt der Nexen nochmal nach
b) bis dahin sollte der Goodyear Asym 5 auch wieder zu normalen Preisen verfügbar sein

Solltest du jetzt kaufen wollen...
Fulda oder Falken.
Danke, kann warten.
Wollte mich nur mal informieren, da mein Vater jetzt auf Nexen umgestiegen ist.
 
So, dann hole ich mal wieder den Thread raus. In der Zwischenzeit sind einige Sachen passiert und ich schau mal ob ich alles chronologisch wieder hinbekomme.

Ende letzen Jahres ist mir leider mein Z auf den Weg nach Köln liegengeblieben und musste da einige Zeit auf einem Parkplatz verweilen bis ich ihn nach Hause holen konnte... Fehlerbild: Motor hatte geruckelt, Zylinder 5 Disfire und Notlauf. Der ADAC meinte dass es nach einer Zündspule klingt und hatte sogar eine zum Austauschen dabei. Leider hat das nichts gebracht... Er riet mir das Auto selbst nach Hause zu holen statt es in einer unbekannten Umgebung zur Werkstatt zu bringen. Gesagt getan, Hänger geholt und in die Werkstatt des Vertrauens gebracht. Nach zwei Tagen gabs ein Ergebnis. 5 von 6 Zündspulen und alle Zündkerzen waren hin. Tatsächlich lags wohl an den Zündkerzen von Bosch die ich von gut 1 1/2 Jahren erst reingemacht hatte... Ab jetzt nurnoch NGK.
Die kamen auch wieder rein und der Motor wurde in seiner Gesamtheit nochmal überprüft. Bis darauf ist alles super :) :-)

Nach der Torture gabs erstmal noch frische Xenonbrenner und eine längst überfällige Aufbereitung der Scheinwerfer.

K1600_Foto 18.01.20, 09 48 12.JPG K1600_Foto 18.01.20, 09 48 16.JPG
K1600_Foto 11.04.20, 17 08 55.JPG K1600_Foto 11.04.20, 17 09 00.JPG

Neue Kennzeichen LEDs:

K1600_Foto 25.11.19, 19 34 58.JPG

Neues Lenkrad, neuer Schaltknauf und altes Navi in schwarz (Lüftungsgitter in schwarz kam die Tage auchnoch) :11smitten

K1600_Foto 17.04.20, 07 48 21.JPG
 
Nun aber zu einer der größeren Änderungen in letzter Zeit, eine neue Dachfarbe.
Nachdem mein graues Dach einfach grün wurde und so garnichtmehr schön aussah, wollte ich gern ein schwarzes haben. Immer wieder hab ich geschaut, Neu von Sonnenland über 1000 Euro, gebraucht im solala Zustand 400-600 Euro. Öfter dachte ich mir auch, wieso nicht umfärben? Es muss doch machbar sein mit Stofffarbe das Dach zu machen. Jedes mal wenn ich aber danach gegooglet hatte kam ich dann auf Themen wie dieses hier: Verdeck von Beige in Schwarz färben??? und ich habs dann doch immer wieder verworfen. Nachdem mein Dach dann allerdings dieses Farbe erreicht hat:

K1600_Foto 24.04.20, 17 02 53.JPG

Bin ich nochmal auf die Suche gegangen und diesmal auch im englischsprachigen Raum. Siehe da, in England gabs einen der sein Dach einfach schon 4x umgefärbt hat :eek: :o Alles mit Renovo. Mit dem Herren hab ich mich dann längere Zeit ausgetauscht und er hat mir deutlich dazu geraten. Das grüne Verdeck hatte er auch und hat es einfach gemacht. Das Ergebnis lässt sich sehen. Mittlerweile hat er ein burgundfarbenes Verdeck.
Also hab ich mir das große Set geholt mit der 1 Liter Farbe, Reiniger und Versiegelung (500ml gibt es zwar auch, allerdings beitet es sich bei so einer Umfärbung schon an das große zu nehmen):

K1600_Foto 22.04.20, 15 20 33.JPG
Auf der Seite von Petzoldts wird zwar extra dazugeschrieben, dass eine Umfärbung, beispielsweise von grün auf schwarz (ich glaub die wussten schon was ich vorhatte :D) nicht möglich ist.
Renovo an sich schreibt allerdings etwas anderes : Soft Top Car Care | Testimonials for Renovo und zeigt viele Fotos von Umfärbungen von Cabriodächern.

Nun habe ich dann diesen Freitag meinen Z komplett gereinigt, Dach erst mit Seife, dann mit Renovo Soft top cleaner gereinigt:

K1600_Foto 24.04.20, 16 21 23.JPG

Trocknen lassen, Abbürsten und Absaugen und dann gings ans Abkleben:

K1600_Foto 24.04.20, 17 26 25.JPGK1600_Foto 24.04.20, 17 32 21.JPG
K1600_Foto 24.04.20, 17 34 10.JPG

Damit war die größte Arbeit schon erledigt. Das Abkleben ist zwar nervig, aber in Anbetracht dass der Reviver so flüssig ist wie Wasser und nur mit Mühe vom Lack abzubekommen ist war es das doch Wert.

Dann gings ans Färben, Ich habe nicht, wie auf dem Foto zu sehen einen Pinsel genutzt, sondern einen kleinen Malerroller (wurde mir so empfohlenund hat auch sehr gut funktioniert):
Ähnlich wie dieser:
35185806.jpg

Insgesamt hab ich zwei Schichten draufgemacht, reicht an sich auch. Renovo rät zu nicht mehr als 3.

K1600_Foto 24.04.20, 17 45 58.JPGK1600_Foto 24.04.20, 17 50 42.JPG
Jede Schicht musste zwei Stunden trocknen.

Das habe ich dann die Nacht über in der Garage trocknen lassen und am nächsten Morgen die Imprägnierung mit einem Schwamm aufgetragen (der ist etwas dickflüssiger als der Reviver).

K1600_Foto 25.04.20, 09 22 39.JPG

Nochmal 2 Stunden trocknen lassen und dann das Ergebnis begutachten
 
K1600_Foto 25.04.20, 11 20 44.JPGK1600_Unbenannt.JPG
K1600_Foto 25.04.20, 11 22 50.JPGK1600_Foto 25.04.20, 11 30 32.JPG


Das Ergebnis ist der HIT, ich freue mich dass ich mich dazu überwinden konnte das umzusetzten. Es ist nicht perfekt und man sieht bei genauem Hinschauen noch leichte Unebenheiten aber auf den ersten, zweiten und dritten Blick könnte man meinen es ist ein frisches schwarzes Dach.

Verbraucht habe ich vom Renovo etwas mehr als die Hälfte, also noch genug da um es nochmal Nachzufärben sobald die Imprägnierung wieder nachlässt.
Wer es ebenfalls machen möchte hier noch paar Tipps:

1. Ich habe die vordere Kante an der Windschutzscheibe als letztes gemacht... Schlecht, wenn man genau Hinschaut erkennt man nun eine Farbe abstufung, sollte man eventuell als erstes machen.
2. Dach leicht ausfahren um besser in der inneren Kante an der Karrosserie zu malen, hierfür ist ein Pinsel die wohl beste Option.
3. Auf jeden Fall in einer Garage machen, der Flugverkehr soll sich ja nicht auf ewig in euer Dach einsetzten :-P

Das Verdeck ist jetzt wie zu erwarten etwas straffer, habe allerdings noch keine Probleme beim Auf und Zu machen.
Der Herr im englischsprachigen Forum hat von einer Veränderung des Stoffes vom Gefühl beschrieben. Jetzt weiß ich was er meint: Das Dach fühlt sich etwas an wie Schleifpapier, das liegt allerdings denke ich nicht an der Umfärbung, sondern einfach an den Partikeln die in der Farbe sind. Ich melde mich mal in einem halben Jahr ob sich das Verbessert.
Generell gehe ich davon aus, dass so eine Färbung einfach jedes Jahr oder alle 2 Jahre wiederholt werden soll wenn man weiterhin mit einem tiefschwarzen Dach fahren möchte.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: Das war es auf jeden Fall Wert.
 
... das sieht doch sehr ordentlich aus!!! Würdest Du sagen, das eine Färbung von Beige auf Schwarz auch machbar wäre...???
 
hast du die Bereiche des Verdecks, welche man im obdachlosen-Mod sieht auch gefärbt? Also die was sonst die Verdeckabdeckungen verdecken.
 
hast du die Bereiche des Verdecks, welche man im obdachlosen-Mod sieht auch gefärbt? Also die was sonst die Verdeckabdeckungen verdecken.
Du meinst den Übergang von Gestänge am Fahrzeug an den Kotflügeln und am Kofferraum? Ja hab ich, allerdings nachdem ich das Verdeck an sich gefärbt habe. Es würde sich anbieten, genauso wie am vorderen Verdeckrand an der Windschutzscheibe, diese zuerst zu machen und vortrocknen zu lassen. Dann erst den Hauptteil vom Verdeck. Bei mit sieht man da schon einen Farbunterschied und das werde ich nochmal überarbeiten müssen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer :D
 
So, ein halbes Jahr nach der Dachfärbung habe ich mich diese Woche an eine Komplettaufbereitung gesetzt.
Waschen
Polieren & Versiegeln
Dachfärben & Versiegeln
Innenraum putzen und mit Lederfresh durchwischen
Windschutzscheiben versiegeln

Genutzt hab ich eine Exzenterpoliermaschine in 2 Durchgänge mit 2500er Polierpast und Metalliclackaufbereitungspaste, diverse Putzmittel und Soft99 Wachs.

K1600_Foto 19.10.20, 16 59 28.JPG

Das Dach hatte nun nach einem halben Jahr, diversen Waschsessions per Hand, zwei in einer Waschstraße und dauerhaften Drausenstehen etwas Farbe eingebüst. Zwar nicht so sehr wie erwartet, aber für einen neuen Anstrich hats gereicht.

K1600_Foto 20.10.20, 16 04 46.JPGK1600_Foto 20.10.20, 17 19 45.JPGK1600_Foto 20.10.20, 12 02 49.JPG
Ich habe zwei Schichten aufgetragen und für nochmal 2x2 wird die Farbe von Renovo noch halten. In jedem Fall würde ich sagen, dass ein dauerhaftes umfärben möglich ist.

Und das Endergebnis kann sich sehen lassen :D

K1600_Foto 22.10.20, 16 00 26.JPGK1600_Foto 22.10.20, 16 03 12.JPGK1600_Foto 22.10.20, 19 24 42.JPGK1600_Foto 22.10.20, 19 24 48.JPG

Als nächstes steht an: großer Service und eventuell neue Vanos. :) :-)
 
Also hab ich mir das große Set geholt mit der 1 Liter Farbe, Reiniger und Versiegelung (500ml gibt es zwar auch, allerdings beitet es sich bei so einer Umfärbung schon an das große zu nehmen):
Genau auf diesen Tipp hatte ich gehofft. Mir widerstrebt es zutiefst, ein ansonsten tadellos funktionierendes, dichtes Dach zu entsorgen und ein Neues montieren zu lassen.

Gereinigt und gepflegt wurde das Dach von mir mit einem Spezialreiniger der Fa. Müller (chem. Fabrik für Industriereiniger) und zur Pflege benutze ich schon seit 20 Jahren Armor All. Aber an einigen Stellen ist das Dach verschossen. Und das auch noch ungleichmäßig.

Viel verkehrt machen kann ich jetzt auchnicht mehr. Also werde ich mal an einem ruhigen Tag dran gehen (aber erst muss mein Spaßboot raus aus der Scheune).

Als nächstes steht an: großer Service und eventuell neue Vanos.
Bei den Vanos kann ich dir mit sehr guten, revidierten Teilen behilflich sein.
 
Dein Wagen gefällt mir sehr gut... hier kann ich ideen sammeln
 
Zurück
Oben Unten