Schei.... BMW

AW: Schei.... BMW

- Mit Gerichten und Anwältten wird jedes mal gedroht. Blablabla ist mein letzter BMW blabla das werde ich Autozeitungen schreiben - blabla mein Bekanntenkreis der BMW fährt wird das auch erfahren...
BMW ist nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

also eigentlich ist das nicht immer nur Blablabla

soetwas wie Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung scheint bei BMW teilweise nicht bekannt zu sein

und soetwas wie "Mundpropaganda" darf man auch nicht unterschätzen
z.B. wenn ein Freund von mir sich wundert, dass mein neuer ZZZZ um einiges mehr klappert als sein alter Alfa und er mit seinem Auto noch nie außerplanmäsig in der Werkstatt war, ich in den ersten 5 Monaten aber schon 8 mal, dann glaub ich nicht, dass er einen positiven Qualitätseindruck von BMW hat

wenn ich dann noch von einer Werkstatt, die bei jedem zweiten Besuch noch zusätzlich etwas kaputt macht, nur Kommentare bekomme wie "na, da haben sie halt Pech gehabt, mit ihrem Auto" und "Blasen im Regensensor kommen sehr selten vor", aber im Schauraum 2 neue Autos mit Blasen im Regensensor stehen, dann wird das mit ABSOLUTER SICHERHEIT das letzte Auto von diesem Händler sein

und wenn BMW manche Probleme einfach nicht in den Griff bekommen will (Blasen Regensensor zum Beispiel, bekomme jetzt die 4. Scheibe eingebaut), dann frag ich mich wieso ich für so ein Auto über 50.000 Euro ausgegeben habe

LG
Erich

@mob.andy

Ich kann zwar verstehen , daß Du abhärtest, wenn Du jeden Tag
solche Beschwerden siehst.
Aber dann davon auszugehen, daß das alles eh nur Blabla ist,
und BMW mit diesen Leutchen dann schon fertig wird, zeigt m.E.
daß hier eine komplett falsche Einstellung zum Kunden vorliegt.

Ich bin im IT Support, und ich höre auch häufig solche Beschwerden,
häufig auch mit irgendwelchen Drohungen.
Ich kann die Drohungen ignorieren, aber ich kann doch das echt empfundene
Problem, das wohl dahintersteckt , nicht ignorieren.
Dabei ist die rechtliche Seite nur eine Nuance.
Eine andere ist die Kundenzufriedenheit. Das ist aber ein gefühlter Wert und
kein Messbarer. Das musst Du so akzeptieren wie es von den Kunden kommt.

Ehrlich gesagt würde ich , wenn einer meiner Mitarbeiter auf eine solche
Drohung mit Arroganz reagiert, diesen mir ordentlich zur Brust nehmen.

Fakt ist einfach, daß die Kunden oft auf eine Mauer aus Arroganz und
Ignoranz bei Ihren Händlern und bei BMW stoßen und dann überreagieren.
Fakt ist auch, daß es unheimlich nervend ist, und mag die Garantie noch so abgelaufen sein,
daß bei einem 50k€ Auto nach zwei Jahren, manchmal früher, die Selbstauflösung beginnt.
Und wenn ich vorher schon x mal in der Werkstatt war, dann werd ich halt
irgendwann auch bei einem runtergefallenen Handschuhfachgriff zur Bestie.

Was mich z.B. auf die Palme treibt ist das Wegleugnen von offensichtlichen
Problemen. "Blase im Regensensor- noch nie gehört" "runtergefallener Griff -
noch nie vorgekommen".

Grüße
Franz

@moby.andy + pestl

Ich glaube das ich da falsch verstanden werde:

Wenn ich mir so manche Leidensgeschichte anschaue, dann tut mir das Herz bluten. Wir haben eine Erfindung namens BGB die auch das Thema Kaufvertrag und Reklamtionen regelt.

Wenn ich merke, dass mein Auto ein Problem hat, welches vom Hersteller nicht geregelt werden kann, dann gehe ich zu meinem Anwalt und lass den das managen. Das mache ich nicht zum Spaß oder weil ich mit meinem Anwalt rumprotzen muss, sondern um mir meine Rechte möglichst gut zu sichern.

Leider herrscht bei den meisten Menschen nur ein falsches oder Halbwissen über die Rechtslage und die Vorgehensweise. Bestes Beispiel ist dieses "Du must 3 mal den Fehler beheben lassen..." das ist Blödsinn und wird nur von einem Blinden zum nächsten weitergetratscht.

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keine Probs (toi toi toi) und wenn mein Verkäufer oder Werkstattmeister euch irgendwelche geschichten ala "Was Blasen im Regensensor???" erzählt, dann ist das legitim, schließlich gehts hier ums Geschäft. Und das macht ihr ja privat oder beruflich auch alle....

Also getreu dem Motto "Lasst euch nicht verarschen...", knallhart bleiben, denn geschenkt bekommt man in dieser Welt nix und wer glaubt das es doch was gutes in der Welt gibt solls mir zeigen....

Ich hab das schon verstanden. Mir kam es in meiner Antwort
weniger auf die rechtliche Würdigung an. Da versteh ich zu wenig von.
Ich denke aber, wenn man soweit ist, dann ist von Seiten des
Anbieters ( hier BMW) oft schon was nicht richtig gelaufen.

Es gibt auch echte Querulanten, die aber doch meiner Erfahrung nach eine
absolute Minderheit sind.

Mit den meisten Menschen jedoch lässt sich rein durch vernünftigen Umgang
ein Problem lösen. Und auf Mängel in diesem Umgang bezog sich mein
Kommentar.
War keine Kritik an Deinen Aussagen ;)

Grüße
Franz

Gerry schrieb:
Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keine Probs (toi toi toi) und wenn mein Verkäufer oder Werkstattmeister euch irgendwelche geschichten ala "Was Blasen im Regensensor???" erzählt, dann ist das legitim....
Es ist legitim, dass der Händler versuchen darf mich für blöd zu verkaufen? Woooow &:

pestl schrieb:
Es gibt auch echte Querulanten, die aber doch meiner Erfahrung nach eine absolute Minderheit sind. Mit den meisten Menschen jedoch lässt sich rein durch vernünftigen Umgang ein Problem lösen.
Wenn bei mir ein Kunde rummotzt, pöbelt, am besten noch schreit und/oder vulgär wird, hat er schon verloren. Es ist manchmal wirklich nicht zu glauben, was sich Kunden herausnehmen :j

DrPepper schrieb:
Wenn bei mir ein Kunde rummotzt, pöbelt, am besten noch schreit und/oder vulgär wird, hat er schon verloren. Es ist manchmal wirklich nicht zu glauben, was sich Kunden herausnehmen :j
Einen Satz möcht ich jetzt dazu noch verlieren, auch wenn es schon arg
Off-Topic wird:
Professionell ist es m.E., mit einem solchen Verhalten umzugehen, d.h. weder
dadurch einzuknicken noch es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen, sondern
einen gewissen Qualitätsstandard zu halten.

Das ist es was ich gemeint hab mit "Drohungen ignorieren".

Fakt ist halt mal, daß man wenn man erfolgreich Support machen will,
lernen muss auch mit schwierigen Zeitgenossen umzugehen und das
heißt beileibe nicht denen dann nach dem Mund zu reden oder immer den
Mund zu halten.
Es heisst aber auch, dann nicht selber auf so eine Linie einzuschwenken.
Es heißt anzuerkennen, dass den Kunden wohl irgendwas zu seinem Verhalten
treibt und daß das Verhalten in der Regel nicht gegen den Unterstützenden
persönlich gerichtet.
Es gibt zu diesen Themen reichlich Seminare und manchmal denk ich mir, daß
es dem ein oder anderen mit Kundenkontakt bei den Autohändlern mal gut
täte so ein Seminar zu besuchen.

Bei uns im Projekt hat so ein Kunde in der Regel nicht verloren aber noch
weniger gewonnen.

Grüße
Franz

Meine Freundin war auch mal auf einem Seminar, in dem der Umgang mit dem Kunden durchgesprochen wurde.

Ein Satz hat mir gut gefallen!!! Wird aber leider bei den von mir besuchten Händlern nicht angewand.

Der Satz lautet in etwa so : Eine Reklamation ist eine Chance, den Kunden an sich zu binden. Wenn man sie richtig anwendet.

Bei mir ist es echt so das ich nur noch weg will von BMW. Vielleicht liegt es auch daran das ich in meinem Beruf mit Millionenwerte zu tun habe und teileweise im µ Bereich arbeiten muß. Da wird mir schon schlecht, wenn ich sehe, wie die mit Teilen und Sachen umgehen, die Ihnen nicht gehören.Am liebsten würde ich es selber machen (mache ich zu über 90% ja auch-nur wenn ich noch Garantie habe, kaufe ich nicht einen über 1000 Euro teuren Bildschirm, der erstens schon beim ersten tauschen noch nicht richtig funkioniert hat und zweitens der Fehler bei BMW bekannt ist )
Klar, passieren kann jedem was. Ich habe aber bis heute noch kein tut mir leid, oder sorry gehört, als sie meine Felge geschrottet haben. Im Gegenteil-die erste Reaktion vom Meister war (obwohl der Lehrling es sogar zugegeben hat) -das ist jetzt aber nicht von uns. Das war ja schon,oder? Hallo, gehts noch. Zum Abschied- Hätten wir nur nichts an dem Auto gemacht:j Wenn mir mal alle paar Jahre etwas im Geschäft passiert, melde ich es sofort und der Schaden wird von meiner Firma bezahlt!! Was soll das blöde rumgemache von BMW??? Wenn ich was verbockt habe, stehe ich auch dafür gerade! Wo liegt das Problem? Ich will nichts geschenkt, sondern nur mein Recht. Wenn was nicht funktioniert und ich Garantie habe, wird es behoben-aber nicht bei BMW. Da wird noch gesagt, das man selbst Schuld hat? Wenn die Felge und der Monitor getauscht sind, sieht mein Auto keine Werkstatt mehr. Sollte was nicht funktionieren, was ich nicht selbst beheben kann, wird der Bock sofort verkauft. ICH WILL NIMMI!! Ich will fahren und nicht reparieren oder Leihauto fahren.

Muss hier noch einiges klarstellen.

1. Bin ich nicht derjenige der in der Kundenbeteuung arbeite. Ich bekomme jediglich die Briefe.
2. BMW verarscht teilweise die Kunden das es so kracht.
Ich glaub bei den meisten E46 Kunden wird keine Kulanz über gebrochene Hinterachsfedern übernommen. (Das weiss ich auch grössten teils aus meinen Bekanntenkreis und diverse E46 foren.)
Weil Händler sagt. Des ist noch NIE passiert.
Und das ist für mich die verarsche. Weil was ist wenn diese Federn bei 200 auf der Autobahn brechen und ich fahr dann in die Leitplanke? Das währe glaub ich ein grösserer Imageschaden als den Kunden zu sagen; Hey kommt in die Werkstatt und lasst das überprüfen wir haben da jetzt was besseres. Genauso mit dem Regensensor. Ich hab mir gestern einen gebrauchten Z4 für 30000€ gekauft. Schon alleine für ein gebrauchtwagen ist das der Hammer. Vor einigen Jahren hätte ich einen 7er für dieses Geld bekommen. Und wenn ein Produkt so teuer ist kann man auch was erwarten. Meiner meinung nach werden die Produkte nicht mehr gescheit entwickelt. Da werden gut aussehende Bunnys eingestellt die enen IQ von einen Toastbrot haben und es wird ständig mit denen in der Kaffetaria gestanden. Und dann kommt so ein scheissdreck (entschuldigung diese aussprache) wie der 1er oder x3 auf den Markt. Für diese Preisklassen sind die Autos total billig.
Die anderen Autos stehen nur noch in der Werkstatt und tun einfach nicht das was sie sollen - FUNKTIONIEREN und FAHREN...

@ Jerry

Sorry, aber es geht halt mal ums Geschäft! Wenn es nicht darum ginge, wäre der damalige Ostblock der heutige Stand des Lebens. Niemand aber auch niemand hat was zu verschenken, wenn dir einer deinen gebrauchten Z3 für 25 TEURO abkaufen will sagst du auch nicht aus freundlichkeit .."oh noe das is doch voiel zu viel.." ... wenn du im Supermarkt ne Nektarine fallen läßt und die dann futsch ist, bezahlst du die dann?.... wenn der BMW Werkstattmann sich entschuldigt eine Delle in deinen Z3 gemacht zu haben und die natürlich lostenlos repariert wird, obwohl die schon VORHER drin war, sagst du dann "nö nö bitte nich daran habt ihr keine Schuld..."....:g

Mann wenn ein Hersteller eines solch komplexen Produktes wegen jedem Defekt eine Rückrufaktion anleiert, dann können die gleich Insolvenz anmelden...

Mal ein Grundkurs in Sachen Geschäft: Du Kunde versuchst möglichst wenig zu zahlen und möglichst viel Leistung vom Verkäufer zu erhalten - der Verkäufer will möglichst viel Geld aus deiner Tasche und möglichst wenig Leistung abgeben. Wenn du am türkischen Basar stehst und einen Teppich kaufen willst, wird dir das sehr schnell klar werden. Ein Autokauf ist nix anderes als das, nur ein bisserl Komplexer und aufwändiger. Das du vom Händler garantie hast, heißt noch nicht automatisch das du alles sofort und ohne wiederrede auf Kulanz bekommst, sonst würde ja jeder ankommen und was wollen... das wäre so als würde deine Autoversicherung Vandalismusschäden bezahlen (wenn du verstehst was ich meine) :j

Naja und was hier alle mit Verhaltensschulungen und so habt kann ich zwar verstehen, ein netter Ansprechpartner ist mir auch lieber als ein Holzkopf, nur dürft ihr das nicht mißverstehen. Der geschulte und versierte Verkäufer wird euch nichts anderes sagen als der Holzkopf, er hat nur eine andere ART es euch zu sagen. Der schmiert euch schön mit Vaseline ein und gibt noch ein bisserl Honig mit drauf und ihr sagt dann brav "Mensch war das ein netter Mitarbeiter von BMW" und fahrt mit eurer kaputten Felge Heim und erzählt zuhause noch wie zuvorkommend der war und das er euch eine Probefahrt mit dem 6er Cabrio organisiert hat....:t

Wisst ihr, es gibt Diebe die halten euch das Messer an Hals und nehmen eure Geldbörse und andere die stibitzen sie euch ohne das ihr was davon merkt. Beides ist ärgerlich, aber auf den Brutalo seid ihr mega sauer und wollt ihn am liebsten rösten, das mit dem Trickdieb :2beatnikz kotzt euch auch an, aber ihr seid weniger böse und habt fast ehrfurcht vor dessen können ;) .

Ich hab schon nette Damen und Herren erlebt die sich über mangelnden Service und Kundenfreundlichkeit beschwert haben, aber selber keinen deut besser waren in ähnlicher Situation. Wir alle sind Menschen und keine Roboter, der eine ist redegewand freundlich und hilfreich - der andere ist naja sagen wir mal etwas unflexibel....

Grundsätzlich gilt uns Kunden: Souverän auftreten und seinen Standpunkt vertreten, aber bitte keinen lila Elefanten erwarten der Geldscheine spuckt.

Gerry schrieb:
@moby.andy + pestl

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher keine Probs (toi toi toi) und wenn mein Verkäufer oder Werkstattmeister euch irgendwelche geschichten ala "Was Blasen im Regensensor???" erzählt, dann ist das legitim, schließlich gehts hier ums Geschäft. Und das macht ihr ja privat oder beruflich auch alle....

NEIN, ich mache das nicht, und NEIN ich halte das auch nicht für legitim! b:
Von so einer Lebenseinstellung halte ich schlicht gar nichts. Gott sei Dank bin ich offenbar nicht der Einzige.

z4owner schrieb:
Wenn mir mal alle paar Jahre etwas im Geschäft passiert, melde ich es sofort und der Schaden wird von meiner Firma bezahlt!! Was soll das blöde rumgemache von BMW??? Wenn ich was verbockt habe, stehe ich auch dafür gerade! Wo liegt das Problem? Ich will nichts geschenkt, sondern nur mein Recht. Wenn was nicht funktioniert und ich Garantie habe, wird es behoben-aber nicht bei BMW. Da wird noch gesagt, das man selbst Schuld hat? Wenn die Felge und der Monitor getauscht sind, sieht mein Auto keine Werkstatt mehr. Sollte was nicht funktionieren, was ich nicht selbst beheben kann, wird der Bock sofort verkauft. ICH WILL NIMMI!! Ich will fahren und nicht reparieren oder Leihauto fahren.

Das dürfte wohl eine wirklich gesunde Einstellung und eine nachvollziehbare Forderung sein. Ich verstehe wirklich nicht, wie man demgegenüber einen solchen Standpunkt vertreten kann, wie Du es tust, Gerry.

Grüße
Jan

@ Jerry

Warum vergleichst du mich jetzt mit dem Dentalspezialisten? Verstehe ich nicht. Habe ich dich beleidigt, falls ja tut mir das leid :# wollte dir nicht zu nahe treten.

@ Brumm

Nur das wir uns richtig verstehen. Das was du für gut empfindest (und auch Jerry) finde ich auch am Besten. Nur leider läuft das Spiel in unserer Gesellschaft nicht zufriedenstellend. Da gibt es einerseits miese Kaufleute und Unternehmen und auf der anderen Seite miese Kunden und Verbraucher...und der ehrliche und aufrichtige Rest ist der Dumme. Wer lügt, betrügt und hintergeht hats leichter... im Fernsehen haben sie Leute gezeigt die kein eigenes Auto haben, wenn sie eines brauchen vereinbaren sie bei Händlern "Probefahrten" und gurken dann damit zu ihren Kumpels. Der Dumme ist der "normale" Kaufinteressierte, der aufgrund solcher Geschichten bei manchem Händler nur 1 h Probefahrt bekommt und dann auf den Kundenservice schimpft. Vor Jahren hab ich mal einen Report über Autoversicherungen gesehen, wenn es keine Versicherungsbetrüger geben würde, könnten die Beiträge um bis zu einem Drittel niedriger liegen. Also die Beiträge der "braven Bürger".

Ich meine nur das man nicht zu viel erwarten soll. Wir sind die Konsumenten, wenn du mit der Werkstatt unzufrieden bist, wechsle sie wenn möglich. Wenn der Händler irgendwann keine Kunden mehr hat wird er seine Einstellung ändern müssen. Ich bin bisher mit meiner Niederlassung sehr zufrieden, kenne aber auch andere Kunden die völlig unzufrieden sind.

Und nochmal: Wenn ein Verkäufer euch erst mal die Story vom wilden Mann erzählen möchte, damit er nicht die zeche zahlen muss, dann nehmt ihm das nicht übel sondern tretet ihm taktvoll entgegen und zeigt ihm das ihr nicht ganz blöde seid. Sollte er euch dann immer noch foppen, dann tretet ihm auf die Füße. Aber bitte nicht gleich alles verteufeln was die Verkäufer so treiben, schließlich ist es ihr Job.

Was Jerry schreibt sehe ich genau so, und zumindest Dein letztes Posting, Gerry, liest sich ja insgesamt auch recht vernünftig.

Ich bevorzuge nach wie vor eine Sichtweise, nach der unser Wirtschaftsleben nicht von Lug und Trug bestimmt wird, sondern dies Einzelfälle sind, denen oft genug auch echte Qualität und Leistung gegenübersteht. Aber ich denke, dass Dein Standpunkt ebenfalls nachvollziehbar ist.

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten