Scheibenwischer bleiben stehen

Marky31

Fahrer
Hallo
Bei meiner letzten Fahrt im """" ist mir folgendenes passiert:
Bei strömenden """" haben auf einmal meine Wischer aufgehört zu wischen. Das einzige was half Zündung aus/an und dann gingen die wieder für paar sec. Und das ist jedes mal, wenn die im einsatz sind. Kennt jemand das Problem? Hab gehört es könnte ein Grundmodul Wischer die Ursache sein. Danke!

AW: Scheibenwischer bleiben stehen

Ist mir vor ca. 1,5 Jahren auch passiert. Ich kann mich noch sehr gut an den Schock erinnern, da ich auf der AB mit 150km/h unterwegs war. Schlussendlich war es der Wischmotor, welcher über die Europlus getauscht wurde.

Mein Scheibenwischer hatte beim Kauf auch ein Eigenleben, machte was er wollte.
Daraufhin wurde vom Händler die gesamte Mechanik incl.Motor und Endschalter getauscht und gut war.

Bei einem Freund ist das vor zwei Wochen beim Golf VI passiert. Erst ging der Wischer nicht, nach Abstellen der Zündung und Neustart ging er, hat sich aber nicht mehr ausgeschaltet!!! Trotz Abstellen der Zündung - der Wischer lief bei abgeschlossenem Auto und trockener Scheibe weiter!
War sicher ein witziger Anblick - wenn es nicht das eigene Auto ist! :D
Das Steuermodul wurde ausgetauscht, der Fehler war noch da. Der Wischermotor wurde getestet, der war's nicht. Am Ende war's ein Kabelknick. Wo genau , weiß ich nicht, aber jetzt geht wieder alles wie es muss!
Gruß,
Heiko

Ist mir vor ca. 1,5 Jahren auch passiert. Ich kann mich noch sehr gut an den Schock erinnern, da ich auf der AB mit 150km/h unterwegs war. Schlussendlich war es der Wischmotor, welcher über die Europlus getauscht wurde.

Bei mir wurde auch auf Garantie der Motor getausch (nach 6 Jahren)

Hey zusammen,

ich hatte das Problem bei mir auch, dass die Scheibenwischer stehengebliegen sind. Zunächst hatte ich das Wischer-Relais getauscht, dies führte aber leider zu keiner Verbesserung. Bin dann zu BMW gefahren, die haben mir einen neuen Wischermotor eingebaut - Garantie!
Jetzt wischt er und wischt und wischt :)

Das Problem hatte ich auch schon. Der Freundliche hat damals den Wischermotor uns das Grundmodul gewechselt und wollte dafür knappe eintausend Euro haben. Wischen tut er jetzt wieder frag mich aber nicht was es jetzt letztendlich war. Das weis meine Werkstatt bestimmt nichteinmal bzw. wills mir nicht sagen ^^.

Das Problem hatte ich auch schon. Der Freundliche hat damals den Wischermotor uns das Grundmodul gewechselt und wollte dafür knappe eintausend Euro haben. Wischen tut er jetzt wieder frag mich aber nicht was es jetzt letztendlich war. Das weis meine Werkstatt bestimmt nichteinmal bzw. wills mir nicht sagen ^^.

Eintausend Euro!!!:j Da bin ich ja froh, das meiner noch während der Europlus den Geist aufgegeben hat.

Versuch es zuerst mit dem Wischer Relais - das kostet 6.-
Falls das Problem weiter besteht, hast du nicht viel verloren. Zuerst den Motor tauschen und dann merken, dass es nur das Relais ist, ist bedeutend kostspieliger.

Das neue Relais hat die Nummer 6131 6 919 113 (schwarz). Das ausgebaute interessanterweise die Nummer 6136 6 918 816 (blau).
Die Position des Relais ist beim Z4 übrigens hinten im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Zugang durch den Fußraum Beifahrerseite. ( Relais K36)

Angehängte Grafiken
attachment.php

Viel Erfolg

Hallo
Bei meiner letzten Fahrt im """" ist mir folgendenes passiert:
Bei strömenden """" haben auf einmal meine Wischer aufgehört zu wischen. Das einzige was half Zündung aus/an und dann gingen die wieder für paar sec. Und das ist jedes mal, wenn die im einsatz sind. Kennt jemand das Problem? Hab gehört es könnte ein Grundmodul Wischer die Ursache sein. Danke!

das Problem habe ich auch gerade :(

bei einer Fehlerauslesung wurde angezeigt das die Wischersperre (was auch immer das heißen mag) aktiviert ist

bei mir soll jetzt der Sensor ausgetauscht werden, hoffe das es dann bereinigt ist... ansonsten steht noch eine komplett Reinung der Wischeranlage an...

Das hatte ich mal mit meinem 3er E46.Machte dann bei langsamer Fahrt Warnblinklicht an und plötzlich wischten sie wieder.

Habe bei mir auch erst nur das Relais getauscht. Hat aber immer noch macken. Bei kurzem antipen für Wischen mit Wasser läuft der Wischer 16 mal hin und her. Lass jetzt mal den Wischermotor tauschen. Mal sehen ob es dann endlich Funktioniert

Ich hatte es auch heute morgen.

Wäre nach meiner persönlichen Rechnung das vierte Mal, dass Relais bei BMW empfindlich auf Kälte und Feuchtigkeit reagieren.

Die Elektronik vom Motor kannst Du selber reinigen, das dauert ca. 45 Minuten und danach fluppts wieder!! Bei Bmw kostet - glaube ich- nur der Motor 170€!

Die "Elektronik" sitzt im Getriebe vom Wischermotor!! Das Problem ist, das auf der Antriebswelle vom Motor eine Schnecke sitzt und die treibt ein grosses Zahnrad an um die notwendige Untersetzung zu erreichen! Auf dem Zahnrad ist eine Messeingscheibe und darauf schleifen 2 Kontakte, aber die Mechanik ist nicht abgedichtet, das heisst das das Fett sich mit der Zeit auch auf die Elektronik verteilt und dann fluppt nix mehr weil kein Kontakt!!;)
Beim Reinigen ist darauf zu achten das man nur geeignete Mittel verwendet und auf gar keinen Fall abschleifen!!!!

Danke!
Klingt nach Hexenschuss und Spezialwerkzeug. Und nach Frühjahr. :#

Ich such´ mal nen Foto von der Schnecke :B und hoffe zunächst das Ganze mit dem Relais zu lösen. Vielleicht erholt sich so ein Teil ja auch, wenn´s wieder wärmer und trockner wird.

Hallo zusammen,

nachdem das Wischerproblem bei mir nun auch aufgetaucht ist, wollte ich mich auch mal (zuerst) ans Relais wechseln begeben.
Bloß wo sitzt das Ding genau ?
Hinterm Handschuhfach finde ich nur die Sicherungen ;x
Muss man dazu die schwarze Plastikabdeckung abschrauben &:
Das Schaubild im Thread (mit dem K36) gibt leider nicht die Lage des Relaisträgers wieder.

beste Grüße und frohe Weihnachten :M

Tscharlie

ich sage nur, Komplettreinigung der Scheibenwischeranlage... :t Habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt...

Relais wechsel bei BMW war rausgeschmissenes Geld bei mir...

ich sage nur, Komplettreinigung der Scheibenwischeranlage... :t Habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt...

Relais wechsel bei BMW war rausgeschmissenes Geld bei mir...

Von innen UND außen? Also Vorratsbehälter, Pumpe, Leitungen, Düsen innen und außen die Schnecke, also das Getriebe vom Wischermotor?

Von innen UND außen? Also Vorratsbehälter, Pumpe, Leitungen, Düsen innen und außen die Schnecke, also das Getriebe vom Wischermotor?

was alles gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen, wurde unter der Hand gemacht...

gehe mal davon aus das nur das Gestänge komplett zerlegt wurde, kann aber sonst gerne nochmal nachfragen...

Hab´s mir gestern mal oberflächlich angesehen. Also so "mal eben" ist schon deshalb nicht, weil erst mal Einiges abgeschraubt werden müsste, um an den Motor zu kommen.

Aber Danke!

Die komplette "Aktion", also Motor ausbauen, reinigen, wieder einbauen hat bei mir ne halbe stunde gedauert!! ;)

habe bei meinem auch schon kürzlich das relais getauscht,bis gestern war auch alles ok. Aber gestern fuhr ich auf der autobahn und im strömenden """" auf der linken spur bleibt das scheissteil plötzlich mitten in der windschutzscheibe wieder stehen, ich schnell warnblinker an und rüber auf den standstreifen. Die restlichen 30 kilometer bin ich dann auf dem seitenstreifen nach hause- super sache !:g
werd mich jetzt wohl auch mal intensiver mit dem zerlegen des wischermotors beschäftigen müssen.

Zurück
Oben Unten