Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
wie lange dauert es denn nach der Reinigung des Wischermotors, bis dieser wieder gereinigt werden muss bzw. die Scheibenwischer erneut stehen bleiben?
Gibt es Erfahrungswerte?
Gruß,
DrPepper
Hallo nochmal,
ich muss mich noch mal melden, wenn der Scheibenwischer aus der Endposition wieder ein Stückchen hoch fährt, kann es am Relais liegen. Bei mir trat dieses Problem nur in den ersten Minuten nach aktivieren des Intervallbetriebs auf.
Nach dem Austausch des Relais trat das Phänomen noch mal auf, aber jetzt funktioniert es so wie es soll.
Hier eine kurze Anleitung zum Austausch und zwei Bilder:
- Im Beifahrerfussraum die Abdeckung unter dem Handschufach mit zwei Schrauben lösen
- Die Abdeckung mit nach unten klappen.
- Handschufach ausbauen, hierzu öffenen wir die Klappe
- Links den Dämpfer aushängen und die Entriegelungen drücken, dann sollte man den kompletten Kasten nach unten schwenken können
- Vier Schrauben die das Handschuhfach halten öffnen.
- Dann sieht man das Panell mit Sicherungen, auf der Rückseite ist das Relais eingesteckt.
- Zum einfachen Austausch, zwei Befestigungsschrauben des Sicherungskasten lösen
- Das Panell nach unten schwenken, so dass man von oben auf die Relais greifen kann, so wie auf dem Bild zu erkennen.
(oben, der Sicherungskasten unten die herunter geklappte Abdeckung mit Verdeckmodul)
- Das zweite Bild zeigt den Sicherungskasten auf der Seite, auf der die Relais abgebildet sind. Das alte Relais ist das Blaue (Nummer 6136 6 918 816) oben rechts im Bild.
Das neue Relais hat die Nummer 6131 6 919 113 und ist schwarz.
Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge
Viel Erfolg!
Calle
Hast Du das Getriebe auch gesäubert und fettfrei gemacht? Eine häufige Ursache für Fehlstellungen der Wischerarme.Da ich vor einiger Zeit schonmal den Wischermotor erneuert hatte dachte ich nun,
Hab ich beim alten mal gemacht, dabei etwas beschädigt und nen komplett neuen Wischer also Gestänge, Getriebe, Motor gebraucht eingebaut. Selten dämlich eigentlich dass ich da nicht gleich auch das Getriebe geöffnet habe. Wenn es jetzt also nicht das Relais ist dann muss ich wohl doch nochmal an das GetriebeHast Du das Getriebe auch gesäubert und fettfrei gemacht? Eine häufige Ursache für Fehlstellungen der Wischerarme.
Das weiß ich nicht.Hat das denn auch was mit der fehlenden höchsten Stufe zu tun?
Was ne HöhleArggggh....das hab ich befürchtet. Das Getriebe ist furztrocken. Umsonst geöffnet und dabei wieder die Halteclipse von der erneuerten Wischerabdeckung geschrottet.
Bin der Lösung kein Stück näher. Baue bald alles wieder ein mit dem alten Relais. Wenigstens stehen sie damit richtig in 0-Stellung.![]()
Wischerhebel mal kontrollieren ist ne gute Idee.Hast du mit Regensensor? Sind da Blasen in der Windschutzscheibe zu sehen?
Ich hatte mal ähnliches mit einem Lichtschalteram (war ein Ford, da ging das Licht ähnlich wie der Scheibenwischer beim BMW zu betätigen). Sobald ich aufgeblendet hatte, war alles kpl. dunkel, auch bei Lichthube.
Es wurde dann der Arm getauschst, ging wieder.
Der Wischerarm ist ja analog aufgebaut. Einfach nur ein Kontaktproblem
So, hab mal in die Unterlagen gewühlt.Gibt es denn da wirklich nur das eine Relais dass ich ersetzt habe? Und warum ist das Austauschrelais anders als das originale? Allerdings wenn es bei anderen funktioniert kann es daran ja kaum liegen.
Danke. So hab ich getauscht. Haben sie jetzt einen Widerstand verbaut wo vorher eine Diode drin war. Dann kann ich den Sicherungskasten zumindest schonmal wieder einbauen.So, hab mal in die Unterlagen gewühlt.
Das neue Relais K36 schwarze Teilenummer 6131 6 919 113
Das alte Relais (blau) Teilenummer 6136 6 918 816 wurde vom Händler weggeschmissen.
Und ja, gibt nur eines.
.
Meins sah auch so aus, dort war ein abschmieren nicht nötig.Weiß eigentlich jemand warum mein Getriebe bzgl. Kontakt (viel kleiner) anders aussieht als in den Anleitungen von euch zu sehen ist?
Anhang anzeigen 438751
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe aber nicht darauf geachtet ob FL oder VFL..Weiß eigentlich jemand warum mein Getriebe bzgl. Kontakt (viel kleiner) anders aussieht als in den Anleitungen von euch zu sehen ist?
Anhang anzeigen 438751