Scheibenwischer - Flattern/Ruckeln/Rubbeln

Hab meine Wischer jetzt das 2te mal in 2 Jahren (also defakto Neu) verwendet und sie wischen einfach nicht ordentlich und hinterlassen eine schmierige, nasse Oberfläche die unsauber eintrocknet. Könnte jeder Lada besser.. Aber rubbeln tut nix.
 
Meine ersten Wischerblätter 11/20 wischen immer noch sauber und ohne Geräusche 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem gab es z.B. auch bei der Mercedes C-Klasse, eine Abhilfe hat die Verwendung von Blättern der Marke SWF gebracht, anstatt die von Bosch zu verwenden. Da wurde alles versucht im Vorfeld, Scheiben Politur, Versiegelung mit verschiedensten Produkten, Biegen der Wischerarme, etc..
 
Hab meine Wischer jetzt das 2te mal in 2 Jahren (also defakto Neu) verwendet und sie wischen einfach nicht ordentlich und hinterlassen eine schmierige, nasse Oberfläche die unsauber eintrocknet. Könnte jeder Lada besser.. Aber rubbeln tut nix.
defacto alt weil die aus Gummi sind und das nicht nur durch mechanischen Gebrauch verschleißt. Was du beschreibst ist das typische Bild von verschlissenen Wischerblättern. Zwei Jahre ist halt schon ziemlich alt für Wischerblätter. Da würde ich jetzt auch meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Bosch-Wischerblätter von Lada das besser könnten als die Bosch-Wischerblätter von BMW ;-)
 
defacto alt weil die aus Gummi sind und das nicht nur durch mechanischen Gebrauch verschleißt. Was du beschreibst ist das typische Bild von verschlissenen Wischerblättern. Zwei Jahre ist halt schon ziemlich alt für Wischerblätter. Da würde ich jetzt auch meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Bosch-Wischerblätter von Lada das besser könnten als die Bosch-Wischerblätter von BMW ;-)

Da müssten meine Wischerblätter schon längst kaputt sein, nach deiner Aussage 😉
Klar altern diese Teile, aber auch die Anwendung spielt hier eine große Rolle.
 
Hier nochmal als Video - einmal in normaler Geschwindigkeit, einmal verlangsamt. Die Wischerblätter sind original BMW und aus dem Mai dieses Jahres.


 
Da müssten meine Wischerblätter schon längst kaputt sein, nach deiner Aussage 😉
Klar altern diese Teile, aber auch die Anwendung spielt hier eine große Rolle.
Naja, ich schrieb ja nicht, dass alle Wischerblätter nach 2 Jahren hinüber sind. Ich schrieb außerdem, dass das Gummi "nicht nur durch mechanischen Gebrauch verschleißt". Das impliziert ja bereits, dass der mechanische Gebrauch eine große Rolle spielt.
Aber wenn man mit 2 Jahre alten Wischerblättern herum fährt und die schmieren, ist das wahrscheinlichste, dass es daran liegt, dass das Gummi hinüber ist. Und warum die Logik "aber ich habe sie nur 2 Mal benutzt" da nicht greift, wollte ich mit meinem Beitrag erklären.
 
Da müssten meine Wischerblätter schon längst kaputt sein, nach deiner Aussage 😉
Klar altern diese Teile, aber auch die Anwendung spielt hier eine große Rolle.

Beide Faktoren werden eine Rolle spielen, aber so oder so solllten die Blättern möglichst über die Scheibe gleiten...
 
Ich habe das Schmieren von fast Anfang an (Mai 2020) und vieles versucht.
Scheiben poliert, mit Produkten versucht und auch 3 verschiedene Marken montiert:
- SWF (welche mein Händler verkauft)
- Valeo
- Bosch (hier war ich am wenigsten mit zufrieden)
Alles hat aber immer nur ein paar Wochen zum Erfolg geführt, danach ging die Schmiererei wieder los.
Letztens habe ich dann in einem Forum gelesen und widme nun beim Autoputzen der Frontscheibe und den Wischblättern mehr Putzzeit.
Beides reinige ich intensiv mit Auto-Fensterreiniger.
Es scheint besser zu gehen, möchte aber noch ne Zeit lang testen, bis ich für mich zufrieden bin.
 
Was die Scheiben/Wischer gar nicht mögen, ist das Wachs von den Waschanlagen. Hatte danach auch immer Schlieren (mit anderen Fahrzeugen) und hab danach die Scheibe mit dem (Spiritus) Glasreiniger von Frosch geputzt.:t
 
Hier nochmal als Video - einmal in normaler Geschwindigkeit, einmal verlangsamt. Die Wischerblätter sind original BMW und aus dem Mai dieses Jahres.


Ich habe BMW lange Zeit versuchen lassen, und dann, siehe da, wurde die Scheibe getauscht. War wohl werksseitig ein Beschichtrungsfehler. Seit dem ist Ruhe. War vor 3 Jahren....
 
Ich habe BMW lange Zeit versuchen lassen, und dann, siehe da, wurde die Scheibe getauscht. War wohl werksseitig ein Beschichtrungsfehler. Seit dem ist Ruhe. War vor 3 Jahren....
Bei meinem alten G29 hat man auch alles getauscht, Scheibenwischer-/arme, Gestänge und dann die Scheibe, hat aber alles nix gebracht. Bei meinem neuen G29 schliert es jetzt da wo der rote Auslieferungsaufkleber aufgeklebt war, mitten im Blickfeld. Aber ist anders als das komplette rubbeln beim Vorgänger. Naja, dafür ist der jetzige noch mehr Montagsauto als der vorherige….
 
Was die Scheiben/Wischer gar nicht mögen, ist das Wachs von den Waschanlagen. Hatte danach auch immer Schlieren (mit anderen Fahrzeugen) und hab danach die Scheibe mit dem (Spiritus) Glasreiniger von Frosch geputzt.:t
Ein Fahrzeug mit Verdeck, sollte ja auch nicht mit einem Wachsprogramm in der Waschanlage gewaschen werden, da sind mit der Zeit die Scheibenwischer das kleinere Übel;)
 
Ein Fahrzeug mit Verdeck, sollte ja auch nicht mit einem Wachsprogramm in der Waschanlage gewaschen werden, da sind mit der Zeit die Scheibenwischer das kleinere Übel;)
Ich weiß das, deswegen hatte ich ja auch geschrieben "(mit anderen Fahrzeugen)" auf die sich meine Erfahrung bezog.
😉
Gibt aber sicher auch User, die mit dem Zetti in die Waschanlage fahren.🤷‍♂️
 
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