Scheinwerfer Chaos bei E85 vfl

Der bewegliche Teil der Scheinwerfer ist aber in einem technischen Kunststoff gelagert.
Das diese Lagerung fest geht, das ist fast ausgeschlossen!
Das Lager kann zu viel Spiel bekommen.
Das Lager kann abbrechen.
Das Lager kann auseinander-clipsen.

Aber es kann niemals so festgehen, dass es sich gar nicht mehr bewegen lässt!

Der Fehler muß an etwas anderem liegen!

Es ist zudem ÄUSSERST ungewöhnlich, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig diesen fast unmöglichen Fehler aufweisen!

PS: die Stellmotoren zwischen Xenon und Halogen unterscheiden sich!
PSPS: so ein Stellmotor ist in <20 Minuten getauscht, inclusive der Demontage des Reifens.
Habe es jetzt endlich mal geschafft die Scheinwerfer zu erneuern. Diesen Monat ist TÜV fällig, da sollten die Bi-Xenon schon so funktionieren wie sie sollen.
Seit einiger zeit war die Leuchtweitenregulierung beidseitig ohne Funktion. Vorher schon die Stellmotoren gewechselt, Leitungen überprüft -> nichts, noch nicht mal das summen der Stellmotoren zuhören.
Auch die Leitungen unter dem Waschwasserbehälter die ja gerne brechen, als Inordnung. Werkstatt meinte es kann nur noch die Lichtschaltereinheit sein.

Nach dem einbau der neuen Scheinwerfer funktioniert wieder alles einwandfrei.

Muß jetzt noch alles eingestellt werden. Ach, und die Seitlichen Clipse für die Stoßstange muss ich noch bestellen und erneuern.

IMG_20230331_154723-a.jpgIMG_20230331_154743-a.jpg

Scheinwerfer.jpgIMG_20230401_110358-2a.jpg

Weis jemand wie diese Einstellschraube (im rotem Rahmen) eingestellt sein sollte??? Finde dazu nichts.

@Z4Paar Meine Vermutung geht bei den Schrauben in die Richtung, dass man mit denen die Scheinwerfer in der Seitenrichtung einstellt.
Ich stehe nämlich vor der gleichen Misere, dass die bei mir total vergammelt sind und neu müssen.

Ich habe diese verstellt, damit der Scheinwerfer unten etwas höher kommt.

Könnte auch zum ein/anpassen am Fahrzeug sei um gleich mäßige Spaltmaße zubekommen.
Ich stehe nämlich vor der gleichen Misere, dass die bei mir total vergammelt sind und neu müssen.
Dann messe am besten vorher wie weit die rein/raus geschraubt sind.

Ich habe diese verstellt, damit der Scheinwerfer unten etwas höher kommt.
Um mehr Luft zur Stoßstange zu bekommen?

Nein ich habe Zubehörscheinwerfer drin oder die Leuchtweitenregulierung kam an ihre Grenzen, deshalb Schraube etwas raus, nun passt es. Optisch allerdings kein Unterschied zu sehen.

Ah ja,OK. Na dann muss ich bei mir sehen ob ich das auch aus diesem Grund noch machen muss. Erst mal aber auf die

IMG_20230331_154723-a.jpg

Clips warten und dann alles zusammen bauen und einstellen.

Clips angekommen, eingebaut und....... Stoßstange clipt nicht in den Clip rein.... Neuen und alten Clip mal genauer angesehen, die neuen Clip sind anders, siehe Bilder roter Rahmen.

Alter kaputter Clip Clip02b.jpg

Neuer Clip
Clip01b.jpg

Da sind jetzt Stege drin die an der Stoßstange ausgespart werden müssen

Hmm, habe die Clips für VFL bestellt. Egal, habe die Stege in der Stoßstange gefeilt und hält.

Mittlerweile TüV bestanden.

Ist sehr seltsam. Habe die neuen Bi-Xenon Scheinwerfer (über Leebmann bestellt) eingebaut und getestet, hat wunderbar funktioniert. Beide regeln sich schön ein beim Licht einschalten.

Leider nur ein gutes Dutzend mal, jetzt will der rechte Scheinwerfer nicht mehr. Null Bewegung beim einschalten. Licht geht, aber keinerlei Regelung. Links alles supi. Kurzzeitig hat klopfen am Scheinwerfer geholfen, aber auch nur 4 - 5 mal. Alles ist neu! Stellmotor war im neuen Scheinwerfer schon mit drin.

Es ist zum :crynew: :ulrich:

Wo meinst Du? Kabelbruch könnte sein, habe ich auch schon dran gedacht. Aber wie passt es, dass es nach einbau der Nagelneuen Scheinwerfer gut ein Dutzend mal perfekt funktioniert hat und dann noch so 3 - 4 mal mit "anklopfen" danach aber auch rein gar nichts mehr geht, und auch nur der rechte.

Theorie: beim Einbau hast du unweigerlich das Kabel bewegt, die gebrochene Litze hatte danach zufällig Kontakt und mittlerweile ist der Bruch durch Vibrationen wieder offen.

Dass der linke Scheinwerfer korrekt regelt, schließt Probleme mit den Niveausensoren definitiv aus.
Da beide Scheinwerfer neu sind, kann man die Stellmotoren eigentlich auch ausschließen.
Da mit neuen Scheinwerfern die Regelung beidseitig i.O. war, würde ich ein defektes LSZ auch ausschließen.

Bleiben also Kabelbruch im Motorraum / defekte oder korrodierte Stecker.

Bin absolut der gleichen Meinung. Die Erklärung mit dem Kabelbruch gefällt mir, soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Auch das LSZ und die Stellmotoren schliesse ich auch aus, genau so die die Niveausensoren. Könnte sogar sein........... beim abbau der Stoßstange ist mir "natürlich" das Wischwasser ausgelaufen. Was auch den Leitungsbruch für eine weile überbrücken könnte.

Werde ich rangehen wenn ich mit der Lupo Baustelle fertig bin.

Zurück
Oben Unten