Scheinwerfer fĂŒr E85 Bj. 2003

Nein, kein Klarlack möchte das Auto verkaufen,
Dann hÀlt das auch nicht lange. :(
So sehen meine Scheinwerfer nach eigener Aufarbeitung und neuer UV-Versiegelung aus:
DSC_0018_kl.JPG
und zwar nach ĂŒber 5 Jahren. Da gibt es auch einen eigenen Thread drĂŒber. Das Problem der matten Scheinwerfer bekommen alle frĂŒher oder spĂ€ter.
Es sei denn man lÀsst das Auto in der Garage. ;)
 
Kann man anhand der Fotos sagen um welche Scheinwerfer es sich handelt?
Wenn du bei orangen Blinkern bleiben willst, gibt es fast Neuwertige bei Ebay fĂŒr die HĂ€lfte od4er noch weniger.
2 fĂŒr 250 € bspw.
 
Da gibt es das prima Mittel von Autosol (das war frĂŒher die Politur, die es bei BMW gebranded im Teiledienst gab) und Polierwatte. Damit poliere ich beim E36 jĂ€hrlich aus der Heckscheibe die Kratzer raus. Wenig Arbeit viel Ertrag ;)
 
ich hatte mich auch mal fĂŒr weiße Blinker interessiert.... das Interesse schwand nach den Preisen fĂŒr neu oder gebraucht, fast egal.
 
Was auch immer hilft bei den Scheinwerfern und RĂŒckleuchten .... einfach mit der Konservierung vom Lack mit ĂŒber die Scheinwerfer und RĂŒcklichter gehen, dabei gibt es zusĂ€tzlichen UV Schutz.
Kann je nach Produkt auch nicht helfen oder gar schaden.
Nicht jedes Produkt hat einen UV-Schutz. Und halten wird das auch nicht unbedingt lange, je nach Produkt.


Angeblich soll das hier auch helfen. Es muss halt regelmĂ€ĂŸig gemacht werden, wenn der UV-Schutzlack nicht aufgetragen wurde.
Ja, das hilft und unter uns gesprochen ist die Menge in den TĂŒtchen locker fĂŒr 4 Scheinwerfer ausreichend, wenn man kein saugendes Auftragspad oder Auftragslappen nutzt. Ich nutze fĂŒr sowas immer sehr kleine LĂ€ppchen (5x5cm) und eben entsprechende Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AIC-Peter

das ist natĂŒrlich Ă€rgerlich, welches Mittel hast du zum Versiegeln denn genommen? Ich mache das wirklich seit dem ersten Tage am Auto das ich ĂŒber die Scheinwerfer und RĂŒcklichter gehe, natĂŒrlich ĂŒber die Jahre mit verschiedenen Mitteln, und hatte diesbezĂŒglich noch nie Probleme, irgendwie sollte das ja auch vom Hersteller getestet werden denkt man, also die VertrĂ€glichkeit mit anderen Komponenten.
 
@AIC-Peter

das ist natĂŒrlich Ă€rgerlich, welches Mittel hast du zum Versiegeln denn genommen? Ich mache das wirklich seit dem ersten Tage am Auto das ich ĂŒber die Scheinwerfer und RĂŒcklichter gehe, natĂŒrlich ĂŒber die Jahre mit verschiedenen Mitteln, und hatte diesbezĂŒglich noch nie Probleme, irgendwie sollte das ja auch vom Hersteller getestet werden denkt man, also die VertrĂ€glichkeit mit anderen Komponenten.

Meinst du, dass eine solch krasse Fehlbehandlung von irgendwelchen Enthusiasten getestet wird?
 
irgendwie sollte das ja auch vom Hersteller getestet werden denkt man, also die VertrÀglichkeit mit anderen Komponenten.
Mit schwarzem Kunststoff vertrÀgt sich manche Politur/Versiegelung so gar nicht. Soviel nur dazu.
Ich hab keine Ahnung, aber HÀmorrhoidencreme soll ja auch gegen TrÀnensÀcke und Gesichtsfalten helfen. Hat mir ein Freund gesagt und der hat's echt nötig...
 
irgendwie sollte das ja auch vom Hersteller getestet werden denkt man, also die VertrÀglichkeit mit anderen Komponenten.

HÀmorrhoidencreme soll ja auch gegen TrÀnensÀcke und Gesichtsfalten helfen. Hat mir ein Freund gesagt und der hat's echt nötig...
HÀmorrhoidencreme soll auch einen hervorragenden Brotaufstrich abgeben - wurde ja sicher auch vom Hersteller getestet, also die VertrÀglichkeit mit der Zunge aufgrund von verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten... :p :P

#Arschlecken
 
Hab mal kurz gegoogelt....




Zitat aus diesem Link
Achtung: Unter keinen UmstĂ€nden ist fĂŒr die Scheinwerfer-Reinigung Autopolitur zu verwenden. Im schlimmsten Fall verursacht sie Spannungsrisse, die die KunstoffglĂ€ser beschĂ€digen.
 
@AIC-Peter

das ist natĂŒrlich Ă€rgerlich, welches Mittel hast du zum Versiegeln denn genommen? Ich mache das wirklich seit dem ersten Tage am Auto....
Ich habe das auch immer gemacht.... Überwiegend mit Mitteln auf Carnaubawachs Basis...... Das es jetzt beim Daily zu solchen Langzeitfolgen gefĂŒhrt hat, hat mich auch ĂŒberrascht.

Bei den RĂŒckleuchten vom Wohnwagen habe ich tatsĂ€chlich eine Politur fĂŒr Handy Displays verwendet - genau wegen der negativen Erfahrung beim Daily - und war dann umso mehr ĂŒberrascht - da konnte ich man echt dabei zuschauen wie sich die Risse gebildet haben... Ich befĂŒrchte dass es da evtl auch am Sonnenlicht gelegen sein könnte - war zwar schon in den Abendstunden aber die tiefstehende Sonne.....
Jedenfalls mache ich da keine Experimente mehr - ich nehme wirklich nur mehr Mittel die ausdrĂŒcklich fĂŒr die Politur von Scheinwerfern zugelassen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittel die ausdrĂŒcklich fĂŒr die Politiker von Scheinwerfern zugelassen sind...
FĂŒr solche?

8hzpe533uij71.jpg
 
Die Politur der Scheinwerfer ist nicht das Problem, sonder sie resistent gegen die UV-Strahlung zu machen.
Das geht nur durch einen Speziallack der richtig aufgetragen werden muss. Dazu braucht man auch den richtigen Kunststoffprimer.
Ist aber alles in dem anderen Fred beschrieben. Danach hat man wirklich wieder fĂŒr viele Jahre Freude an den Scheinwerfern.
Zum richtigen lackieren wĂŒrde ich die Scheinwerfer in jedem Fall auch ausbauen. So können sie dann liegend, staubfrei und temperiert lackiert werden.
scheinwerfer_1.JPG
 
Hmm, habe gestern meine Originalen Bi Xenon Scheinwerfer von 04/2004 ausgebaut und neue eingebaut. Die Streuscheiben den Originalen sehen immer noch super aus.
Neue deshalb weil die alten keinen mucks mehr machten bei der Leuchtweitenregulierung.
 
Das ist eben auch sehr eine Frage des Stellplatzes.
Unser Ganzjahreslaterneparker steht immer voll in der Sonne, dessen Scheinwerfer sind jetzt im Jahr zehn am Anfang des Vergilbens von der Oberkante her (genau da, wo eine ach so hĂŒbsche Chromzierleisten im Inneren des Scheinwerfers das Sonnenlicht reflektiert). Der Z4 als Sommerfahrzeug steht in der Garage, außer SteinschlĂ€gen und leichter Waschkratzer (also wirklich leicht) ist da nichts zu sehen.
Sicher auch eine Frage der MaterialqualitÀt, denn der ebenso sehr sonnig geparkte Golf Plus zeigt keinerlei Probleme an den Scheinwerfern.
 
ZurĂŒck
Oben Unten