Scheinwerfer polieren?

Taxer1976

spritzig kölsch
Moin!

Nachdem ich jetzt kurz vor Ablauf der Werksgarantie einen "Rundumschlag" gestartet habe, stehe ich nun vor einem ein kleinen Problem: Es wurde ein Scheinwerfer ausgetauscht (lack blätterte dran ab!), der logischerweise 50 TKM weniger auf dem Buckel hat und viel deutlicher glänzt!

Meint Ihr ich könnte den "alten" mal polieren? zB mit dieser Handypaste? Oder hat das schon wer probiert?

AW: Scheinwerfer polieren?

rubbernack schrieb:
Hi,

ist denn der Unterschied so gravierend?

Gruss

Wolfgang

Okay, ich bin auch pingelig, aber ich sehe den Unterschied...

Das meine Scheinwerfer "so" matt waren, war mir bis dato auch nicht aufgefallen, aber im direkten Vergleich doch offensichtlich...

...sollte klappen.

Ein Nachbar von mir hat zumindest schonmal am seinem Scheinwerfer ein paar feine Kratzer rumpoliert - war zwar ein VW, aber bei dem sind die Klarglasscheinwerfer ja auch aus Polycarbonat.

Im Zweifelsfalls würde ich aber zu Lackierer meines Vertraues gehen und den damit beauftragen - bei einem ganzen Scheinwerfer polierst Du Dir mir der Hand sicher einen Wolf.

Chris79 schrieb:
...sollte klappen.

Ein Nachbar von mir hat zumindest schonmal am seinem Scheinwerfer ein paar feine Kratzer rumpoliert - war zwar ein VW, aber bei dem sind die Klarglasscheinwerfer ja auch aus Polycarbonat.

Im Zweifelsfalls würde ich aber zu Lackierer meines Vertraues gehen und den damit beauftragen - bei einem ganzen Scheinwerfer polierst Du Dir mir der Hand sicher einen Wolf.

So einen Polieraufsatz für die Hilti werde ich mir auch noch zulegen können... :b

Mal im Ernst: meinst Du mit der Hand bringt nix? (nicht das, was Ihr denkt!)

Taxer1976 schrieb:
Mal im Ernst: meinst Du mit der Hand bringt nix? (nicht das, was Ihr denkt!)

Naja, theoretisch sollte es schon klappen - wenn Du aber danach einen Sehnenscheidenentzündung oder einen Tennisarm hast, wird Dir wohl jeder unterstellen Du hättest zuviel gew*****. (...ja nee, is klar - Scheinwerfer poliert. :w :b )

Frag mal bei einem Kunststoff/Plexiglas-Mensch nach. Für Kunststoffe braucht es spezielle Polituren. Mit Handypolitur brauchst Du vermutlich 3 Wochen dafür.... :d

BTW: Wo ist denn der Scheinwerfer lackiert?? Meinst Du innen, die verchromung?

CH Z4 schrieb:
Frag mal bei einem Kunststoff/Plexiglas-Mensch nach. Für Kunststoffe braucht es spezielle Polituren. Mit Handypolitur brauchst Du vermutlich 3 Wochen dafür.... :d

BTW: Wo ist denn der Scheinwerfer lackiert?? Meinst Du innen, die verchromung?

Nein, der Scheinwerfer ist obendrauf lackiert, vermutlich um die Abstrahlung nach oben zu verhindern... Kann man aber nicht sehen, wenn der Scheinwerfer präzise verbaut ist...

Scheinwerfer polieren funktioniert prima mit der Heckscheibenpolitur vom Z3 oder E36 Cab. Hatte dasselbe Problem und konnte es mit o.g. Methode lösen.

Taxer1976 schrieb:
Nein, der Scheinwerfer ist obendrauf lackiert, vermutlich um die Abstrahlung nach oben zu verhindern... Kann man aber nicht sehen, wenn der Scheinwerfer präzise verbaut ist...

Ist der neue auch oben drauf lackiert? Denn meine sind scheinbar nicht lackiert.

Gruß, Frank

Ja, sind alle! Nur wenn Sie ordentlich verbaut sind sieht man die Lackierung nicht! Vermutlich ist der Lack nicht sonderlich UV-beständig, sodass er bei mir )da sichtbar) abblätterte :#

Ich würde ne ganz kleine Ecke am Rand abkleben und diese polieren. Dann siehst dus.

Ich grabe mal diesen Oldi wieder aus... . Hat schonmal jemand seine Scheinwerfer poliert? Ich habe nämlich dank Wildschaden auch einen neuen und einen alten. Das sieht man 7 Jahren und 122000 km schon deutlich. Habe folgendes Zeug gefunden: http://www.amazon.de/Meguiars-G1231...-296ml/dp/B0000AY3SR/ref=cm_cr_pr_product_top
Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank

Salve!

Benutze das von Dir angesprochene Produkt jetzt seit einem Jahr am E85.

Meine Erfahrung ist, dass es schon etwas bringt. Allerdings sollte es regelmäßig angewandt werden.
Ich poliere nach jeder Wäsche, also alle 7-14 Tage.

Meine Scheinwerfer haben schon nach einer Woche einen leichten Schleier. Dafür ist das Produkt okay.

Als die Scheinwerfer fast blind waren, habe ich die feinste Schleifpaste von 3M benutzt. Scheinwerfer wie neu.

Grüße

MIttlerweile ist man schlauer: Lasst die Finger vom Scheinwerfer polieren! Man erzielt zwar gute Resultate, nur wird dabei die dünne UV-Schutzschicht der Kunststoffstreuscheibe abgetragen, so ist der Kunststoff dem Sonnenlicht schutzlos ausgesetzt und wird mit der Zeit matt / lichtundurchlässig.

Soweit habe ich natürlich auch gedacht.:) Bringt nur nix wenn der Billigkram trotzdem anläuft.

Habe zuerst auch nichts unternommen, in der Annahme, ich trüge irgendeine ominöse "Schutzschicht" mit unnötigem polieren ab.

Nonsens, meine Scheinwerfer wurden immer "blinder".8-)

Ergo blieb mir nichts anderes übrig als zu handeln..........

Bin vor einigen Tagen über die Suche auf einen Thread gestossen,
welcher auch dieses Thema (für den e85) behandelte.
Jemand der offenbar tiefer im Thema war, hat dort geschrieben, dass die Scheinwerfer des e85 materialbedingt mit der Zeit milchig werden.
Hier hilft polieren wohl wenig, da die Verändung IM Material passiert.
Die hier erwähnte Schutzschicht wurde auch angesprochen und soll den "Milch-Effekt" zumindest verlangsamen.
Vom Polieren der Scheinwerfer hat dieser Jemand dringend abgeraten.

Keine Gewähr auf diese kurze Zusammenfassung!
Sucht selbst..Stichworte: Scheinwerfer, milchig

Hi Thorsten,

habe im Autopflegeforum einen schönen Thread dazu gelesen: http://www.fahrzeugpflegeforum.de/b...offscheinwerfern-bzw-rueckleuchten/#post73403 oder http://www.fahrzeugpflegeforum.de/b...ege/7890-scheinwerferaufbereitung/#post186791

Ich habe mir für meine Scheinwerfer dieses hier geholt und funktioniert wunderbar ;) : http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/37700

EDIT: Und wenn es tiefere Kratzer oder Steinschäge sind, dann ist diese Anleitung Perfekt, um ein TOP Ergebnis zu bekommen:
http://www.fahrzeugpflegeforum.de/b...ffpflege/172-kunststoffscheinwerfer-polieren/

Gruß Timo

Hallo,

ich hab jetzt auch das Problem mit den blinden Scheinwerfern. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse / Möglichkeiten, dagegen was zu tun? Würde es so wie Parsifal handhaben und die Dinger mit der "Megiuars-Paste" behandeln. Weil, wenn ich nix mache, wirds ja auch nicht besser. 8-) Also was tun? Habt Ihr Ideen?

Gruß

Lino

Soweit mir bekannt ist die Lackierung als eine Art Steinschlagschutz gedacht ggf. auch als UV-Schutz. Ergo - die müsste man doch auch wieder mit Klarlack nachlackieren können, oder? Ich bin der Meinung, dass nicht das Plexiglas, sondern diese Beschichtung vergilbt....

Ein Arbeitskollege hatte an seinem E39 ein Rücklicht auch so milchig,blass. Geholfen hatte Ceranfeldreiniger. Damit hatte er ordentlich poliert und seit dem schaut es wieder aus wie "neu".

Obwohl es hier nicht um Rücklichter geht,ich weiß.

@ Benster: Den Eindruck, dass es sich um die Verfärbung der Beschichtung handelt, hab ich auch. Oben am Scheinwerfer kann man erkennen, dass die Beschichtung etwas weggeplatzt ist und da ist der Scheinwerfer klar. Hatte nur weiter oben in Thread gelesen, dass man auf keinen Fall die Beschichtung runter polieren sollte. Das hat mich etwas verwirrt. Ich werds wohl doch machen mit der Politur, weils jetzt 1. hässlich aussieht und 2. die Sicht im dunkeln beeiträchtigt (meine ich zumindest).

@ The Z Kid: Hab ich auch schon gehört. Allerdings ist das ja im Prinzip auch ne Politur...also alles wo was weg nimmt, funktioniert. Hab sogar gelesen, dass Zahncreme funktionieren soll (gibt zumindest frische Scheinwerfer :w). Ich hab bei Amazon die Megiuars PlastX Politur gesehen, die wohl etwas schonender sein soll.

Immer wieder lustig zu lesen, wenn es um E85-Problematiken geht, dass dann Beispiele zu ganz anderen Modellen herangezogen werden.... und dann noch anstelle Scheinwerfern die Rücklichter B;

Mich würde eher mal so die Erfahrungen der "Langzeit"-Polierer interessieren. Wie inzwischen deren SW aussehen oder welches Mittel wirklich probat ist.... wie Paste für Verdeckscheiben

ich habe eine Tube Plastik-Heckscheiben-Politur (Original BMW). damit habe ich die Scheinwerfer auf Neuwagen-Standart Poliert. Obs Langzeitfolgen hat? Keine Ahnung, steht immer in der Garage und kennt keinen Winter/Rägen.

Zurück
Oben Unten