Scheiß VANOS!!!

hk7

Fahrer
Hallo,

komme grad vom:),

einmal Vanos defekt!;(:g;(

Keine Kulanz obwohl erst 59tkmb:

Glaub ich verkauf den ganzen Schrott & Fahr wieder RS4.:j

Der hat trotz Biturbo & wat weiß ich noch alles nie Probleme gemacht!

Ich will auf´n Arm!!! & meine Kuscheldecke!

André

AW: Scheiß VANOS!!!

Ich könnte dir zu einem TT Roadsterr mit 20 tkm eine ganze Reihe Schäden aufzählen (keine Garantie und keine Kulanz weil knapp 4 Jahre alt b: ) die ich innerhalb von 3 Monaten hatte woraufhin ich den Wagen wieder verkauft habe.

Was ist an deiner Vanoseinheit defekt?
Meist ist es ein Dichtring der hin ist aber BMW tauscht immer die komplette Einheit.
Im M-Forum ist jemand der seine Vanoseinheit mit einer speziell angefertigten Dichtung um 50 € wieder repariert hat.

Was ist denn defekt?
Ich habe bei Ebay ne komplette Austausch-Vanos für 700€ gesehen. Sollte es noch geben.

Mathias

Wie macht sich der Rubish bemerkbar, ausser durch mangelne Leistung (?) ??

Vielen Dank

Servus
Martin

MM! schrieb:
Wie macht sich der Rubish bemerkbar, ausser durch mangelne Leistung (?) ??

Vielen Dank

Servus
Martin

Du fährst ja keinen ///M oder ? &: Deshalb dürfte dich das Problem nicht betreffen ;)

vanos mit 50 euro reparieren??

hab mich im m forum informiert, das stimmt hat wohl einer gemacht.

was kann denn alles an der vanos kaputt gehen? wenn die vanos rasselt gibts da auch ölverlust?

es gab mal rückruf aktionen da wurde von ölverlust erzählt. ist das was anderes?

ein kumpel der bei bmw arbeitet versucht bei der nächsten vanos reparatur die defekte einheit mitzubringen. wir demontieren die dann und schauen uns diese an.

@inquerior
Ist das ein M spezifisches Problem?
VANOS oder gar DoppelVANOS haben doch alle Schleudern, somit auch meiner

Zumal Deine Antowrt auch nicht zielführend auf meine Frage war sondern schon fast frech und rotzig. :X

Also watt is nu, SELBST WENN ICH NICHT DAVON BETROFFEN SEIN SOLLTE KANN ICH DANN DOCH NOCH EINE ANTWORT VON DIR ERWARTEN, ODER KANNST DU NUR BLÖD DAHERREDEN :g

bei mir hat der Freundliche vor zwei Jahren bei der Diagnose auch einen Defekt an der Vanosregelung festgestellt. Es äußert sich so, dass bei irgenwo zwischen 1800-2000 U/min ein kleines Loch auftritt, wenn ich beschleunige. Hab es aber bisher nicht machen lassen, da es mir nicht wirklich auffällt. Er sagt aber auch, dass es auch evtl. ein Programmfehler sein kann! :#

Hallo,

möchte mich der Frage von MM! gerne anschliessen (auch wenn ich jetzt dafür Prügel bekomme :)):
Tritt denn dieses Problem auch am Z3 Coupe 3.0i auf?

Viele Grüsse

Für Fragen ist bei manchen Kandidaten hier schlecht... :d

Also wenn es sich in Beschleunigungslöchern äussert, dann:g:g:g

Von denen hat es genug aber alle im Bereich zwischen 2500 und 4000

Besonders schlimm ist es nachdem Kaltstart da kannst froh sein wenn man nicht ins Lenkrad beisst beim anfahren und den ersten Schaltvorgängen.

Ich dachte das ist die sagenumwobene Freude am fahren..... oder wenigstens ein BMW Feature

ALSO DOCH NEN BUG b:

MM! schrieb:
@inquerior
Ist das ein M spezifisches Problem?
VANOS oder gar DoppelVANOS haben doch alle Schleudern, somit auch meiner

Zumal Deine Antowrt auch nicht zielführend auf meine Frage war sondern schon fast frech und rotzig. :X

Also watt is nu, SELBST WENN ICH NICHT DAVON BETROFFEN SEIN SOLLTE KANN ICH DANN DOCH NOCH EINE ANTWORT VON DIR ERWARTEN, ODER KANNST DU NUR BLÖD DAHERREDEN :g

:O :O

Halli hallöööchen MM!

Nun sei mal nicht gleich so sauer! hättest ja deine Frage auch etwas präziser ausführen können dann hätte jeder gleich gesehen auf was du hinaus möchtest. Es war eher eine Aufforderung an dich dein "anliegen" etwas genauer zu beschreiben.

Nach jahrelangen Konsum von Zroadster und M-Forum weiss ich halt dass dieses Vanos Problem fast aussschliesslich bei den ///M Motoren auftritt.

das Ruckeln bzw. verschlucken oder ähnliches ist bei den nicht ///M Motoren meistens nicht bei der Vanoseinheit zu suchen. Denn wenn diese Defekt ist dann Rasselts aber ganz schön im Motorraum !!! oder es versaut dir gleich komplett den Motorrraum mit dem rausspritzenden öl wenn sich bei dem ///M-Motor eine Schraube verabschiedet (auch schon öfters vorgekommen)

Also halt mal den Ball flach und suche direkt nach Threads von 3.0er wo deine genannten Symptome auftreten. Denn hier geht es ja im ursprünglichen Thema um die Vanos vom ///M und nicht 3.0 und auch nicht 2.8 da dies doch ziehmlich verschiedene Motoren sind...

Das Problem welches du bei deinem 3.0 ansprichst könnte z.b. an der Drosselklappenentlüftungsventil, an dem Nockenwellensensor, Zündkerzen, usw. liegen um nur mal ein paar sachen aufzuzählen welche natürlich jetzt nicht umbedingt die Ursache sein müssen aber könnten.

So und nun wäre es schön wenn du deine CAPSLOCK taste wieder ausschalten und deine Raketentriebwerke wieder ein wenig hinunterfahren könntest.

PS: der "Freundliche" den Ralf da erwähnte der soll ja angeblich einen Defekt an der Vanosregelung festgestellt haben *?* soso, interessant .. aber es könnte auch ein Programmierfehler sein ?? na dann prost, tolle analyse !!

996 und MM!,

nein, das ist ein M spezifisches Problem. Die VANOS einheit im M arbeitet mir einer eigenen Ölpumpe, die einen erheblich höheren Druck erzeugt. Dadurch kann das VANOS vom M schneller regeln.

Die VANOS der M52 und M54 Motoren werden vom normalen Motor-Öldruck betrieben, haben keine eigene Ölpumpe, sind viel simpler aufgebaut (sind auch robuster) und kosten daher nur einen Bruchteil.

Oft ist es aber nicht notwendig das ganze VANOS zu ersetzen (beim M!)

VG,
nn.

inquerior schrieb:
:O :O

Halli hallöööchen MM!

Nun sei mal nicht gleich so sauer! hättest ja deine Frage auch etwas präziser ausführen können dann hätte jeder gleich gesehen auf was du hinaus möchtest. Es war eher eine Aufforderung an dich dein "anliegen" etwas genauer zu beschreiben.

Nach jahrelangen Konsum von Zroadster und M-Forum weiss ich halt dass dieses Vanos Problem fast aussschliesslich bei den ///M Motoren auftritt.

das Ruckeln bzw. verschlucken oder ähnliches ist bei den nicht ///M Motoren meistens nicht bei der Vanoseinheit zu suchen. Denn wenn diese Defekt ist dann Rasselts aber ganz schön im Motorraum !!! oder es versaut dir gleich komplett den Motorrraum mit dem rausspritzenden öl wenn sich bei dem ///M-Motor eine Schraube verabschiedet (auch schon öfters vorgekommen)

Also halt mal den Ball flach und suche direkt nach Threads von 3.0er wo deine genannten Symptome auftreten. Denn hier geht es ja im ursprünglichen Thema um die Vanos vom ///M und nicht 3.0 und auch nicht 2.8 da dies doch ziehmlich verschiedene Motoren sind...

Das Problem welches du bei deinem 3.0 ansprichst könnte z.b. an der Drosselklappenentlüftungsventil, an dem Nockenwellensensor, Zündkerzen, usw. liegen um nur mal ein paar sachen aufzuzählen welche natürlich jetzt nicht umbedingt die Ursache sein müssen aber könnten.

So und nun wäre es schön wenn du deine CAPSLOCK taste wieder ausschalten und deine Raketentriebwerke wieder ein wenig hinunterfahren könntest.

PS: der "Freundliche" den Ralf da erwähnte der soll ja angeblich einen Defekt an der Vanosregelung festgestellt haben *?* soso, interessant .. aber es könnte auch ein Programmierfehler sein ?? na dann prost, tolle analyse !!

Sorry,
was ist das denn und wo sitzt es??

klabautermann1968 schrieb:
Sorry,
was ist das denn und wo sitzt es??

Ups... da habe ich zwei sachen miteinander vermischt.

Drosselklappenstutzen / Motorentlüftungsventil mit Geber

was es genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen :-( wurden jedoch auch schon als Problemursachen hier aufgeführt bzw. das durch Austausch dieser Komponenten Probleme behoben werden konnten die mit schlechtem Leerlauf/Leistungsausetzern zu tun hatten. Wenn man die Suchfunktion mal bemüht kommt man auf ziehmlich viele Beiträge wo diese Probleme mit 3.0 und 2.8er beschrieben und auch oft gelöst werden konnten.

inquerior schrieb:

Drosselklappenstutzen / Motorentlüftungsventil mit Geber

was es genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen :-( wurden jedoch auch schon als Problemursachen hier aufgeführt bzw. das durch Austausch dieser Komponenten Probleme behoben werden konnten die mit schlechtem Leerlauf/Leistungsausetzern zu tun hatten. Wenn man die Suchfunktion mal bemüht kommt man auf ziehmlich viele Beiträge wo diese Probleme mit 3.0 und 2.8er beschrieben und auch oft gelöst werden konnten.

Sehr gut beschrieben :t . Ich dachte schon ich hätte während meiner Ausbildungszeit nen Tag in der Schule versäumt.

inquerior schrieb:

Drosselklappenstutzen / Motorentlüftungsventil mit Geber.

Schade! Und ich wollte schon meine Drosselklappe entlüften, das wurde nämlich schon länger nicht gemacht. Und dazu wäre das Drosselklappenentlüftungsventil doch nützlich gewesen..... ;)

VG vom NN!

inquerior schrieb:

:t :t :t
Danke mein Lieber, so mag ich das und auch ich bin einigermassen Kritikfähig und nehme mir Deine "Apelle" zu herzen.... obwohl eigentlich auf dem Apellohr ziemlich taub bin.

Sehr schöne Antwort ich Danke Dir dafür HERZLICH!

Servus
Martin

Danke für dein Mitgefühl Patrick!!!?}(;(

Will aber nicht tauschen!!!

Bestell lieber schon mal zwei Scheiben!

Gruß André

PS:Habe gerade Kompressor für´n "M" bestellt um das alte "Kräfteverhältnis" wieder herzustellen!!!:d:j

hk7 schrieb:
PS:Habe gerade Kompressor für´n "M" bestellt um das alte "Kräfteverhältnis" wieder herzustellen!!!:d:j
das ist aber nicht dein ernst!
oder meinst du nen tirefit-kompressor für den ersatzradersatz? ;)

hk7 schrieb:
Danke für dein Mitgefühl Patrick!!!?}(;(

Will aber nicht tauschen!!!

Bestell lieber schon mal zwei Scheiben!

Gruß André

hi, KOMPRESSOR?? will ich auch! sach ma bescheid (evtl. PN)

das mit den vanos wurde mir auch attestiert. die klackern.
der freundliche:) kann nicht helfen, da die garantie nix übernimmt.
die wollten mir direkt für 1900 schleifen eine neue einheit verpassen.!!!
die herren der bmw garantie sagen aber: wenn kein leistungsverlust, dann sind die geräusche bei dem wagen mit 100.000km normal.Spinn ich???
also rief ich bei meinem tuner NOWACK an der mich auch auf die geräusche erst hinwies.
Ende vom lied: solang das geräusch nicht schlimmer wird : alles belassen.
es darf sogar schlimmer werden. wenn die leistung bleibt: WURSCHT.
wenn aber doch: repariert er sie mir. die bauteile in der vanos sind auch einzeln zu erhalten.
UND wenn da dr deckel einmal offen ist: erhält die kiss direkt ein paar schöne nocken! (dann alles in allem max.360PS) heute 330PS!!

grüße
olli

Z3m_coupe schrieb:
hi, KOMPRESSOR?? will ich auch! sach ma bescheid (evtl. PN)

das mit den vanos wurde mir auch attestiert. die klackern.
der freundliche:) kann nicht helfen, da die garantie nix übernimmt.
die wollten mir direkt für 1900 schleifen eine neue einheit verpassen.!!!
die herren der bmw garantie sagen aber: wenn kein leistungsverlust, dann sind die geräusche bei dem wagen mit 100.000km normal.Spinn ich???
also rief ich bei meinem tuner NOWACK an der mich auch auf die geräusche erst hinwies.
Ende vom lied: solang das geräusch nicht schlimmer wird : alles belassen.
es darf sogar schlimmer werden. wenn die leistung bleibt: WURSCHT.
wenn aber doch: repariert er sie mir. die bauteile in der vanos sind auch einzeln zu erhalten.
UND wenn da dr deckel einmal offen ist: erhält die kiss direkt ein paar schöne nocken! (dann alles in allem max.360PS) heute 330PS!!

grüße
olli

Hallo Olli,

das hatte ich auch mit dem Vanos, aber bei mir hat das die Euro+ übernommen. Da würde ich aber noch mal nachfragen wenn Du die Garantie noch hast.

Luigi schrieb:
vanos mit 50 euro reparieren??

hab mich im m forum informiert, das stimmt hat wohl einer gemacht.

was kann denn alles an der vanos kaputt gehen? wenn die vanos rasselt gibts da auch ölverlust?

es gab mal rückruf aktionen da wurde von ölverlust erzählt. ist das was anderes?

ein kumpel der bei bmw arbeitet versucht bei der nächsten vanos reparatur die defekte einheit mitzubringen. wir demontieren die dann und schauen uns diese an.

Der Rückruf betraf nicht die Vanoseinheit sondern die Vanosdeckelschrauben die nicht zugfest genug waren und ersetzt wurden (muss irgendwann Ende der 90er gewesen sein)

Macht doch bitte einmal ein paar Fotos wenn ihr die Vanoseinheit offen habt.

Der Defekt äußert sich dadruch, daß eine Dichtung in der Vanoseinheit (die man nicht einzeln bei BMW kaufen kann :j ) hin ist. Dadurch reicht der Öldruck nicht mehr aus und die VANOS Einheit kann nicht mehr richtig "verstellen" -> Leistungsverlust.

Allerdings kann ein Motor dabei nicht kaputtgehen.
Rasseln tut auch eine Austauscheinheit nach 30 tkm häufig wieder, meine rasselt auch bei 66 tkm ganz ordentlich. Allerdings hat das bei BMW nie jemanden irritiert.

Zurück
Oben Unten