Meiner Meinung nach gehören die Böller und auch die privaten Feuerwerke komplett bundesweit verboten (mit Verkaufsverbot und hohen Strafen).
Warum?
Weil es ein schwaches Argument ist, dass dies zu Silvester halt bei uns üblich ist und viel zu viel passiert.
Weil Notaufnahmen und Rettungsdienste dadurch unnütz zusätzlich belastet werden (das habe ich selbst jahrelang mitgemacht).
Weil sich kaum jemand an einen jetzt gültigen Zeitraum hält und schon Tage vorher und Tage danach die Knallerei los- & weitergeht.
Weil Tiere schlichtweg durchdrehen - nicht alle, aber sehr viele.
Weil es zu Neujahr im öffentlichen Raum und vor allem auf Plätzen aussieht, wie nach einem Krieg und das erhebliche Kosten verursacht, diese Sauerei wieder zu entfernen.
Weil wir Autofahrer und auch alle Haus- & Wohnungsbesitzer das ganze Jahr über mitCO2Feinstaub und Abgaswerten gegängelt und auch immer mehr zur Kasse gebeten und reglementiert werden - aber zu Sylvester akzeptiert man, das an einem Tag so vielCO2Feinstaub in die Luft geballert wird, was alle Fahrzeuge in D zusammen in ein paar Monaten nicht schaffen.
Warum dann der ganze Quatsch?
Es würde doch völlig ausreichen, wenn es kummunale, offizielle Feuerwerke gibt und das ganze private Feuerwerk wegfällt.
Ja, ist mir durchaus klar, dass meine Meinung vielen nicht schmeckt - ich wäre aber sofort für ein Verbot.
@RainerW
Danke. Das Bier geht auf mich. Du bist ein Guter!