Schlaflos in Hennef...

Wieder mal ein kleines Update:

Vor einigen Wochen ereilte mich ein Defekt der Schließeinheit des Kofferraums, so daß ich die Freude hatte, @germinator aka Jürgen schneller kennen zu lernen als erhofft. Dank seiner Hilfe und des Vorhandenseins einer von ihm überarbeiteten Schließeinheit, sowie der räumlichen Nähe zu ihm, konnte der Defekt quasi in Rekordzeit behoben werden und ich war nach 2h inkl. Fahrt wieder zu Hause. Vielen Dank dafür nochmal Jürgen! :thumbsup:

Gestern wurde bei @Zetti Utze aka Ulli in Mönchengladbach der mir sehr wichtige Tempomat nachgerüstet. Das ganze war recht schnell erledigt und hat sehr viel Spaß gemacht Ulli kennen zu lernen, ihm bei der Arbeit zuzuschauen und bissel zu fachsimpeln. Sehen uns sicher irgendwann in Frechen oder bei einer anderen Ausfahrt wieder, freue mich drauf und auch hier nochmal, vielen Dank! :thumbsup:

Da das Lenkrad für den Einbau des Tempomaten eh raus mußte bot es sich an, dass ich mir das rechte Schaltpaddel mal genauer anschaute, welches hier und da in der Vergangenheit einen Befehl nicht annahm. Hier gilt mein Dank @Killernuss aka Carsten, der mir vorab auf Anfrage direkt detaillierte Bilder und ein Video zum Aufbau & Funktion der Schaltwippe zu Verfügung stellte, so daß die Zerlegung sehr flott von mir durchgeführt und ebenso die Ursache für die gelegentlichen Fehlfunktionen gefunden wurde. Diese lag nicht in einem gebrochen "Haken/Druckstück" wie so häufig, sondern in einem leicht verrutschten Kupferkontaktstück an der kleinen Platine. Wieder zurechtgebogen und reingedrückt, fertig! :) :-)

Dann habe ich begonnen mich, zumindest rudimentär, mit dem Thema Lack & Pflege zu befassen und als ersten Schritt eine Flasche Sonax BSD erworben. Die Verarbeitung ist wirklich easy und so wie in Tests beschrieben. Es gibt fast keine Schlieren und das Zeug ist wirklich sehr sehr leicht zu verarbeiten, bzw. auszupolieren. Auf der Fahrt zu Ulli konnte ich dann beobachten, dass wirklich alles an """" von der Motorhaube in Kugeln einfach wegrollt. Bei Ulli angekommen war ich jedoch etwas entsetzt über die Heckansicht, diese war wirklich komplett verdreckt, durch Sprühnebel. Das hatte ich mir besser erhofft. Mal schauen wie das aussieht wenn ich jetzt nur mit dem Kärcher mal drüber gehe; hat gestern leider aus Zeitgründen nicht mehr geklappt. Wenn der Zetti dann wieder quasi sauber ist, alles gut...wenn nicht, dann war das aus mener Sicht eher überflüssig.

Auf der to do Liste steht nun lediglich noch:
- Schaltzentrale Mittelkonsole ausbauen und mit Klarlack profilaktisch "versiegeln"
- Fronststossstange justieren wegen der Spaltmaße zur Motorhaube. Ich habe das bereits einmal in einer freien halben Stunde versucht, konnte jedoch nur eine leichte Verbesserung erreichen. Ich glaube ich muss die Stossstange mal komplett runternehmen, vielleicht ist da an einem der Halter im nicht sichtbaren Bereich irgendwas gebrochen...

Ansonsten bin ich also quasi durch, hab den Zetti jetzt so verändert wie ich ihn mir von Beginn an vorstellte und nun mein Traumauto vor der Tür stehen. Für die Zukunft heißt es dann wie ich hoffe nur noch Pflege & Wartung & ganz viel Spaß haben! :) :-)

edit: Nachtrag zum Sonax BSD. Heute den Zetti abgekärchert und nach wie vor perlt das Wasser überall in Kugeln ab. Auch das komplett verdreckte Heck läßt sich mit dem Kärcher einwandfrei reinigen und wird wieder sauber ohne "große Wäsche". Anschließend nur mit dem Mikrofasertuch einmal trocken gewischt und der Zetti glänzt wieder wie vorher.
Außerdem habe ich heute zum ersten mal den Inovatec Felgenreiniger benutzt (unverdünnt). Die mitgelieferte Felgenbürste im erworbenen Paket ist perfekt für die 326 M Doppelspeichen geeignet und passt super zwischen die Speichen und in die Ecken am Felgenbett. Auch die Reinigungswirkung hat mich überzeugt und die Bremssättel und Felgen sind nach dem abkärchern und vorheriger 5 Minütiger Einwirkzeit ohne Schaumwäsche wieder richtig sauber.

20210513_145338 (Groß).jpg

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen jährt sich der Besitz des Zettis zum ersten mal, Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Laufleistung im vergangenen Jahr:
13.000km

Durchschnittsverbrauch:
ca 10l. zwischen 6,5 und 12,5 war alles dabei, je nach Gasfuss und Lust des Fahrers.

Reparaturen:
Defekt an der Schlosseinheit behoben durch Austausch einer überarbeiteten von @germinator, nochmal mein Dank dafür! :thumbsup:
Feder im Schaltpaddel rechts am Lenkrad nachgebogen (ab und an wurde das Schaltsignal nicht übertragen)
1cm Delle in der Beifahrertür beseitigen lassen

durchgeführte Arbeiten, Änderungen, Wartungen im vergangenen Jahr:
Verdeckrelais profilaktisch getauscht
Blinker durch LCI Facelift Modell ersetzt
RFT Bridgestone Reifen gegen Hankook V12 Evo 2 225/35 und 255/30 R19 getauscht
Performance Niere schwarz verbaut
Navi Update auf 2021-1 (wer hier Hilfe in der Nähe von Hennef braucht, einfach melden... ;))
Motorhaube und Kotflügel neue OEM Embleme verbaut
Winterradsatz 17 Zoll styling 290 erworben
Satz Roadsterbags erworben
Handyhalterung (CD Schlitz) verbaut
Tempomat nachgerüstet
neue OEM Fussmatten erworben
Eibach Spurplatten 2x10mm vorne verbaut
Eibach Spurplatten 2x12mm hinten verbaut
Sitze gereinigt, die Sitzwangen nachgetönt und mit UV Protektor behandelt
8 neue BMW Embleme aus dem Zubehör für Sommer- und Winterradsatz erworben
M Performance Heckblende mit Diffusor erworben, Blende in Wagenfarbe lackiert, Diffusor Einsatz matt schwarz
2x neue OEM Auspuffblende
2x neue Auspuffblende schwarz/chrom aus dem Zubehör (für Winter)
2 Felgen des 326M Radsatzes aufarbeiten/neu lackieren lassen
Chip verbaut
Frontstossstange nachjustiert, einen gebrochenen Halter getauscht.
Bremsscheiben vorne & hinten gegen gelochte Zimmermann getauscht
Bremsbeläge ATE Ceramic vorne und ATE normal hinten inkl. neuer Warnkontakte verbaut (suche immer noch einen Hersteller, der ceramic Beläge für die HA eines 28i anbietet...)
Bremssättel lackiert
weiße Corona LED verbaut
Soundsystem Upgrade durch Einbau von 2 MB Quart QM200WX und Austausch aller übrigen Lautsprecher gegen Speaker aus dem Hifi Prof. System (siehe Soundupgrade im Hifi-Bereich von @germinator)

geplante Arbeiten/Änderungen:
nächsten Monat steht ein Ölwechsel und der Austausch der Bremsflüssigkeit an. Alles andere erst in ferner Zukunft...
Ich trage mich immer noch mit dem Gedanken evtl. Eibach Federn zu verbauen, bin aber nach wie vor hin und her gerissen, da ich den Zetti quasi als Daily Driver ganzjährig nutze (bei schönem Wetter) und halt auch mal in eine Tiefgarage muss. Mal schauen...spätestens wenn die adaptiven Dämpfer mal fällig werden, werde ich mich entscheiden müssen. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug fertig und es sind keine weiteren Änderungen geplant.

Ich hatte ich ein tolles erstes Jahr mit dem Z4 und habe es auch nicht bereut, mich für den N20 entschieden zu haben, obwohl dieser ursprünglich gar nicht auf der Wunschliste stand. Ich denke, dass ich für mich und meine persönlichen Anforderungen in Bezug auf Nutzungsverhalten/Fahr- und Streckenprofil da genau das passende Paket gefunden habe. Die Innenausstattung, die ausschlaggebend dafür war, dass ich mir das Fahrzeug überhaupt angesehen habe, versetzt mich heute noch täglich in Verzückung. Besonders die Alcantara-Sitze sind im Sommer wie Winter einfach nur genial und ein deutliches Upgrade im Vergleich zu "normalen" Ledersitzen, die ich bisher immer in all meinen Cabrios hatte.

Ich hoffe das nächste Jahr wird mindestens wieder genauso toll wie das vergangene und freue mich jetzt schon wieder auf tolle Ausfahrten, Treffen, Touren & Gespräche mit euch allen.

Anhänge

• 2021-10-16 15.04.39.jpg
    2021-10-16 15.04.39.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20201205_120125.jpg
    20201205_120125.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20210807_112242.jpg
    20210807_112242.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20210916_122249.jpg
    20210916_122249.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 65
  • 11.JPG
    11.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20211112_071032.jpg
    20211112_071032.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen jährt sich der Besitz des Zettis zum ersten mal, Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Laufleistung im vergangenen Jahr:
13.000km

Durchschnittsverbrauch:
ca 10l. zwischen 6,5 und 12,5 war alles dabei, je nach Gasfuss und Lust des Fahrers.

Reparaturen:
Defekt an der Schlosseinheit behoben durch Austausch einer überarbeiteten von @germinator, nochmal mein Dank dafür! :thumbsup:
Feder im Schaltpaddel rechts am Lenkrad nachgebogen (ab und an wurde das Schaltsignal nicht übertragen)
1cm Delle in der Beifahrertür beseitigen lassen

durchgeführte Arbeiten, Änderungen, Wartungen im vergangenen Jahr:
Verdeckrelais profilaktisch getauscht
Blinker durch LCI Facelift Modell ersetzt
RFT Bridgestone Reifen gegen Hankook V12 Evo 2 225/35 und 255/30 R19 getauscht
Performance Niere schwarz verbaut
Navi Update auf 2021-1 (wer hier Hilfe in der Nähe von Hennef braucht, einfach melden... ;))
Motorhaube und Kotflügel neue OEM Embleme verbaut
Winterradsatz 17 Zoll styling 290 erworben
Satz Roadsterbags erworben
Handyhalterung (CD Schlitz) verbaut
Tempomat nachgerüstet
neue OEM Fussmatten erworben
Eibach Spurplatten 2x10mm vorne verbaut
Eibach Spurplatten 2x12mm hinten verbaut
Sitze gereinigt, die Sitzwangen nachgetönt und mit UV Protektor behandelt
8 neue BMW Embleme aus dem Zubehör für Sommer- und Winterradsatz erworben
M Performance Heckblende mit Diffusor erworben, Blende in Wagenfarbe lackiert, Diffusor Einsatz matt schwarz
2x neue OEM Auspuffblende
2x neue Auspuffblende schwarz/chrom aus dem Zubehör (für Winter)
2 Felgen des 326M Radsatzes aufarbeiten/neu lackieren lassen
Chip verbaut
Frontstossstange nachjustiert, einen gebr. Halter getauscht.
Bremsscheiben vorne & hinten gegen gel. Zimmermann getauscht
Bremsbeläge ATE Ceramic vorne und ATE normal hinten inkl. neuer Warnkontakte verbaut (suche immer noch einen Hersteller, der ceramic Beläge für die HA eines 28i anbietet...)
Bremssättel lackiert
weiße Corona LED verbaut
Soundsystem Upgrade durch Einbau von 2 MB Quart QM200WX und Austausch aller übrigen Lautsprecher gegen Speaker aus dem Hifi Prof. System (siehe Soundupgrade im Hifi-Bereich von @germinator)

geplante Arbeiten/Änderungen:
nächsten Monat steht ein Ölwechsel und der Austausch der Bremsflüssigkeit an. Alles andere erst in ferner Zukunft...
Ich trage mich immer noch mit dem Gedanken evtl. Eibach Federn zu verbauen, bin aber nach wie vor hin und her gerissen, da ich den Zetti quasi als Daily Driver ganzjährig nutze (bei schönem Wetter) und halt auch mal in eine Tiefgarage muss. Mal schauen...spätestens wenn die adaptiven Dämpfer mal fällig werden, werde ich mich entscheiden müssen. Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug fertig und es sind keine weiteren Änderungen geplant.

Ich hatte ich ein tolles erstes Jahr mit dem Z4 und habe es auch nicht bereut, mich für den N20 entschieden zu haben, obwohl dieser ursprünglich gar nicht auf der Wunschliste stand. Ich denke, dass ich für mich und meine persönlichen Anforderungen in Bezug auf Nutzungsverhalten/Fahr- und Streckenprofil da genau das passende Paket gefunden habe. Die Innenausstattung, die ausschlaggebend dafür war, dass ich mir das Fahrzeug überhaupt angesehen habe, versetzt mich heute noch täglich in Verzückung. Besonders die Alcantara-Sitze sind im Sommer wie Winter einfach nur genial und ein deutliches Upgrade im Vergleich zu "normalen" Ledersitzen, die ich bisher immer in all meinen Cabrios hatte.

Ich hoffe das nächste Jahr wird mindestens wieder genauso toll wie das vergangene und freue mich jetzt schon wieder auf tolle Ausfahrten, Treffen, Touren & Gespräche mit euch allen.
Schöner Bericht! Fuhr den 2.8i auch 5 Jahre und 85.000 km, war eines meiner bessten Autos. Weiterhin viele schöne Kilometer

• Like
Reaktionen: dnh
Spannender Lesestoff für einen trüben Sonntagnachmittag, Markus :thumbsup:

Ganz sicher wird auch 2022 wieder eine tolle Zetti-Saison werden...
Viele liebe Grüße auch von Heike an Euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleines Update, wenn auch nix wildes.
Gestern endlich den kleinen Service gemacht, der Wechsel der Bremsflüssigkeit stand eigentlich für Dezember ja schon an (war mir aber zu kalt als Selbstschrauber ohne Halle)
Bremsflüssigkeit gewechselt, Luftfilter, Innenraumfilter und Öl- und Filterwechsel (ROWE 0W40) durchgeführt. Die 5 Liter passten exakt rein und der Ölstand ist laut Anzeige genau auf Maximum. Öl nachkippen musste ich seit dem letzten Wechsel im letzten Jahr erfreulicherweise nicht.
Im Kasten des Innenraumfilters hab ich dann auch bissel was an Blättern gefunden und beseitigt.
Fahrwerk & Tieferlegung ist kein Thema mehr und wird wie bereits erwähnt definitiv bis auf weiteres verschoben. Sollten irgendwann die adaptiven Dämpfer mal feucht werden kann ich mir darüber nochmal Gedanken machen.

Ansonsten läuft der Zetti nach wie vor einwandfrei und bereitet täglich viel Freude. Wir freuen uns schon auf viele schöne Fahrten diesen Sommer, u.a. ist eine längere Tour nach Bayern und Österreich geplant um einige Freunde dort zu besuchen.

20220302_173712.jpg

Anhänge

• 20220428_113721.jpg
    20220428_113721.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Lange nix mehr geschrieben, wird nochmal Zeit. Was ist passiert im letzten halben Jahr?
Hab mir eine Dashcam zugelegt und eingebaut, da für mich gefühlt der Wahnsinn hier auf den Strassen im Rhein-Sieg Kreis exorbitant immer weiter zunimmt, um einfach das Gefühl zu haben im Falle eines Falles etwas mehr Beweissicherheit zu haben. Netter Nebeneffekt der Geschichte: Drängler gehen regelmäßig voll in die Eisen, sobald ich an der Cam auf eine Taste drücke und der Bildschirm angeht! :D

Der Einbau gestaltete sich problemlos, einzig die Abnahme der mittleren breiten Blende am oberen Windschutzscheibenrahmen war etwas hakelig und hier Vorsicht geboten, da die Blende leicht gebogen werden muß um sie aus den A-Säulen rauszukriegen. Platz zur Aufnahme des Kabels ist über alle Maßen sowohl in der Blende der Windschutzscheibe als auch der A-Säule vorhanden. Die Stromabnahme erfolgte in der Mittelkonsole am weißen Stecker des Zigarettenanzünders, Adapter und Kabelverlauf dann unterm Handschuhfach.

Die Dämpfer der Kofferraumklappe wurden erneuert, waren mittlerweile bissel ausgeleiert.

Im Sommer hatte ich dann zeitweise einen "Defekt" des Daches der 2-3x im Monat ausschließlich beim Öffnen auftrat und sich wie folgt darstellte: Nach Öffnung des Kofferraums blieben beide Dachhälften vorne liegen und fuhren nicht in den Kofferraum, obwohl man deutlich die Hydraulikpumpe hörte. Nach einem kleinen Schubs mit der Hand von unten geschah dies jedoch regelmäßig einwandfrei. Es sah so aus, als wenn der Hydraulikpumpe die Kraft fehlen würde. Nach Abklemmen der Batterie und zusätzlichem anschließendem Reset des verbauten EC Comfort-Dachmoduls tritt der "Fehler" seit Monaten nicht mehr auf. Ursache bis heute unbekannt.

Sonstige Probleme/Defekte am Fahrzeug: 0

Im Spätsommer wurde der Zetti dann erstmalig für einen längeren Roadtrip über 7 Tage genutzt und es ging über Sonthofen, Hahntennjoch, Kühtai weiter nach München, dann nach Übersee am Chiemsee, Wolfgangsee usw. bis in die obere Steiermark zu einem Freund nach Großreifling. Einfach traumhaft was wir in den 7 Tage alles erlebten und es machte einen Heidenspaß den Zetti durch diese Gegenden zu bewegen.

Ansonsten gibts im Westen nichts neues... nächsten Monat gehts zum TÜV, dann sind auch die ersten 2 Jahre mit dem ZZZZ voll. Überraschungen erwarte ich hier nicht. Gefahrene km in den 24 Monaten 26.000 und sehr sehr viel Spaß gehabt, was hoffentlich so weiter geht! Freue mich nach wie vor jedes mal wie Bolle wenn ich in den Zetti einsteige. :D

aac.jpgaaa.JPGaae.jpgaaf.jpgaad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
tritt der "Fehler" seit Monaten nicht mehr auf. Ursache bis heute unbekannt.
2x MS Koppelverschluss

Empfehlung #6

Lange nix mehr geschrieben, wird nochmal Zeit. Was ist passiert im letzten halben Jahr?
Hab mir eine Dashcam zugelegt und eingebaut, da für mich gefühlt der Wahnsinn hier auf den Strassen im Rhein-Sieg Kreis exorbitant immer weiter zunimmt, um einfach das Gefühl zu haben im Falle eines Falles etwas mehr Beweissicherheit zu haben. Netter Nebeneffekt der Geschichte: Drängler gehen regelmäßig voll in die Eisen, sobald ich an der Cam auf eine Taste drücke und der Bildschirm angeht! :D

Der Einbau gestaltete sich problemlos, einzig die Abnahme der mittleren breiten Blende am oberen Windschutzscheibenrahmen war etwas hakelig und hier Vorsicht geboten, da die Blende leicht gebogen werden muß um sie aus den A-Säulen rauszukriegen. Platz zur Aufnahme des Kabels ist über alle Maßen sowohl in der Blende der Windschutzscheibe als auch der A-Säule vorhanden. Die Stromabnahme erfolgte in der Mittelkonsole am weißen Stecker des Zigarettenanzünders, Adapter und Kabelverlauf dann unterm Handschuhfach.

Die Dämpfer der Kofferraumklappe wurden erneuert, waren mittlerweile bissel ausgeleiert.

Im Sommer hatte ich dann zeitweise einen "Defekt" des Daches der 2-3x im Monat ausschließlich beim Öffnen auftrat und sich wie folgt darstellte: Nach Öffnung des Kofferraums blieben beide Dachhälften vorne liegen und fuhren nicht in den Kofferraum, obwohl man deutlich die Hydraulikpumpe hörte. Nach einem kleinen Schubs mit der Hand von unten geschah dies jedoch regelmäßig einwandfrei. Es sah so aus, als wenn der Hydraulikpumpe die Kraft fehlen würde. Nach Abklemmen der Batterie und zusätzlichem anschließendem Reset des verbauten EC Comfort-Dachmoduls tritt der "Fehler" seit Monaten nicht mehr auf. Ursache bis heute unbekannt.

Im Spätsommer wurde der Zetti dann erstmalig für einen längeren Roadtrip über 7 Tage genutzt und es ging über Sonthofen, Hahntennjoch, Kühtai weiter nach München, dann nach Übersee am Chiemsee, Wolfgangsee usw. bis in die obere Steiermark zu einem Freund nach Großreifling. Einfach traumhaft was wir in den 7 Tage alles erlebten und es machte einen Heidenspaß den Zetti durch diese Gegenden zu bewegen.

Ansonsten gibts im Westen nichts neues... nächsten Monat gehts zum TÜV, dann sind auch die ersten 2 Jahre mit dem ZZZZ voll. Überraschungen erwarte ich hier nicht. Gefahrene km in den 24 Monaten 26.000 und

zeigt mal wieder das die wohl einzigste nennenswerte Schwachstelle des E89 die Dach-Mimik ist. Und zum Glück gibt´s ja dafür dann die mit viel Enthusiasmus und Fachwissen ausgestatteten eins bis zwei Experten hier im Forum :thumbsup:

Ansonsten gibts im Westen nichts neues... nächsten Monat gehts zum TÜV, dann sind auch die ersten 2 Jahre mit dem ZZZZ voll. Überraschungen erwarte ich hier nicht. Gefahrene km in den 24 Monaten 26.000 und sehr sehr viel Spaß gehabt, was hoffentlich so weiter geht! Freue mich nach wie vor jedes mal wie Bolle wenn ich in den Zetti einsteige. :D

Anhang anzeigen 569138Anhang anzeigen 569139Anhang anzeigen 569141Anhang anzeigen 569142Anhang anzeigen 569143
Welche Dashcam hast du denn verbaut?

Zurück
Oben Unten