AW: Schlag gegen Kupplungspedal
@pentatomic:
Hm also wenn ich die Motorhaube aufmache kann man ja 2 Lüfterräder sehen. Eines ganz vorne direkt an der Frontschürze, welches noch durch eine Art Gitter geschützt ist und eins weiter hinten direkt im Motorraum. Nehme an das dies das Lüfterrad ist. Das habe ich bei motor aus und im stehen versucht zu bewegen, was gar kein Problem ist. Und Spiel hat das Rad auch nicht.
Wenn du das vordere Lüfterrad meinst muss ich erst diess Gitter wegmachen um es zu testen.
PS: Habe gesehen dass mein Keilriemen kleines feine risse hat. Ist das normal bei 50k km?
Okay, Du hast am richtigen Rad gedreht. Das Lüfterrad direkt am Motor ist das mit dem Visko-Lager und steckt auf der Achse der Wasserpumpe.
Wenn das Rad kein Spiel hat und sich leichtgängig drehen lässt, sind Wasserpumpe und Visko-Lager mit ziemlich hoher Sicherheit in Ordnung und das ist ja schonmal gut.
Das vergitterte Lüfterrad vor dem Kühler ist der Klima-Zusatzlüfter, der a) nur dann läuft, wenn die Klimaanlage an ist und zweitens auch nicht dauerhaft, sonder in gewissen Zeitintervallen. Das hört man natürlich auch, aber der Test ist simpel: Klima an und hinhören...
Hier ist aber auch kein Visko-Lager drin, sondern hier wird direkt über einen e-Motor angetrieben.
Wie gesagt, es ist schwierig, "erklärte" Geräusche zu diagnostizieren, insofern könnte es auch sein, dass es ein "normales" Geräusch ist, das Du aber nur in geschlossenen Räumen hörst, da es sonst "untergeht"...
Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle keine Sorgen machen - so, wie Du es hier beschreibst, können wir die üblichen Defekte ausschliessen!
Der Rippenriemen sollte aber nicht porös sein. Das ist auch weniger eine Frage der Laufleistung, sondern eine Frage des Alters. Aus dem Gummi entweichen im Laufe der Zeit die Weichmacher und Wärme und Rotation tun dann ihr Übriges dazu - der Riemen wird "krümelig".
Also halt da mal ein Auge drauf und lass das Ding demnächst tauschen.
Grüsse,
Tom