Schlag gegen Kupplungspedal

ZettiZ

Fahrer
Halihalo,

habe folgendes Symptom..
Beim normalen anfahren, ohne viel Gas, bekomme ich beim kupplung kommen lassen einen kurzen schlag ins Pedal. Es handelt sich aber hier nicht um den Schleifpunkt, denn dieser kommt erst viel später.
Weiß jemand was das sein könnte.

Habe auch nochn 2. Problem....
Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen so 1800-3000 Umdrehungen gas gebe dann hört man immer so eine art fauchen...

Fahre einen Z3 3,0i mit 50000km gelaufen, BJ 2002

Viele Grüße
ZettiZ

AW: Schlag gegen Kupplungspedal

Hi,

aus der Entfernung etwas schwierig zu beurteilen. Entweder hast Du einen mechanischen Defekt in der Kupplung, ggf. im Ausrücklager oder aber es liegt an der Feder, die das Kupplungspedal zurückholt.

Das "Fauchen" dürfte meiner Einschätzung nach (auch das ist, ohne es zu hören etwas schwierig präzise zu diagnotizieren) von einem mitlaufenden Viskolüfter kommen.
Im Regelfall läuft der Viskolüfter nur mit, wenn eine gewisse Temperatur des Motors erreicht wurde, im Defektfall läuft dann das Lüfterrad immer voll mit und das klingt dann nach V12 statt nach R6.

Zu testen wäre das so: Du versuchst, das Lüfterrad bei kaltem, stehenden Motor von Hand zu drehen. Geht das recht leicht, ist das Visko-Lager okay, wenn es sehr schwer geht, ist das Lager hinüber.

Grüsse,
Tom

Hi,

aus der Entfernung etwas schwierig zu beurteilen. Entweder hast Du einen mechanischen Defekt in der Kupplung, ggf. im Ausrücklager oder aber es liegt an der Feder, die das Kupplungspedal zurückholt.

Das "Fauchen" dürfte meiner Einschätzung nach (auch das ist, ohne es zu hören etwas schwierig präzise zu diagnotizieren) von einem mitlaufenden Viskolüfter kommen.
Im Regelfall läuft der Viskolüfter nur mit, wenn eine gewisse Temperatur des Motors erreicht wurde, im Defektfall läuft dann das Lüfterrad immer voll mit und das klingt dann nach V12 statt nach R6.

Zu testen wäre das so: Du versuchst, das Lüfterrad bei kaltem, stehenden Motor von Hand zu drehen. Geht das recht leicht, ist das Visko-Lager okay, wenn es sehr schwer geht, ist das Lager hinüber.

Grüsse,
Tom

nicht schlecht, guter tip

das kann bei mir auch der fall sein.
das fauchen höre ich besonders in parkhäusern . untermahlt wird das auch nicht von einem klappern, schnarren

nicht schlecht, guter tip

das kann bei mir auch der fall sein.
das fauchen höre ich besonders in parkhäusern . untermahlt wird das auch nicht von einem klappern, schnarren

Klappern? Schnarren?

Ähm, Beppi, für Dich habe ich einen anderen Tip in diesem Zusammenhang:

Bei stehendem Motor würde ich mal das Lüfterrad zwischen zwei Finger nehmen und schauen, ob Du Spiel in Richtung der Längsachse des Fahrzeugs hast.
Wenn Du merklich Spiel im Lager des Lüfterrads hast, dann ist entweder das Visko-Lager sehr defekt oder aber die Achse selbst hat Spiel und das wäre dann höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe - dann pressierts!
In diesem Fall gibts nur eines: sofort in die Werkstatt, alles andere könnte kritisch werden.

Hey danke pentatomic für die schnelle Antwort.

Also das mit der Kupplung scheint sich gelegt zu haben. Werde es aber weiterhin beobachten.

Genau Beppi!!!! Wenn ich ins parkhaus fahre und in tiefen drehzahlen gas gebe dann hört man das Fauchen sehr deutlich, wie du es schon erwehnt hast.

@pentatomic: Danke ich werde es mal testen. Habe nicht beobachtet ob das fauchen nur bei warmen oder auch bei kaltem Motor da ist. Bei warmen Motor auf jedenfall.

Was ist wenn das Lager defekt ist und dieser Viskolüfter immer auf voll läuft? hat dass einen einfluss auf den Motor? Zwecks Beschädigungen etc.

Ein Knarren oder KLappern hab ich nicht bemerkt... werde aber auch schauen ob das Rad spiel in richtung längsachse hat zwecks Waserpumpe. Habe schon einiges gelesen das 3,0i hochgegangen sind wegen defekter Wasserpumpe.

Hey danke pentatomic für die schnelle Antwort.

Also das mit der Kupplung scheint sich gelegt zu haben. Werde es aber weiterhin beobachten.

Genau Beppi!!!! Wenn ich ins parkhaus fahre und in tiefen drehzahlen gas gebe dann hört man das Fauchen sehr deutlich, wie du es schon erwehnt hast.

@pentatomic: Danke ich werde es mal testen. Habe nicht beobachtet ob das fauchen nur bei warmen oder auch bei kaltem Motor da ist. Bei warmen Motor auf jedenfall.

Was ist wenn das Lager defekt ist und dieser Viskolüfter immer auf voll läuft? hat dass einen einfluss auf den Motor? Zwecks Beschädigungen etc.

Ein Knarren oder KLappern hab ich nicht bemerkt... werde aber auch schauen ob das Rad spiel in richtung längsachse hat zwecks Waserpumpe. Habe schon einiges gelesen das 3,0i hochgegangen sind wegen defekter Wasserpumpe.

Nein, die Tatsache, dass der Lüfter immer mitläuft führt zu keinen direkten Defekten.
Der Motor wird aber stärker gekühlt und kommt im Winter ggf. langsamer auf Temperatur mit den bekannten Folgen stärkeren Verschleisses.
Solange das Lüfterrad aber korrekt sitzt und keine Chance hat, sich selbstständig zu machen, killt das das Triebwerk nicht.

Die Wasserpumpe...das ist eine Schwachstelle der M52 und M54-Motoren. Es schadet nichts, da ab und zu mal kurz zu prüfen, ob das Lager da schon eingelaufen ist und bei beginnendem Spiel muss das Ding halt raus.
Ausserdem kann auch das Förderrad in Einzelteile zerfallen, dann ist auch eine neue Pumpe fällig, aber da geht dann die Wassertemperatur rauf, das merkt Ihr früh genug...

Meinst Du mit dem Fauchen vielleicht das Ansauggeraeusch?

glaube nicht.
ich dachte das hitzeschutzblech welches auf den krümmer schlägt aber fehlalarm.

eher das schnarren eines sekundärluftventils aber das haben wir nicht verbaut.

@pentatomic:
Hm also wenn ich die Motorhaube aufmache kann man ja 2 Lüfterräder sehen. Eines ganz vorne direkt an der Frontschürze, welches noch durch eine Art Gitter geschützt ist und eins weiter hinten direkt im Motorraum. Nehme an das dies das Lüfterrad ist. Das habe ich bei motor aus und im stehen versucht zu bewegen, was gar kein Problem ist. Und Spiel hat das Rad auch nicht.

Wenn du das vordere Lüfterrad meinst muss ich erst diess Gitter wegmachen um es zu testen.

PS: Habe gesehen dass mein Keilriemen kleines feine risse hat. Ist das normal bei 50k km?

@pentatomic:
Hm also wenn ich die Motorhaube aufmache kann man ja 2 Lüfterräder sehen. Eines ganz vorne direkt an der Frontschürze, welches noch durch eine Art Gitter geschützt ist und eins weiter hinten direkt im Motorraum. Nehme an das dies das Lüfterrad ist. Das habe ich bei motor aus und im stehen versucht zu bewegen, was gar kein Problem ist. Und Spiel hat das Rad auch nicht.

Wenn du das vordere Lüfterrad meinst muss ich erst diess Gitter wegmachen um es zu testen.

PS: Habe gesehen dass mein Keilriemen kleines feine risse hat. Ist das normal bei 50k km?

Okay, Du hast am richtigen Rad gedreht. Das Lüfterrad direkt am Motor ist das mit dem Visko-Lager und steckt auf der Achse der Wasserpumpe.
Wenn das Rad kein Spiel hat und sich leichtgängig drehen lässt, sind Wasserpumpe und Visko-Lager mit ziemlich hoher Sicherheit in Ordnung und das ist ja schonmal gut.

Das vergitterte Lüfterrad vor dem Kühler ist der Klima-Zusatzlüfter, der a) nur dann läuft, wenn die Klimaanlage an ist und zweitens auch nicht dauerhaft, sonder in gewissen Zeitintervallen. Das hört man natürlich auch, aber der Test ist simpel: Klima an und hinhören...
Hier ist aber auch kein Visko-Lager drin, sondern hier wird direkt über einen e-Motor angetrieben.

Wie gesagt, es ist schwierig, "erklärte" Geräusche zu diagnostizieren, insofern könnte es auch sein, dass es ein "normales" Geräusch ist, das Du aber nur in geschlossenen Räumen hörst, da es sonst "untergeht"...
Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle keine Sorgen machen - so, wie Du es hier beschreibst, können wir die üblichen Defekte ausschliessen!

Der Rippenriemen sollte aber nicht porös sein. Das ist auch weniger eine Frage der Laufleistung, sondern eine Frage des Alters. Aus dem Gummi entweichen im Laufe der Zeit die Weichmacher und Wärme und Rotation tun dann ihr Übriges dazu - der Riemen wird "krümelig".
Also halt da mal ein Auge drauf und lass das Ding demnächst tauschen.

Grüsse,
Tom

Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge.

Ich weiß natürlich nicht was du mit leichtgängig meinst. Also das Lüfterrad lässt sich ohne Probleme mit 2 Fingern bewegen. Wenn ich es mit viel Schwung in bewegung setze dreht es sich vielleicht eine viertel Umdrehung und bleibt dann stehen.

Werde Lüfterrad und Rippenriemen mit den Rissen weiterhin beobachten. Werde demnächst sowieso den Ölservice machen und dem Freundlichen meine Beobachtungen mitteilen. Hab nämlich keine Lust darauf dasses meine Wasserpumpe in die Luft jagt ^^

Naja Klima hatte ich glaube ich 1x an in diesem jahr und das nur um sie zu testen :)

Also nochmal Danke ;)

Gruß
Valentin

Hallo Leute, war beim Freundlichen... mit dem Lüfterrad scheint alles in Ordnung zu sein. Rippenriemen hat er vorsichtshalber ausgetauscht da dieser kleine risse hatte. Dieser kurze schlag gegen das Kupplungspedal allerdings ist bei kaltem Motor immer noch da. Der Freundliche meinte dass sei völlig normal. Aber ich denke er hat da unrecht...

ich werde wohl noch den Unterschied zwischen dem knacken/schlag des Getriebe am Schleifpunkt und einem Schlag gegen das Kupplungspedal vor dem Schleifpunkt erkennen. Werde denk ich beinem anderen BMW Händler noch ne andere Meinung einholen. Fakt is, es tritt nur beim anfahren bei kaltem Motor auf.

Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee...

Zurück
Oben Unten