Schlecht Lackiert oder Stand der Technik?

Merlin83

macht Rennlizenz
Handelt sich um die stossstange / frontschürze eines audi a4 allroad.

Anhänge

• 1397380755512.jpg
    1397380755512.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 263
  • 1397380774550.jpg
    1397380774550.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 269
  • 1397380790640.jpg
    1397380790640.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 259
Schlecht lackiert. Vielleicht gab es vor Auslieferung einen Transportschaden. Und das Neuteil weicht nun ab.

Die stossstange wurde aufgrund eines parkrampler getauscht und lackiert in einer huk Vertragswerkstatt. Die werkstatt sagt das ist normal, da Stoßstange aus Kunststoff. Für mich ist es die schlechteste lackierung die ich jemals hatte. Sofern das andere auch so sehen, werde ich mich am Montag bei der huk beschweren.

Die stossstange wurde aufgrund eines parkrampler getauscht und lackiert in einer huk Vertragswerkstatt. Die werkstatt sagt das ist normal, da Stoßstange aus Kunststoff. Für mich ist es die schlechteste lackierung die ich jemals hatte. Sofern das andere auch so sehen, werde ich mich am Montag bei der huk beschweren.

Bei meinem Zetti sieht die Lackierung auf der Stoßstange auch anders aus als die auf dem Blech.
Ob das ab Werk auch schon so war, kann ich aber nicht mehr sagen.
Extreme Unterschiede gibt es z.B. auch bei VW schon seit Jahren.

Das mit den Farbunterschieden Kunststoff / Blech kann ich auch bestätigen. Jedoch das erscheint mir das sehr extrem, zumal auf den Bildern die Sonne fehlt was das ganze vermutlich noch extremer erscheinen lässt. Ich würde dies so nicht Akzeptieren bzw mein Lacker würde sich so schämen und das freiwillig ändern...

• Like
Reaktionen: H-P
So hätte ich das Auto nie akzeptiert. Bist du an diese Werkstatt gebunden? Warum bist du nicht zu einem Audibetrieb gefahren?
In meinen Augen ist das Pfusch, bei Autos die 10+ Jahre drauf haben sag ich ok, der Lack war schon etwas ausgeblichen, aber der A4 dürfte noch nicht so alt sein, nicht?

mfG

So hätte ich das Auto nie akzeptiert. Bist du an diese Werkstatt gebunden? Warum bist du nicht zu einem Audibetrieb gefahren?
In meinen Augen ist das Pfusch, bei Autos die 10+ Jahre drauf haben sag ich ok, der Lack war schon etwas ausgeblichen, aber der A4 dürfte noch nicht so alt sein, nicht?

mfG

HUK-Vertragswerkstatt ;)
Da wird klar vorgegeben, was es kosten darf. Da hat der Lackierer eben 2 Farbschichten gespart.... zu Lasten des Kunden.

Bei weiß ist es schwierig den Farbton hundert prozentig zu treffen. Meine Schwester hatte mit ihrem A6 neulich den gleichen Ärger und zwar in einer Audi vertragswerkstatt. Beim dritten Versuch war es akzeptabel... Also hartnäckig bleiben!

Habe bei mir das M-Paket nachrüsten lassen (auch weiß) und sehe praktisch keinen Farbunterschied.

Ich habs einmal direkt bei BMW lackieren lassen, und einmal bei einem bekannten Spot-Experts Profi, welcher u.a auch viele höherpreise Autos teillackiert. Bin mit dem Ergebnis nochmal mehr zufrieden (weil er auch sämtliche Spaltmaße an der Stoßstange eingestellt hatte)

hi ist nicht normal...ein guter Lackierer mischt den Farbton exakt passend und lackiert noch in den Kotflügelbereich hinein damit man keinen Unterschied erkennt. Würde es so nicht akzeptieren....nur von mir ein anderes Bsp....hier wurde auch stümperhaft repariert...mittlerweile hat die Werkstatt nachgebessert und es ist nun ok...man muss sich nur höflich beschweren....
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/karosseriereparatur-spezialist-hier-an-board.99655/

hi ist nicht normal...ein guter Lackierer mischt den Farbton exakt passend und lackiert noch in den Kotflügelbereich hinein damit man keinen Unterschied erkennt. Würde es so nicht akzeptieren....nur von mir ein anderes Bsp....hier wurde auch stümperhaft repariert...mittlerweile hat die Werkstatt nachgebessert und es ist nun ok...man muss sich nur höflich beschweren....
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/karosseriereparatur-spezialist-hier-an-board.99655/

... das war ja auch ein Audi. &:

Bei meinem Zetti sieht die Lackierung auf der Stoßstange auch anders aus als die auf dem Blech.
Ob das ab Werk auch schon so war, kann ich aber nicht mehr sagen.
Extreme Unterschiede gibt es z.B. auch bei VW schon seit Jahren.
Kannst Du mir dazu mehr Infos geben? Bei welchem Fahrzeug ab Werk war das und welche Teile? Wann ausgeliefert?

Generell darf mit einem geschulten Auge kein Farb- oder Oberflächenunterschied zu erkennen sein. Ob Metall oder Kunststoff darunter ist, ist vollkommen egal. Der Lack ist ja nicht direkt auf dem Kunststoff oder dem Blech, da gibt's ja auch noch Zwischenschichten.

Farbunterschiede sind grundsätzlich reklamierbar ... und ob da nun jemand bei VW, Audi oder BMW nachlackiert hat ... das ist nicht herstellerspezifisch sondern mitarbeiterspezifisch. Wenn der einen schlechten Tag hat, sieht's kacke aus.

So, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Beim lackieren unseres Audi ist wohl ein Fehler unterlaufen. Die frage ist nur wie man damit umgeht, wenn man darauf angesprochen wird. In meinem Fall musste ich leider über Huk gehen bis Nachbesserung zigesichert wurde. Das ist keine gute Werbung für die Werkstatt... Die Huk selbst hat sich in diesem Fall stets zu meiner vollsten Zufriedenheit verhalten.

in meinem Fall war es in etwa genau so, außer das es dabei an der gleichen Stelle nicht um den Farbunterschied ging, sondern um den Überstand der Frontschürze zum Kotflügel um ca. 1 cm.
Es war ein Vollkaskoschaden (Auffahrunfall meiner Frau) und es wurde direkt mit der Versicherung abgerechnet.
Beim Abholen nach der Reparatur übersah meine Frau dieses Manko und als es mir auffiel und ich sie zurück zum Audi Händler schickte, wurde Sie mit dem Hinweis auf "Stand der Technik" wieder heimgeschickt.
Dieser Händler sah mich dann noch genau einmal.

Guten Morgen,

Gestern haben wir den wagen geholt.

Anhänge

• 1398406876915.jpg
    1398406876915.jpg
    25 KB · Aufrufe: 74
  • 1398406893132.jpg
    1398406893132.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 74
  • 1398406909755.jpg
    1398406909755.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 72

Alle Teile werden vor dem Lackieren grundiert. Da ist es vollkommen egal, was das für ein Material ist. Und ein vernünftiger Lackierer hat einen Katalog mit Farbtönen und mischt den Lack dann mit einer Feinwaage an (oder hat ein tolles Geräte, dass das automatisch macht). Hier wurde also entweder der falsche Farbton gewählt oder der Lack nach dem Prinzip "Pi mal Daumen" angerührt..

Das würde ich so nicht akzeptieren

Alle Teile werden vor dem Lackieren grundiert. Da ist es vollkommen egal, was das für ein Material ist. Und ein vernünftiger Lackierer hat einen Katalog mit Farbtönen und mischt den Lack dann mit einer Feinwaage an (oder hat ein tolles Geräte, dass das automatisch macht). Hier wurde also entweder der falsche Farbton gewählt oder der Lack nach dem Prinzip "Pi mal Daumen" angerührt..

Das würde ich so nicht akzeptieren
Was hälst Du von dem Ergebnis der Nachbesserung?

Was hälst Du von dem Ergebnis der Nachbesserung?

Das sieht auf jeden Fall schonmal besser aus, als vorher.. Ist aber schwierig zu sagen, da beide Bilder bei verschiedenen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. Aber sollte ich jetzt Raten, würde ich sagen, die haben den Ton immer noch nicht ganz getroffen. Ist aber zumindest erheblich näher dran, als vorher

hmm...ich werde morgen mal Bilder ohne Blitz bei Tageslicht machen. Wenn wir den Wagen behalten, geh ich beim Gutachter vorbei und lass es nochmals anschauen. Farbunterschiede sehe ich auch, war mir aber nicht sicher ob das meine Pingelichkeit ist oder schlecht lackiert.

hmm...ich werde morgen mal Bilder ohne Blitz bei Tageslicht machen. Wenn wir den Wagen behalten, geh ich beim Gutachter vorbei und lass es nochmals anschauen. Farbunterschiede sehe ich auch, war mir aber nicht sicher ob das meine Pingelichkeit ist oder schlecht lackiert.

Geb der Werkstatt doch mal nenn Tipp, dass die an einem älteren Wagen üben könnten... :b

Zurück
Oben Unten