Schlechte Qualität beim Z3 !!!

AW: Schlechte Qualität beim Z3 !!!

oh oh was manhier alles liest...
Auf die Gefahr, das es glich auch von allen Seiten hagelt:
Ich finde das Intereur vom Z3 schöner als das vom Z4. Gut, Optik ist wie immer geschmacksache, aber diese billigen silbernen Plasikblenden am Dashboard und den Überrollbügeln, das geht für mich irgendwie garnicht. Alles voller billigem Hartplastik. ABER AUCH DAS IST GESCHMACKSACHE!!! Als Individual mit Schwarz-Grauem Leder auch am Dachborard schaut er z.B. genial aus.
Aüsserlich finde ich ihn gewagt. Nicht mein Fall, aber irgendwie schon was Aussergewöhnliches.

Soll doch jeder fahren was er will und auch klar ist: ob TT / Z3 oder was auch immer: überall gibt es Spinner :rolleyes5 :rolleyes5

Also, wenn es """""" hast Du vielleicht recht, obwohl das Verdeck des TT auch nicht so toll ist:-)))

Aber to make a long story short.... spätestens beim Vergleich der 4-Zylinder Nähmaschine mit dem traumhaften 6-Zylinder Maschine ist die Sache gelaufen}(

Du drehst den Schlüssel und der Sound entschädigt für alles..... aber Dir bleibt ja das Bose Soundsystem:P

Hallo Z3 Gemeinde

jetzt muss ich auch mal einen Senf abgeben.

ich bin beide Auto gefahren, das heißt den z3 3.0 hab ich noch und werde ihn auch nicht so schnell verkaufen!!

Von aussehen gefällt mir der Z3 (breitarsch) besser als der TT und der Z4.
Das Cockpit des Z3 finde ich auch schöner, aber die Verarbeitung in Vergleich zum TT finde ich schlechter.
Besonders die Lederqualität ist beim TT viel hochwertiger als beim Z3.
ich habe das Chameleon Leder es ist eine wahre katastrophe sehr sehr sehr entfindlich.

von Motor her finde ich die Z3 3.0 maschiene das beste was es zur zeit auf den Markt gibt, in der preis klasse da kann Audi nicht mit halten!!!

ich wünsche euch viel Spaß beim weiter streiten.

Gruß

Sebastian

p.s in 2Monaten kann ich wieder mein Zetti aus fahren.

nur ein zufall:

heute hat ein arbeitskollege mit seinem tt quattro einen kapitalen motorschaden gahabt. er war vor 1000km erst bei der inspektion und hatte nun ca 80 tausend km auf der uhr.

ich hatte ihm immer gesagt: übertreibs nicht so, dein wagen hat zwar über 200 pferde, es ist aber immer nur noch ein 4-zylinder!!b: das konnte bei seinem fahrstil nicht gut gehen, ist halt quälerei für einen 4 zyl, wenn er soooo hochgezüchtet ist wie der tt.

da lob ich mir doch die laufruhe meines sixpacks, auch bei hohen touren!!

pass auf micha!:w

Hallo,

hier darf jeder mal seine Meinung sagen, deshalb hier MEINE:

Ich habe/hatte drei Bekannte mit TT-Roadstern, zwei von denen hatten in den letzten 2 Jahren ein dutzend außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Aber das kann vielleicht auch mit einem Z3 oder Z4 passieren.

Da ich das Design des TT-R anfangs ziemlich genial fand, habe ich auch häufiger dort probegefahren mit folgendem Fazit:

1) Die Inneneinrichtung finde ich hochwertig und klar besser als im Z3. Über Design läßt sich streiten, ich finde es gut.
2) Die Sitze sind für 195cm Typen auch besser als im Z3
3) Der Sound des Motors gleicht dem eines VW Polo (sorry, halt 'n 4 Zylinder)
ABER der Hauptgrund, warum ich mir keinen gekauft habe ist
4) Ich hatte das Gefühl, ich sitze in der Badewanne, kaum Roadsterfeeling. Die Türkante ist viiieeeel zu hoch. Selbst in einem Fiat X 1/9 ist mehr Frischluftfeeling als in dieser Badewanne.
5) Ach ja, der TT Quattro lässt sich mördermäßig durch Kurven bewegen...

Hi,

Ist ein Mercedes ein Sportgerät - ANTWORT: Ich bin nun - da ich fast 2 Monate auf meinen Z3 2.2 warten musste - in den letzten 2 Monaten nen SLK 320 gefahren. KLAR ist das ein Sportwagen - und zwar erster Sahne. Fahrwerk, Motor (V6) sowie Verarbeitung im Innenraum waren absolut top und sauber. UND eins kann ich euch sagen. Mein Bruder hat sich Zeitgleich mit meiner Entscheidung für den Zetti vor 2 Monaten den SLK zugelegt. Als ich erfuhr, dass ich seinen nun 2 Monate lang fahren werde (OK-Geplant war weniger) War ich zunächst enttäuscht. Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden diese Allerwelts-renter-möchte-gern-wieder-jung-sein Kiste zu fahren. OPTIK AUßEN VOM z3 ist einfach genial (Facelift)

Ich kann euch sagen - ich war nach 2 Wochen positiv überrascht und musste mein Vorurteile über dieses Auto überdenken - Weitere Vorteile waren weniger Windgeräusche und logo - das Stahldach! ;)

Jetzt hab ich am Samstag endlich meinen Zetti geholt und muss schon sagen. Motor kommt nur obenrum und lange net so wie der vom 320SLK - OK UNFAIRER VERGLEICH - ICH WEISS - Daher will ich auch noch den 3.0 Fahren um objektiv beurteilen zu können.

ES geht ja aber immer noch um den Innenraum, das Gefühl von wertigkeit und Design. Es ist jetzt zwar kein Vergleich zu TT aber ich denke ich kann verallgemeinern - ein roadster muss nicht supiübermodern sein. Das Roadsterimmage ist nun mal etwas was man mit purismus und nostalgie gleichsetzten kann - daher auch meine Entscheidung für Z3. Außerdem ist der SLK320 (R170) auch kein Designweltwunder - genausowenig wie ein TT.

Das Roadsterimmage kommt im z3 logo am besten rüber. Das Wohlfühlambiente hat mal klar im SLK (Verarbeitungsqualität und Anfassqualität ist geil) - im TT würd ich sagen hat man halt zieeeemlich normale und nicht herausstechende Besonderheiten - auch nicht in punkto qualität.

Zusammengefasst kann und muss man also festhalten: Wer Z3 Fährt, darf und kann um glücklich zu werden gar nicht auf einen Innenraum eines SLK oder TT stehen - sondern muss das puristische und schnörkellose evtl. auch etwas "Günstiger" anmutende Innere eines Z3 stehen.

Glaubt mir - ich war schon "etwas" enttäuscht als ich dann im z3 sas. Die Sitze, die Fahrerposition, die Akkustik von Motor und Soundanlage (Bose) zu BMW Serie, Die Windgeräusche - (Nur mal jetzt aufs innere Bezogen - mir fehlt ja noch der objektive vergleich von 3.0 zu V6 Mercedes).

Wir müssen als Z3 Fahrer alle zugeben, dass es bessere Innenräume gibt. Genauso müssen wir allerdings argumentieren, dass es so sein soll und so sein muss um den Charakter des Z zu spüren. :B

Sogar ein dummer Golf 4 oder 5 (Hatte ich auch schon) hat nen besser verarbeiteten Innenraum - aber ist halt kein Prestigewagen!

Lieber Michi - ich würde Vorschlagen, du nimmst trotz deines teils sehr zurückhaltend provokativem "richtigen" Verhalten den Rat an und freust dich im TT Forum über dein neues Autole... Kannst dort mit ruhigem Gewissen mit anderen TT-Fahrern über das tolle auto sprechen und über alle anderen Debatieren auf jegliche Art und Weise.

Alle Z3-Fahrer: Es gibt logo bessere Innenräume auf der Automobilien Landkarte - und trotzdem haben wir halt einen lieblingsplatz - ist doch auch ok. Aber tolleranz muss sein.

Jetzt wo ich den TT habe wird mir eines (leider) sehr bewusst: Die Qualität des Z3, vor allem im Innenraum ist leider mehr als schlecht!! ICh denke das müssen sich auch die größten Zetti Freunde eingestehen, dass das nicht die typische BMW Qualität ist.Oder seht ihr das anders?

Ich bin erst seit kurzer Zeit Mitglied im Forum und bin daher erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Ich muss gestehen, dass ich echt wenig Ahnung von Autos und von der ganzen Z-Modellreihe habe. Ich habe das Auto gesehen, es glitzerte, also wollte ich es haben. Ich fahre neben dem Z3 einen Audi A4, daher ist mir die Qualität von Audi generell bekannt. Audi baut aktuell einfach mit die qualitativ und haptisch besten Innenausstattungen in den Klassen, in denen sich Audi bewegt. Ich kenne den TT nicht genau von Innen, deshalb kann ich mir da gar kein Urteil erlauben. Aber: ich finden mein Coupé (ja, ich weiß, eigentlich falsches Forum) innen so geil, ich wüsste nicht, was ich da ändern sollte. Das haben mir auch die Reaktionen aller meiner Bekannten bestätigt. Nun weiß ich nicht, ob es zwischen meiner M-Variante (zudem noch Coupé) und der "normalen" Version große Unterschiede gibt. Die in Chrom eingefassten Rundinstrumente, die Sitze, das klassische Design sind einfach stark. Mein Onkel hat den Z4 3.0 und ist stinkneidisch auf das Interieur vom Z3, da der Z4 nach unserer Auffassung zu nüchtern rüberkommt. Vor allem mit dem großflächigen Alu-Look. Im Z3 kommt man sich vor, als säße man in einem 6 Jahre alten Klassiker der Automobilgeschichte. Ein bisschen Anachronismus muss in einem Roadster schon sein.

Etwas darf man bei dieser Diskussion nie vergessen..

Eigentlich ist jeder Z3 Baujahr 1993 ..KLAR :w :w

• Like
Reaktionen: Mel

HarryLobster hat das wirklich schön gesagt: Man muß den kräftigen Hauch von Nostalgie des Z3 - Interieurs mögen, dann schätzt man das auch.
Obwohl mir klar ist, daß z.B. der Z4 in nahezu allen Bereichen besser ist, kann ich mich einfach nicht zu einem Wechsel entschließen, unter anderem, weil
eben der Innenraum mit der Lieblosigkeit eines japanischen Großserienproduktes gestaltet ist und die Karrosserie - ich packs einfach nicht, es ist halt so.
Meinen Z3 habe ich aus der letzten Serie gekauft, als ich schon wußte, wie
der Z4 in etwa aussieht, ich wollte noch einen -neuen- haben und an der Qualität habe ich nichts zu beanstanden:
Es klappert nichts, es wackelt nichts und die Maschine ist sowieso ein Traum
( 3.0 ), bis auf den Sound, aber da habe ich schon nachgeholfen.
Übrigens: ich kenne Audi-Qualität (130.000 km V8), = sehr gut, aber Faszination = 0.
Trotzdem viel Spaß
Grüße Walter

Hallo zusammen.

Da ich mir ja vorgenommen habe, noch zum Ende des Jahres einen neuen Wagen zu kaufen (Z3 Roadster, Facelift >2,8 oder 3,0), lese ich diesen Theard doch irgendwie mit "entsätzen". Denn so schlecht hatte ich den Z3 eigentlich garnicht in Erinnerung.
Bin mal einen von meinem Schwager gefahren. Liegt nun aber auch schon über 3 Jahre zurück... müsste ein Vorfacelift gewesen sein.. 1,9L/140PS... dunkelgrün...
War sehr begeistert von dem Wagen, weshalb ich mich auch nun dazu entschlossen habe, mich von meinem Golf 3 GTi zu trennen.

Nur wenn ich mir den Theard hier so durchlese, dann fang ich doch schon an zu grübeln... :o

MfG
HeadUnits

HeadUnits schrieb:
Nur wenn ich mir den Theard hier so durchlese, dann fang ich doch schon an zu grübeln... :o

HeadUnits, triff deine Entscheidung weder auf Basis von Enthusiasten, aber lasse dich auch auf keinen Fall von den Nörgler bestimmen - anschauen, anfassen, probefahren, vergleichen, entscheiden. Ganz einfach - oder auch schwer, wie so oft in Sachen Auto.

Und zum Thema Nörgeln: Egal welches Modell du mir anführst, ich werde dir zu allen eine starke Fraktion anschleppen können, die Argumente gegen das Fahrzeug hat. Ist ähnlich wie mit Frauen... :t

Ciao Oli :+

probefahren und dann entscheiden.......

Hallo.
Also diese Aussage finde ich persönlich wie Balsam für die Seele;)

"... wurde der Z3 sogar noch besser! :) Ein gepflegter 3.0 sollte also nur mehr die konstruktiv bedingten Mängel wie geringe Verwindungsfestigkeit, enges Cockpit, wenig Kofferraum, usw..."

Wenn dies wirklich so ist und Kinderkrankheiten größtenteils beseitigt worden sind, dann kann (in meinem Fall!) der Z3 garnicht schnell genug in meinen Besitz kommen:D

MfG
HeadUnits

Hallo.

Du hast sicherlich recht mit der Aussage, das es immer und überall "Montagsautos" gibt und auch weiterhin geben wird.

Aber das kann mir die "Vorfreude" auf meinen ZZZ nicht schmälern! ;)

Habe mich halt in den Z3 verguckt.. für mich gibt es derzeit nichts, was ich mit dem Z3 vergleich könnte. SLK, TT und Co... für mich nicht interessant!

Werde auf jedenfall berichten, wenn dann endlich der Zetti vor der Haustür steht:D

MfG
HeadUnits

das Thema scheint ja nie zu enden... :-)

und der audi fährt übrigens noch...

Micha

Ist wieder Hausfrauenabend beim TT-Forum oder was hat dich wieder hierhin verschlagen?
Doch Sehnsucht nach nem Z3?
hi.gif

nein, ich hab mir meinen turbo kaputt gefahren, und da der wagen jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt hab ich halt viel Zeit...

Ist das eigentlich eine Art Humor oder verhäkst du dich immer wie ein kleiner Junge, der eigentlich nicht weiß was er sagen soll aber gerne seine Posting Zahl oben hält??

Gruß

Micha

Klang für mich wie Humor. :t

Tja, der gute alte Turbo... Was will man dazu sagen?!

Hab hier mal bei irgendwem gelesen: Hubraum ist durch nichts zu erstetzen...

Hat aber hat schon Charakter, dass du hier zugibst, dass du dir den Turbo kaputt gefahren hast.

Hey Jungs,

jetzt lasst doch endlich diesen blöden Streit... Hauptsache ist doch, dass es endlich schönes Wetter :1afroz: gibt (hoffentlich!!!) und die Autos (egal ob Zetti oder TT oder sonstwas) so richtig zum Einsatz kommen können...

also viel Spass noch :K

P.S.:
Ausserdem ist (in meinen Augen :rolleyes3 ) eeeeeeh MEIN ZETTI der Schönste!!! Die Diskussion wäre also hiermit beendet :w

Zurück
Oben Unten