AW: Schlechte Qualität beim Z3 !!!
Hi,
Ist ein Mercedes ein Sportgerät - ANTWORT: Ich bin nun - da ich fast 2 Monate auf meinen Z3 2.2 warten musste - in den letzten 2 Monaten nen SLK 320 gefahren. KLAR ist das ein Sportwagen - und zwar erster Sahne. Fahrwerk, Motor (V6) sowie Verarbeitung im Innenraum waren absolut top und sauber. UND eins kann ich euch sagen. Mein Bruder hat sich Zeitgleich mit meiner Entscheidung für den Zetti vor 2 Monaten den SLK zugelegt. Als ich erfuhr, dass ich seinen nun 2 Monate lang fahren werde (OK-Geplant war weniger) War ich zunächst enttäuscht. Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden diese Allerwelts-renter-möchte-gern-wieder-jung-sein Kiste zu fahren. OPTIK AUßEN VOM z3 ist einfach genial (Facelift)
Ich kann euch sagen - ich war nach 2 Wochen positiv überrascht und musste mein Vorurteile über dieses Auto überdenken - Weitere Vorteile waren weniger Windgeräusche und logo - das Stahldach!
Jetzt hab ich am Samstag endlich meinen Zetti geholt und muss schon sagen. Motor kommt nur obenrum und lange net so wie der vom 320SLK - OK UNFAIRER VERGLEICH - ICH WEISS - Daher will ich auch noch den 3.0 Fahren um objektiv beurteilen zu können.
ES geht ja aber immer noch um den Innenraum, das Gefühl von wertigkeit und Design. Es ist jetzt zwar kein Vergleich zu TT aber ich denke ich kann verallgemeinern - ein roadster muss nicht supiübermodern sein. Das Roadsterimmage ist nun mal etwas was man mit purismus und nostalgie gleichsetzten kann - daher auch meine Entscheidung für Z3. Außerdem ist der SLK320 (R170) auch kein Designweltwunder - genausowenig wie ein TT.
Das Roadsterimmage kommt im z3 logo am besten rüber. Das Wohlfühlambiente hat mal klar im SLK (Verarbeitungsqualität und Anfassqualität ist geil) - im TT würd ich sagen hat man halt zieeeemlich normale und nicht herausstechende Besonderheiten - auch nicht in punkto qualität.
Zusammengefasst kann und muss man also festhalten: Wer Z3 Fährt, darf und kann um glücklich zu werden gar nicht auf einen Innenraum eines SLK oder TT stehen - sondern muss das puristische und schnörkellose evtl. auch etwas "Günstiger" anmutende Innere eines Z3 stehen.
Glaubt mir - ich war schon "etwas" enttäuscht als ich dann im z3 sas. Die Sitze, die Fahrerposition, die Akkustik von Motor und Soundanlage (Bose) zu BMW Serie, Die Windgeräusche - (Nur mal jetzt aufs innere Bezogen - mir fehlt ja noch der objektive vergleich von 3.0 zu V6 Mercedes).
Wir müssen als Z3 Fahrer alle zugeben, dass es bessere Innenräume gibt. Genauso müssen wir allerdings argumentieren, dass es so sein soll und so sein muss um den Charakter des Z zu spüren.
Sogar ein dummer Golf 4 oder 5 (Hatte ich auch schon) hat nen besser verarbeiteten Innenraum - aber ist halt kein Prestigewagen!
Lieber Michi - ich würde Vorschlagen, du nimmst trotz deines teils sehr zurückhaltend provokativem "richtigen" Verhalten den Rat an und freust dich im TT Forum über dein neues Autole... Kannst dort mit ruhigem Gewissen mit anderen TT-Fahrern über das tolle auto sprechen und über alle anderen Debatieren auf jegliche Art und Weise.
Alle Z3-Fahrer: Es gibt logo bessere Innenräume auf der Automobilien Landkarte - und trotzdem haben wir halt einen lieblingsplatz - ist doch auch ok. Aber tolleranz muss sein.