Schleifendes Geräusch bei Kaltstart und 1500-2000 U/min

HannesE89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich bin mir über das Fehlerbild selber noch nicht ganz bewusst, wollte hier aber schon vorab mal fragen, ob jemand das kennt und mich vielleicht schon in die richtige Richtung lenken kann.

Letzte Woche ist mir nach einem Kaltstart beim Losfahren mit offenem Fenster zwischen zwei Autos (dementsprechend kam der Schall auch gut bei mir an) aufgefallen, dass ein nicht dauerhaftes, aber rhythmisch wiederkehrendes, schleifendes Geräusch vom Motorraum kommt, das auch mit steigender Drehzahl schneller wird. Erste Eingrenzungs-Tests haben folgendes ergeben:

- Es passiert nur bei Kaltstart und verschwindet bei warmem Motor wieder
- Es ist im Leerlauf nicht zu hören, auch nicht, wenn ich direkt vor dem Motor stehe
- Es ist erst ab ca. 1200-1500 U/min zu hören. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass bereits eine Minute nach dem Start etwas höher drehen muss wie ganz am Anfang, um das Geräusch zu hören. Nach oben hin habe ich bisher nicht weiter getestet, wollte den Motor so kalt auch nicht viel weiter drehen. Hatte aber das Gefühl, dass es ab 2000 U/min wieder leiser wird.

Eine Google-Suche hat leider keine konkreten Ergebnisse geliefert, die zum Fehlerbild passen.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Bin bisher nicht dazu gekommen, mit einer zweiten Person das ganze zu testen um den Ursprung des Geräuschs herauszufinden.

Fahrzeug: Z4 E89 mit N52B25

Danke an alle!

Fehlereingrenzung:

Geräusch NICHT im Stand ohne Gang beim Hochdrehen? Dann ist es eher nichts vom Motor oder Nebenaggregaten.

Oder doch? Klima aus und weg? Klimakompressor oder Füllung!

Noch da? Dann Poly-V-Riemen abbauen und nochmal testen. Ist es dann weg, ist es ein anderes Nebenaggregat (Lima oder deren Freilauf) oder eine Rolle.

Geräusch im Stand NUR, wenn Gang draußen und Kupplung eingerückt und verschwindet beim Kupplung betätigen? Ausrücklager oder ZMS.

Geräusch nur beim Fahren mit Gang drin oder draußen? Ganz sicher drehzahlabhängig und nicht weg beim Kupplung treten? Tipp mal die Bremse leicht(!) an. Dann ist ein Sattel etwas schwergängig oder Rost auf den Scheiben. Das passt zum Pulsieren des Geräusches. Benutzt Du die EPB?

Wenn nur beim Fahren mit Gang und nichts ändert sich beim leichten Bremsen, ist es was im Antriebsstrang (Getriebe, Welle, Hardyscheibe, Mittellager, Diff, Antriebswellen).

So würde ich das testen. Beim Schalter. Automatik wäre nur insoweit anders, als ich beim Auftreten des Geräusches die Drehzahl halten und in N schalten würde. Ist es dann weg, dürfte es die Automatik sein.

Erst mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Da ich heute das Wetter genießen wollte hab ich den Zetti aus der Garage geholt und direkt ein wenig getestet.

Das Geräusch kommt definitiv vom Motor oder Anbauteilen, das meiste was ich getestet hab war im Stand, also sind Antriebsstrang und Bremsen schonmal ausgeschlossen. Die Klima ist bei mir standardmäßig sowieso aus, dementsprechend fällt das auch weg.

Ohne die Kupplung hab ichs noch nicht probiert, das kann ich noch testen.

Ich war auch kurzzeitig am Motor während meine Drehzahlhaltehilfe namens Besenstiel ihren Dienst geleistet hat, hinterfrag dadurch aber nur mein eigenes Urteilsvermögen weil ich weder das Geräusch genauer orten konnte noch dass ich es nach kurzer Wartezeit noch hören konnte.

Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, das Rätselraten hier weiter zu führen😅 so weit gehen den Keilriemen abzubauen würde ich eher ungern, gerade weil ich zum Zustand der Batterie bei jedem Start einen CCID415 bekomme (ob das jetzt schlimm ist ist die andere Frage, starten tut er jedes mal ohne Probleme). Der Riemen sieht auch noch gut aus, die Rollen müsst ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Falls jemand noch weitere Ideen hat oder das gleiche schon hatte freu ich mich natürlich über Input, wenn sich die Gelegenheit ergibt test ich mal munter weiter und wenn such das ganze von alleine legt bin ich auch nicht böse😆

Na ja, sinnvoller als der Besenstiel als Drehzahlhaltehilfe ist dessen Pilotin. Oder ein Kumpel. Dann kann man auf Befehl spielen und dann findet man das eventuell besser. Und Du sollst den Motor ja nicht stundenlang laufen lassen ohne Riemen. Lima/Freilauf oder Rolle, sag ich mal.

Ich werd die Tage mal weiter testen, dann auch mit zweiter Person. Tendenz ist bis jetzt auch bei irgendeiner Rolle am Riemen, mal schauen was sich dann ergibt.

Hab ich gestern versucht, hat aber gleich in zweierlei Hinsicht nichts gebracht: erstens war die Qualität der Aufnahme aus irgend einem Grund so schlecht, dass ich mich gefragt habe ob der Fehler vom Motor aufs Handy übergesprungen ist. Und das ist auch schon der zweite Punkt, wie von Zauberhand war das Geräusch ... weg! Manchmal muss man sich einfach nur (öffentlich) aufregen und dann passieren Wunder:D dementsprechend will ich mich auch nicht weiter beschweren und meld mich wenn es wieder kommt/ich brauchbare Indizien habe.

Zurück
Oben Unten