Schleifgeräusche....

Circoloco

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

bin gerade mit heruntergelassenen Scheiben gefahren und bemerkte dann ein Schleifgeräusch. Da das Geräusch interval-artig ist denke ich das es was mit der Bremse zutun hat.
Die Vordere Bremse kann es kaum sein da ich diese erst vor ein paar Tagen komplett getauscht habe.
Ich vermute das es die Bremse an der HA ist. Wie kann ich den genau feststellen ob die Bremse schleift?

Ich hoffe mal das es die Bremse ist. Was anderes könnte ich mir auch kaum vorstellen.

Gruß

Ingmar

AW: Schleifgeräusche....

Ach, täusch dich nicht... das kann schon mehrere Ursachen haben. Was mir spontan noch einfällt, sind die Radlager. Habe auch ein Schleifgeräusch, hört sich auch nach Bremse an. Ist aber nix an der Bremse, das kann man in meinem Fall auf der Hebebühne leicht durch drehen des Rades feststellen...ausserdem ist meine Bremse hinten neu *G also die Beläge.

Kann auch was mit der Handbremse sein, ist eine extra Einheit.

Gruß Chris

wenn das eigentliche "Schleifen" eher kurz ist

(also eher "ch ch ch ch" und nicht "chhhh chhhh chhhh")

dann könnte es einfach auch nur ein Stein im Profil des Reifens sein. War bei mir so. Das Geräusch hat mich tagelang gestört, bis ich mal mit eingeschlagener Lenkung geparkt und im Profil (WR) eines Vorderreifens nen Kiesel entdeckt hab. Kiesel raus, Geräusch weg.

Grüße
Robert

Ach, täusch dich nicht... das kann schon mehrere Ursachen haben. Was mir spontan noch einfällt, sind die Radlager. Habe auch ein Schleifgeräusch, hört sich auch nach Bremse an. Ist aber nix an der Bremse, das kann man in meinem Fall auf der Hebebühne leicht durch drehen des Rades feststellen...ausserdem ist meine Bremse hinten neu *G also die Beläge.

Kann auch was mit der Handbremse sein, ist eine extra Einheit.

Gruß Chris

Also wenn ich den Wagen aufbocke und an dem Hinterrad drehe und es nicht schleift ist es auch nicht die Bremse....&:

Wie kann ich feststellen ob es die Radlager sind?

Also wenn ich den Wagen aufbocke und an dem Hinterrad drehe und es nicht schleift ist es auch nicht die Bremse....&:

Wie kann ich feststellen ob es die Radlager sind?

Die Radlager (bzw. das Radlager - halte es für unwahrscheinlich, daß beide gleichzeitig anfangen Geräusche zu machen) schleifen normal nicht wenn du geradeaus fährst sondern eher bei Kurvenfahrt wenn auf das Radlager zusätzliche Last wirkt.
Verändert sich das Geräusch denn bei der Kurvenfahrt? Wenn ja - in beiden Richtungen gleich?

Die Tatsache, daß die VA Bremsen gerade erst gemacht wurden würde mich allerdings noch stärker darauf tippen lassen, daß das Geräusch von dort stammt.
Wenn du neue Bremsbeläge montierst musst du die Kolben sehr weit zurückdrücken. Bei ganz neuen Belägen ist (v.a. wenn die Bremsschächte nicht 100% gereinigt wurden) nur sehr wenig Platz, so daß diese leicht einmal an der Scheibe anliegen.
Ich würde auch die VA noch einmal überprüfen.

Was ist mir der Handbremse?

Weiters würde mir das Hitzeschutzblech der Bremsscheiben einfallen. Wenn man beim Montieren/Demontieren der Räder nicht aufpasst und mit der Felge leicht an der Blechen hängen bleibt verbiegen diese und schleifen später evtl. an der Scheiben.

...ändert sich eigentlich die Frequenz des Schleifgeräusches mit der Fahrgeschwindigkeit ?

Gruß
Alex

Radlagerschaden hatte ich mal. Tritt einseitig auf und ist anfangs nur in Kurven zu hören. Erst wenn's wirklich im Eimer ist, tritt das Geräusch auch bei Geradeausfahrt auf - dann aber auch nur einseitig, denn wie schon gesagt wurde, daß beide Seiten gleichzeitig den Geist aufgeben, ist seeeehr selten !

Gruß
Alex

Zieh' mal beim Fahren vorsichtig die Handbremse an - bei mir schleift die manchmal ein wenig, nach dem Anziehen ist das Geräusch weg.

@ Roberto

Nee, das mit dem Kiesel ist es nicht. Aber danke für den Tipp.

@ baron-tigger

Radlager: Nein es schleift bei gerader Fahrt nicht mehr oder weniger als in rechts/links Kurven.

An der VA wurde eine komplette 4-Kolben Bremsanlage verbaut. Ich habe auch das Gefühl das die Geräusche von "hinten" kommen.

Handbremse: Gute Frage... ich muss eh den Hebel der Handbremse bis fast ganz nach oben/hinten ziehen damit die Bremse greift. Kann es dann die Handbremse sein?

Hitzeschutzblech: hmm, könnte auch sein aber es ist ein intervallartiges schleifen. Wenn das Hitzeschutzblech verbogen wäre würde es doch durchgehen schleifen, oder?

@ Alexs4

Hmm, ich höre zwar Gut kann aber keine Melodie den schleifen entlocken... :B ich weiß was du meinst aber ich denke das das Geräusch je schneller ich fahre je häufiger kommt... so schnell wie sich das Rad eben dreht...

Radlager... schon wieder der Tipp... Ich habe keine Ahnung od es die Radlager sind? Wie kann ich das testen ohne Hebebühne?

_________

Ich hasse sowas... wenn es irgendwo quitscht, schleift oder komische Geräusche macht....

bei mir waren es die schutzbleche um die bremsscheibe! habe sie ein wenig umgebogen mit finger bzw. schraubendreher und ein wenig rost um der scheibe entfernt. jetzt schleift nichts mehr.

Radlager... schon wieder der Tipp... Ich habe keine Ahnung od es die Radlager sind? Wie kann ich das testen ohne Hebebühne?

Geräusch muss sich bei Kurvenfahrt verändern,bzw müsste weg sein!

Hey Ingmar,
was ist aus dem Geräusch geworden?

Grüße...

ich hab auch so ein geräusch ab und an - eindeutig handbremse - wenn vorsichtig zieht wirds lauter bzw. verändert sich einfach...

Also ich verzweifel noch mit dem Sch.....!! *G

Ich hab jetzt wie gesagt festgestellt, dass wenn ich nur noch maximal viertelt volltanke, dass GEräusch KOMPLETT verschwindet.

Sobald ich mehr tanke kommt es wieder. Tanke ich voll wirds unerträglich laut. Was kann das nur sein??? Hängt es mit dem Gewicht zusammen? Hat sich was am Tank gelöst und durch das erhöhte Gewicht scheppert was?

Helft uns schepper-geplagten...

Frohe Ostern,

Gruß Chris

Jetz ist das geräusch weg...

keine Ahnung warum...

Aber auch GUT SO!

Gruß

Ingmar

Hallo.

Schön ,daß es bei Dir weg ist...

Seit ich mein Hardtop runter hab hör ich dafür von hinten rechts ein Schleifen :-( Hängt bei mir definitiv mit den Bremsen zusammen... Wenn ich kurz vorm Stehen bin dann schleift was, aber nicht bei jedem Bremsen. Was kann dann das sein? Hab schon vermutet, daß vielleicht die Beläge runter sind und ich womöglich mit dem Backen bremse!? Kann das überhaupt sein?
Hab mir mal nen Termin beim :) geben lassen, aber vielleicht hat hier ja jemand ne Idee?

Dank & Gruß

Skully

Zurück
Oben Unten