Schlimmstes Auto, dass ich je gefahren bin!!!

fastwriter

Fahrer
Hallo Leute,

ich komme gerade aus dem Griechenland-Urlaub zurück. Dort hatte ich einen Mietwagen, der das schlimmste Auto war, dass ich je gefahren bin: Ein Seat Leon (neues Modell). Diese Gurke ist eine absolute Zumutung. Die Karrosserie wirkt ja schon von außen bescheiden. Wenn man drin sitzt, ist es aber eine Katastrophe. Durch die vanartige Form sind die A-Säulen sehr weit vorne, außerdem sehr breit. Man sieht nach rechts und links vorne fast nichts. Den Scheitelpunkt einer Kurve kann man gar nicht anvisieren, man kann praktisch nie dort hinschauen, wo man hinfahren will. Der Motor (1.6) war eine absolute Zumutung. Nach hinten sieht man auch nix, eine Einparkhilfe ist Pflicht. Von den angeblichen 102 PS konnte ich nichts merken. Mit Müh und Not hat der 150 km/h geschafft, an Steigungen musste man teilweise bis in den dritten Gang zurückschalten, nur um das Tempo zu halten. Beim Ausdrehen wurde er auch noch brummig und laut. Der Verbrauch war auch nicht berühmt, 440 Kilometer Reichweite (Tankinhalt kenne ich nicht). Die Lenkung war gummiweich, ohne jede Rückmeldung von der Straße. Das Fahrverhalten war taumelig und weich. Wenn man schnell in eine Kurve hineinfuhr wurde das Heck nervös, man hatte das Gefühl, die Karre gerät komplett ins Schlingern. Gruselig ist die Qualität der Materialien im Innenraum. Besonders blöde: Die Instrumente sind weiß beleuchtet, das Radio und die Mittelkonsole generell in Rot. Die Sitze waren eine Zumutung, nach einer Stunde Fahrt hatte ich Probleme im Lendenwirbelbereich und das kenne ich sonst nicht.
Nervig war auch die Fahrzeugelektronik: Wenn man die Fernbedienung für die ZV gedrückt hatte ging nur die Fahrertür auf, bei zweimaligem Drücken alle Türen. So weit, so bekannt. Leider funktionierte das höchst selten. Trotz Doppeldrückens ging oft nur die Fahrertür auf und man musste die anderen Türen von innen per Knopfdruck entriegeln. Ähnlich sah es mit dem Kofferraumdeckel aus. Der schlimmste Schock kam für mich jedoch jetzt, als ich im Internet mal solch einen Seat mit deutschen Preisen konfiguriert habe. Mit ein paar Extras kommt so eine Schrottkarre auf 20 000 Euro. Wer kauft so etwas? Ich jedenfalls nie, dass ist klar.

P.S.: Zur leichten Ehrenrettung des Seat - er hat uns zumindest aus dem riesigen Waldbrand herausgebracht, ohne am Straßenrand zu verrecken. Ist ja auch schon mal was.

AW: Schlimmstes Auto, dass ich je gefahren bin!!!

Und was sagt uns das? :y
  • Der Seat ist jeden Cent Wert!?
  • So ein Seat reicht vollkommen als Alltagsauto aus!?
  • Ein Z4 ist ein überflüssiges Spielzeug!?
  • Der Seat ist feuerfest, beim Z4-Roadster hätte der Waldbrand lebensgefährlich werden können!?
  • Der Seat hat 4 Sitzplätze dagegen ist ein Z4 ein überteuerter Witz!?
  • Jetzt wird nicht mehr über den Verdeckhamster im Z4 gemeckert, sondern über die nicht vorhandene Zuverlässigkeit bei Waldbränden!?
  • Der billige Preis des Z4 erklärt sich nun aufgrund obiger Defizite!?
  • Der Z4 verweichlicht seinen Fahrer!?
  • Der Seat ist ein Auto für richtige, harte Männer mit einem Kreuz aus Stahl!
  • So ein Seat ist eine sehr gute Wahl und einem Z4 nach Abwägung aller Tatsachen immer einem Z4 vorzuziehen!?
  • ...

Dann bitte als Vergleich einen 3Zylinder-Polo testen (die Autovermietung hatte nur dieses Fahrzeug noch da :g). Damit habe ich 3 Tage versucht, schneller zu sein, als Rollstuhlfahrer. Gelegentlich ist mir das gelungen :s. Ausstattung, Komfort und sicheres Handling waren dem Fahrzeug angemessen = nicht vorhanden. Dagegen ist ein Seat Leon garantiert ein Traumwagen.

Was ihr euch für Gurken andrehen läßt.... &:

Ich fahre auch im Urlaub immer offen! :B
Die paar Euros mehr sind es mir wert! :t

Hätte ich ja auch gerne gemacht, aber bei fünf Personen etwas unpraktisch. Im Leon war's allerdings auch eher ungemütlich auf der Rückbank. Auf der anderen Seite: Auf Rhodos hatte ich schon mal neun Leute in einem Cinquecento, ging auch - irgendwie :w

Mir gings ähnlich (ok nicht ganz so schlimm) in Vegas in diesem Jahr. Ich hatte immer Japansiche Mietautos (die waren ok) und wollte mal den American Way spüren: Also hab ich einen 5.7l Ford Explorer (glaube ich, einfach so ein risen Schiff, 7 Plätze) gemietet. Aussen weiss mit viel Chrom (klar, MTV lässt grüssen). Sound affengeil, alles andere zum wegwerfen. In jeder Kurve hatte ich Angst umzukippen. Nunja, s'nächste Mal nehm ich einen Hummer, die sollen besser sein. :B

Grüsse
Ronny

Hallo Leute,

ich komme gerade aus dem Griechenland-Urlaub zurück. Dort hatte ich einen Mietwagen, der das schlimmste Auto war, dass ich je gefahren bin: Ein Seat Leon (neues Modell). Diese Gurke ist eine absolute Zumutung....

Ist Seat denn nicht Baugleich mit VW?

Ist Seat denn nicht Baugleich mit VW?

Das ist ja das Schlimme daran: Es ist alles Baukastenware mit bewährten Teilen. Aber im Gegensatz zu dem Golf V 1.4, den eine Freundin von mir fährt. ist der Leon eine echte Schrottkarre. Der Golf ist auch kein überragendes Gefährt, aber in jedem Punkt besser als der Leon.

Das ist ja das Schlimme daran: Es ist alles Baukastenware mit bewährten Teilen. Aber im Gegensatz zu dem Golf V 1.4, den eine Freundin von mir fährt. ist der Leon eine echte Schrottkarre. Der Golf ist auch kein überragendes Gefährt, aber in jedem Punkt besser als der Leon.

Es stimmt schon, baugleich bzw "baunah" sind sie. Und besser ist der Golf 5 auch, klar, der kostet ja auch mehr :s
Aber ich würde den Leon mal nicht sooo schlecht reden ... bei einem Fiat Uno brauchst du dich nicht demnächst aufregen :w

Nix geger den LEON, haette mir den fast gekauft. Tja so hat mir mein Chef nen z4 gekauft, auch net schlecht.

Aber die Seats haben auch vorteile, als Diesel gehen die dinger verdammt gut (hatte mal nen Ibiza mit 170 Diesel Pferden... echt ideal in der Stadt)

@tristan: Du kannst aber einen komplett neuentwickelten Wagen nicht mit einem Uno vergleichen. Das ist es ja, was mich so wundert. Die Karre ist gerade erst auf dem Markt und trotzdem eine derartige Katastrophe.

@Weissi: Nimm's nicht persönlich. Ich kann auch alle anderen Seat-Modelle nicht bewerten. Aber der Leon kann auch mit einem dicken Diesel oder dem TSFI-Motor nie ein sportliches Auto werden: Alleine wegen der Unmöglichkeit die Kurven richtig anzuvisieren. Für mich ist das Auto eine absolute Fehlkonstruktion.

Zurück
Oben Unten