Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

AW: Schnelle Kaufentscheidung Bremse: Bremse Movit oder D2 Bremse

Zufällig gerade nen THREAD des Verkäufers gefunden. Für alle dies interessiert. "Schweineteure Sattelhalter" wären natürlich scheiße. Aber immerhin ist da bestätigt, das sie für die AG Moelle ist.

Bitte Beitrag 38 nochmal lesen:

Z3 AG ist was anderes als E36 AG, warum macht sich Movit die Mühe eines zusätzlichen Adapters? Eben....

@Michi: Ich habe bei BSP für zwei Reibringe und einen Satz Beläge
genau 500€ bezahlt, bei Movit kauft das kein Mensch :s

ok :X ... das ist mal ein Unterschied ... %:

Bitte Beitrag 38 nochmal lesen:

Z3 AG ist was anderes als E36 AG, warum macht sich Movit die Mühe eines zusätzlichen Adapters? Eben....

Sorry Peter, ich war in Gedanken scon wieder bei Z3 = E36... Man man man, des wird nicht leichter...

No prob..hier noch die Daten aus dem Gutachten bezügl. des/der Adapter:

Typ "H", der dürfte es sein wenn die Anlage vom E36 AG-Modell ist: 160x24,5x39mm

Typ "F", der sollte es sein wenn die Anlage an einen Z3 AG-Modell soll: 160x25,0x39,21mm

Hört sich nach wenig Unterschied an, aber wie gesagt, es muß einen Grund geben für
diesen Aufwand den Movit betreibt. Frag doch dort einfach mal nach wie es mit der
Verwendung ausschaut!

Ich hatte schon ne Mail an Mov'it geschrieben. In erster Linie scheint es von den Nummern auf Halter und Topf abhängig zu sein, ob das passt. Die auf dem Topf passt schon mal leider nicht, da steht 454 wenn ich das richtig sehe, 484 sollte da stehen, damit es passt. Leider hab ich den Verkäufer noch nicht gesprochen, der kann es mir sicher genau sagen (bilder sind zu Unscharf, ums 100% sagen zu können).

Hab auch bei Mov'it mal nachgefragt wegen des Adapters in der Ausführng F. Der kostet 680,-€ + MwSt! Also knapp 810,-€! Sollte ich den wirklich brauchen, hat sich das Thema eh erledigt...

Movit hat heftige Preise!!! So würde es sich tatsächlich gar nicht mehr lohnen...

Movit hat heftige Preise!!! So würde es sich tatsächlich gar nicht mehr lohnen...

Eben... Dann würde ich auch auf die Kostengünstigere 330i-Variante zurückgreifen... Movit o.ä. gibts dann mal, wenn ich reich bin :M

Über 800€ für 2 Töpfe und 2 Sattelhalter ist echt heftig, meine fresse...

AP ist dagegen Ramschware. Kosten für zwei Töpfe und zwei Scheiben: 500-600€

So, ich hab jetzt mal noch etwas recherchiert wegen dieses ATE High Performance Brake Kit. Das wäre ja tatsächlich auch ne schöne Alternative aber leider ist die nirgends mehr zu kriegen :( In der Bucht gibts das Kit für viele VAG-Modelle und für Volvo für 875€ + Preisvorschlag :g Dafür würd ich das SOFORT kaufen... Wenn jemand mal ein Angebot findet, so möge er mir bescheid sagen :)

Der Verkäufer der Movit meldet sich gerade nicht mehr... Komische sache. Ich glaube, das wird nix mehr.

Schönen Abend euch

Edit: Obs nun mit der D2 Anlage klappt oder nicht, weiß ich auch noch nicht. Aber die wurde mir ja auch schon als Chinaschrott ausgeredet und kommt daher eigentlich auch nicht mehr in Frage...

So, er hat sich heute noch mal gemeldet. Also die Töpfe passen von der Nummer her, Adapter sagt er mir heute abend. Die scheiben haben noch eine Dicke von 31,5mm, das ist ja noch ganz ordentlich. Adapternummer gibt er mir heute Abend, ich bin gespannt!

Übrigens verkauft er auch das Fahrzeug, an dem die Bremse verbaut war (323TI), das ermutigt auch etwas, da er ja dann auch nen guten Grund hat, die Anlage zu verkaufen. Immerhin :)

das ate hpbk wäre nett. bezahlbar und ein schönes format, lecker. :)
zudem hat man einen super support.

was ist denn mit einem brembo big brake kit? die 320er version gibt es ja schon für +- 1.300€, dafür hat man neuware.
ist halt die frage, ob die 28er scheibe der belastung auf dauer stand hält. was hast du denn genau vor? viel rundstrecke wie hrr und schnelle slalom fahrten mit hohen geschwindigkeitsdifferenzen oder einfach nur als upgrade gedacht, damit die höhere motorleistung abgedeckt ist?

Gruß
Phil

Also viel Rennstrecke werd ich nicht fahren und wenn dann auch nicht am Limit, halt mal die eine oder andere runde Nordschleife, aber wirklich nicht oft. Slalom überhaupt nicht.

In ersterline gehts darum, das Auto auf mehr Dampf vorzubereiten. Außerdem finde ich die Serienanlage nicht sooo Prall was sich aber vermutlich schon mit besseren Belägen/Scheiben in den Griff kriegen könnte.

Das HPBK ist ja leider nicht mehr zu kriegen, finde das auch wirklich schön.

Grüße

Basti

ich glaube dann dürfte die brembo reichen. vielleicht noch einen größeren bremszylinder verbauen, der druckpunkt ist subjektiv fester, wenn auch das pedal eigentlich nur mit weniger weg anspricht.
ich meine einige leute fahren ihren m mit der serienanlage (315x28 bzw. 325x28 vorne) mehrere runden über die nos und das in ganz vernünftigem tempo.

mir würde die nicht innenbelüftete hintere scheibe sorgen machen. hält die die belastung aus? vielleicht ist es diesbezüglich sogar von vorteil, wenn die bremsbalance in richtung va verschoben wird.

Gruß
Phil

mir würde die nicht innenbelüftete hintere scheibe sorgen machen. hält die die belastung aus? vielleicht ist es diesbezüglich sogar von vorteil, wenn die bremsbalance in richtung va verschoben wird.

Wieso zweifelst du eigentlich immer alles an? Die BMW bzw. M-GmbH Ingenieure werden sich da schon Gedanken um die Bremsbalance gemacht haben, denkst du nicht auch?

weil wir nicht über einen m reden, sondern über einen 3.0. und der hat hinten spärliche 276x10. da ist die temperaturbelastung nun mal deutlich schwerer abzuführen.
deshalb habe ich gemutmaßt, dass die veränderte bremsbalance die hintere bremse entlastet und damit die verschiebung (thermisch) von vorteil ist. aus fahrdynamischen gründen würde ich die bremsbalance nicht ändern, da, wie du bereits gesagt hast, sich bmw wohl etwas dabei gedacht hat (und ich damit bei der serienanlage auch zufrieden bin).

alles klar?

Gruß
Phil

So, nach einigem Mailverkehr mit Herrn Decker, einem überaus netten und Hilfsbereiten Mitarbeiter von Movit, werde ich die Bremse dier Tage anschauen fahren und dann - wenn mir alles in Ordnung erscheint - auch kaufen. Laut Herrn Decker passt sie 100%. Zum optischen Zustand hat er sich auch nicht weiter geäußert. Wenn er diesen bedenklich finden würde, hätte er mir dies sicher mitgeteilt.

Wünscht mir Glück :)

Schönen Tag euch allen!

So liebe Leute, neues zur Bremse.

Ich hab's riskiert und hab die bremse gekauft, nach dem ich von Herrn Decker von Movit das ok bezüglich der Kompatibilität bekommen habe. Optisch ist sie - wie auf den Bildern zu sehen - etwas vermackt. Nach dem der Verkäufer mir aber mehrfach und "1000%ig" garantiert hat, dass sie technisch Top ist, hab ich mich auf den deal eingelassen.

Heute wurde mir die Anlage dann von nem sehr netten und - soweit ich das beurteilen kann - auch sehr kompetenten Mechaniker eingebaut. Danach haben wir ne Testfahrt gemacht. Die Anlage funktioniert tadellos und verzögert sehr gut, macht keine Gerausche und zieht auch bei scharfem bremsen weder nicht nach Links oder rechts, der Wagen bleibt stabil und ruhig. Wirklich gut und ausführlich (u.a. bei höheren Geschwindigkeiten) testen konnte ich sie aber aufgrund der miserabelen Witterung noch nicht.

Eines ist mir jedoch aufgefallen. Der druckpunkt und der pedalweg sind deutlich anders als bei der Serienbremse. Die Movit stelzt erst bei deutlich längerem pedalweg so richtig ein, ist halt ein ganz anderes Gefühl.

Der mechaniker hatte mich schon vorm Einbau darauf hingewiesen, dass das passieren könnte, er hatte mich auch im Vorfeld gefragt, ob ich nicht auch nen größeren hauptbremszylinder hätte.

Also ich hätte gerne einen etwas "knackigeren", empfindlicheren und früheren Druckpunkt im Pedal, der schrauber hat mich halt entsprechend darauf hingewiesen, das dem ein größerer HBZ zuträglich sei.

Meine Frage ist nun, ob ich da nen größeren HBZ einbauen lassen kann, ob's da was Plug and Play passendes aus dem BMW Regal gibt (von nem anderen, größeren Modell o.ä.), was es im zubehörhandel gibt oder ob ihr sonst noch was empfehlen könnt?

Ich danke schon mal Herzlich :)

Ich bin jetzt ich mal etwas ausführlicher gefahren und ich muss sagen, die Bremse fühlt sich wirklich genial an. Heute morgen bin ich eingestigen und losgefahren und es war vom gefühl her erstmal doch ganz ähnlich der Serienbremse, ich hatte vermutlich gestern abend einfach zu viel veränderung im Pedalweg und Druckpunktveränderung erwartet.
Ich hatte aber heute früh die Gelegenheit, die Bremse mal etwas mehr auszureizen und Stellen damit zu testen, bei denen mir die Serienbremse schon ein kleinwenig überfordert vorkam. Also nicht "Schweiss auf der Stirn"-überfordert aber "Oh, das könnte sich aber noch n ganzes Stück sicherer anfühlen"-überfordert (Ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;) ), Stichwort Fading, rubbeln etc...

U.a. war da eine Stelle dabei, bei der ich mit etwa 130 ankomme, da ist recht starkes Gefälle und man muss auf eine zwar übersichtliche aber sehr scharfe Kurve auf ca 30-40 kmh runterbremsen. Mit der Movit fühlte sich das einfach nur herrlich sicher und mächtig an, die packt wirklich ganz enorm zu.
Unfreiwillig musste ich dann auf der AB von ca. 190 auf 80 kmh runterbremsen, da ein LKW-Fahrer vermutlich meine Geschwindigkeit unterschätz und ziemlich knapp vor mir zum "überholen" angesetzt hat. Naja solche situationen ergeben sich ja ab und an mal, ich habe sowas folglich auch schon mal mit der alten Anlage passiert. Ich kann absolut behaupt, das sich dieses Manöver angefühlt hat, als säße ich in einem anderen Auto! Absolut genial, die neue Bremse. Ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe!

Dennoch hätte ich nichts dagegen, wenn sie sich noch etwas bissiger anfühlt und der Pedalweg etwas kürzer wäre. Von daher bin ich diesbezüglich weiterhin für alle Tips offen.

Dankeschön :)

Fein, das freut mich für Dich! :t

Falls Du hier bzg. Pedalweg keine kurzfristige Antwort bekommst: Da Dein Mechaniker ja offenbar Ahnung hatte, frag ihn doch mal bzgl. HBZ!?

Danke Mutzel :)

Ja, ich werde ihn auch noch mal fragen. Das Problem ist, das er kein BMW-Spezifischer Mechanical Man ist ;) Er hat Grundsätzlich viel ahnung, weiß aber auch nicht aus dem Stehgreif, ob z.B. vielleicht ein anderer HBZ aus dem BMW-Sortiment passt. Und vielleicht hat ja hier jemand schon mal beim Coupe nen größeren HBZ verbaut und hat da Erfahrungswerte o.ä.

Sehr schön das zu lesen, Glückwunsch! Dann scheints ja doch nicht so wild zu sein mit den
unterschiedlichen Adpatern...

Ich würde den HBZ vom S54 Z3M verwenden, der für größere Kolbendurchmesser/Volumina
passt. Ich habe ja auch die Anlage verbaut und absolut keinen langen Pedalweg, ganz im Gegenteil,
harmoniert wunderbar. Zu checken wäre noch, ob der M-HBZ an Deinen Bremskraftverstärker
passt, der ist nämlich beim M ebenfalls anders. Kann aber auch nur am engeren Bauraum im M liegen
daß der einen anderen (Außendurchmesser o.ä.) BKV hat, aber der HBZ mechanisch genauso ranpasst.

Zurück
Oben Unten