Schocktherapie

AW: Schocktherapie

Solche Videos sollte man eigentlich bei der Fahrschule schon den angehenden Fahrern zeigen und somit mal klarmachen, was die mit ihren Autos anrichten können. Schocken können mich solche Videos oder Bilder zwar nicht mehr aber zum nachdenken """" diese schon an. Danke fürs posten.

Solche Videos sollte man eigentlich bei der Fahrschule schon den angehenden Fahrern zeigen und somit mal klarmachen, was die mit ihren Autos anrichten können. Schocken können mich solche Videos oder Bilder zwar nicht mehr aber zum nachdenken """" diese schon an. Danke fürs posten.

ja !

Dto. :t

... und darüber hinaus - wie beim Impfen - immer mal wieder auch allen anderen zu Auffrischung zeigen

Super !!!

Finde ich gut - aber als alter Hase mit x-facher Ersthelfer Erfahrung (mit Toten) schon zuviel gesehen - mich schockts nimmer (leider).

Metallica passt natürlich auch wie immer.....

Wirklich schockierend, aber im Ernst, meint ihr dass dieses Video als "Pflichtveranstaltung" irgendjemand zur Änderung seines Verhaltens verleiten wird. Mir fehlt der Glaube, da die Meisten immer der Ansicht sind: Mir passiert das nicht.

Leider ist das wohl so.

Gut, wenn es nur einen bewegt und dadurch ein Leben gerettet wird, hat es schon geholfen.

Nicht nur denen. Ich möchte an Z- Touren erinnern, mit denen man ZZ durch eine Ortschaft geknüppelt ist ... :X

Nicht nur denen. Ich möchte an Z- Touren erinnern, mit denen man ZZ durch eine Ortschaft geknüppelt ist ... :X

Kann gar nicht sein :X ne Spaß beiseite, das ist einer der Gründe wieso ich nicht mhéhr an Touren durch die Eifel oder so teilnehme. Wenn man mal von hinten sieht wie die Kurven geschnitten werden bzw wie die vorrausfahrenden vor ner Rechtskurve nach links ausscheren, obwohl sie ncihts sehen können, verliert man die Lust an sowas. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich dann zwei Fahrzeuge treffen.

Ich glaub nicht, dass man die "Zielgruppe" zum Nachdenken bewegt, wenn man solche Filme im Fahrunterricht zeigt.
Die Leute, die ihr Auto vor den nächsten Baum setzen (im besten Falle ohne jemand anderes zu töten) lassen sich davon doch nicht beeindrucken.

Ich glaub nicht, dass man die "Zielgruppe" zum Nachdenken bewegt, wenn man solche Filme im Fahrunterricht zeigt.
Die Leute, die ihr Auto vor den nächsten Baum setzen (im besten Falle ohne jemand anderes zu töten) lassen sich davon doch nicht beeindrucken.

Naja, jeder von uns war schon mal "etwas" müde am Steuer oder hat mal nicht nach vorne geschaut (sei es wegen einer hübschen Frau oder einem hübschen Auto) oder ist mal mit "einem" Bier unterwegs..... Denke das das Video keine bestimmte Zielgruppe hat. Einfach jeder Verkehrsteilnehmer ist halt eine Gefahr für sich und andere. Das sollte nur jedem bewußt werden und die Gefahr nicht noch durch schnelles Fahren etc. unnötig erhöhen. Ich glaube wenn sich einer um einen Baum wickelt ist das zwar nicht gut für seine Angehörigen, aber wenn jemand unbeteiligtes dabei zu schaden kommt ist das noch viel schlimmer. Mit so einer Schuld werden viele nie mehr ruhig schlafen können.

Gruß

Naja, jeder von uns war schon mal "etwas" müde am Steuer oder hat mal nicht nach vorne geschaut (sei es wegen einer hübschen Frau oder einem hübschen Auto) oder ist mal mit "einem" Bier unterwegs.....

Hm, ok... In diesem konkreten Video sind in der Tat Filmchen, die nicht nur den klassischen rasenden Jugendlichen ansprechen. Das ist in der Tat was anderes.

Mir ist aber noch was eingefallen, warum Schock-Filmchen über Raser doch sinnvoll sein könnten. Auch wenn bestimmte Menchen dadurch nicht vom rasen abgehalten werden, verhindert es vielleicht, das schlauere Menschen nicht zu denen ins Auto steigen.

Das Problem ist das diese Raser die Leute umbringen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, die Unfallverursacher überleben es ja meistens...

Auch wenn bestimmte Menchen dadurch nicht vom rasen abgehalten werden, verhindert es vielleicht, das schlauere Menschen nicht zu denen ins Auto steigen.

geht mir bei einem bekannten wirklich so (auch ohne filmchen)
sein fahrstil ist dermaßen gefährlich, das ich bei ihm nicht mitfahre.
wir sind deshalb sogar schon mal mehrere 100km jeweils alleine im auto zum selben ziel gefahren, weil ich lieber den sprit zahle als in diesem auto zu sitzen.

Mußte ganz schön schlucken als ich das gesehen habe. Bei mir ist vor knapp 2 Monaten ein Frau besoffen mit dem Auto am späten Sonntagnachmittag ungebremst im Vorgarten eingeschlagen. Gott sei Dank haben waren dort weder die Kinder noch meine Frau (noch ich).

Es ist wohl kaum nötig zu erwähnen, daß weder ein Entschuldigung noch ein Strauß Blumen noch sonst irgendetwas bei uns angekommen ist. Der Schaden - einige Meter Zaun und 15 zertrümmerte Betonzaunsäulen - ist selbstverständlich auch noch nicht reguliert.

Es gibt also offensichtlich Leute die nicht nur nicht nachdenken, nachdem sie soetwas gesehen haben sondern auch dann nicht wenn sie soetwas gemacht haben.

Grüße Jörg

PS: Noch ein kleines i-Tüpfelchen: Die Frau ist Krankenschwester in der häuslichen Pflege und hat Dienstkleidung getragen.

Ganz Ehrlich!!??
Bei den Leuten die solche Videos ansprechen sollen bringt das vielleicht 5 Minuten was danach ist wieder alles vergessen.

Alle anderen sind normalerweise sowieso so vernünftig und denen braucht man sowas nicht vor Augen führen.

Leider werden durch solche Videos keine Unfälle verhindert.

Ganz Ehrlich!!??
Bei den Leuten die solche Videos ansprechen sollen bringt das vielleicht 5 Minuten was danach ist wieder alles vergessen.

Wenn überhaupt 5minuten....
Kenne ein paar Leute die würde das Vid 10mal anschauen und würden lachen und es wahrscheinlich noch geil finden wie das Mädchen schreit.. -.- gibt leider so kranke wichser.!!
Und genau so fahren die paar auch.. vorallem einer bei dem ich NIE WIEDER!! mitfahren würde.. einmal und nie wieder, selbst das war schon zu viel!!!

Hmmm, keine Ahnung ob ich zur Zielgruppe gehöre oder nicht, aber das Video hat verschiedene Situationen des Fahrens (die, wie oben schon gesagt, jedem leider mal passieren) so derart realistisch dargestellt, dass ich für meinen Teil schon wirklich beeindruckt bin.

Umso wichtiger sich die Folgen nicht nur an Statistiken sondern auch anhand von Bildern vor Augen zu halten. Denn mal ganz ehrlich: wen beeindrucken noch blanke Zahlen oder gut gemeinte Kreuze an der Autobahn ? Diejenigen, welche sich der Gefahr des Rasens und Trinkens, etc. bewusst sind ? Wohl eher als die eigentlichen "Täter". Dieses sehr sehr gut gemachte Video bzw. der Zusammenschnitt mit der 100% passenden Untermalung durch Metallica finde ich da wirklich lehrreicher.

Ich werds Video auf jeden Fall speichern und mir a) regelmäßig anschauen ums nicht zu vergessen und b) weiterschicken !

Es ist wohl kaum nötig zu erwähnen, daß weder ein Entschuldigung noch ein Strauß Blumen noch sonst irgendetwas bei uns angekommen ist. Der Schaden - einige Meter Zaun und 15 zertrümmerte Betonzaunsäulen - ist selbstverständlich auch noch nicht reguliert.

Es gibt also offensichtlich Leute die nicht nur nicht nachdenken, nachdem sie soetwas gesehen haben sondern auch dann nicht wenn sie soetwas gemacht haben.

Grüße Jörg

PS: Noch ein kleines i-Tüpfelchen: Die Frau ist Krankenschwester in der häuslichen Pflege und hat Dienstkleidung getragen.

ist echt typisch...(zum ps sage ich jetzt mal nichts :X)

Hmmm, keine Ahnung ob ich zur Zielgruppe gehöre oder nicht, aber das Video hat verschiedene Situationen des Fahrens (die, wie oben schon gesagt, jedem leider mal passieren) so derart realistisch dargestellt, dass ich für meinen Teil schon wirklich beeindruckt bin.

Ich werds Video auf jeden Fall speichern und mir a) regelmäßig anschauen ums nicht zu vergessen und b) weiterschicken !

1.: ja. Als ich so alt war, bin ich in 12 Std. (über Nacht) von Hannover
nach Bayonne gedonnert (1650 km). Die letzten 2-3 Std. waren echt
im Halbschlaf...:X:X:X
2.: :t:t:t btw: wie geht das eigentlich, so ein vid. auf der Festplatte
zu speichern ???

Gruß

Hagen

Wirklich harter Stoff und man kann nur hoffen, dass möglichst viele diesen Film sehen und auch mal über den eigenen Fahrstil nachdenken. Finde die Idee, diesen Film in der Fahrschule zu zeigen, sehr gut.
Auch wenn viele sich dadurch nicht beeinflussen lassen, ein paar werden es schon sein.
Zumindest mich machte der Film sehr betroffen und mir fällt auch ein, dass ich in meiner Jugendzeit manchmal auch zu "risikofreudig" gefahren bin.

Ein super Video, auch wenn das Wort "super" in dem Zusammenhang irgendwie unpassend wirkt, aber es ist echt sehr gut gemacht.
Ich finde, es regt zum Nachdenken an, kann da aber natürlich nur für mich sprechen.

Videos auf Festplatte speichern?
Schau mal hier rein:

http://www.hirnrinde.de/2006/04/07/videos_von_google_und_youtube_speichern/

Habs aber noch nciht getestet.

Jim

Finde die Videos dieser art auch sehr gut, da sie auch besonders gut gemacht sind!
Sicher ist es lehrreich, aber mal ehrlich: Ich weiß auch vorher wie gefährlich es ist z.B. bei Müdigkeit weiter zu fahren, trotzdem ist es mir auch schonmal passiert, gerade wenn man sieht das es noch 40 Km sind.

Mich z.B. bremsen so Videos für ne gewisse Zeit etwas und lassen mich intensiver über die möglichen Endungen nachdenken. Jedoch weiß ich jetzt schon das ich nicht immer nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren werde.

Zurück
Oben Unten