Schöne Grüße aus dem Osten...

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Zunächst hoffe ich, dass hier hier als Neuling keinen Mist bereits beim Debüt baue. Anderenfalls bitte ich um Nachsicht einem Neuling gegenüber.

Auf der Suche nach ein paar Informationen rund um den BMW Z4 (E85) bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Und nachdem einige Inhalt erst nach erfolgreicher Anmeldung eingesehen werden können, war dieser Schritt nur folgerichtigt. Und wie es sich gehört, möchte ich mich als Neuling auch kurz vorstellen.

Ich heiße Max. und bin 25 Jahre alt. Darf mich in gewisser Weise Akademiker schimpfen und absolviere derzeit noch eine Ausbildung. Bereits dem Titel ist zu entnehmen, dass ich im Freistaat Sachsen wohne und größtenteils auch arbeite/lerne.

Da Wohnort und Ausbildungsstätte leider knapp 100 km auseinander liegen, musste als Anfang 2013 ein passender Untersatz her. Und wer mit den verschiedensten BMW-Fahrzeugen aufwächst, der hat genug Blut geleckt. :rolleyes: Ursprünglich sollte es ein E46 Touring werden, später auch Limousine, mit aufkeimenden Frühling auch durchaus ein Cabrio...doch jedes angeschaute Fahrzeug enttäuschte auf seine eigene Weise. Nur aus Verzweiflung, nach einer weiteren enttäuschenden Besichtigung eines E46 Cabrios, suchte ich spaßeshalber auch mal nach einen BMW E85 gesucht. Und siehe da, keine 3 km weiter stand einer rum.
Der Erstkontakt war einfach überzeugend. Obwohl es "nur" ein 2,0i war, konnte ich ein Grinsen nicht verheimlichen. Eine überzeugende Vorstellung. Dafür danke ich dem Händler sehr - er ermöglichte die Probefahrt obwohl gar kein Kaufinteresse bestand! :thumbsup: Zumindest war fortan ein Entschluss gefasst. Es muss so eine Knallbüchse her. Allerdings mit einem Reihensechszylinder. Nach weiteren Besichtigungen, die mehr oder minder überzeugend oder enttäuschend waren, stand er da:
Ein BMW Z4 3,0i in titansilber, 110tkm, EZ 07/2003 mit Navi & Bluetooth, Hardtop und Winterradsatz.

Gewiss, die Farbe war kein Favorit. Das Sterlinggrau hat seinen gewissen Reiz. Dafür hat er ein gewisses Undersatement. Auch bei der Ausstattung hätte man noch ein, zwei Dinge mehr haben können. Aber bei begrenztem Budget muss man Kompromisse eingehen; wobei es ohnehin weitaus schlechtere Kompromisse gibt. Und lieber eine solide Basis, noch dazu vom BMW-Händler mit Garantie als ein italienischer Import "von privat" (Zitat: "Welchen willst du denn ansehen?" oder "Ist die Lenkung nicht geil?" und schon hakte diese wieder.).

Inzwischen hat der Zetti knapp 122.000 km auf der Uhr, einen neuen Anlasser und einen kompletten Service bekommen. Zudem wurde Ende letzten Jahres noch die Verdeckpumpe bei Pixelrichter (noch einmal vielen Dank an die beiden für den netten Kontakt :thumbsup:) und seit gestern ist auch noch ein Short-Shift-Schaltknauf verbaut. Als nächstes folgt noch ein M-Lenkrad, da mich mit den kalten Metallspangen leider nicht mehr richtig fahren kann. Des Weiteren wird wohl auch bald wieder das Hardtop demontiert... ich halte das einfach nicht mehr aus. :g

So viel zunächst einmal zur "kurzen" Geschichte.

Genug der Worte...es folgen ein paar (Handy-) Schnappschüsse des Kleinen.
 

Anhänge

  • IMG_0442n (Kopie).jpg
    IMG_0442n (Kopie).jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0461 (Kopie).JPG
    IMG_0461 (Kopie).JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 258
  • Foto 3n (Kopie).jpg
    Foto 3n (Kopie).jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 256
Schon eine tolle Leistung, mit 25 Jahren, solch ein Auto....
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Traumwagen, stets genügend Platz ums Blech und immer einen safe trip home.
Gruß Nomis
 
herZZZZlich willkommen hier, komme aus leipzig, wo aus sachsen kommst du denn her???
schicker wagen und ja stattliche leistung mit 25 jahren !!!
 
Hi Max,
Herzlich Willkommen hier im Forum & viel Spaß mit Deinem Z:t!
Hier sind einige jüngere im Forum unterwegs - also bist hier gut aufgehoben;)!
 
Schon eine tolle Leistung, mit 25 Jahren, solch ein Auto....

Ähhhhh.....es ist ein 2003er Bj. (also 11 Jahre alt) mit über 100.000 Km auf der Uhr.....hat also sicher kein Vermögen mehr gekostet....!? :w

Wünsche dem keulejr dennoch viel Spazzzz damit...bei guter Pflege halten die "Zettis" eine Ewigkeit! :t
 
Na dann auch hier noch mal herzzzzlich Willkommen und weiterhin viel Spazzzz mit dem Kleinen.

Schmeiß das Hardtop runter :rolleyes::D
 
Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum. Außer dem werten Harald (Pixelrichter) und seiner Gattin, hatte ich bisher ja keinen Kontakt zu einem Forenmitglied - zumindest nicht bewusst. Umso mehr freut es mich.

Auch wenn der Wagen schon seine bald 11 Jahre erlebt hat, ist es immer noch ein schönes Fahrzeug. Bei der Anschaffung konnte ich, aufgrund meiner beruflichen Nebentätigkeiten, glücklicher Weise auf unkonventionelle Mittel und Möglichkeiten zurückgreifen. Damit kann man sich auch als "Azubi" die spaßigen Kilometer im Zetti ermöglichen. Denn die Anschaffung ist ja leider nur ein Teil. Allerdings macht es ohnehin mehr Spaß als jedes Wochenende in dunklen, lauten, engen Räumen zu verbringen... und ja, das Hardtop geht bald wieder runter. :whistle:

Es freut mich auch von einem Leipziger zu lesen, reptile. Damit wären wir dann zwei. Lediglich ein Teil der Ausbildung erfolgt in Karl-Marx-Stadt. Und dank weiterer Fertigstellung der BAB 72 entfiel auch die Notwendigkeit einer zweiten Wohnung.

Ich bin heute auch mal wieder in den Genuss gekommen und durfte dank Außendienst auch mal wieder ein paar Kilometer fahren. Aber längere Standzeiten scheint er mir wohl zu verübeln. Er war einfach aufgrund heftiger Vibrationen unfahrbar. Dank dem freundlichen Herrn Bahlau in Nossen war die Rückfahrt aber wieder erträglich. Irgendwie schien BMW die Reifen nicht richtig "gewuchtet" zu haben. Selten bringen 35 € (plus Kaffeekasse) am Freitag so viel Erleichterung und (Fahr-) Freude zugleich.

2014-02-07 15.00.33 (Kopie).jpg

Edit: Irgendwie hadere ich noch etwas mit den Anhängen. Ich bitte um Nachsicht.
 
Karl-Marx-Stadt ...;) das hab ich ja schon lange nicht mehr gehört ;)
Viele Grüße nach Sachsen und viel Spaß mit dem Z
 
Es ist vollbracht...endlich keine Depressionen mehr, wenn die Sonne scheint. Aber warum verlangt BMW für die Nachrüstung das Einsteck-Windschotts happige 771 €? :crynew:
 
Leider!

Immerhin überzeugt diese Preisvorstellung weiterhin die Überzieh-Variante zu benutzen und im Sommer gänzlich ohne zu fahren.
 
Über ein paar Hinweise zu ein paar Ausfahrten wäre ich dankbar. Wenn es sich zeitlich nämlich einrichten lässt, wäre ich ein paar Touren nicht abgeneigt. Macht schließlich auch Spaß und man lernt ein paar Gleichgesinnte kennen. :t

Ich denke bzw. hoffe mal, dass auch wieder im Rahmen zur Leipziger AMI eine kleine Oldtimer- & Cabrio-Ausfahrt geben wird.
 
Ja, der landestypische Dialekt ist schon etwas feines. Wobei er in Leipzig bei Weitem nicht so ausgeprägt ist wie in der Chemnitzer Region bzw. süd-östlich davon. Da benötige ich dann auch hin und wieder mal einen Dolmetscher.
 
Erstaunlich, schon sind vier Monate vergangen und das Eingangsthema seit dem verwaist. Dabei hat sich doch beim Zetti, dem Forumsleben bzw. inzwischen „Alltag“ und mir einiges getan.


Mir selbst bleibt inzwischen zum Glück das Pendeln inzwischen erspart. Dafür steht der arme Zetti nunmehr still und stumm auf der Straße herum. Dort wurde er auch bereits von einem „netten“ Verkehrsteilnehmer verletzt. Die Frontschürze ist links hin und auch gebrochen. Da muss wohl leider irgendwann Ersatz her. :crynew:


Gleichwohl wurde der Zetti nicht vollkommen vergessen oder links liegen gelassen. Denn immerhin ist er ja auch schon seit über einem Jahr im Fuhrpark und durfte inzwischen sein Talent knapp 19.000km unter Beweis stellen. Gleich ob im Alltag oder auf Ausfahrten - der Fahrspaß ist immer noch voll da. :thumbsup: Auch ist es noch immer schlichtweg ein Genuss ihn zu starten, dem Wummern im Kaltlauf zu lauschen und das Dach bei nahezu jeder (un)passenden Gelegenheit zu öffnen. :inlove:


Auch am Fahrzeug hat sich einiges geändert. Vorher gab es da eigentlich nicht. Klar, Wartung und Verschleiß wurde bei Fahrzeugen immer gemacht, aber es gab nie Nachrüstungen. Doch der Zetti verleitet irgendwie dazu immer wieder etwas zu ändern und ein wenig zu basteln.

Angefangen hat alles mit der Verdeckpumpe. Diese wurde im Herbst 2013 von Harald (pixelrichter) und seiner Frau Petra in den Kofferraum verlegt.

Es folgte der Short-Shift-Schaltknauf, da mir der originale mit den Chromimitaten Probleme bereitete. Aus diesem Grund wurde auch zeitnah das Serienlenkrad gegen das //M-MF-Lenkrad getauscht. Die Umrüstung bzw. Nachrüstung der Multifunktionstasten erfolgte gleich mit. Der Aufpreis von gerade einmal 60 € war erträglich und der Umbau dank hervorragender Beschreibung hier im Forum auch für Laien machbar. Leider leuchtete die Airbaglampe danach (LSZ-Kombistecker gezogen, obwohl Batterie abgeklemmt und Airbag demontiert war) – so zog auch INPA ins Haus ein.


Kurz nach entfernen des Hardtops im Winter/Frühling diesen Jahres wurde auch die zu Testzwecken erworbenen 18“-Felgen montiert. Eigentlich kam es mir, da halt wirklich nur ein Test, lediglich auf den Preis an. Inzwischen gefallen mir die Styling 152 von Tag zu Tag mehr. Die Felgen bleiben also erst einmal drauf und die Serien-103er bleiben in der Garage liegen.


Angespornt von den unverschämten BMW-NL-Preisen und der Gelegenheit ein Einsteck-Windschott zu erwerben, wurde auch dieses in Eigeninitiative und -arbeit nachgerüstet. Auch das hat sich gelohnt. Windschott Ein- oder Ausbau in Sekundenschnelle und ohne schmerzende Finger – ein Traum. Mal sehen wir lange die alten Überrollbügelverkleidungen noch halten. Ansonsten kommen da halt neue dran und es bleibt immer noch Geld im Vergleich zu BMW übrig.

Zu guter Letzt folgten noch ein Zemex V3, damit auch der iPod/MP3-Stick genutzt werden kann und nicht immer umständlich CDs gebrannt werden müssen, und ein Verdeckmodul (xCar Style) zog ebenso in das Fahrzeug ein. Jetzt ist auch """" kein wirkliches Problem mehr und ich kann das Dach öffnen während ich mich anschnalle. 8-)


Letztlich fehlen eigentlich nur noch M-Sitze für den Genuss. Aber hier war ich leider bei einem Angebot zu zögerlich…also heißt es warten. Denn knapp 4000€ wie bei CPM inzwischen Standard zu sein scheint, ist es mir definitiv nicht wert! :j


So viel zum Werdegang des Fahrzeugs. Denn auch das Forum hat inzwischen ein paar nette Kontakte geschaffen und begeistert mich noch immer mit der zuvorkommenden Hilfsbereitschaft. Umso mehr freue ich mich, dass die gemeinsame, spontane Ausfahrt mit @der.mischa hoffentlich erst der Anfang war und bereits dieses Jahr noch ein paar schöne Touren folgen werden. :thumbsup:

Auch wenn dann das Thema hier sicherlich wieder ein Stück weit zu verwaisen droht (:oops:), da das Forum doch recht weitläufig ist. :geek: :thumbsup:
 
Hallo Max.Mensch so trifft man sich wieder. Wenn du dich zum vergleichen nochmal in die m sitze setzen willst.ich hab welche. Ist meiner Meinung nach wirklich schöner. Grüße vom Gardasee.:D . Ohne Navi.da ausgefallen. Na ja Karte tut es auch.
 
Hallo Alex, auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Erste Sitzprobe gab es ja bereits bei @der.mischa . Aber die Leipziger Politessen sind leider etwas "spaßbefreit", so dass ich dann doch wieder auf dem Serienklappstuhl Platz nehmen musste. :(

Hab noch einen schönen Urlaub.
 
Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH
 
Es hat sich wieder einmal etwas getan. Dieses mal gewissermaßen in Superlative. Denn es war der größte und schwerste (wortwörtlich!) Umbau am Zetti.

Seit Anbeginn gab es eine "Kleinigkeit", die mich immer irgendwie gestört hat. Die Langstreckentauglichkeit des Zettis ist eingeschränkt. Ebenso war er auch nicht vollends "sportlich". Das ist weder auf die (auch eher unsäglichen) Runflat-Reifen zurückzuführen. Auch das Serienfahrwerk (kein M-FW!) ist nicht der ausschlaggebende Punkt.

Nein, es waren die serienmäßigen "Sportsitze". Ausgestattet lediglich mit Sitzheizung, welche beim 3,0i gewissermaßen auch Serie ist. Aber ein Segen waren die "Klapphocker" nicht wirklich. Irgendwie fehlte mir stets die Möglichkeit, die Sitzfläche zu neigen und die Sitzfläche/Oberschenkelauflage zu verlängern. Und auch etwas mehr Seitenhalt ist durchaus wünschenswert.

BMW bot auch eine Lösung - die Option "S711A M-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer". Sogar für verhältnismäßig günstige ca. 700 € Aufpreis. Leider erst ein Jahr nach Markteinführung des Z4. :g (Man stelle sich nur mal vor, dass es im 7er BMW nicht bereits mit Serieneinführung "Komfortsitze" gäbe. :j)

Nun denn...es sollten M-Sitze her. Leider mangelt es an diesen. Die letzten M-Sitze, welche bei mir "ohne Weiteres" gepasst hätten, waren leider schnell vergriffen. Und die Alternative?

...Letztlich fehlen eigentlich nur noch M-Sitze für den Genuss. Aber hier war ich leider bei einem Angebot zu zögerlich…also heißt es warten. Denn knapp 4000€ wie bei CPM inzwischen Standard zu sein scheint, ist es mir definitiv nicht wert! :j...

Nein, danke!


Durch Zufall hat sich dennoch etwas ergeben. Dem Forum sei Dank. :thumbsup:

So kam es nicht nur zu einem weiteren super-netten Kontakt zu einem "Kollegen", sondern auch zu einem passendem Geschäft für uns beide.

So wurden es 2003er elektrische M-Sitze in schwarz mit Leder "New England" aus einem deutschen Fahrzeug mit annähernd gleicher Laufleistung (knapp 5000km Differenz). Mir war wichtig, dass es zu keinen großen Folgekosten (SBE bei FL-Sitzen) kommt und dass auch die Lederfarbe passt.
Es blieb allein die Ungewissheit, ob die Verstellung (inkl. Memory) einfach so funktioniert würden. :cautious:

Gestern war es so weit. Früh, kurz nach 7 Uhr in den vollgetankten Zetti gestiegen und mich auf den Weg gemacht und erst einmal die 131.313km-Marke gerissen.


Knapp 3h später ging es dann ans Umbauen. Und siehe da...keine 2,5h später kam auch die Erleichterung - es funktioniert. Die Sitze bewegen sich und Memory funktioniert (außer Spiegeleinstellung). :thumbsup:

Auf dem Heimweg ging es gleich über 200km Landstraße. Klasse Seitenhalt, keine schwebenden Oberschenkel mehr. Einfach nur um ein vielfaches besser als zuvor. :D Fehlt eigentlich nur noch eine verstellbare Lordose. :whistle:


Heute kam es dann noch zur ersten groben "Aufbereitung" der Sitze. Der Zustand war völlig in Ordnung. Aber Gebrauchsspuren lassen sich nun einmal leider nicht gänzlich vermeiden.

2014-07-31 21.15.08.jpg

2014-07-31 21.16.00.jpg

2014-07-31 21.16.04.jpg

Nach knapp 2h Arbeit war auch das geschafft. :) :-)

P1030282.JPG
P1030284.JPG
P1030286.JPG

Jetzt kann ich den Zetti (hoffentlich) noch mehr genießen...und die nunmehr erhöhte Fliehkraft lässt auch schnell die erforderlichen Aufwendungen vergessen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sitze :thumbsup:

Hast du doch wieder gut hinbekommen. Lederzentrum.de?
Ich hatte meine Sitze gestern auch endlich mal damit behandelt und muss sagen, dass das Zeug wirklich gut ist :t

Viel Spaß mit den M-Sitzen und auch dem Memory. Obwohl ich der einzige bin, der mit meinem ZZZZ fährt, nutze ich es erstaunlich oft :D
 
Ja, die Lederpflegemittel kommen von lederzentrum.de. Sehr empfehlenswert und wenn man bedenkt wie wenig man für die Aufbereitung benötigt, geht auch der Preis vollkommen in Ordnung.

Elektrische Sitzverstellung und Memory hätte ich eigentlich nicht gebraucht, obwohl mehrere Leute das Fahrzeug auch regelmäßig fahren. Aber es wurden nun einmal nur diese Sitze angeboten. Und noch einmal wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Günstiger werden die M-Sitze ohnehin nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten