Altenburger
macht Rennlizenz
- Registriert
- 8 November 2008
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Gute Entscheidung!!!
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Geh doch bitte noch ein wenig darauf ein wie ASG die Klappensteuerung gelöst hat...
- von aussen nicht ersichtlich?
- Bild von der Fernbedienung?
- Wo holen die den Strom für die Klappe und musste da gebohrt werden?
Bilder bringen nicht sehr viel. Und für ein passendes Video fehlt mir nicht nur das Equipment, sondern auch das entsprechende künstlerische Können.
Die Klappensteuerung ist von außen erkennbar, wenn man es weiß. Im rechten Endrohr sieht man die entsprechende Klappe sowie außen die Steuerelemente dazu.
Es wurde nach deren Aussage nichts an der Karosserie gebohrt. Ich gehe davon aus, dass das stimmt. Einzige "Bohrung" ist der erforderliche Abzweig aus dem Unterdrucksystem (vorhandener Schlauch wurde angebohrt und mit Abzweig neu abgedichtet). Strom scheint auch aus dem vorhandenen Motorraumelementen bezogen zu werden.
So sieht eine der beiden Fernbedienungen aus:
Anhang anzeigen 193476
Die Funktionsweise wird auch bei ASG selbst dargestellt:
Was sagt denn der nette Mann vom TÜV zu dem Thema? Wie machst du das?
Nachdem nun schon wieder einige Monde vergangen sind und ich ein wenig "Ungleichgewicht" im Auto festgestellt habe, musste nun nach V1 und 3x V3 (Zemex, AGA und KW) auch mal etwas mit V2 her. (Das Forum kann einen echt arm machen. )
Wie dem auch sei...eine gemeinsame Ausfahrt mit Gleichgesinnten ist immer eine Reise wert. So war es dann auch im Oktober mit @blkmax . Er war gedanklich schon bei seinem Z4M und ich an der Tankstelle. Beides wurde real umgesetzt. Während er sich über die konkrete Umsetzung sicherlich sehr freute, "ärgerte" ich mich zum ersten Mal bewusst über die Spritpreise. Ja, tatsächlich zum allerersten Mal in meinem Leben. Bis dahin galt irgendwie immer das Motto, welches fast jede Frau beim Shoppen anwendet: "Augen zu, Karte durch".
Nun denn...im Hinterkopf hatte ich @karswil und vor allem auch @Jokin (Vielen Dank noch einmal für eure Hilfsbereitschaft! ). Beiden gemein ist neben der E85-Plattform auch deren "Befeuerung" mittels Autogas/LPG. Also wurde fortan jede Arbeitspause damit verbracht und um das Thema LPG beim Z4 mal etwas näher zu betrachten und Informationen zu beschaffen.
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Der 60l-Tank mit effektiv nutzbarem Nettovolumen von ca. 48l:
Leider lassen sich die Abluftschläuche nicht anders verlegen und der Tank kann auch nicht umgekehrt (Ventil hinten) eingebaut werden. Mir war aber ein 60l-Tank sehr wichtig. Der Platz ist sowieso "weg", dann wenigsten mit dem größtmöglichen "Gegenwert".
(Die Abdeckung von @pixelrichter ist natürlich auch wieder an Ort und Stelle, wenngleich es auch sehr eng ist.)
"ärgerte" ich mich zum ersten Mal bewusst über die Spritpreise.
Das war die These.Aber der Gedanke beim Tanken fraß sich immer weiter. So wurde Kilometer für Kilometer die Fahrfreude dadurch getrübt, dass ich gerade wieder "unnötig" Geld verbrenne - im wahrsten Sinne des Wortes. Spätestens da stellte sich nicht mehr die Frage ob, sondern nur noch wo und wie umgerüstet wird.
Und das die Antithese.Im Alltag wird sich dann auch der Verbrauch zeigen. Wobei mir der jetzt eigentlich vollkommen egal ist.
Und das wird die Synthese.So, jetzt muss ich nur noch Zeit finden das alles mal ausgiebig zu testen.
Moin Moin
Langen Adapter kann ich dir besorgen,ein Umüster im Nachbarort stellt die nach Wunsch her.
Hab mir auch schon einige zugelegt.
Ich hoffe doch das du mehr als 48 l in den Tank bekommst.
gruß
Karsten
Alles richtig gemacht
Erst die Verdeckpumpe trocken in den Kofferraum inkl. der Abdeckung und dann erst den Gastank einbauen.
Das macht es für alle sehr viel einfacher
Und 20 Euro ist schon mal der Hammer, Sparpotential ohne Ende
.
Das war die These.
Und das die Antithese.
Und das wird die Synthese.
Sehr schön geschrieben Max.
Toller (erster) Bericht.
@keulejr
Was wiegt denn so eine Gasanlage tutto kompletto, also im eingebauten Zustand und vollgetankt?
Das Mehrgewicht wirkt sich schließlich auch auf Fahrleistung und Verbrauch aus.
Ich schätze mal auf mindestens 50 kg??
Toller Bericht Max und herzlich Willkommen bei den LPG-Fahrern!
Ich hoffe du hast soviel Spaß am LPG Betrieb wie ich! :) Ich mache mir bei meinem E46 auch seit 5,5 Jahren und über 150tkm auch keine Gedanken mehr was die Spritpreise anbelangt.
Sehr sauberer Umbau! Kompliment an den Umrüster!
Als Tipp: Ich würde immer mit min 1/4 vollem Benzintank fahren wenns geht, denke das verlängert die Lebensdauer der Benzinpumpe etwas. Ich bin ca. 100tkm immer mit Reserve gefahren und meine Benzinpumpe gab dann den Geist auf. Gut, kostete nicht die Welt(100€), Einbau selbst durchgeführt, da beim E46 ziemlich leicht (30min) aber beim Z4 könnte das etwas komplizierter werden.
Auch heute noch macht es Spaß meinen Tank mit ca. 22 - 25€ komplett vollzutanken(Habe nur einen 52l Tank Brutto).
LPG-Preis bei uns ist leider etwas "teuer"(55Cent/l), aber das kann man verkraften. Und was noch schön ist, ich musste bis jetzt nur 1 - 3x an der LPG - Tankstelle warten auf wen vor mir.
Sogar an AB Raststätten kann man tanken ohne sonderlich mehr zu bezahlen. Letztes Jahr im Herbst, als die Benzinpreise so hoch waren, war das ein ziemlicher Spaß für mich, bei ca. 67Cent zu 1,70€ Benzin.
Meine Injektoren musste ich nach ca. 140tkm wechseln(240€ für 4 Stück), Gasfilter wechsle ich zu jeder großen Inspektion(50tkm). Das wars. :)
Mein "Traum"-LPG-T-Car wäre ein E46 oder E39 Touring als 25i mit großem Tank >70l, damit kommt man ordentlich weit und hat trotzdem noch Platz. :)