Schöne Routen

funkahdafi

Fahrer
Hi,

als Cabrio und Roadster Neuling interessiert mich, wo es möglichst schöne Routen gibt, die man abfahren kann. Ich kenne die BMW Routen, das sind aber nicht wirklich viele, und die meisten zu weit weg für nen spontanen Ausflug.

Wo fahrt Ihr gerne?

Ich mache mal den Anfang, und stelle Euch meine heutige Strecke vor, die ich auch früher schon gerne mit einem Coupe befahren habe:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bensheim&daddr=Heppenheim+(Bergstra%C3%9Fe)+to:B460%2FSiegfriedstra%C3%9Fe+to:L3409+to:Flockenbusch%2FL3105+to:K4117+to:L3410+to:L3108%2FObere+Siegfriedstra%C3%9Fe+to:heidelberg&geocode=%3B%3BFZKE9QIdtE2FAA%3BFbqK9AIdJDKGAA%3BFTlw8wIdKhWHAA%3BFdj08gIdNnSHAA%3BFeLG8wIdGmKIAA%3BFRlx9AId2z-KAA%3BFSzQ8QIdXXOEACnN3MwOBcGXRzHXOiREAOrm7w&hl=de&mra=ls&sll=49.532339,8.833008&sspn=0.489763,0.674973&ie=UTF8&ll=49.537241,8.843994&spn=0.489714,0.674973&t=p&z=11

Jedem, der in der nähe des Odenwalds lebt oder zufällig mal in der Gegend ist, kann ich die Strecke nur wärmstens empfehlen. Wird auch von vielen Motorradfahrern genutzt. Es hat viele schöne Kurven, und an den Stellen, wo es mal weniger kurvig zur Sache geht, kann man die wunderschöne Landschaft genießen (man nennt die Gegend um Heppenheim/Bensheim auch gerne mal die Toskana Deutschlands).

Weiterer Pluspunkt sind die vielen Odenwälder Kneipen und Restaurants, die für vernünftige Preise große und leckere Portionen anbieten, so daß auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Ganz zu schweigen von den unzähligen Hofläden der Bauern, die dort ihre Produkte verkaufen.

Wer hat noch ein paar Vorschläge?

AW: Schöne Routen

Hm. Dabei fällt mir ein, daß ich das wohl besser in einem weniger spezifischen Unterforum hätte posten sollen...?

Komme zwar nicht aus deiner Gegend und kann Dir deshalb keine direkten Tips in deiner Gegend geben,
aber schau bei deinem nächsten Tankstellenbesuch mal im Zeitschriftenständer nach Motorradzeitschriften wie den "Tourenfahrer",
es gibt da mittlerweile sehr viel spezifische Literatur und was für Mopeds gut ist, ist auch für Roadster gut.

Gruß vom
Andie

Ich kann Dir auch die andere Rheinseite empfehlen. Mittelteil der Route ist die B48, L505 und L506 im Naturpark Pfälzer Wald.

Ich kann Dir auch die andere Rheinseite empfehlen. Mittelteil der Route ist die B48, L505 und L506 im Naturpark Pfälzer Wald.

Danke. Schau ich mir mal an. Da ich eh öfter in der Pfalz zum Weinverkosten unterwegs bin, läßt sich das bestimmt schön verbinden.

Eine Datenbank mit schoenen Routen waer schon mal was. Aber viele geben wohl nicht gerne ihre Geheimtipps preis, aus Furcht vor zuvielen Nachahmern und danach ueberfuellter Strecke.

Eine Datenbank mit schoenen Routen waer schon mal was. Aber viele geben wohl nicht gerne ihre Geheimtipps preis, aus Furcht vor zuvielen Nachahmern und danach ueberfuellter Strecke.

Naja. Es gibt ja hier ein eigenes Unterforum dafür. Da wird auch rege diskutiert und berichtet.

Kann den großen ADAC Atlas empfehlen.
Da sind "Landschaftlich schöne Strecken" grün markiert.
Schon in verschiedensten Gebieten in Deutschland getestet und für Sehr Gut befunden:t

Ist das der "Maxi Atlas" von ADAC? Einen "großen" konnte ich nicht finden....

Das machen viele Atlasse. Auch mein Michelin Frankreich Atlas hebt schoene Strassenabschnitte gruen hervor. Da wuerd ich einfach in eine Buchhandlung gehen und dort mal die Atlasse aufschlagen und den passensten kaufen. Richtige "Routen" sind das ja nicht, aber man kann planen. Allerdings kennen damit auch viele andere diese Strassen.

Die typischen Motorradtouren Bücher find ich super.
z.B. Motorrad Traumstrassen aus dem Bruckmann Verlag:t:t:t
bei dem Verlag gibt es aber noch mehr Bücher.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Andreas

Die typischen Motorradtouren Bücher find ich super.
z.B. Motorrad Traumstrassen aus dem Bruckmann Verlag:t:t:t
bei dem Verlag gibt es aber noch mehr Bücher.

Absolut richtig! Auch die Zeitschrift "Tourefahrer" hat z.B. viele hübsche Routen im Internet, auch mit GPS-Daten.

Gruß

Mick

Hi,

auf die Streckenempfehlung von 02-3-1-Z4 durch die Pfalz, hab ich mich eben mal hingesetzt und eine schöne Route mit BMW Routes erstellt. Siehe Anhang. Könnt Ihr direkt in Euer Navi importieren (USB Stick).

Anhang anzeigen Pfalzroute, Variante 2, Neustadt-Neustadt.zip
Anhang anzeigen Pfalzroute, Neustadt-Neustadt.zip

Variante 2 ist etwas länger, geht kurz vor Ende der Rundroute nochmal ein Stück zurück in den Pfälzer Wald. Wer es kürzer mag, nimmt Variante 1 (oder fährt ab Edenkoben direkt nach Neustadt zurück).

Hier ein Überblick:
http://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp?route=37880&print=1

Es sei angemerkt, daß sich die Route nicht nur zum Fahren eignet, sondern auch was fürs Auge bietet. Wunderschöne Natur. Und daß es in der Pfalz hervorragenden Wein gibt, brauche ich nicht zu erwähnen (wer Tips für sehr gute Weingüter in der Nähe haben will, gibt Bescheid).

Viel Spaß!

Super, vielen Dank! :t

Schon die zweite Route für eines den kommenden, bestimmt sonnigen Wochenenden.

Gruß,

JHR

Super Arbeit! Klasse. und der Teil der B48 von der B10 im Süden kommend ist noch integrationswürdig.:t

Super Arbeit! Klasse. und der Teil der B48 von der B10 im Süden kommend ist noch intergrationswürdig.:t

Na toll. Habe mich gerade bei BMW Routes eingeloggt, um Deinen Vorschlag noch zu integrieren, und was muss ich sehen? Alle meine dort gespeicherten Routen sind weg. Haben die wohl Mist gebaut bei BMW :(

Hi,

auf die Streckenempfehlung von 02-3-1-Z4 durch die Pfalz, hab ich mich eben mal hingesetzt und eine schöne Route mit BMW Routes erstellt. Siehe Anhang. Könnt Ihr direkt in Euer Navi importieren (USB Stick).

...

Hallo funkahdafi

Heute war deine Route dran. Die ist wirklich spitze! Hat rießig Spaß gemacht und Fahrfreude gebracht, während sich das Auge an der Natur begeistern konnte. Am schönsten fande ich das Stück nach dem Johanniskreuz. Und ich war nicht der einzige, der an dieser Route Spaß hatte: hunderte Motorradfahrer sehen das anscheinend genauso :) Nochmals vielen Dank für die Route!

Gruß Reinhold

PS: In Hochspeyer ist eine Baustelle. Laut Ausschilderung und Verkehrspolizei direkt vor Ort ist sie weiträumig zu umfahren. Diese kann man aber genauso gut im Ort selbst umfahren und somit auf der Route bleiben (vielen Dank an den freundlichen Motorradfahrer, der mir voraus ist :t).

Hi Reinhold,

Danke für den Tip mit der Baustelle! Bei mir ist die Route morgen das erste mal dran. Danke für Dein Feedback. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf! :-)

Ne Frage noch: Wo ist da genau das Johanniskreuz? Das geht aus meiner Karte nicht hervor (ich hab die Route ja rein per Karte geplant).

Alpenland bis runter nach Südtirol ist sehr schön, da gibts viele geile Passstraßen!

Hi Reinhold,

Danke für den Tip mit der Baustelle! Bei mir ist die Route morgen das erste mal dran. Danke für Dein Feedback. Jetzt freu ich mich noch mehr drauf! :-)

Ne Frage noch: Wo ist da genau das Johanniskreuz? Das geht aus meiner Karte nicht hervor (ich hab die Route ja rein per Karte geplant).

Das Johanniskreuz liegt kurz nach Ziel 9, wo man auf die B48 trifft. Ist weiträumig ausgeschildert.

aber bestellt dort im Restaurant/Cafe bitte nichts. Das ist echt grottig.

Hier noch mal ein Tipp...

Gibts jetzt exklusiv von ADAC und weitere folgen jetzt Mitte 2010. :):)

ADAC Tour Books für Biker

Hab mir mal einen bestellt und durchgesehen.
Ich denke er ist für uns genau das richtige, folgende Vorteile..

Aufmachung richtig gut und übersichtlich, Kartendarstellung kurz und bündig inkl GPS Daten (ideal für BMW Routes!)
Step by Stepp Beschreibung mit kurzen und informativen Tipps am Rand
Extra für Biker, kleine Strassen, wenig Verkehr, viele Kurven, trotzdem immer Asphalt (somit müsste es immer mit PKW befahrbar sein)
Am Anfang jeder Tour Übersicht:
Länge (km), Schwierigkeit (Kurven, Steigung, etc.), Wertung (wo liegen die Schwerpunkte: Landschaft, Aussichten, Fahrspass, Sehenswürdigkeiten)
Einzelne Touren sind kombinierbar und individuell zu gestalten (Abkürzungen, Erweiterungen, Verbindungen zu anderen Routen!!!)

Alle Bücher sind nach Regionen sortiert

Nordsee
Deutschlands Mitte
Sauer- und Hochsauerland
Bayern und süddeutsche Seen
Schwarzwald inkl Vogesen
Alpen
Österreich
Schweiz
Südtirol

Also alles was ich bisher so gesehen habe....die Dinger sind echt preiswert (ca. 15 Euronen), handlich im DIN A5 Format, aber von guter Qualität und ich denke genau das richtige für eine schöne Ausfahrt, bzw auch ideal zur Planung von einem Urlaub in der entsprechenden Region....

Ich werde die Touren Teilweise mal diesen Sommer abfahren...wenn ich n Zetti sehe werde ich sofort fragen...und Z-Roadster Forum ????

Also hoffentlcih sieht man sich mal....

machts gut...

Zurück
Oben Unten