AW: Schöner Bildvergleich E85 zu E89
Natürlich geht es in diesem Thread um Geschmack und damit um subjektive Eindrücke... weshalb mir die E89-Käufer es bitte nicht übel nehmen, wenn ich hier nun ebenfalls meinen subjektiven Eindruck schildere:
Seit es den E89 gibt, gefällt mir die Front der E85 wieder richtig gut.

Die klare, durchdachte und konsequente Linienführung, die Nieren in der genau richtigen Größe, die perfekte Integration der Scheinwerfer in das Gesamtbild - einfach zeitlos schön!
Mir war das schon lange gar nicht mehr aufgefallen. Aber seit man dem E89 krampfhaft peinliche Schlafaugen verpasst hat, die Scheinwerfer in einem bizarr-fernöstlichen Stil mit Gewalt nach hinten gezogen hat, um auf Teufel komm raus Überholprestige zu designen, und schließlich unterhalb der Nieren eine furchtbare Schnupfennase modelliert hat, macht es mir wieder richtig Freude, andere E85 auf der Straße zu sehen.
Vielen Dank, BMW!
Gut gefallen mir am E89 allerdings die vorderen Lüftungsöffnungen. Da stören nicht einmal die Kunststoffeinsätze. :) Und die 6er-ähnlichen Rückleuchten mag ich auch.

Schade nur, dass sie sich etwas zu sehr im voluminösen Heck des E85 verlieren. Hier hätte es vielleicht geholfen, die dritte Bremsleuchte ähnlich zu arrangieren, wie beim E85. Nur wie soll das funktionieren, wenn man den flotten Entenbürzel kappt?
Übrigens hat man dem auf den Fotos abgebildeten E85 die Bananen entfernt. Frechheit!

Nun ja, man wollte angesichts der offenkundigen Sparmaßnahmen beim E89 im direkten Vergleich keine Designmerkmale aus einer spendableren Zeit von BMW dokumentieren.
Viele Grüße
Jan