Schöner Bildvergleich E85 zu E89

AW: Schöner Bildvergleich E85 zu E89

Hab hier nochn Vergleich - diesmal zwischen E89 und SLK, weil ich auch schon oft las dass die 2 sich ja so ähneln sollen. Das find ich nämlich nicht.

Ich habe den E89 (Tiefseeblau, innen pure white) bestellt. Ich finde diesen Roadster innen, wie aussen absolut genial. Der E85 ist auch heute noch ein überaus knackiger und ansehnlicher Roadster, vor allem von hinten betrachtet aber gegenüber dem neuen Modell wirkt er schon ein bisschen angestaubt. Hätte man den Bildvergleich von der Seite mit geschlossenen Dächern wäre der Unterschied frappant.

... bis hin zu dem tasten-lenkrad (in einem sportwagen haben multifunktionstasten nix zu suchen!)

gruß
rolf

schon mal das Lenkrad von Formel1 Autos gesehen? :w

DSC00010.JPG

Wie kommst Du darauf, dass das ein sportliches Auto ist? :d

SCNR

Natürlich hast Du recht. Bei manchen Meinungen staun ich einfach nur wie manche hier "Sportlichkeit" definieren...

na ja, ist ja auch nur meine persönliche meinung, wobei man darüber diskutieren kann, ob formel 1 fahrzeuge in die kategorie "sportwagen" überhaupt fallen. sie sehen zumindest nicht aus wie autos und daher hat mich dieser ganze zirkus auch nie sonderlich interessiert :T:T:T

mir ist ein schönes holzlenkrad mit 3 alu-streben - so wie sie früher in den 60ern verbaut wurden - immer noch am liebsten. aber so etwas gibt es heutzutage ja nicht mehr :g

aber ich bleibe dabei: diesen ganzen tastenquatsch am lenkrad halte ich nicht nur für überflüssig, sondern auch für unansehnlich b:

gruß
rolf

Die grundsätzliche Frage dürfte doch sein, wie jemand das Wort
"SPORTLICHKEIT" für sich definiert.

Tschuldigung, ich glaube ich hab's kaputt gemacht. :#
Nachdem ich schon Intel gelesen hatte wollte ich unbedingt herausfinden warum die BMW's dieses Jahr so grottenschlecht auf der Rennstrecke sind. :d

Anhänge

• BMW_F1 Lenkrad.jpg
    BMW_F1 Lenkrad.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 16

Tschuldigung, ich glaube ich hab's kaputt gemacht. :#
Nachdem ich schon Intel gelesen hatte wollte ich unbedingt herausfinden warum die BMW's dieses Jahr so grottenschlecht auf der Rennstrecke sind. :d

Wenn ich mich nicht täusche, dann basiert das aktuelle iDrive auf Windows Mobile :)

Wenn ich mich nicht täusche, dann basiert das aktuelle iDrive auf Windows Mobile :)

Wohl nicht mehr:

2003 (second generation). iDrive introduced in the 2004 5er. Windows CE is replaced with VxWorks, a real-time software development environment and multi-tasking operating system from Wind River Systems.

Es gibt im Artikel keine Referenz mehr auf einen "Rück"-Wechsel zurück zu Windows CE oder Windows Mobile. Ich weiss aber nicht, ob der Artikel 100% aktuell ist.

Quelle
http://www.bmwcca.org/forum/showthread.php?t=3088

Wohl nicht mehr:

Es gibt im Artikel keine Referenz mehr auf einen "Rück"-Wechsel zurück zu Windows CE oder Windows Mobile. Ich weiss aber nicht, ob der Artikel 100% aktuell ist.

Quelle
http://www.bmwcca.org/forum/showthread.php?t=3088

Meine Information stammt direkt von einem Microsoft Mitarbeiter und bezieht sich nur auf das ganz neue iDrive mit 1280er Bildschirmauflösung, dass seit 2009 verbaut wird. Aber ob die Informationen stimmen, das kann ich nicht beurteilen! Die Generation wird jedenfalls in dem von dir zitierten Artikel nicht behandelt.

Hm....der E89 schaut innen mehr aus wie eine Limo und von aussen na ja.... Der hat für mich nicht mehr viel von einem Roadster, eher den Eindruck, dass man "bei dieser Limo jetzt auch das Dach öffnen kann". Die Charakteristik eines Roadsters ist dahin. Wer ihn mag okay. Geschmäcker sind verschieden. Aber sollte eine Neuanschaffung anstehen, dann steht hinten SL500 dran. Allein schon vom Interieur ist der alte wie der aktuelle SL ein Traum und von aussen einfach nur ein Statement. Den E89 stufe ich eher als Kompromisslösung ein, zwischen Limo mit Lounge- und Roadster-Feeling. q:

Hab hier nochn Vergleich - diesmal zwischen E89 und SLK, weil ich auch schon oft las dass die 2 sich ja so ähneln sollen. Das find ich nämlich nicht.

Natürlich sind sich beide ähnlich. Beide wollen Roadster sein, haben aber einen Blechdeckel. :s

Auf dem Vergleichsfoto erkennt man auch sehr gut, dass der E89 keineswegs ein kürzeres und schlankeres Heck hat, als der SLK. Auch wenn das BMW in den Schulungsprospekten behauptet und von den BMW-Verkäufern penetrant wiedergekäut wird. :d

In der Gesamtschau gewinnt von der Seite m. E. der E89 deutlich, weil er nicht die äußerst fragwürdige Keilform des SLK hat. Der Blechdeckel fügt sich beim SLK allerdings eine Spur harmonischer in das Gesamtbild ein.

Wie auch immer - das sind optische Details, die letztlich eher irrelevant sein dürften. ;)

Grüße
Jan

Also sooo groß sind die Unterschiede da nicht!

Sollen sie ja auch nicht sein, schließlich will BMW ja Käufer aus dem SLK Revier!! :d:d:d

/QUOTE]

da bin aber anderer meinung :w. neben dem gemeinsamen blechdeckel ähneln sich die beiden konkurrenten lediglich im heckbereich.

der E89 hat die deutlich besseren roadsterproportionen, insbesondere die leckere lange motoraube :9. da kann der nasenbär von daimler nicht mithalten. was mich beim SLK stört, ist die die völlig verunstaltete seitenlinie. die keilform sieht einfach nur schrecklich aus b:

aber offensichtlich ist mein geschmack nicht massentauglich. schließlich hat sich der schwabe in der vergangenheit deutlich besser verkaufen lassen als das in blech gestanzte bayerische hängebauchschwein :b:+

gruß
rolf

Guten Morgen zusammen !

Toller Bildvergleich !

Also wenn ichs mal so sagen darf von aussen gefällt mir der E85 eigendlich besser sieht irgendwie nicht so brav aus sondern giftiger :b
Von innen ist sicherlich der E 89 klar im Vorteil sieht eben nicht so kalt aus!
Bin auch schon am diskutieren mit :K ob ein E89 nächstes Jahr ins Haus kommt
obwohl wir mit unserem 85ziger sehr zufrieden sind :t:t
Na warten wir es ab ist ja noch ein Jahr zeit zu überlegen :b:b

Grüße und ein schönen Restsonntag Frank :t:t

Sollen sie ja auch nicht sein, schließlich will BMW ja Käufer aus dem SLK Revier!! :d:d:d
Also Frau fragt ob man den SLK nicht wechretuschieren kann :d:d:d:d

Der Z obwohl ist wirklich Geschmacksache (jedem das seine) sieht wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser aus meine Meinung :t:t

Wird bestimmt mit Windows Vista gefüttert :b:b:b
Darum so grottenschlecht :b

Anhänge

• BMW_F1%20Lenkrad.jpg
    BMW_F1%20Lenkrad.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 254

... In der Gesamtschau gewinnt von der Seite m. E. der E89 deutlich, weil er nicht die äußerst fragwürdige Keilform des SLK hat...
Das sehe ich auch so. Ich kann mir nicht helfen, aber der SLK wirkt von der Seite, als sei ihm jemand mit hoher Geschwindigkeit auf's Heck gefahren und habe dabei die Fahrgastzelle ein Stück unter die Motorhaube geschoben. Mit dem SLK konnte ich mich daher nie anfreunden.

Gruß

Kai

Ich bin wohl einer der wenigen denen das längere Heck besser gefällt als das kurze. Hat was Elegantes. Der Wiesmann MF4 hat auch orne einen kurzen Überhang und hinten schön lang. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Und was genau bedeutet eigentlich das Wort Konkurrenz? Der TT ist extrem rundgelutscht, der SLK hat nichts als eine üble Nase, beide sind weder Roadster noch überhaupt diskutabel, einfach nur schrecklich!

Vergleich die Verkaufszahlen des SLK mit denen des Z4, dann weisst du was das Wort "Konkurrenz" bedeutet. ;)

Ich bin einen schwarzen SLK mit Sportfahrwerk und 18er AMG Felgen gefahren. Der sah wirklich sehr gut aus. Gut, die Nase ist vielleicht mittlerweise etwas in die Jahre gekommen.

Zugegebenermassen hat mir auch der alte Z4 aussen immer gut gefallen.

Vergleich den Innenraum des alten Z4 mit dem des SLK , dann weisst du was die Wörter "keine Konkurrenz" bedeuten.:w

Moin zusammen!

Ich bin ja ein Freund der moderaten Töne. Manches, was ich hier lese kommt mir deshalb wirklich überzogen vor - auch, oder gerade weil es um Geschmacksfragen geht.

Die Bilderserie ist toll gemacht und wirkt wie eine Hommage des neuen Z4 an seinen Vorgänger. Ich werde mich immer wieder freuen, wenn ich einen "alten" Z4 sehe und bin sicher, dass die Dinger noch viele Jahre herumfahren.

Zwar würde ich mich designmäßig zwischen SLK, TT und Z4 (E89) eindeutig zum Z4 entscheiden, aber schon beim neuen Boxster komme ich ins Grübeln, wo früher die Entscheidung noch leichter war.

Der Audi hat ab der S-Version durchaus ein auffälliges Auftreten, beim TT muss man zumindest auch loben, dass die Bestandskundschaft einen sehr hohen Stellenwert bei der Entwicklung hatte - aus meiner Perspektive wäre dennoch mehr Abgrenzung zum Vorgänger schön gewesen.

Der SLK macht ebenfalls mit dem AMG-Styling eine auffällige Figur und schaut für meinen Geschmack gar nicht so schlecht aus. Ich finde, auf der Keilform muss man nicht herumhacken, da gibt es ernstere Designfragen. - Allerdings sind alle Z4 leidenschaftlicher gezeichnet, als der SLK - zum E89 soll sich am besten das neue SLK-Modell messen, das wird ganz sicher spannend!

Das Dashboard wäre eigentlich ein Designmerkmal, bei dem ich mir eine Weiterentwicklung gewünscht hätte, ich hoffe auf den Z2, denn in den neuen Z4 passt es irgendwie nicht so recht hinein, da finde ich das Interieur erstklassig, hier sollte man wirklich für die Volllederausstattung sparen, aber selbst die Standard-Variante ist gut geworden.

Grüssle
Marcel

Schöner Vergleich. Beim SLK könnte mann meine, dass der immer den Berg runter fährt, so wie der nach vorne abfällt.

Gruß

Joachim

Zurück
Oben Unten