Schönwetterfahrer mit Winterpause - Batterie

Also eine Autobatterie lädtst Du mit nem Ladegerät in ca. 48-72 Stunden voll.
Allerdings hängt Deine Batterie ja weiterhin an der Bordelektrik und die zieht ja bekanntlich Strom.
;)
Jetzt kommts drauf an wie Dein Ladegerät darauf reagiert

Was macht Dich so sicher, dass sie das "sollte"?

Und warum ist die 8. Stufe so wichtig für Dich? Und natürlich setzt sie irgendwann ein ... wenn sie "nie" einsetzen würde, dann hätte man die doch direkt weggelassen ;)

Also, weiß nicht ob es wirklich hilft,

ich habe ein Optimate IIISP (im Winter für meine Mopeds), was nicht allzuviel Power hat. Diese habe ich mal testweise im Motorraum angeschlossen. Wagen ist ca. 1Woche nicht bewegt worden und habe auch mal zwischen durch Musik gehöhrt.

Wagen war ca. 36Std angeschlossen, und Ladegerät war sehr warm, und immer noch am Laden. Also habe ich mir gedacht geht nicht kauf Die dann ein CTEK, hat ja mehr Power. HAt mir aber doch keine Ruhe gelassen, und habe das Ladegerät nach2 Tagen noch mal angeschlossen, und siehe da nach ca 24Std war dann das Ladegerät auf erhaltungsladung. Also ich denke dies wird damm mit dem CTEK genauso gehen, man braucht dann nur etwas Geduld, nach Zustand der Batterie halt was länger oder kürzer.

Gruss
Rainer

Weil die 8. Ladestufe auch die Pulsfunktion zur Batteriepflege beinhaltet, also ähnlich der Funktion des Novitec Megapulser und ähnlichen Batterie-Pulsern.
Ja, das Novitec-Teil fahre ich nun schon seit 2 Jahren spazieren. Geändert hat sich rein gar nix. Vielleicht wäre die Batterie eher drauf gegangen und nur deshalb lebt sie nun das 8. Jahr ... aber rein am Spannungsverhalten nach der Standzeit, beim Motorstart und nach langen Autofahrten hat sich überhaupt nichts verändert.

Auch interessant ... Ihr macht Euch sooo viel Sorgen über das Anklemmen einer zweiten Batterie und habt Angst um den IBS ... aber solche Pulser lasst Ihr vollkommen bedenkenlos in Euer Bordnetz reinschießen?

... übrigens funktionieren die Pulser nicht wenn sie nicht direkt an der Batterie angeschlossen sind - ist aber auch logisch, denn von dem Impuls kommt nach 4 Metern Leitungslänge überhaupt nix mehr an.
(siehe auch hier: http://www.thiele-electronic.de/pdf/archiv/602.pdf)

Ja, klar - aber die CTEK-Geräte können kein Bordnetz scannen ob da ein IBS sitzt oder nicht - genaugenommen ist den Dingern das vollkommen egal.

Bordnetze sind verdammt robust ausgelegt.

Ja, klar - aber die CTEK-Geräte können kein Bordnetz scannen ob da ein IBS sitzt oder nicht - genaugenommen ist den Dingern das vollkommen egal.
Irgendwie muss man seine Batterien ja laden.
Wer glaubt das seine Batterie z.B. nach einer Überbrückung und anschließender längerer Fahrt voll geladen ist irrt sich.
Wer also viel Kurzstrecke fährt, wird seine Batterie nie richtig voll bekommen, ganz zu schweigen von der Batteriepflege durch die normale Ladung mittels der Lichtmaschine und der damit verbundenen kürzeren Batterie-Lebensdauer.

... ja, die physikalischen Grundgesetze an die sich auch Impulse zu halten haben während sie sich in elektrischen Leitungen ausbreiten. :w
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den CTEK Support per Mail geschickt, nicht nur im Bezug zum korrekten Batterieanschluss.
Mal sehen wie lange es nun dauert bis eine Antwort erfolgt und wie diese ausfällt...

Hallo zusammen,

da mein Z4 im Winter wahrscheinlich in der Garage überwintert und nur bei Sonnenschein und Salz freier Straße bewegt wird, möchte ich Euch fragen wie ihr das mit der Batterie löst. Ich hatte die ganze Zeit eine Harley die im Winter an einem CTEK XS 800 hing. Das wird wohl für die Ladungserhaltung von meinem 35is nicht reichen. Was habt ihr am Z4, bzw. wie habt ihr das Kabel angeschlossen und verlegt? Zugang über Kofferraum?

Gar nicht, meiner wird mit Ende Oktober eingewintert und so im März wieder ausgewintert und dazu wird er nur gewaschen und auf Winterreifen geparkt ;-)
Springt seit Jahren im Frühjahr immer wieder ohne Probleme an und die Batterie ist im tadelosen Zustand ;-)

Gar nicht, meiner wird mit Ende Oktober eingewintert und so im März wieder ausgewintert und dazu wird er nur gewaschen und auf Winterreifen geparkt ;-)
Springt seit Jahren im Frühjahr immer wieder ohne Probleme an und die Batterie ist im tadelosen Zustand ;-)
Bei angeschlossener Batterie?
Das würde sich dann mit einer Aussage in einem anderen Thread widersprechen, bei der eine angeschlossene Batterie pro Tag ca. 1 % Spannung verliert.

Also 4 Monate? Wie viele Jahre hintereinander machst Du das jetzt mit der selben Batterie hintereinander und welches Modell fährst Du?

Ich habe erst einen Winter Erfahrung, aber der verlief problemlos, s. auch diesen Thread/Post: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/winterpause.83866/#post-1544312

Also 4 Monate? Wie viele Jahre hintereinander machst Du das jetzt mit der selben Batterie hintereinander und welches Modell fährst Du?

Ich habe erst einen Winter Erfahrung, aber der verlief problemlos, s. auch diesen Thread/Post: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/winterpause.83866/#post-1544312

Hallo ich habe ein Z4 QP 3.0si mit Baujahr 06/2008 und seitdem steht er jedes Jahr über die Wintermonate in der Garage und natürlich auf den Winterrädern *lol*. In der Regel zwischen 3 und 5 Monate und hat noch nicht einmal gehustet ;-)
Wahrscheinlich kommt bei mir auch noch dazu, das ich so gut wie niemals Kurzstrecken fahre sondern wenn ich fahre dann mindestens eine Stunde.....

Hallo ich habe ein Z4 QP 3.0si mit Baujahr 06/2008 und seitdem steht er jedes Jahr über die Wintermonate in der Garage und natürlich auf den Winterrädern *lol*. In der Regel zwischen 3 und 5 Monate und hat noch nicht einmal gehustet ;-)
Wahrscheinlich kommt bei mir auch noch dazu, das ich so gut wie niemals Kurzstrecken fahre sondern wenn ich fahre dann mindestens eine Stunde.....
Danke, das beruhigt. :t Bin auch Mittelstreckenfahrer, da ich 2 x täglich ca. 60 km zur Arbeit hin und zurück brauche, also jeweils fast eine Stunde.

Werde es also auch den 2. Winter drauf ankommen lassen. :) Auch wenn der E89 wohl mehr Strom beim Schlafen als E85/86 brauchen soll &:.

meiner wird mit Ende Oktober eingewintert und so im März wieder ausgewintert.
...und die Batterie ist im tadelosen Zustand ;-)
DAS bezweifel ich!
Wenn die Batterie Monatelang nicht geladen wird, ist das eine tote Masse und mit Sicherheit nicht gut für die Batterie und deren Lebensdauer.
Das Dein Zetti in Frühjahr trotzdem noch gestartet werden konnte, ist kein Zeichen dafür das die Batterie in einem guten Zustand ist.

DAS bezweifel ich!
Wenn die Batterie Monatelang nicht geladen wird, ist das eine tote Masse und mit Sicherheit nicht gut für die Batterie und deren Lebensdauer.
Das Dein Zetti in Frühjahr trotzdem noch gestartet werden konnte, ist kein Zeichen dafür das die Batterie in einem guten Zustand ist.

Tja die Theorie entspricht halt nicht immer der praxis und ganz ehrlich, die Batterie geht jetzt auf ihr 4. Jahr zu und der letzte Check in der Werkstatt brachte das Ergebnis das sie im tadelosen Zustand ist. Sollte Sie diesen Winter bzw. kommenden Frühjahr streiken dann ist es halt so, da geht die Welt nicht unter ;-)
Ich will damit sagen, das man alles übertreiben kann und was so mancher für eine Wissenschaft aus Auto einwintern macht ist schon etwas übertrieben. Auch die Reifen haben bis jetzt nichts abbeommen durch die lange Standzeit.

Ihr habt aber schon grob eine Ahnung wie lange Batterien mitunter im Handel stehen ohne kaputt zu gehen? :X

... mit dem kleinen Unterschied, dass es da keine heimlichen Stromdiebe gibt :w
Die kleinen (und vielleicht unkontrollierbaren) Verbraucher machen ja meines Erachtens die Aussage so schwierig, ob eine Batterie einen Winter ohne Laden aushält oder nicht.

MfG Gerhard

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde: Was spricht denn eigentlich dagegen das Auto einfach stehen zu lassen und sich keine Gedanken zu machen? Wenn er im Frühjahr nicht anspringt, gibt es doch immer noch die gute alte Starthilfe mit Überbrückungskabel. Die meisten hier haben doch noch ein T-Car .... wo ist das Problem &:

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde: Was spricht denn eigentlich dagegen das Auto einfach stehen zu lassen und sich keine Gedanken zu machen? Wenn er im Frühjahr nicht anspringt, gibt es doch immer noch die gute alte Starthilfe mit Überbrückungskabel. Die meisten hier haben doch noch ein T-Car .... wo ist das Problem &:
Das "Problem" ist, daß eine Tiefentladung der Batterie - und die hat man auf jeden Fall, wenn sie nicht mal mehr für den Anlasser eines Benziners reicht - selbige kaputt macht. Also braucht mal schneller eine neue. Die kostet Geld. Und das scheint nach allem, was ich in der letzten Woche hier gelernt habe, gar nicht so wenig zu sein, da neben den Kosten der Batterie selber (es muß ja eine spezielle AGM oder so sein) auch noch die Kosten für den Einbau (Okay, kann man selber machen) bzw. die Anmeldung bei der Boardelektronik (kann zumindest ich nicht selber machen) draufkommen. Wenn also im Extremfall jedes Jahr eine neue Batterie fällig wäre, wären das schon Aussgaben, die zumindest meine Wenigkeit sich gerne sparen würde. Und einfach Abklemmen und Laden ist nicht so einfach, da zumindest Nutzer halböffentlicher TG-Stellplätze nicht mehr ins Auto kämen... :j

Offensichtlich weiß nicht mal BMW selber, wieviel Strom ihre Autos im Winterschlaf benötigen. Während meiner letzten Winter nach 5 Monaten problemlos ansprang (und Markus' ja offensichtlich schon seit 3 Jahren), wurde einem anderen Mitglied hier erzählt, die Batterie verlöre jeden Tag 1% an Leistung und wäre nach 3 Monaten platt. :3dizzy2z:
Hilft alles nix, nur die eigene Erfahrung hift weiter. Ich werde berichten... ;)

Zurück
Oben Unten