markus16091981
macht Rennlizenz
Das "Problem" ist, daß eine Tiefentladung der Batterie - und die hat man auf jeden Fall, wenn sie nicht mal mehr für den Anlasser eines Benziners reicht - selbige kaputt macht. Also braucht mal schneller eine neue. Die kostet Geld. Und das scheint nach allem, was ich in der letzten Woche hier gelernt habe, gar nicht so wenig zu sein, da neben den Kosten der Batterie selber (es muß ja eine spezielle AGM oder so sein) auch noch die Kosten für den Einbau (Okay, kann man selber machen) bzw. die Anmeldung bei der Boardelektronik (kann zumindest ich nicht selber machen) draufkommen. Wenn also im Extremfall jedes Jahr eine neue Batterie fällig wäre, wären das schon Aussgaben, die zumindest meine Wenigkeit sich gerne sparen würde. Und einfach Abklemmen und Laden ist nicht so einfach, da zumindest Nutzer halböffentlicher TG-Stellplätze nicht mehr ins Auto kämen...
Offensichtlich weiß nicht mal BMW selber, wieviel Strom ihre Autos im Winterschlaf benötigen. Während meiner letzten Winter nach 5 Monaten problemlos ansprang (und Markus' ja offensichtlich schon seit 3 Jahren), wurde einem anderen Mitglied hier erzählt, die Batterie verlöre jeden Tag 1% an Leistung und wäre nach 3 Monaten platt.
Hilft alles nix, nur die eigene Erfahrung hift weiter. Ich werde berichten...![]()
Bin gespannt was du nach dem Winter erzählst. Also ich mach mir da keine Gedanken weil jetzt macht sie das schon seit 3 Jahren dann wird sie heuer auch halten ;-) und wahrscheinlich sollte man nicht vergessen, das es hier auch einige Bastler gibt (nicht negativ) gemeint aber wenn man etwas an der Elektronik ändert oder nachträglich modifiziert, dann kann es schon sein das die Batterie mehr Strom zieht.
Meiner scheint ganz brav zu sein, liegt vielleicht daran weil ich so gut zu meinem QP bin, es immer schön gewaschen wird und nie im freien übernachten muss, dazu kommt das er noch eine beheizte Garage hat wo er seinen Winterschlaf machen kann *lol*. Eine Woche noch und dann gehst in den Winterschlaf!

)
Egal, Hauptsache, es funktioniert! :)